oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2012, 11:43   #1
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Ausrufezeichen Projekt Sonnensegel

wie der eine oder andere Verfolgen konnte habe ich beim OSAE Schrottwichtel einen riesigen 26m² Gaastra Phönix II bekommen. Leider war er only oder besser zum Glück, sonst hätte ich ihn ausprobiert



Tja, aber rumliegen sollte er auch nicht... wäre eigentlich zu schade...



Also musste eine Idee her:

Als ich auf Fehmarn mit Hainer dem Wind- / Kitesurfer mal wieder am schnacken war, rollte sein Nachbar gerade ein zerstörtes Surfsegel zusammen, um dies in den Müll zu werfen. Eigentlich zu schade - und da kam mir die Idee mit dem Sonnensegel für den Wohnwagen. Doch ist ein Surfsegel ja durchsichtig und eher ungeeignet... doch ich habe da ja noch was rumliegen...

Also mal ausgelegt...

Ein riesen Ding...



Die Struts sollten als Dachstreben erhalten bleiben...



Zum checken der benötigten Länge, habe ich den Kite mit aufgepumpeten Struts erst mal über den Wohnwagen gelegt.



Wie man schön erkennen kann reicht die Hälfte der Länge aus... Am Bug des Wohnwagens sollte der Kite jedoch bis auf den Boden reichen, um das Tip an den Anknüpfpunkten am Boden zu befestigen. Hinter der Mittelstrut sollte das Segel entlang des Struts abgeschnitten werden.



Um jedoch eine feste Verbindung mit dem Wohnwagen herstellen zu können, braucht man eine sog. Kederleiste. Etwas verzweifelt machte ich mich auf die Suche nach jemandem, der mir so was kostengünstig dranzaubern kann. Dub aus Kassel war natürlich Anlaufstelle Nummer eins, denn schließlich hat er ja auch schon mal einen 7er Pulse genäht

Ach im Süden unseres Landes nahm ich mit einem OASE User kontakt auf (mangiari), was jedoch auch nicht klappen sollte... aber danke trotzdem (er hätte es ja gemacht, doch letztendlich wäre der Aufwand zu groß gewesen)

Glücklicher Weise war ich jedoch auch noch in der Salzmannsfabrik. Dort nähen die Zelte usw. Man machte mir ein Angebot, dass man mir für 3,50€ einen Keder annähen würde (pro Meter inkl. Keder). Das war mal ein Schnapper, denn die Kederleiste alleine kostet im Netz etwa 2,-€ pro Meter....aber dadurch ist sie noch lange nicht angenäht!!!

Cool war, dass man mir den Schirm sofort nähte... Vielen Dank hierfür noch mal an das Team von http://www.zelteundplanen-kassel.de
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen...





Freundlicher weise hat man mir auch gleich das Tuch umgenäht, da der Schrim ja in der Mitte (längs des Mittelstrut) durchgeschnitten wurde.



Da die Struts jedoch nicht in der Lage wären das Tuch auf Spannung zu halten, müssen schon noch Oldschool Zeltstangen unter die Struts. Hierzu sollen am Ende noch Ösen angenäht werden. Pro Strut eine Öse.



Später soll es mal so ausehen...



Die Ösen konnten mir von den Zeltdamen jedoch nicht genäht werden, da die Maschine dort nicht hinpasst. Mal sehen wie ich das Problem lösen kann.

Tja manchmal muss man eben Kompromisse machen. Aslo bin ich wieder zu den Näherinnen meines Vertrauens und habe einfach mal in Auftrag gegeben die Ösen direkt neben die Strutenden annähen zu lassen. Aus Sicherheitsgründen habe ich die Markierungen für die Positionierung selbst vorgenommen.

Das Ergebnis sieht recht stabil aus.
Ansicht Unterseite:



und von oben:



Leider kann ich bei mir vor dem Haus nicht gerade den Wohnwagen einfach ma so aufstellen und ein Sonnensegel dranzimmern. Deswegen muss das ganze wohl noch warten, bis ich Ende Juni zu Kitesurf Worldcup nach Sylt fahren werde. Dort wird das Ding definitiv aufgebaut...!!!

