oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2016, 07:57   #1
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard Terroristen in Hurgahda

Hallo allerseits!

Ich habe im November mit meiner Frau eine Woche Egypt gebucht. Meine Frau war wenig begeistert, da sie eigentlich nicht mehr in islamische Länder wollte und auch ein nicht so tolles Erlebnis mit einer ägyptischen Bauarbeitertruppe im Mövenpick in El Gouna vor fünf Jahren hatte.
Als dann kurz nach unserer Buchung die Maschine mit 220 Insassen aus Sharm El Sheich einem Anschlag zum Opfer fiel, fühlte meine Frau sich bestätigt.
Ich habe sie davon versucht zu überzeugen, dass in der Region um Hurghada alles Safe ist.
Gestern ist es dann passiert: Zwei IS Attentäter sind vom Meer mit Messern und Sprengstoffgürteln bewaffnet in ein Hotel eingedrungen.

So gerne ich dort kiten gehen würde: Jetzt ist für mich Ägypten als Kitedestionation tot.
Sehr Schade für den Spot, die Region und das Land. Ein entspannter Urlaub kann das dort nicht mehr werden. Ich habe keine Lust mir immer über die Schulter zu blicken, ob da nicht rgendetwas ist, was Die Sicherheit meiner Familie inklusiv meiner Person gefährdet.

Wer zynisch ist könnte auch behaupten, dass man nicht mehr nach Paris fahren darf. Jedoch im Unterschied zu Europa versucht Ägypten Attentate zu verharmlosen.

Ich kann nur jedem verantwortlichen Menschen raten, einen Bogen um diese Länder zu machen.

Cheers
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 08:24   #2
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Rutscher Beitrag anzeigen
Ich kann nur jedem verantwortlichen Menschen raten, einen Bogen um diese Länder zu machen.
Cheers
du hast für dich eine Entscheidung getroffen, was man vollkommen akzeptieren kann, aber warum willst du diese nun anderen Menschen aufzwängen und gegenteilige Meinung als unverantwortlich bezeichnen ?
Sterben durch IS und entsprechende Anschläge scheint bei uns emotional 1000x schlimmer zu sein als durch andere tägliche Gefahren umzukommen und entsprechend absurd und emotional reagieren wir alle, mit dem Resultat, daß die Handlungen der IS Terroristen in der Wirksamkeit ver-tausend facht werden.
Ich könnte dir im gleichen Stil sagen, daß 2015 fast 3000 Leute auf Deutschlands Strassen umgekommen sind und ich es daher für absolut unverantwortlich halte mit dem Auto zum Flughafen zu fahren.
Oder was ist mit Fortaleza ?
http://www.numbeo.com/crime/city_res...city=Fortaleza
Kriminalität am oberen Anschlag weltweit.
Ist es jetzt irgendwie angenehmer von einem Gangster ausgeraubt und erschossen zu werden als von einem IS Attentäter ?
Ich persönlich finds vollkommen falsch, sich von der Angst und Panik vor diesem menschlichen Abschaum IS anstecken zu lassen und werd genauso weiter leben wie bisher und das schließt Reisen nach Ägypten ein, solange es nicht ein statistisch relevantes Problem wird und das ist es bislang in keinster Weise.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 08:48   #3
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Jetzt reicht's...

Die Statistik ist mir nun wirklich sch...egal,
Ich fühle mich nicht mehr in der Region Hurghada sicher
und werde unsere kite-Reise nach El Gouna über
Karneval im Mövenpick stornieren.

Schade schade schade ich war immer gern nach egypt gereist.

So wie es aussieht kamen die Wahnsinnigen über's Meer, waren wohl
schlecht ausgebildet/ausgerüstet, aber sie sind weiter gekommen als
mir lieb ist...
Es besteht vom AA ausgegeben eine Teilreisewarnung und gehe davon aus
Kostenlos bei FTI stornieren zu können.

Die Kanaren oder Tarifa sind auch schöne Gegenden zum Kiten...

Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 08:55   #4
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
du hast für dich eine Entscheidung getroffen, was man vollkommen akzeptieren kann, aber warum willst du diese nun anderen Menschen aufzwängen und gegenteilige Meinung als unverantwortlich bezeichnen ?
Sterben durch IS und entsprechende Anschläge scheint bei uns emotional 1000x schlimmer zu sein als durch andere tägliche Gefahren umzukommen und entsprechend absurd und emotional reagieren wir alle, mit dem Resultat, daß die Handlungen der IS Terroristen in der Wirksamkeit ver-tausend facht werden.
Ich könnte dir im gleichen Stil sagen, daß 2015 fast 3000 Leute auf Deutschlands Strassen umgekommen sind und ich es daher für absolut unverantwortlich halte mit dem Auto zum Flughafen zu fahren.
Oder was ist mit Fortaleza ?
http://www.numbeo.com/crime/city_res...city=Fortaleza
Kriminalität am oberen Anschlag weltweit.
Ist es jetzt irgendwie angenehmer von einem Gangster ausgeraubt und erschossen zu werden als von einem IS Attentäter ?
Ich persönlich finds vollkommen falsch, sich von der Angst und Panik vor diesem menschlichen Abschaum IS anstecken zu lassen und werd genauso weiter leben wie bisher und das schließt Reisen nach Ägypten ein, solange es nicht ein statistisch relevantes Problem wird und das ist es bislang in keinster Weise.
Nee. Aufzwängen will ich gar nichts.
Verantwortung meiner Familie gegenüber hat für mich oberste Prio. Und ich fahre ganz sicher nicht dorthin, wo ich kein gutes Gefühl habe.
Klar, ein Restrisiko gibt es immer und überall. Wenn man aber im Hotel schon nicht mehr sicher ist, ist für MICH meine Grenze überschritten.

Darüberhinaus ist die Qualität, wo einem Angreifer das eigene Leben opfert (Sprengstoffgürtel), noch mal eine ganz andere Hausnummer.
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 09:00   #5
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Ich finde den Post von ShortSqueeze sehr gut!

Im realen Leben steht aber noch der gesellschaftliche Druck und die Gefühle, was total menschlich ist.

Kommt die halbe Familie auf dem Weg zum Flughafen bei einem Verkehrsunfall ums Leben, würden sich keiner aufregen.
Passiert die Familienhalbierung allerdings in Ägypten, wird dem Vater sicher einiges vorgeworfen.

Thats life..so hart wie das klingt wenn Heino singt.
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 09:00   #6
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Denkst Du wirklich das Tarifa oder Kanaren sicherer sind? Genau wie dein Zug mit dem Du jeden Tag auf Arbeit fährst. Das Leben ist bisweilen gefährlich und wird es immer sein.
Aber typisch Deutsch erstmal in Hysterie verfallen.
Bleib doch erstmal Cool und warte ab. Die Sicherheitskräfte sind jetzt erstmal aufgeweckt und werden ihr Konzept nochmal überdenken.
Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Die Statistik ist mir nun wirklich sch...egal,
Ich fühle mich nicht mehr in der Region Hurghada sicher
und werde unsere kite-Reise nach El Gouna über
Karneval im Mövenpick stornieren.

Schade schade schade ich war immer gern nach egypt gereist.

So wie es aussieht kamen die Wahnsinnigen über's Meer, waren wohl
schlecht ausgebildet/ausgerüstet, aber sie sind weiter gekommen als
mir lieb ist...
Es besteht vom AA ausgegeben eine Teilreisewarnung und gehe davon aus
Kostenlos bei FTI stornieren zu können.

Die Kanaren oder Tarifa sind auch schöne Gegenden zum Kiten...

Grüße

Werner von www.kiteonline.de
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 09:02   #7
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
Aber typisch Deutsch erstmal in Hysterie verfallen.
Bleib doch erstmal Cool und warte ab. Die Sicherheitskräfte sind jetzt erstmal aufgeweckt und werden ihr Konzept nochmal überdenken.
Wie immer hat das mit Deutschsein nichts zu tun.

