oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2016, 14:41   #1
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard Hydrofoil Kompatibilität untereinander (einzelne Teile) ?

Da ich nicht genau ersehen kann, ob dies schon mal thematisiert würde:

Gibt es Hersteller, welche die gleichen Masten, Fuselage oder Flügel nutzen?
Sodass es möglich wäre z.B. Einen Mast von TKF gegen den von Zeeko zu tauschen, da der Alumast von Zeeko z.B. 10 cm länger ist?

Ich denke, dass jemand wie Famous Frank, welcher ja schon einige Foils getestet hat ja da etwas zu sagen könnte.

Ferner wäre es natürlich auch interessant, ob die Möglichkeit bestünde ein Alufoil sukzessive auf Carbon umzurüsten. Oder beißen sich die beiden Materialien?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Es wäre ja schön, wenn man sich freier entscheiden könnte, was man nutzt, denn schließlich kann ich ja auch meine Kites mit einer "fremden" Bar fliegen.

Danke schon mal im Voraus.
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 14:57   #2
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hi,

schöne Idee, aber da fällt mir bisher keine einzige Hersteller übergreifende Kompatibilität ein.

Schwierig genug ist es ja schon allein bei foil/Mast und Board Kompatibilität.
Es gibt einfach auch da nicht DEN Standard. Ein paar kristallisieren sich aber momentan als am häufigsten genutzt heraus, so dass man da durchaus Möglichkeiten zu 'mixen' hat.

Zurück direkt zum Foil und dessen Bauteilen:
Da ist man auf das Teile-Portofolio des jeweiligen Herstellers angewiesen, aber auch da ist nicht unbedingt bei allen eigenen Modellen immer alles kompatibel.

Frage ausreichend, wenn auch nicht zufriedenstellend, beantwortet?

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil


Geändert von Frank Rosin (12.04.2016 um 15:25 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 15:19   #3
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Hallo,

generell hat Frank erst mal Recht:

Mit etwas Handwerklichen Geschick und könntest du natürlich einiges anpassen umbauen usw..... Aber da stellt sich mir die Frage wozu....???
Hast du das Geschick und die Möglichkeit könntest du was Nachbauen...
Geht haben das schon mit dem Sword Foil vor Jahren gemacht.
Die Mastlängen die meiner Meinung was bringen liegen bei 90 -105 egal ob Anfänger oder ambitionierter Pro......
Verschiedene Flügel werden von dem ein oder anderen Hersteller schon oder demnächst angeboten.....
Aber da lass dich doch lieber von Anfang an richtig im Shop beraten,über Vor und Nachteile von irgend einem System.

Für die Leute in und um Berlin,wir haben Foils von Slingshot,Levitaz,F.one und alles neues von F.one demnächst.
Gebraucht geht es bei 600€ los......

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 20:23   #4
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Da ich kein neues Thema dazu öffnen wollte, hier kurz die Frage: Kennt einer die Schraubenabstände beim Liquid Force Foilfish bzw am Plate des Mastes?
Konnte irgendwie nichts finden im Netz...
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 22:25   #5
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

In der Breite ist der Abstand 90mm, in der Länge ...
Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Foilfish hat 90 x 140 mm.
Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
www.famousfrank.com/fotos


Geändert von Frank Rosin (14.04.2016 um 09:05 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 22:46   #6
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Hiermal was ich schnell aus dem kopf hinbekomme

In ein Tracksystem mit 9 cm breite bekommt man
- Levitaz
- Zeeko Alu 2016
- Zeeko Carbon 201472105 (eigentlich 8,5 kann meist aber trozfem montieren)
- Kitefoilaustraila
- Sword1 (wahr glaub ich 8,5 wie zeeko geht aber auch)
- Lift / Slingshot
- Liquid Force

Je nachdem wie tief die Platte ist (Levitaz z.b. 16,5) kann man dann den Mast noch verschieben, um beim wechslen des Mast bzw Flügelprofil auftrettenden "Druckpunktwanderungen" aus zu gleichen, ist ja auch immer geschmacksache wo der Mast am "besten" ist. Falls man hier an die Grenzen des Tracksystem stösst muss man den den Fehler einfahc auf der Oberseite beheben und seinen Stand bzw die Fussschlaufen anpassen. Auch wenn man am Anfang glaubt das jeder cm wichitg ist, aktuell ist mein Mast so eingestellt daß das Foil schön ins Auto passt, wo ich auf dem Ding stehe ist mittlerweile nicht mehr so wichtig (zum Glück).


