oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2013, 08:28   #1
march
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 1
Standard Hurghada 13.04-20.4 Grand Ressort - noch jemand unterwegs?

Hallo Kite-Freunde,

bin mit nem Kumpel vom 13.04 bis 20.04 in Hurghada zum Kiten.
Wir sind im Grand Ressort Hotel und werden uns dann ein Auto mieten und die Kitespots abfahren.

Ist zu der Zeit zufällig noch jemand um die Ecke? Man könnte sich ja zusammen schließen!

Gruß und viel Spaß!

Marc
march ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 12:26   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Auto mieten?

Was soll denn das Auto kosten? Ich dachte immer die Taxen sind so billig, dass sich mieten nicht lohnt.Wir haben von Leuten gehört, die sogar voon Hurghada nach Marsa Alam/Hamata ein Taxi genommen haben.. Mal ganz davon abgesehen,der Fahrstil der Ägypter ist FREESTYLE vom Feinsten.
Rechts überholen, bei Nacht ohne Licht fahren ....
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 15:48   #3
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus...Auto mieten in Ägypten???....hat eigentlich nur jemand vor der noch nie in Ägypten war.
Spots abfahren???....denk da seid ihr so ziemlich die Ersten, zumindest hab ich noch nie ein Mietauto an einem der Spots gesehen (eigentlich hab ich noch nie ein Mietauto in Egypt gesehen).....aber Irgendwer ist immer irgendwo der Erste.
Schreib wie es war...ist bestimmt interessant und spannend, für Euch und die Leser.
Viel Glück...und sei nicht enttäuscht wenn das nicht so klappt wie ihr das vorhabt.

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 16:43   #4
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Hhhm... Mietwagen... Ägypten? Geht schon, klar. Solange du dich in den Metropolen mit deinem Mietwagen bewegst, kein Thema. Überlandfahrten (d.h. von Hurghada Richtung Soma Bay, Marsa Alam, Hamata oder Kairo) aber müssen genehmigt sein und im Konvoi erfolgen. Falls ihr euch nicht danach richtig, wirds auf jeden Fall spannend. Bei 7 Tagen vor Ort würde ich zu einem Taxi raten und Tagesausflüge nach El Gouna und der Soma Bay machen; schätze das mal als deutlich entspannter ein.

Toi Toi !
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 18:10   #5
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Eigentlich ist die Konvoipflicht ja schon länger (seit 2008) abgeschafft. Gibt zwar einige nicht passierbare Strecken, aber um Hurghada sollte es kein Problem sein. Soweit ich weiß ist aber eine umständliche Genemigung einzuholen. Mehr zu den offenen bzw. gesperrten Strecken hier, das ist allerdings nicht aktuell.
Taxifahren ist jedenfalls so billig, dass sich das i.d.R. nicht lohnt. Wenn ihr das doch durchzieht wäre ich sehr an einem Bericht interessiert.

Alternativ kann ich empfehlen, die Spots vom Wasser aus anzufahren, also zwischen El Gouna bis Tommy Friedl und dann bei den jeweiligen Spots rein. Du kannst die gesamte Küste problemlos und recht sicher abfahren, ein Begleitboot kann man recht günstig chartern, ist aber nicht nötig, der Wind drückt einen da immer auf Land bzw. Inseln, das Wasser ist warm, genügend Tauchboote für Notfall und wenn der Wind schwächelt halt raus, Taxi und zurück. Ein Rucksack mit Utensilien, Schuhe und ein Raceboard können dafür ggf. sinnvoll sein. Und ein Blick auf die Vorhersage und den Tidenstand

Wir sind übrigens die beiden Wochen davor im Grand Resort, der Preis war unschlagbar.


Geändert von pibach (19.03.2013 um 18:21 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 13:04   #6
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Sind auch vom 13.4.-27.4. im Grand Resort.
Schon mal gut das mal auch Kiter dort sind. Sonst war das eher selten der Fall.
Werden die meiste Zeit wohl am Magawish Kitestrand sein. Sind aber auch für Touren zu anderen Orten offen.
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 14:01   #7
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Lasst euch nicht in die Verkaufsveranstaltung von den Reiseleitern schleppen. Da wird nur gesagt, dass ihr 3 Tage vor Abflug eure Flugzeit und Abholzeit am Schwarzen Brett findet und das ihr beim Bezahlen vom Taxi darauf achtet, keine Piasterscheine als Rückgeld zu bekommen. Ansonsten ist es in dem Raum scheisse kalt... die Klima läuft auf Hochtouren und man kommt geschwitzt da rein... was dabei rauskommt dürfte klar sein.
Das Grand Ressort ist schon gut und besser als das Grand Hotel gegenüber.
Kauft euch rechts vom Ressortgelände (wenn ihr raus geht) in dem Kiosk Wasser und Kekse für tagsüber, aber handeln!!!
Achja ägyptische Krankheiten kann man nur mit ägyptischen Medikamenten behandeln, Antinal!!!!!!!!!!!!
Leider habe ich die Nummer von unserem priv. Taxi nicht mehr. Den hatte Nasser mir besorgt und Sam war super. Pünktlich, freundlich und absolut zuverlässig. Da konnten wir auch unsere Sachen im Auto lassen. Ich hab ihm immer 20 Pfund pro Fahrt gegeben und auch mal ne Tafel Schoki zugesteckt. Das war es mir wert.
Einmal bin ich mit nem anderen Taxi gefahren... Der wollte dann Richtung Wüste abbiegen -auf dem Weg vom Grand Ressort zum Magawish- und mir irgendwelche Drogen verscherbeln. Ich hab ihn nur scharf angeguckt und ihm gesagt er soll zum Magawish. Erst wollte er nicht, aber ich konnte ihn überzeugen . Danach war nur noch Sam der Fahrer. Mit 8 Leuten in seinem Nissan oder so nach El Ghouna... geil.


