oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2016, 21:56   #1
Krusty
der Clown
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 20
Standard Kahoona V6+ will nicht drehen - normal?

Hallo zusammen,
ich hoffe auf eure Hilfe mit meinen neuen, gebrauchten Kites. 2 Kahoona V6+, 9,5 und 13,5.
Konnte heute den 13,5er ausgiebig fliegen und war schwer enttäuscht vom Flugverhalten. Wind waren so 13-15Knt., genug Power, aber der Kite flog immer nur am Windfensterrand - weis nicht wie ich das besser beschreiben soll. Er hat kaum auf Lenkbefehle reagiert und flog immer sehr hoch und wollte nicht richtig drehen. Gefühlt war die Bar nen halben Meter zu kurz. Ist die Originale Best RP Bar 52cm. Das letzte mal hatte ich mit dem 9.5er dasselbe Problem, dachte da aber ich müsse mich erstmal an die neuen Kites gewöhnen. Klar ist ein Kahoona jetzt kein Profi-Kite, aber das ist so doch nicht normal, oder? Komme von 2007er Waroos und die drehten deutlich besser, sogar als 15er.
Bin jetzt nicht besonders Fortgeschritten- hin und her fahren und springen reicht mir schon um viel Spaß zu haben. Mit den Kahoonas klappt sogar der Richtungswechsel kaum - weil der Kite eben nicht vernünftig zurückzulenken ist durch die Powerzone sondern oben am Windfenster bleibt.
Habe die Kahoonas genau wegen der guten Sprungperformance und des hohen Grundzugs gekauft. Hatte eine ältere Generation mal im Urlaub als Leihkite und fand den damals super für mich.
Was kann das also sein? Dachte Steuerleinen zu lang und habe gerade den Test gemacht - waren aber eher zu kurz und ich habe jetzt 2 Knoten an den Barenden verlängert. Werde es hoffentlich bald ausprobieren können - bin aber für jeden Tipp dankbar. Passt das Flugverhalten zu zu kurzen Steuerleinen? Dann wäre das evtl. gelöst.
Sorry für den langen Text und viele Grüße
Krusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 22:26   #2
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Hallo!
Das Flugverhalten passt zu zu langen Steuerleinen. Verwendest du die Original-Bar?

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem als ich meinen Bandit 7 mit einer Slingshot bar geflogen bin. Der längere Depowerweg der Slingshot bar hatte zur Folge, dass der Kite kaum reagiert hat wenn er ge-depowered war. Abgesehen davon, dass der Bandit etwas kürzere Steuerleinen braucht.

Da sie gebraucht sind, check auch einmal ob an den Pigtails etwas verändert wurde. Am Besten mit baugleichen Kites vergleichen.

LG,
Gernot


Geändert von Ratenke (08.07.2016 um 22:35 Uhr) Grund: Pigtails blabla ergänzt
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 06:49   #3
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Wie hast du denn Überprüft ob die Leinenlänge stimmt?
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 08:45   #4
Krusty
der Clown
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 20
Standard

@Ratenke: Das ist ja das komische - die Steuerleinen waren ZU KURZ,nicht zu lang??? Bar ist original, und Anknüpfungspunkte etc soweit ich das beurteilen kann auch

@Urm: Alle Leinen an einem Punkt befestigt, Adjuster offen und Bar ganz angepowert.Dabei waren dann die Steuerleinen so 8-10cm kürzer.

Oder müssen beim Kahoona nicht alle gleich lang sein?
Krusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 15:15   #5
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Bist du dir sicher, dass dir dann nicht beim Kite irgend etwas fehlt? Ich kenne den Kahoona nicht so gut. Klingt für mich so, als ob da evt. eine Verlängerung oder Ähnliches fehlt. 10 cm zu kurze Steuerleinen und nicht drehen passt jedenfalls nicht zusammen meiner Meinung nach. Dreht er wenn du voll anpowerst?
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 15:56   #6
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Meine Freundin kommt auch von den Waroos und ist etwas enttäuscht von den Kahoonas(drehen nicht meinte sie) , ich dachte zuerst auch mit dem Kite stimmt was nicht .