Bei den anderen Aufnahmen geht es zwischen Tuttlebox / Powerbox / PO box (ist wieder minimal anders) und der Foilbox munter hin und her ich denke die Foilbox könnte sich evtl durch setzen

ich persönlich mag die Tracksysteme ganz gern, einen Performance Nachteil im lowend (oft die offiziele Begründung der Hersteller / Entwickler für die Verwendung eines Boxsystem) kann ich nicht spüren auch wenn er in der teorie da sein sollte.

Servus Mischa
P.S. wenn wir mit dem neuen Shop durch sind machen wir gerne mal ne grösse Aufstellung und ergänzen den Foilblog damit

http://kitejunkie.com/kite_hydrofoil
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 22:56   #7
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Auch passend für Tracks/Boxen mit 90mm Abstand:

- Moses Silente 2016 (90x165mm)
- Moses Vorace 2016 (90x165mm)
- Zeeko Carbon 2016 (90x117mm und 85x160mm)

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 08:13   #8
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Lächeln

Warum sollten die Tracksysteme einen (theoretischen) Nachteil im Lowend haben?
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 08:26   #9
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Die Platte bietet mehr Widerstand beim Fahren mit dem Board im Wasser als zb eine Tuttle Box Befestigung.
Ich denke man kann den Unterschied schon spüren, unterm Strich halte ich das aber für kaum relevant.
Ich bevorzuge momentan klar die Plate Befestigung, damit ist man einfach flexibler (Montageposition am Board, Kompatibilität mit Boards).
Sobald man fliegt ist es sowieso egal (es sei denn jetzt kommt hier jemand mit Aerodynamik... Das wird dann aber echt theoretisch).

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 09:03   #10
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Also passt ein Zeeko Foil bzw Foil mit den Maßen 90x165 unter das Foil Fish Board von LF.
Mischa meint bspw., dass das LF eher scheiße ist, aber wenn diese Eigenschaft in erster Linie nur am Foil liegen sollte, wäre das LF-Board für mich dennoch interressant, um es auch mal mit Finnen zu fahren und etwas für Flachwasser-Spielereien zu haben ohne Foil.

Kann man also sagen, dass das Board von LF auch eher nur ein schlechter Kompromiss ist oder ist es in der Luft schwebend eigentlich egal worauf man steht?

Vielleicht hast Du (Frank) das LF-Board schon mit anderen Foils probiert?

Danke Euch
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 09:11   #11
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Das sollte passen, genau!
KORREKTUR: PASST NICHT OHNE EXTRA LÖCHER ZU BOHREN:
Zeeko Alloy 2016 hat 85x160mm / 90x165mm.
Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Foilfish hat 90 x 140 mm.
Zu dem Board kann und möchte ich nichts weiter sagen, ich kommentiere nur was ich getestet habe und dadurch beurteilen kann.

Man kann auch einen Klodeckel aufs Foil schrauben und damit foilen, geht alles, aber dennoch ist das Board sehr wichtig beim foilen, das sind die unterschiedlichsten Eigenschaften die (einem) da je nach Einsatzbereich oder persönlichem Geschmack wichtig sind.

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil


Geändert von Frank Rosin (14.04.2016 um 09:07 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 11:12   #12
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.549
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Also passt ein Zeeko Foil bzw Foil mit den Maßen 90x165 unter das Foil Fish Board von LF.
Mischa meint bspw., dass das LF eher scheiße ist, aber wenn diese Eigenschaft in erster Linie nur am Foil liegen sollte, wäre das LF-Board für mich dennoch interressant, um es auch mal mit Finnen zu fahren und etwas für Flachwasser-Spielereien zu haben ohne Foil.