Schau Dir Luxor an, da reisen nicht nur Deutsche nicht mehr hin. Gleiches Storyboard, hier kannst Du die Auswirkungen in der Rückschau betrachten.
Gut finde ich das nicht, aber so sind MENSCHEN eben.
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 09:05   #8
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Stimmt! Ist wahrscheinlich unserem westlichen Sicherheitsdenken geschuldet.
Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Wie immer hat das mit Deutschsein nichts zu tun.

Schau Dir Luxor an, da reisen nicht nur Deutsche nicht mehr hin.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 09:05   #9
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Seh' ich 100%ig genau so, dieser 'Schuss vor den Bug' hat gereicht....
Ja, ja und nun nun kommen die Sprüche wie: damit hat isis ihre Ziele erreicht
bla Bla bla...nicht meine Baustelle, die Baustellen in D als Konsequenz aus diesem Drama im nahen Osten reichen mirvöllig, Punkt
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 09:11   #10
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Am Ende muss jeder für sich entscheiden, welchem Risiko er sich und seiner Familie aussetzt.
Meine Grenze ist auf alle Fälle überschritten. Ein Teilreisewarnung vom Auswertigen Amt gibt es eh schon für Egypt. Mal sehen, ob diese nun ausgeweitet wird.
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 09:24   #11
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich persönlich finds vollkommen falsch, sich von der Angst und Panik vor diesem menschlichen Abschaum IS anstecken zu lassen und werd genauso weiter leben wie bisher und das schließt Reisen nach Ägypten ein, solange es nicht ein statistisch relevantes Problem wird und das ist es bislang in keinster Weise.
Ab wann wird es relevant?
Ich habe dich in einen anderen Thread schon darauf hingewiesen du möchtest nicht immer Gegenvergleiche bringen; diese Risiken kommen zu den von dir Genanntenzusätzlich hinzu.
Und es gibt ja wohl statistisch relevante Ursachen die auch höher sind als bei uns; Klima, Infektionen, Krankheiten, Sportunfälle etc...
Also wieviel Gesamtrisiko brauchst du bevor du lieber Zuhause bleibst?

Hinzu kommt will man im Urlaub laufend schwerbewaffnete Soldaten überall um sich herum haben?
Da kommt bei mir kein Urlaubsfeeling auf.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 09:26   #12
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Ich finde den Post von ShortSqueeze sehr gut!

Im realen Leben steht aber noch der gesellschaftliche Druck und die Gefühle, was total menschlich ist.

Kommt die halbe Familie auf dem Weg zum Flughafen bei einem Verkehrsunfall ums Leben, würden sich keiner aufregen.
Passiert die Familienhalbierung allerdings in Ägypten, wird dem Vater sicher einiges vorgeworfen.

Thats life..so hart wie das klingt wenn Heino singt.
Es ist ein unterschied, ob ich in einen Unfall gerate oder jemand mit einem Spregstoffgürtel vor mir steht.
Ebenso der Einwand, dass man in Fortaleza überfallen werden kann hinkt.

Es ist ein ganz erheblicher Unterschied, ob jemand dein Handy, Dein Geld oder Schmuck haben will. Die Kerle wollen DEIN LEBEN.

In Egypt herrscht eine Militärdikatur, die natürlich versucht medial solche Dinge zu verharmlosen. Siehe der Flugzeugabsturz. Und sicher wird versucht werden, den Überfall in Hurghada zu verharmlosen.
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 09:54   #13
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Amateure keine Terroristen

HALLO liebe Gemeinschaft,

2 Kranke Typen die angeblich nur mit Messern und Schreckschsspistolen bewaffnet waren
als Terroristen zu bezeichnen ist für mich sehr zweifelhaft.
Welcher Terrorist verletzt andere mit einem Messer wenn er angeblich Schusswaffen und Sprengstoffgürtel dabei bat. Irgedwie ist diese Situation für mich nicht nachvollziehbar.
Terroranschläge schauen leider anders aus.
Da wäre jede Metzgerei und jede Küche eine Terrorzelle.
Leider haben es 2 Personen geschafft mit Messern jemanden zu verletzten.
Nich auszudenken hätten sie tatsächlich Sprengstoff und vollautomatische Waffen debei gehabt.
Alles nur Vermutungen der Flugzeugabsturz war ja auch längere Zeit ein Unglück und kein Terroranschlag.
Mein Mitleid gilt den Verletzten und ich wünsche ihnen baldige Genesung.