Bilder folgen...

P.S.: Falls jemand noch knapp 13 m² Kitestoff braucht, dann möge er sich bitte melden (Taschen usw.)


Geändert von schafschuetze (25.10.2012 um 07:48 Uhr)
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 12:15   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Daumen hoch

wie geil! Sitzt mit Kumpels unterm Vorzelt und es kommt Wind: "Ich muss mal kurz das Vorzelt abbauen, es ist Wind und ich muss kiten gehen ..."
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 12:25   #3
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Geile Arbeit !!!

Da bin ich mal gespannt wie das Aufgebaut aussieht.

Bin immer wieder beeindruckt was einige für Ideen haben und wie gut die umgestezt werden. Respekt !!!


Hoschi Blume
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 15:40   #4
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Daumen hoch

Geil, für das gleiche Vorhaben (16er Airblast an Bus) liegen bei mir schon ewich Teile rum ... muss ich mal rausholen - Dein Wohnwagen pusht

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 18:53   #5
Kitinghenn
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 270
Standard

Ich freue mich schon darauf, im Schatten dieses Projekts ein lecker Bierchen zu schlürfen ...
Kitinghenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 19:41   #6
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Geile sache...

Hätte aber leiber beide Tips gekürzt so das die Mittelsturt genau in der Mitte ist somit hättest am meisten Schatten bekommen und es sieht dazu noch mega geil aus da symetrisch sonst echt geil.

GrußFABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 20:46   #7
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von FABIBI Beitrag anzeigen
Geile sache...

Hätte aber leiber beide Tips gekürzt so das die Mittelsturt genau in der Mitte ist somit hättest am meisten Schatten bekommen und es sieht dazu noch mega geil aus da symetrisch sonst echt geil.

GrußFABI
Zugegeben ist Symetrie für das Auge recht angenehm, doch wollte ich das martialisch wirkende Tip auf jeden Fall behalten. Ferner sollte ja auch, wie oben beschrieben, die Anknüpfpunkte der Befestigung dienen.

Schatten wird das Biest genug werfen, da die Mittelstrut gut 2,5m und die "kleine" etwa 2 m lang ist.

aber wie gesagt: ich wollte min. einen Tip behalten.
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 23:40   #8
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Ja dann Perfect
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 07:53   #9
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

So... die verbliebenen ca. 12-13 m² haben auch einen neuen Besitzer gefunden...
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 17:44   #10
haruun
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 18
Standard

Was hast Du mit den gemacht?

Klasse Idee übrigens und auch eine gute Umsetzung!
Andere geben für so ein klick Sonnensegel unendlich viel Geld aus.
haruun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 06:15   #11
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von haruun Beitrag anzeigen
Was hast Du mit den gemacht?
wenn du auf den Rest anspielst... den habe ich verschenkt...
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 07:26   #12
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Echt Cool dein Sonnensegel.

Wie Windanfällig ist das? Ich denke ein Schutz bei schlechtem Wetter ist nicht verkehrt. Wenn es nicht so aufs Womo prasselt kann man besser schlafen.

Ich würde mir aber nur ein Segel draufmachen wenn ich einen Standplatz mit Steckdose habe. Sonst würde meine Solarzelle nicht arbeiten.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 14:17   #13
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Kommt ja nicht aufs Dach sondern wird in die Kederleiste eingezogen... wie windanfällig das Ding ist, werde ich vom 23.06. -30.06 auf Sylt testen... mal schauen
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 04:39   #14
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Reden Es ist vollbracht... wenn auch später als gedacht

Leider waren die Bedingungen auf Sylt alles andere als perfekt zum Testen des Sonnensegels. Da ich aber das Glück hatte nachmal ein paar Tage auf Fehmarn verbringen zu dürfen und der Wind mehr als bescheiden war, waren es optimale Bedingungen das Segel zu testen.