Kann man also sagen, dass das Board von LF auch eher nur ein schlechter Kompromiss ist oder ist es in der Luft schwebend eigentlich egal worauf man steht? ..
Ja sehr schlechter Kompromiss. Wir waren am Anfang ganz angetan vom LF, da es das erste günstige Alu-Ding war und weil wir noch wenig Ahnung hatten, aber Vorsicht:

1. Das LF Fish ist nichts weiter als ein sehr flacher Fisch, den LF meines Wissens seit 5 Jahren nahezu unverändert rumliegen hat und der als reiner Fisch sicher ein gutes Preisleistungsverhältnis hat.
Aber der LF Fish ist kein Foilboard, schon gar nicht für Anfänger, auch wenn in LF ihn als solches verkauft, da er mit max. 4 cm Scoop bei der Länge viel zu wenig Nose hat. Alle angenehm anzufahrenden HF-Boards haben 10 cm und mehr Scoop. Beim LF wirst du auch bei Touchdowns, die auch gute Fahrer bei Manövern haben, kotzen, weil das Board unterschneidet.

2. Meines Wissens hatte der Fish letztes Jahr zwar 90 mm Breite aber eine kürzere Aufnahmelänge der Platte als die inzwischen nahezu Standard mit 165 mm. Ich bin mir recht sicher, dass Misch damals zur Montage seines Levitaz zwei zusätzliche Löcher durchs Brett gebohrt hat, was bei der Konstruktion wohl geht. Ggf. hat LF inzwischen aber hier auch angepasst.

Alle fallen am Anfang auf das Argument der Board-Doppelnutzung rein, aber so wie ich es sehe, macht ein Wellenreiter oder Fisch auf einem HF nur Sinn, wenn Du definitiv weiter in großen Wellen oder unvermeidbar in flachem Wasser unterwegs sein wirst. Ich selbst lege mir dafür nur ein altes TwinTip hin und versuche langfristig mit dem Foil auch in der Welle gut zu werden.

Gruß Bernd,
der vom Komfort und zum Lernen dem LF Fish jedes billig-wakeskate mit 10 cm Scoop vorziehen würde.

@Frank: den Klodeckel-Bester-Stil-Contest fahren wir noch irgendwann aus
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 11:37   #13
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
@Frank: den Klodeckel-Bester-Stil-Contest fahren wir noch irgendwann aus
Mache heute direkt mal beim Baumarkt Halt


Welle mit Foil macht Laune!!






http://www.famousfrank.de/2016/04/13...ellen-spielen/

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 18:11   #14
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Also passt ein Zeeko Foil bzw Foil mit den Maßen 90x165 unter das Foil Fish Board von LF.
nein weil die tiefe nicht passt

Zitat:
Mischa meint bspw., dass das LF eher scheiße ist,
aber wenn diese Eigenschaft in erster Linie nur am Foil liegen sollte, wäre das LF-Board für mich dennoch interressant, um es auch mal mit Finnen zu fahren und etwas für Flachwasser-Spielereien zu haben ohne Foil.
das hast du mich aber selektiert zitiert
Der LF foilfish ist mehr ein kitefish und das macht ganz OK gerade für den Preis, aber der shape ist zum foilen wirklich ideal, scopline und sie fahreigenschaften sind gerade im foilbetrieb nicht ganz ideal (siehe Horst ausführung die so zimlich perfekt trifft

Zitat:
Kann man also sagen, dass das Board von LF auch eher nur ein schlechter Kompromiss ist oder ist es in der Luft schwebend eigentlich egal worauf man steht?
du schwebst / foilst ja nciht dauernd es gibt tochdowns bei Manöver, strömungsabrisse durch luft ziehen, wellen, flasch Belastung usw und selbst das ins schweben kommen ist mit dem fish nicht wirklich einfach. Ich bin das ding relativ lang gefahren und klar unter guten Bedinugung geht es, aber sobald kappel, wenig wind oder was auch immer kahmen hat es genervt, die eher nicht so tolle Perfomance stört am Anfang nicht.