L.G.

Michael


Geändert von malakami (09.01.2016 um 10:09 Uhr)
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 09:54   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ab wann wird es relevant?
Ich habe dich in einen anderen Thread schon darauf hingewiesen du möchtest nicht immer Gegenvergleiche bringen; diese Risiken kommen zu den von dir Genanntenzusätzlich hinzu.
Und es gibt ja wohl statistisch relevante Ursachen die auch höher sind als bei uns; Klima, Infektionen, Krankheiten, Sportunfälle etc...
Also wieviel Gesamtrisiko brauchst du bevor du lieber Zuhause bleibst?
ich finde Gegenvergleiche durchaus sinnvoll wenn man zeigen will, wie unterschiedlich wir Gefahren bewerten.
Um mal bei deinem Gesamtrisiko zu bleiben:
Die statistischen Sterbetafeln geben uns Auskunft darüber, wie wahrscheinlich es ist in einem Jahr zu sterben. In meinem Alter sind das z.B. 1.5%.
Der ganz überwiegende Teil geht dabei auf Krankheiten zurück.
Wir können jetzt mal eine ganz grobe Abschätzung machen, wie sehr ein Aufenthalt in Ägypten unser Risiko erhöht.
Ägypten wird von jährlich etwa 15 Millionen Urlaubern besucht.
Ich kann nun nicht ganz exakt sagen, wieviele in den letzten 10 Jahren aufgrund von Gewalt ums Leben gekommen sind, aber es sind mit Sicherheit weniger als 100, den Flugzeugabsturz lassen wir mal draussen weil noch nicht gesichert ist, daß es eine Bombe war. Ändert aber nur wenig.
Das ergibt dann eine Wahrscheinlichkeit von 0.0006% in Ägypten einem Attentat zum Opfer zu fallen. Mit dem Flugzeugabsturz 0.002%.
Wenn ich also nicht nach Ägypten fahre, sterbe ich mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 1.5%.
Fahre ich nach Ägypten, sterbe ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1.5002% (worst case mit dem Flugzeugabsturz).
Fahre ich nach Ägypten und kite dort, sind es wahrscheinlich bereits 1.51%.
Ich selber betreibe z.B. ein Hobby, was meine Sterbewahrscheinlichkeit um ca. 1% pro Jahr erhöht. Ich mache das bewusst und in voller Kenntnis weil ich mein Leben nicht auf Risikominimierung sondern Erlebnismaximierung ausgerichtet habe.
Wenn jemand also beschließt, daß er nicht nach Ägypten fahren will weil er sich dort unwohl fühlt hat verstehe ich das, aber er sollte sich einfach darüber im klaren sein, daß es eine emotionale und keine rationale Entscheidung ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 10:04   #15
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich finde Gegenvergleiche durchaus sinnvoll wenn man zeigen will, wie unterschiedlich wir Gefahren bewerten.
Um mal bei deinem Gesamtrisiko zu bleiben:
Die statistischen Sterbetafeln geben uns Auskunft darüber, wie wahrscheinlich es ist in einem Jahr zu sterben. In meinem Alter sind das z.B. 1.5%.
Sei dir belassen; doch mich interessiert nicht ein statistisches Gesamtrisiko bewertet auf die gesamte Bevölkerung sondern mein individuelles Gesamtrisiko.
Ich glaube so sieht das die Mehrheit auch.

Schönrechnen brauche ich nicht, mich interessiert lediglich welche zusätzlichen Risiken auf mich zukommen wenn ich Urlaub mache.

Und wenn wir mal Gesamtstatistik nutzen wollen:
Wieviel Prozent sind gewaltbereit aus diesen Gruppierungen über die wir reden ?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 10:11   #16
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Guten Morgen!
Entscheiden muß es letztlich jeder für sich!!