Das Resultat:


Das machte auch bei Dunkelheit ein stimmungsvolles Bild



Noch mal ein paar Details:



Die Struts haben ihr Aufgabe erfüllt und blieben auch dicht.





So, falls jemand noch die Windrange eines halben 26 m² Gaastra Phoenix II Sonnensegel wissen möchte?
0-13 kn. Danach wird es einfach Nachts zu laut, bzw. mit ging das Geraschel auf den Keks. aber für ein Paar Tage mit maximum Boen bin in die 12 kn war es Perfekt.
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 06:33   #15
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard



-> schaut gut aus! vor allem das Sector passt farblich perfekt dazu!
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 06:46   #16
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Sieht Klasse aus, tolle Farben.

Ich hatte mir etwas ähnliches aus einem Rhino 8qm für den T4 gebaut.
Bei mir hat das Vordach aber dermaßen im Wind geraschelt, das ich es nachts
abgebauen mußte um meine Ruhe zu haben.

Hoffe du machst nicht die gleichen Erfahrungen.

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 07:21   #17
Hafensaenger
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Dickes B
Beiträge: 217
Hafensaenger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geil!
Hafensaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 14:33   #18
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Absolut Hammer!
Damit steigt doch gleich die Urlaubsstimmung...
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 15:29   #19
HONGKONGFRANK
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: HAMBURG
Beiträge: 130
Standard Einfach Genial

Damit is man auf jedenfall der Burner auf`m Platz.

Roooooobert.
HONGKONGFRANK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 06:41   #20
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Tatsächlich war ich der Burner aufm Platz und der ein oder andere Interessierte kam auch vorbei Ukraine sich die Sache mal genauer anzuschauen. Leider hatte ich Nachts bei aufkommenden Wind ebenfalls das Problem, dass ich ein wenig durch das Geraschel geweckt wurde. Deswegen ist das Sonnensegel bei 12+ kn wieder verschwunden. Leider, denn rein optisch vermittelte es schon ein wenig von Individualismus in dem klasischen einheits grau/blau der Wohnwagenvorzelte
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 14:21   #21
Waver
Tyrant/Rally4/6/8/10
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Cape Town/ Sylt
Beiträge: 209
Standard

sehr cool,
ich guck mal wie ich sowas an den T5 dran bekomme.
Waver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 06:54   #22
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Hätte ich gewusst, was ich da für einen Goldschatz zerschnippel und zu 50 % verschenke, dann hätte ich ihn vermutlich auch verkaufen wollen.

Erstaunlich, was man für so einen Kite heute noch verlangen kann

schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 13:45   #23
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Daumen hoch

Nachdem was du hier mit dem Kite gebaut hast, wird der hier diesen Mondpreis vieleicht sogar erzielen.

Jetzt wird es bei uralt kites nicht mehr heissen 'raschelt noch', sonder 'raschelt nicht mehr', gibt dann einen hoeheren Preis.


Gratulation zum Werk, zur Ausfuehrung und zum Design!

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 20:29   #24
hannoverjunkie
www.kitetraveller.de
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Jetzt wird es bei uralt kites nicht mehr heissen 'raschelt noch', sonder 'raschelt nicht mehr', gibt dann einen hoeheren Preis.
Bastelwikinger
Ich sag nur....."nur bei wenig Wind geflogen"...
hannoverjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 20:33   #25
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

also... er oder es (der Kite oder das Sonnensegel) wird verkloppt.... habe keinen Wohnwagen mehr... also .....

http://www.ebay.de/itm/Sonnensegel-f...item20e9e9d36f
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lehrvideo Projekt sucht spenden Everglades Kitesurfen 39 17.08.2011 13:58
Projekt kiten lernen - wer noch? docarzt Kitesurfen 14 24.11.2007 08:35
Hallo Kiter... Internet Projekt.. gert7000 Archiv - Kitesurfen [B] 0 04.04.2007 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.