Ich würde für den anfang eher ein grösseres board empfehlen, das auch bruachbar gut in der angleitphase fährt, so das du erst mal mit dem deck im wasser speed aufbauen kannst und dann ins foilen übergehst, dann ist die fahrt stabiler und du sparst dir den doplhineffekt und sinnlose maulungen.

Wie geschrieben hatte ich versuch das Levitaz mit dem LF deck zufahren, das ging im grunde gar nicht.

gruss Mischa

http://kitejunkie.com/kitesurfen-was...hydrofoil.html
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 21:00   #15
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Wenn das Levitaz an das LF Board passt, dann passt auch das Zeeko Alloy foil 2016 an das Board.

EDIT: PASST NICHT OHNE EXTRA LÖCHER ZU BOHREN:
Levitaz/Zeeko Alloy 2016 haben 90x165mm.
Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Foilfish hat 90 x 140 mm.

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil


Geändert von Frank Rosin (14.04.2016 um 09:04 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 21:35   #16
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Wenn das Levitaz an das LF Board passt, dann passt auch das Zeeko Alloy foil 2016 an das Board.
Na bei Horst nicht richtig mitgelsen ?
Ok dann man lauter ->

ES PASST NICHT



Mann muss 2 neue Löcher bohren, diese dann versiegeln (damit es kein Wasser zieht usw) also bohren und mit epoxy spielen das kann man sicher nicht als passt bezeichnen, mit der Technik kann man alles überall hin schrauben dann sind es halt 4 statt 2 Löcher.

Das Zeeko alloy ist gut aber auch das würde am LS Fish wenig sinn machen, weil die Hauptprobleme, wie ja eigentlich beschrieben am Fish liegen.

servus Mischa
kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 21:40   #17
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hi Micha,

Wie ist denn das Lochbild bei dem Board genau?
90x...?

Gruß Frank
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 21:49   #18
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Hi Micha,

Wie ist denn das Lochbild bei dem Board genau?
90x...?

Gruß Frank
ja der breiten abstand hat direkt gepasst ohne Anpassung

nur ist der LF kürzer.


gruss Mischa
kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 22:06   #19
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Was man nicht alles so gespeichert hat




die "linken" bzw vorderen Löcher mit schraube sind die zusätzlich nötigen, die daneben die zu orginalen die hinteren habe ich übernommen.

Also LF Mast hat auch eine breite von 9cm passt dadurch, wie gestern geschrieben, in jedes 9 cm Trackstem.

Umkehrschluss Zeeko egal welches Baujahr passt nicht in die orginal Bohrung eines LF Kitefoilfish. (egal ob sinnig oder nicht) ohne diese board mittelmässig zu bearbeiten bzw währe mit dem Aufwand der Mast an fast alles montierbar.

Servus Mischa
etwaserstautwaswirschonworangebauthatten
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 06:46   #20
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Hi Micha,

Wie ist denn das Lochbild bei dem Board genau?
90x...?

Gruß Frank
Foilfish hat 90 x 140 mm. Slingshot-Mast passt aber auch drauf, da hat die Plate mehrere Löcher für 140 x 90 bzw. 165 x 90 mm.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 06:58   #21
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard SS-Baseplate

SS-Baseplate mit 140 bw 165 mm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2016-04-14 um 07.51.08.png
Hits:	196
Größe:	102,2 KB
ID:	48284  
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 08:39   #22
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:58 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 09:01   #23
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Foilfish hat 90 x 140 mm.
Notiert!
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 09:48   #24
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
@kitejunkie:

wäre es nicht einfacher gewesen in der Platte vom Mast neue Löcher zu bohren?
Dachte ich mir auch sofort, aber ich glaube zumindest die Zeeko-Plate ist tailliert.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 13:02   #25
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
@kitejunkie:

wäre es nicht einfacher gewesen in der Platte vom Mast neue Löcher zu bohren?
Dachte ich mir auch sofort, aber ich glaube zumindest die Zeeko-Plate ist tailliert.
Ich habe die Entscheidung nach Matreialwert getroffen, und lieber das Fish als den Carbonmast gelöchert, es wahr auch nur ein Kompromiss um zeit zu überbrücken. Der LF kopf ist zu sehr taliert aber ich wollte ja ein brett für das Levitaz foil haben, das LF Foil wahr zu den Zeitpunkt für mich (100KG wenig wind, und oft mit Horst unterwegs) schon als untauglich abgestempelt.