Da aber ich nicht nur für mich entscheiden muß sondern auch für mein Kind fällt Ägypten definitiv ab jetzt aus.

Passieren kann immer was egal ob auf dem Weg zum Flughafen oder auch an der Ostsee,aber mit meiner Entscheidung diese realistische Gefahr von vornherein zu meiden , schütze Ich mein Kind wenigsten davor.

Wenn es die Menschen da im Land verstehen werden,das ein paar wenige ihre ganze Zukunft versuchen ins Mittelalter zurück zu schicken , dann werden sicherlich Lösungen gefunden werden.

Zur Zeit und das ist nur meine Meinung würde Ich keinen Urlaub in Ägypten mehr machen wo ich Verantwortung gegenüber anderen Familienmitgliedern habe.

Schönes WE noch allen
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 10:11   #17
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Sei dir belassen; doch mich interessiert nicht ein statistisches Gesamtrisiko bewertet auf die gesamte Bevölkerung sondern mein individuelles Gesamtrisiko.
wie willst du dein individuelles Gesamtrisiko genauer abschätzen können als mit einer statistischen Sterbetafel wo du in die Spalte für dein Alter schaust ?
Gott sei Dank gibt es keine Zahl die das genauer angeben kann.
Dafür müsste man wohl eine Genanalyse machen, deine Lebensgewohnheiten studieren etc. In 10 Jahren machen das wahrsch. die Versicherungen für dich wenn sie deinen Beitrag berechnen.
Es ändert aber im übrigen nichts an der Tatsache, daß ein Urlaub in Ägypten bezogen auf dein Sterberisiko vollkommen im Rauschen des Gesamtrisikos aufgeht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 10:18   #18
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Es ändert aber im übrigen nichts an der Tatsache, daß ein Urlaub in Ägypten bezogen auf dein Sterberisiko vollkommen im Rauschen des Gesamtrisikos aufgeht.
Trotzdem ist der Mensch so gepolt, daß er eben hofft beim Lotto den 6er mit Zusatzzahl zu bekommen.
Statistisch gesehen ist das noch viel absurder, als Opfer eines Terroranschlages zu werden. Die Furcht ist einfach menschlich.

Ebenso wie Frauen in nächster Zeit bestimmt nicht Nachts in Scharen am Kölner HBF abhängen werden.
Obwohl es statistisch gesehen Unsinn ist, den Ort zu meiden.
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 10:23   #19
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Ich habe für Ende Februar / Anfang März einen Urlaub in Ägypten am roten Meer gebucht. Wenn sich die Lage nicht durch weitere Ereignisse verschärft, dann werde ich hinfliegen.

Von ein paar Terroristen lasse ich mir nicht den Kite-Urlaub vermiesen. Man schadet mit der Stornierung vor allem denen, die nichts mit Terror zu tun haben.

Angst habe ich kaum ... aber die Ereignisse sind natürlich trotzdem im Hinterkopf präsent.

Für mich ist die Verantwortung für die eigene Partnerin / die Familie das schlagende Argument. Andere für seine eigennützigen Motive (Kite-Urlaub) in Gefahr zu bringen, die selber gar nicht unbedingt in dieses Land reisen möchten, würde mir auch zu weit gehen.

Da ich alleine reisen werde, spielt dieser Faktor für mich keine Rolle.

Gibt schlimmeres als im Surf-Urlaub zu sterben ...

