24.11.2014, 06:08 | #1 |
BlubbBlubb
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Flysurfer Lotus 12 & 15
Moin in die Runde,
nachdem der 10er Lotus positiv überzeugte ... http://forum.oase.com/showthread.php?t=151951 hier nun meine Eindrücke zum 12er und 15er, das Wochenende war mit Wind gesegnet und brachte entsprechende Bedingungen mit sich. Material: Auffällig (mir erst jetzt aufgefallen) Flysurfer hat die ELC (Easy Line Connector) nicht mehr im Einsatz, stattdessen wurden an den Verbindungspunkten der Barleinen zur Waage einfache Ringe in die Waageenden eingeknotet. Funktioniert wie die normale Knotenverdickung an den Anknüpfpunkten anderer Kites. Geschmackssache, funktioniert aber ich persönliche finde es nicht ganz so innovativ gelöst. Der Rest zum Material unter genanntem Link Bedingungen: Südstrand / Fehmarn 14-16knt Onshore 12-18knt Loch / Böe Welle bis 0,75m Vergleichsschirme: 13,5 Best Kahoona 11 North Rebel 15er Lotus: Packmaß, Gewicht ... einfach minimalistisch genial beim Start sollte vernünftig vorgefüllt werden, 2/3 Füllung bringt doch einfach mehr Sicherheit und schnellere Kontrolle über den Schirm. Schirm steht und ... wandert so weit an den Windfensterrand das ich Angst hatte er überfliegt mich oder stallt. Doch nix in die Richtung passierte, Bar zu 2/3 gepowert und ab ins Wasser. Im unteren Windbereich muss man den Kite beim Wasserstart ein kurzes Stück "laufen lassen" damit er beim Powerdive Geschwindigkeit aufnehmen kann, dann die Bar anziehen und ab geht es. Obwohl ich doch etwas "Bedenken" hatte ihn bei 18knt (in Böen) zu fliegen, wurde ich eines besseren belehrt, ... Bar wegschieben, er geht noch weiter an den WFR und lässt sich absolut komfortabel kontrollieren. Höhe ziehen ohne Ende und das noch mit einem genialen Bargefühl. Fliegen, trifft es am ehesten, mit Springen hat der 15er nichts mehr am Hut. Wenn die Umstellung von Tube auf Matte beim Abspringen geklappt hat, geht es hoch, sehr hoch und vor allem sehr lang und sehr weit. Oldschool ist das Zauberwort!!! Die Landung hat was von einem Sprung ins Daunenbad, Schirm noch nach vorne gelenkt und weiter geht es. Die Drehgeschwindigkeit und Agilität des 15ers ist sehr gut, der 13,5 Kahoona war bedeutend träger und schwerer in die Kurven zu zirkeln. Das Bargefühl sowie die Abrufbarkeit der Leistung, genau wie beim 10er, linear und sehr feinfühlig dosierbar. 12er Lotus: würde ich für Fahrer unter 75kg als Leichtwindkite empfehlen, dreht einen guten Zacken schneller als der 15er, war von der Leistung in allen Bereichen sehr angenehm, geringerer Grundzug ... ab 12m² und kleiner würde ich auch in der Welle fahren. Hoffentlich kommt nochmal ein 6er Lotus 12er wurde u.a. von einem Mattenneuling geflogen, nach kurzer Einweisung und erschreckender Feststellung "Ohhhh der hat ja viel mehr Dampf als mein 11er Rebel" ging es dann auch ohne Probleme los. Zwei verpatzte Starts und dann klappte es auch mit dem Kiten Am Anfang wurde bei den Halsen noch auf den Kite zugefahren und die Leinenspannung extrem vernachlässigt ... aber auch das hat den 12er nicht vom Himmel geholt, etwas Leistungsverlust war die Rückmeldung und entsprechende U-Boot-Tour des Kiters Am Liebsten hätte ich sie alle, jede der Größen hat ihre Berechtigung, doch alle zu haben wäre übertrieben. Habe mich bei 88kg für den 10er und 15er entschieden, die Kombination aus 12er und 8er würde ich Personen unter 75kg als Zwei-Kite-Lösung empfehlen. Die Kombi 15-10 für alles darüber, mehr Kites gehen immer und von 8er bis 21er ist ja alles dabei ... Erneut einen Dank an Sven vom www.baltickiteshop.de Er hat mir beide Kites zum testen zur Verfügung gestellt, ohne Probleme konnte ich sie abholen, ausprobieren und abends zurück bringen ... DANKESCHÖN!!! Geändert von Deichheld (24.11.2014 um 08:52 Uhr) |
25.11.2014, 14:45 | #2 |
Benutzer
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Sehr schöner Bericht
Macht immer wieder Spaß Gruß Björn |
25.11.2014, 15:03 | #3 |
voll auf Speed³
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Bist du den 18er eigentlich auch schon mal geflogen und kannst darüber was berichten?
Bin mir immer noch nicht so ganz sicher ob 18 und 10 Speed 4 + 2 Boards passen. (103 KG 1,92m) Ich muss den 18er unbedingt nochmal im highend testen. Gehe aber mal davon aus das er ähnlich hoch wie der 19 Speed 3 zu fliegen geht. Ps. danke für deine Berichte Geändert von Hamburg1887Kiteing (25.11.2014 um 15:05 Uhr) Grund: danke |
25.11.2014, 18:47 | #4 |
BlubbBlubb
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18er Lotus ...
leider noch nicht ... projiziere mal die Größe und Range hoch und behaupte das du den Lotus mind. genauso hoch fliegen kannst, ... Sven fliegt eine ähnliche Kombi, er steigt auch gerne mal von 18 auf 8 um Klingel beim Baltic Kite Center mal durch, Pelzerhaken liegt dicht bei und Sven ist gut zu erreichen ... und alle Größen zum testen hat er auch vor Ort Sobald ich die anderen Größen mal in den Händen hatte, werde ich berichten ... |
25.11.2014, 18:47 | #5 |
MR. FLYSURFER
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...
Geändert von Armin Harich (25.11.2014 um 23:03 Uhr) Grund: Falscher Thread. Sorry. |
25.11.2014, 18:58 | #6 | |
voll auf Speed³
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Zitat:
Armin das ist der falsche thread |
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25.11.2014, 23:03 | #7 |
MR. FLYSURFER
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Ja und Sorry. I delete it.
Danke aber für euer Feedback zum Lotus. Geändert von Armin Harich (26.11.2014 um 00:11 Uhr) |
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