hier noch ein solches was liegt rum projekt




Das musste dann noch ein auftriebhilfe montiert werden

Servus mischa
nureinkitejunkiepunktcom


Geändert von KiteJunkie.com (14.04.2016 um 13:03 Uhr) Grund: tippfehler korrektur....
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 13:41   #26
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Ist das denn mit der geringen Aufbiegung des Twinstips in der Praxis besser als beim Fish von LF? Wäre ja auch noch eine Option was altes zu durchlöchern und nur ein Foil zu kaufen...

PS: Die linke Wichstuchrolle im KFZ ist bald alle und sollte ersetzt werden
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 13:43   #27
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 14:38   #28
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ist das denn mit der geringen Aufbiegung des Twinstips in der Praxis besser als beim Fish von LF? Wäre ja auch noch eine Option was altes zu durchlöchern und nur ein Foil zu kaufen...

Hatte dazu hier mal was geposted:
https://www.facebook.com/frank.rosin...53638633278051

"Hier noch ein paar Bilder vom Experiment mit dem alten Mini Board (100x36x1,5cm) und ein kleiner Bericht wie versprochen. Die Board foil Kombi schwimmt sicher oben, es guckt zwar nur die Nose des Board aus dem Wasser, aber immerhin ein paar cm so dass man es durchaus gut sieht. Recht unhandlich ist die Ausrichtung zum Start, da das Board großteils unter Wasser ist und weil die Boardkante bei der geringen Boardbreite von 36cm sehr nah am Mast ist und man deshalb einen schlechten Hebel zum ankippen hat. Mit Fußschlaufen wäre das alles vermutlich deutlich einfacher. Ins Fahren und vor allem Foilen zu kommen ist zumindest in perfektem Flachwasser gar nicht so schwierig, sofern man genug Power hat. Im Optimalfall fährt man nur ganz kurz über das Board und dann direkt hoch auf den Flügel. Viel Gleitfläche ist einfach nicht vorhanden und touchdowns sind auch tricky und gilt es eher zu vermeiden, mit genug Power und speed und etwas Übung geht das aber auch. Es ist definitiv kein Allrounder. Fußwechsel haben trotz Schuhgröße 47 und nur wenig Platz auf dem Board erstaunlich gut geklappt, der vordere Fuß muss vorab etwas zur Seite und parallel zur Kante gestellt werden um dem neuen vorderen Fuß Platz zu machen. Der neue hintere Fuß muss natürlich auch recht präzise gestellt werden. Spannendes Experiment, aber spezielle Foilboards machen schon eine Menge Sinn.
Auf Dauer würde ich dem Board die Belastungen so auch nicht zutrauen, das Risiko ein Foil zu versenken wäre mir zu hoch.
Schönes Wochenende!"



Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 15:01   #29
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Ist das denn mit der geringen Aufbiegung des Twinstips in der Praxis besser als beim Fish von LF? Wäre ja auch noch eine Option was altes zu durchlöchern und nur ein Foil zu kaufen...

wenn du foilen kannst ist das board eher geschmacksache von egal bis muss ganz perfekt passen wie du willst, um so besser du bist um so egaler wird das board. Die ersten 20-50 fahrstunden sollte es möglich optimal sein, kommt auch darauf an wie oft du fahren kannst, wenn du z.b. 5 tage die woche aufs Wasser kommst ist es sicher nicht so dramatisch, wenn du eher "nur" am woend kannst oder nur 2 Mal im Monat sollte das setup möglich perfekt sein.