(Ist meine Meinung. Kann jeder gerne anders sehen.)
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 10:30   #20
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Trotzdem ist der Mensch so gepolt, daß er eben hofft beim Lotto den 6er mit Zusatzzahl zu bekommen.
Statistisch gesehen ist das noch viel absurder, als Opfer eines Terroranschlages zu werden. Die Furcht ist einfach menschlich.
ja, leider hast du recht. Ich spiele auch kein Lotto und fahre statt dessen nach Ägypten, bei den meisten scheints umgekehrt. Man merkt, daß die Leute mit so einer Argumentation überwiegend nichts anfangen können. Jeder zweite Deutsche kann ja nichtmal einfache Prozentrechenaufgaben lösen.
http://www.focus.de/familie/wissenst...d_2164266.html
Was mich wirklich aufregt ist, wenn man Leute die das ganze anders bewerten dann als unverantwortlich bezeichnet.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 10:30   #21
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wie willst du dein individuelles Gesamtrisiko genauer abschätzen können als mit einer statistischen Sterbetafel wo du in die Spalte für dein Alter schaust ?
Die oder du kennst mein pers. Risiko?
Also welche Risiken für mich relevant sind?
Mal Beispiele für mich:
Hitzschlag?
Kreislaufbeschwerden?
Sonnenbrand?
Giftige Tiere?
Infektionen?

Selbst triviale Dinge:
Wie hoch wird mein Risiko wenn ich Bustransfer nutze(ich fahre sonst nicht Bus)?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 10:34   #22
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@SS
Zustimmen wirst du mir aber schon, dass ich das Risiko in Ägypten zu sterben auf 0% reduziere, wenn ich das Land nicht bereise oder?
Es ist schlichtweg nicht notwendig das Land zu besuchen.

Wenn ich beim Autofahren sterbe dann war das einer Notwendigkeit geschuldet, weil ich zb zur Arbeit gefahren bin.

Insgesamt wird's jedenfalls nicht leichter ordentlich Urlaubsdestinationen für unsere Sportart zu finden.

Brasil - Fortaleza, da kanns dich immer erwischen, auch wenn du mit dem Taxi unterwegs bist
Venezuela - da erwischt es dich wenns dumm läuft auch im Hotel

Was fällt euch noch ein?
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 10:45   #23
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
@SS
Zustimmen wirst du mir aber schon, dass ich das Risiko in Ägypten zu sterben auf 0% reduziere, wenn ich das Land nicht bereise oder?
Es ist schlichtweg nicht notwendig das Land zu besuchen.

Wenn ich beim Autofahren sterbe dann war das einer Notwendigkeit geschuldet, weil ich zb zur Arbeit gefahren bin.

Insgesamt wird's jedenfalls nicht leichter ordentlich Urlaubsdestinationen für unsere Sportart zu finden.

Brasil - Fortaleza, da kanns dich immer erwischen, auch wenn du mit dem Taxi unterwegs bist
Venezuela - da erwischt es dich wenns dumm läuft auch im Hotel

Was fällt euch noch ein?


Es ist ein gravierender Unterschied ob jemand Dein Bares will oder Dein Leben. Und zwar in einem Land, wo eine Militärhunta herrscht, Fanataiker an die Regierung wollen, Frauen beschnitten und Rechte mit Füßen getreten werden.
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 10:47   #24
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
@SS
Zustimmen wirst du mir aber schon, dass ich das Risiko in Ägypten zu sterben auf 0% reduziere, wenn ich das Land nicht bereise oder?
du kannst durch viele weitere Massnahmen deine Überlebenswahrsch. erhöhen:
Auto verkaufen, Job kündigen, Grundsicherung. Dann kannst du überwiegend zu Hause auf dem Sofa bleiben.
http://www.baua.de/de/Informationen-...geschehen.html
Hilft aber nur bedingt, die meisten Toten gibts bei Unfällen zu Hause (Lampe aufhängen etc.).
Natürlich kiten als Sport aufgeben, viel zu gefährlich egal wo.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 10:51   #25
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Rutscher Beitrag anzeigen
Es ist ein gravierender Unterschied ob jemand Dein Bares will oder Dein Leben.
was genau ist jetzt der Unterschied im Endresultat wenn dich einer ausraubt und erschießt oder einfach gleich erschießt ?

Fortaleza 60 Morde pro 100.000 Einwohner und damit Platz 37 weltweit.
Ägypten und auch Kairo taucht auf dieser Liste z.B. gar nicht auf, weit abgeschlagen und sogar hinter New York.

