oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2012, 07:52   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Neues Flachwasser Directional Funboard

Funboard abgeleitet vom Windsurf Funboard, das außer ziemlich schnell zu sein und frei zu gleiten sonst nix besonders gut kann, aber einfach Spaß macht.

Ich mag keine Bidis mehr, schon gar nicht für den Leichtwindbereich.
Richtige Raceboards auch nicht, die sind mir zu verkniffen.
(Meines: siehe http://forum.oase.com/showthread.php?t=109593)
Mein Vorjahres Diri "The Spoon" (siehe http://forum.oase.com/showthread.php?t=104367) ist schon ganz gut und ich fahre es oft, aber es geht zu schlecht Höhe und muß außerdem angekantet gefahren werden, unwürdig !

Ein Airush Sector 54 kaufen wär für mich wohl die einfachste Lösung - aber ich bastle halt gerne.

Das "neue" Board auf dem Photo das ich hier vorstelle funktioniert schon recht gut in die Richtung wie ich es will. Ich bin es bisher meist mit 21 Flysurfer und 12er Wainman gefahren, es ist für mich ein Leichtwindboard (95 kg).
Maße 158 x 48 cm, Gewicht ca 5 kg. Es hat etwas Konkave.
Es ist aus einem alten (von mir vor 15 Jahren gebauten) Surfboard entstanden, das ein Freund umgebaut hat (vor ca 3 Jahren zu Zeiten des ersten North Raceboard).
Leider hat es wie damals gedacht mit 2 Finnen überhaupt nicht funktioniert.
Nun habe ich die 2 Finnen rausgerissen und an einer anderen Stelle wieder eingebaut. Eine 3. Finne kam dazu. Finnekästen gibt es nicht....
Schlaufen hätte ich persönlich ein klein wenig weiter hinten angesetzt, aber da wollte ich jetzt noch nix ändern.
Stoßrichtung des (+/- kosten - neutralen) Experiments war: Wie klein dürfen die Finnen sein, damit das Board noch plan fahren kann.
Ergebnis: wahrscheinlich noch kleiner.
Die Finnen sind jetzt ca 18 x 7,5 cm. Ich gehe nun davon aus, daß die Fläche die einem Windsurf Starkwind - Slalomboard reicht, auch bei einem Leichtwind - Kiteboard reichen dürfte.
Das Board fährt perfekt plan, lediglich die Lee Finne schlürft teilweise etwas, aber nicht extrem. Es ist sicher schwerer zu fahren wie ein Bidi oder eine Door, aber gar kein Vergleich zu einem echten Raceboard. Es geht viel besser Höhe wie eine Door, gleitet nicht schlechter an (Details noch nicht ausgetestet) und macht mir derzeit extrem viel Spaß.
Downwind geht völlig problemlos im Vergleich zum Raceboard, macht richtig Laune.
Halsen geht gut, wenn auch (weil die Kiste verdammt kurz ist, die Nose recht schmal ist und es eine sehr gerade Outline hat) sicher nicht so schön wie mit einem Sector.
Bei Wenden fliege ich wegen dem wenigen Volumen vorne öfter ins Wasser wie mit dem Spoon.

Epilog:
Ich glaube mittlerweile, man kann jedes einigermaßen flache und nicht zu lange Uralt Directional mit größeren Finnen im 3 oder 4 Finnensetup super modifizieren kann. (Finnen weiter nach vorne wie früher). Positionen einfach bei mir, Airush Sector oder Raceboards abkupfern.
Hat jemand ein kleines Naish Sky Pirate zu verschenken ? Das denke ich wäre ideal.

LG Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5090.jpg
Hits:	187
Größe:	33,7 KB
ID:	33965   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5092.jpg
Hits:	122
Größe:	44,9 KB
ID:	33966   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5093.jpg
Hits:	148
Größe:	28,3 KB
ID:	33967  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5094.JPG
Hits:	104
Größe:	49,7 KB
ID:	33968   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5095.jpg
Hits:	115
Größe:	40,5 KB
ID:	33969  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Spielzeug - Playfish 142x49 directional josh Bauen - Reparieren - Basteln 24 11.11.2012 22:00
Directional für die Welle - was könnt ihr empfehlen? EcoMartin Kitesurfen 10 30.08.2011 08:47
Directional für Normalwind ? wolfiösi Kitesurfen 9 24.09.2009 15:50
Neues und fast neues 2006er airush Material!!! phbecker Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 24.07.2006 18:53
Underground Directional Wave- oder Leichtwindboard Prankster Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 06.07.2005 07:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.