Ist halt die frage ob es vom Geld/zeit/spassmanagement nicht sinnreicher ist ein vernünftiges zu kaufen, und das deck wenn du es nciht merh bruachst zu verkaufen, wir reden von ca 500 - 700 € von denen du je nach zustand 300 bis 500 wieder bekommst netto also 200 € die du auf evtl 1 saison "Verlierst" sicher geld, aber evtl gut investiert es gibt ja gut komplett sets für unter 1500 €




Zitat:
PS: Die linke Wichstuchrolle im KFZ ist bald alle und sollte ersetzt werden
keine sorge unter der Sitzbank ist noch ne ganz Packung

Servus
Mischa
kj4l.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 20:01   #30
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
SS-Baseplate mit 140 bw 165 mm
Lochabstand ist 140 und 160mm
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 20:40   #31
No Fear
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 112
Standard

Hallo zusammen
Frage: Geht ein Moses Verace Sport Mast auf ein Zeeko Board (Slash)?

Moses hat ja 90 x 165.

Danke fürs Feedback
NF
No Fear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 20:53   #32
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Frage: Geht ein Moses Verace Sport Mast auf ein Zeeko Board (Slash)?

Moses hat ja 90 x 165.

Danke fürs Feedback
NF

Moses hat Löcher für 8mm Schrauben mit den Abständen 90x165mm.
Das Zeeko Slash hat M6 inserts mit Abständen 85x160mm.
Es passt also so direkt nicht, allerdings fehlt auch nicht sehr viel.
Um es passend zu machen wäre es also nötig die Platte vom Mast zu bearbeiten: Entweder Löcher größer bohren oder jeweils leichte Langlöcher feilen 45° nach innen.
Das wurde auch schon praktiziert.
Ein ausdrücklicher Tipp soll das hier aber nicht sein.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 11:31   #33
No Fear
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 112
Reden

Danke Frank



NF
No Fear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 15:02   #34
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 249
Standard

Weiß jemand wie die Lochabstände bei Naish, Slingshot und Takuma sind?
Auch 90 x 165 mm?
Sind das dann jeweils die Lochabstände vorn vorn - hinten vorn bzw. vorn hinten - hinten hinten oder brauch ich für die 165 mm Loch vorn vorn - hinten hinten?
Alex
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 15:59   #35
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Bzgl. Abstände hier das damalige Posting von Peter vom Kitesyndikat zur Klarstellung:

http://forum.oase.com/showpost.php?p...7&postcount=36
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 16:32   #36
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
Bzgl. Abstände hier das damalige Posting von Peter vom Kitesyndikat zur Klarstellung:

http://forum.oase.com/showpost.php?p...7&postcount=36
Danke, aber das hilft mir nur bedingt weiter.
Die Platten von Naish, Takuma und Slingshot haben ja vorne und hinten jeweils 2 Bohrungen, ich gehe davon aus in 90mm Abstand in Querrichtung, aber in Längsrichtung ist halt die Frage welchen Abstand die Löcher haben.
Alex
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 20:35   #37
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Takuma:
90x165
90x145
90x125

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil


Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen
Danke, aber das hilft mir nur bedingt weiter.
Die Platten von Naish, Takuma und Slingshot haben ja vorne und hinten jeweils 2 Bohrungen, ich gehe davon aus in 90mm Abstand in Querrichtung, aber in Längsrichtung ist halt die Frage welchen Abstand die Löcher haben.
Alex
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 10:02   #38
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Takuma:
90x165
90x145
90x125

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
Danke!

Weißt du zufällig ob die Maße so auch für die Platten anderer Hersteller gelten (könnten)?

Alex
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 11:10   #39
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.549
Standard

Hallo Alex,

hier steht fast alles drin:

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=196&t=2393443

Standard Platte ist seit ca. 2 Jahren 90 x 165 mm

Die Amis (Slingshot und Liquid Force) haben 90 x 140 mm womit nur über Rails kompatibel.
Warum Takuma dann offenbar 145 mm macht, bleibt ihr Geheimnis.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 11:00   #40
SALTY-STORMS
surflifebalance.de
 
Registriert seit: 02/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 44
Standard

Weiß jemand ob das neue North Foil unter ein T40 passt?

Gruß Alex
SALTY-STORMS ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.