Hier nochmal eine landesbezogene Statistik:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_o..._homicide_rate
Brasilien 25 pro 100.0000 Einwohner,
Ägypten 3.4 pro 100.000 Einwohner
Aber wenn man der Ansicht ist, bei einem Raubmord umzukommen ist deutlich weniger schlimm als bei einem religiös begründeten Mord, wird einem so eine Statisik wahrsch. auch nicht weiterhelfen.

P.S. Nicht, daß einer denkt ich fahr dieses Jahr nicht nach Brasilien - natürlich werd ich das - weils geil ist.


Geändert von ShortSqueeze (09.01.2016 um 11:02 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 10:54   #26
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
du kannst durch viele weitere Massnahmen deine Überlebenswahrsch. erhöhen:
Auto verkaufen, Job kündigen, Grundsicherung. Dann kannst du überwiegend zu Hause auf dem Sofa bleiben.
http://www.baua.de/de/Informationen-...geschehen.html
Hilft aber nur bedingt, die meisten Toten gibts bei Unfällen zu Hause (Lampe aufhängen etc.).
Natürlich kiten als Sport aufgeben, viel zu gefährlich egal wo.
STOP , Einspruch!
Diese Statistik spiegelt den Querschnitt der Gesellschaft!
Wie wahrscheinlich es ist dass ich beim Lampen aufhängen zu Tode komme hängt stark davon ab wer sie mit welcher Sorgfalt aufhängt!
Den Querschnitt kannst du nicht einfach über jeden Einzelnen drüber legen.
Ich weiß wovon ich spreche habe gerade viele Lampen aufgehängt
welche Leiter benutze ich, sicher ich entsprechend aus, hänge ich einen Zettel an den Sicherkasten "Achtung es wird geschaltet" , trage ich Sicherheitsschuhe usw usw

Bei einem Angriff wie jetzt in Hurghada schon, weil du am Ende keinen Einfluss hast!
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 10:55   #27
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
was genau ist jetzt der Unterschied im Endresultat wenn dich einer ausraubt und erschießt oder einfach gleich erschießt ?
Ich antworte mal für ihn:
der eine will nur deinen Tod, der andere in erster Linie dein Geld etc.
Ob er dich dabei auch ermordet ist nicht sicher
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 10:59   #28
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
STOP , Einspruch!
Diese Statistik spiegelt den Querschnitt der Gesellschaft!
Wie wahrscheinlich es ist dass ich beim Lampen aufhängen zu Tode komme hängt stark davon ab wer sie mit welcher Sorgfalt aufhängt!
Das will er nicht wahrnehmen
Ich hänge keine Lampen auf; ich fahre eigentlich kaum Auto; haut mir aber Statistiken um die Ohren die für mich überhaupt nicht relevant sind.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 11:03   #29
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Das will er nicht wahrnehmen
Ich hänge keine Lampen auf; ich fahre eigentlich kaum Auto; haut mir aber Statistiken um die Ohren die für mich überhaupt nicht relevant sind.
vielleicht rauchst du aber? das macht alles wieder kaputt! da könntest du auch locker nach Venezuela , Brasilien und Hurghada reisen und hättest noch immer ein geringeres Risiko an deinen Handlungen zu sterben
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 11:07   #30
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
sicher ich entsprechend aus, hänge ich einen Zettel an den Sicherkasten "Achtung es wird geschaltet" , trage ich Sicherheitsschuhe usw usw
Lügner, ich kenn dich gut genug um zu wissen daß du nichts von dem oben beschriebenen machst !
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 11:09   #31
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Daumen runter FTI Touristik: sehr kundenfreundlich...

...Interessant...

der derzeitige Stand der Dinge:

Touristen, die das betroffene Hotel in Hurghada gebucht haben können kostenlos stornieren,

andere Urlauber mit Zielflughafen Hurghada müssen Stornierungsgebüren von 45 % zahlen, weil wir am 7. Februar fliegen...leider 29 statt 30 Tage bis zum Abflug...

wie zynisch ist das denn....