Ich bin den dann mal testgeflogen, vorher auch die Bar gecheckt .

Soweit ist alles in Ordnung , der Kite lenkt halt echt beschissen sobald man die Bar weiter oben hat, wenn man die Bar beim lenken etws anziehen tut klappt es wunderbar. SIe hat die Kites instinktiv immer vorsichtig gedepowert gelenkt, was beim Waroo super ging.
Natürlich hilft es auch wenn man die Steuerleinen etwas kürzer anknüpft ... logischerweise bist du dann auch mehr angepowert.

Selbst gleiten.tv(war beim 2014er, doll verändert hat er sich ja nid) hat sowas mal im Testbericht beiläufig erwähnt.

Du kannst ruhig die Bar überprüfen, sollte jeder mal machen . Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es höchstwahrschein nicht (nur) an der Bar liegt ...
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 20:22   #7
Krusty
der Clown
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 20
Standard

So,komme gerade vom Strand und konnte heute Abend ein wenig ausprobieren an Land (bin gerade im Urlaub).Also: Das verlängern der Steuerleinen hat nichts gebracht - Flugverhalten deutete ja auch eher auf zu lange Steuerleinen als Problem hin. Hab sie dann also mal vs. Ausgangslage verkürzt und es schien mir zumindest besser zu gehen, leider war der Wind dann aber gerade komplett weg und der Kite kaum in der Luft zu halten. Deswegen mal einen echten Kitetag abwarten. Hat auf jeden Fall angepowert besser gedreht - was für deine Erfahrung spricht, DigitalBlue.
Hoffe wirklich noch ein vernünftiges Drehverhalten hinzugekommen mit etwas kürzeren Steuerleinen und angepasster Technik.
Trotzdem wundert mich das, dass das normal sein soll bei den Kahoonas. Gerade bei dem hohen Grundzugs will ich doch nicht immer voll anpowern müssen zum lenken. ...
Danke jedenfalls schonmal für eure Antworten bisher!
Krusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 20:49   #8
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Die Kahoonas brauchen alle 4 Leinen gleich lang.
Mit kürzeren Steuerleinen bremst du ihn zu sehr aus und die Backstalltendenz nimmt eher zu oder er bleibt einfach stehen und will gar nicht durch die Powerzone durch.
Mit kürzeren Steuerleinen ist das wie wenn du die ganze Zeit die Bar ranziehen würdest das wollen die nicht.
Vor dem Einlenken kurz die Bar öffnen und dann beim Einlenken anziehen.
Dann wird er flott und wenn es sein muss kannst du ihn sogar zum Tellern bringen.
Einmal aktiv angeflogen kannst du ihn wunderbar gestellt fliegen und musst bis zur Wende nichts mehr machen.
Um deine zu kurzen Steuerleinen auszugleichen würde ich Pigtails einsetzen, oder für die schnelle Hilfe vor Ort einfach den Adjuster soweit durchziehen das die Leinen wieder gleichlang sind und einen kleinen Strich am Depowertampen machen damit man nicht zu weit aufmacht.

Gruß Rene
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIETE: Best Kahoona V4 9,5 + 13,5, V5 7,5qm; Best Armada 137; Blankforce Trapez M; Best Bar JPP Kitesurfen [B] 1 02.08.2014 13:58
Biete Best Kahoona V2 in 9,5 und 13,5 froggy-hro Archiv - Kitesurfen [B] 2 03.03.2011 04:16
Best Kahoona V2 7.5, 9,5, 11,5, 13,5m² Kiter1337 Archiv - Kitesurfen [B] 5 20.11.2010 18:50
Kahoona / Mr. Fantastic - diverse Fragen Claufi Kitesurfen 23 16.06.2010 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.