Geändert von Tommy_Wy (20.03.2013 um 16:03 Uhr)
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 01:52   #8
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
Das Grand Ressort ist schon gut und besser als das Grand Hotel gegenüber.
Also die Zimmer beim Resort sind besser, ansonsten sind Strand sowie Sportmöglichkeiten alle beim alten Grand Hotel. Vom Resort muss man immer hin und her latschen...
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 07:58   #9
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also die Zimmer beim Resort sind besser, ansonsten sind Strand sowie Sportmöglichkeiten alle beim alten Grand Hotel. Vom Resort muss man immer hin und her latschen...
Stimmt, aber der Strand vom Grand Hotel hat mir nicht sonderlich gefallen und wir waren ohnehin immer bei Colona.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 08:04   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
Stimmt, aber der Strand vom Grand Hotel hat mir nicht sonderlich gefallen
Ach der Strand wäre bestimmt nicht so schlecht, wenn man ihn sehen könnte vor lauter installierten Liegestühlen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 13:54   #11
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
Stimmt, aber der Strand vom Grand Hotel hat mir nicht sonderlich gefallen und wir waren ohnehin immer bei Colona.
Also der Strand am Grand Hotel ist nicht schlecht, halt nur vorlgepflastert mit Liegestühlen. Nichts für Pauschaltouristen-Phobiker

Ich geh morgens immer gern erstmal ans Wasser, Wind checken. Und ne Runde Schwimmen zum wach werden ist auch nett. Beim Grand Resort biste an einem Pool, umzingelt vom Hotelkomplex, Elemente wie Wind und Wasser kriegt man da nicht mit, und der Weg über die Straße zum Strand usw. ist so weit, dass man das eigentlich nicht macht, sondern gleich rüber zum Magawish per Taxi.

Ansonsten ist da am Grand Hotel am Pool ne TT Platte, Badminton, am Strand ist ein ordentliches Volleyballfeld, hinten sind 2 Tennisplätze (wurde damals dran rumgebaut, vielleicht kennt einer den aktuellen Strand) und ein guter Fitnessraum. Ausserdem ist das Publikum, da keine AI-Buchung, am Grand Hotel zwar seniorig, aber ganz angenehm. Kurzum: für Flautenprogramm hat man da einige Möglichkeiten, die man am Magawish so nicht hat.

Dann kann man vor dem Grand Hotel eigentlich auch ganz gut Kiten. Hier mal ein Bild:

Am Strand ist zu wenig Platz zum starten/anlanden, wie man sieht, aber zum Aufbauen reichte es, starten dann im Wasser müsste gehen.

Da ist ja eine Surf-Station. Hier steht "Am Grand Hotel ist aufgrund der engen Platzverhältnisse nur Windsurfen erlaubt, zum Kitesurfen weicht Ihr entweder nach Süden zum Magawish aus oder nach Norden in die Sea Horse Bay". Problem ist aber lediglich, dass in Lee direkt der Bootssteg ist, Anfänger würde es da drauf drücken, wenn man nicht Höhe zieht. Für Fortgeschrittene aber unproblematisch (je nach Windbedingungen). Daneben ist auch direkt eine riesen Freifläche, einfach über den Steg und südlich aufbauen und da starten geht imho problemlos und da hat man gut Platz, stört niemanden und in Lee ist alles Sand. Man muss da auch lediglich starten/anlanden, kann dann raus und rüber zur Sandbank, das sind ca 1km. Da fährt man sowieso, auch wenn man immer zum Colona Spot shuttelt.

Der Vorteil ist halt, dass man sofort startklar ist, je nach Windbedingungen und nicht erst per Taxi. Und die Begleitung kann am Hotel bleiben. Und zur Mittagspause ist man wieder zusammen. Am Magawish muss man ja auch noch mal ca 800m zu Fuß laufen, bis man an der Kitestation ist. Und der Wind ist ja bekannter Maßen in Ägypten Vormittags am besten.

Wir sind ja vor Euch da, werden dann berichten, was genau da geht.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 10:48   #12
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Falsch gepostet sorry
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
20er rhino2 ging gestern für 596,50 euronen weg guidog Kitesurfen 14 10.11.2003 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.