Geändert von boarderzone (09.01.2016 um 12:44 Uhr)
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 11:17   #32
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
vielleicht rauchst du aber?
Ich rauche und trinke nicht; sorry..
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 11:17   #33
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Lügner, ich kenn dich gut genug um zu wissen daß du nichts von dem oben beschriebenen machst !
ich habe ne Top Leiter gekauft, ich sichere aus (ohne Zettel) , und bin Barfuß auf die Leiter gestiegen du kennst mich wirklich

Ich lese immer mehr Berichte wo nicht mehr von Terroristen die Rede ist sondern Versionen wie:

Ehemalige nicht bezahlte Hotelmitarbeiter übten Rache

oder

Ein Streit zwischen Einheimischen eskalierte

Es gab keine IS Fahnen, kein Boot, keinen Sprengstoffgürtel sondern nur
Messer

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 11:18   #34
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
...Interessant...

der derzeitige Stand der Dinge:

Touristen, die das betroffenen Hotel in Hurghada gebucht haben können kostenlos stornieren,

andere Urlauber mit Zielflughafen Hurghada müssen stornierungsgebüren von 45 % zahlen, weil wir am 7. Februar fliegen...leider 29 statt 30 Tage bis zum Abflug...

wie zynisch ist das denn....
Bin mal gespannt, ob es vom Auswertigen Amt eine Reiswarnung gibt. Dann gibt´s 100% zurück.
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 11:23   #35
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
du hast für dich eine Entscheidung getroffen, was man vollkommen akzeptieren kann [...]
Ich könnte dir im gleichen Stil sagen, daß 2015 fast 3000 Leute auf Deutschlands Strassen umgekommen sind und ich es daher für absolut unverantwortlich halte mit dem Auto zum Flughafen zu fahren.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich ShortSqueeze gesellschaftspolitisch mal zustimmen würde . Aber ist so. Ganz zu schweigen von der bösen Grippe oder multiresistenten Keimen für die andere schon nach D. fahren müssen um sowas zu bekommen...

Macht mal wieder den Panikmodus aus.
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 12:05   #36
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von pferdo Beitrag anzeigen
oder multiresistenten Keimen für die andere schon nach D. fahren müssen um sowas zu bekommen...
Volker ist der Beste!
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 12:57   #37
seemannsbraut
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 84
Standard

So ist es nämlich wirklich gewesen:
http://www.james-mac.com/anschlag-oder-doch-nur-streit/
seemannsbraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 13:04   #38
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von seemannsbraut Beitrag anzeigen
So ist es nämlich wirklich gewesen:
http://www.james-mac.com/anschlag-oder-doch-nur-streit/
Wirklich?
2 Tote?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 13:07   #39
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von seemannsbraut Beitrag anzeigen
So ist es nämlich wirklich gewesen:
http://www.james-mac.com/anschlag-oder-doch-nur-streit/
das habe ich auch gelesen!
ob das stimmt weiß auch niemand.
Ich glaube auch nicht dass James großes Interesse daran hat Touristen zu verunsichern

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 13:23   #40
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von seemannsbraut Beitrag anzeigen
So ist es nämlich wirklich gewesen:
http://www.james-mac.com/anschlag-oder-doch-nur-streit/
wobei man sich keinen Illusionen hingeben sollte.
Es ist durchaus möglich, daß es zu gezielten Terroranschlägen auf Hotels dort kommen kann auch dann wenn das oben geschriebene den Tatsachen entspricht. Wäre ich die IS wäre das auch der Hebel wo ich ansetzen würde. Man sieht ja an dem panischen Verhalten schon in diesem Thread wie wirkungsvoll das ist. Gleiche kopflose Panik wie nach den Paris Attentaten die von den Medien noch multipliziert wurde. Mission accomplished.
Nach Ägypten gehts trotzdem weiter - ich lass mein Leben nicht durch solche Ängste bestimmen. Es gibt dort mehrere 1000 Hotels und die Wahrscheinlichkeit - OK ich hör schon auf...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2014 Agypten Hurgahda 14.7-2.8. Suche Kiter maaR68 Mitfahrgelegenheiten / Mitreisegelegenheiten 0 30.06.2014 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.