oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2011, 14:31   #1
*Simy*
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Langerwehe
Beiträge: 80
*Simy* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Der erste Kitebus muss her! Aber welcher ?

Hallo,

ich kite mittlerweile seit mindestens 8 Jahren, bin beschauliche 17 Jahre alt und träume schon seit geraumer Zeit davon, mit 18 -und erstem Auto- regelmäßig zu den Wochenendkitern am Brouwersdam zu fahren. Und dies unabhängig von den ganzen ständigen Terminen und Feiern etc. der Eltern! ;D
Stattdessen eher (und NUR) abhängig vom Wind vorort.

Nun habe ich vor 2 Wochen meinen Führerschein bestanden, und das Thema rückt näher, sich langsam mal einen Überblick über meine Möglichkeiten zu verschaffen.
Folgendes habe ich mir vorgestellt: ein Auto,

- das nicht zu neu ist, denn Salzwasser und Sand setzen sich eh überall
fest, das Auto muss nich toll aussehen, es sollt ein NUTZfahrzeug sein
- in dem man genug Kitekrempel mitnehmen kann und möglichst eine
Matzratze einbauen kann (ich dachte da an irgendeinen Transporter mit
50 cm Kite-Stauraum, dann ein doppelter Boden mit nem Bettchen
obendrauf)
- das nicht zuviel kostet in Steuern / Versicherung etc.

Soviel zu meinem Traum.

Jetzt meine Frage: In wie weit ist das realisierbar?
Ich bin noch Schüler eines Gymnasiums und das noch (vorraussichtlich) ganze 2 Jahre. Mein "Einkommen" beträgt von 100-200 € pro Monat. (was ich aber möglichst nicht ausschließlich ins Auto investieren möchte)
Mein Budget für mein Vorhaben schätz ich zum Zeitpunkt des Kaufs (zum 18. Geb.) auf ca 3000€ . Sofern ich es innerhalb der nächsten 2 Monate noch hinbekomme, den Flysurfer speed 3 zu holen ;D.

Jetzt habe ich mich schonmal ein bisschen schlau gemacht und meinen Traumbus T4 bei mobile.de gesucht. Aus den Karren, die da angeboten werden kann man eigentlich schon was machen. Wir haben eine große Werkstatt, in der ich den Innenteil komplett selbst ausbauen kann.
Doch ich habe gesehen, dass die Steuern & Haftpflichtversicherung dafür ziemlich unbezahlbar sind...
Das gleiche gilt auch für den Fiat Ducato.

Haftpflichtversicherung werde ich eine in der SF Kl. 14 übernehmen können ( 40% ), doch trotzdem wären das dann zuammen mit Steuern um die 800-900 € im Jahr allein für den Unterhalt.

Habt ihr Vorschläge oder Ideen, was ich tun könnte?
Eventuell andere Modelle (ein etwas kleineres/günstigeres/versicherungsfreundlicheres, aber trotzdem den Anforderungen entsprechendes Auto), einen tollen Geheimtipp ( kleines Auto & großes Zelt nehmen ;D?!), oder andere helfende Erfahrung damit?

Viele Grüße, Sinan


Geändert von *Simy* (14.07.2011 um 14:54 Uhr)
*Simy* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 14:59   #2
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Und denk dran - Unterhalt ist bei nem T4 teurer als bei einem alten T3! Zumindest was Reparaturen angeht. Mein T3 hat z.B. auch ne grüne Plakette, nen Nachbar hat mit seinem T5 ne orangefarbende! Allgemein ist bei Bussen der Unterhalt aber wirklich nicht ganz billig - und für 3000 Euro da musste wahrscheinlich schon arg schrauben. Falls es nen VW Bus sein soll kann ich die hier empfehlen und sei es nur zur Beratung:

http://www.van360.de/
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 15:03   #3
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

na dann mal: herzlich willkommen in der welt der erwachsenen!

mit deinem budget kannst du kein fahrzeug unterhalten. auch kein altes, wo alle paar monate was anderes kaputt ist.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 15:04   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hol Dir irgendwas gratliges altes mit Wohnmobil-Zulassung und noch mindestens nem guten Jahr TÜV, das bezahlbar ist und so aussieht wie wenn Du es noch nen Jahr ohne größere Reperaturen fahren kannst.

Wohnmobilzulassung bedeutet extrem viel günstigere Versicherung und die Steuer ist zwar mitlerweile doppelt so hoch wie noch vor paar Jahren, aber immer noch erschwinglich.

Dann reisst von dem Wohnmobil-Ausbau alles raus was Du nicht brauchst und los geht's. Ist viel billiger und schneller als wenn Du selber einen ausbaust und dann vom TÜV 'ne WoMo Zulassung dafür willst. Wenn das Ding eh so fertig ist, dass er wahrscheinlich keinen weiteren TÜV mehr schafft, gräht auch keiner danach ob noch alles von der ursprünglichen Womo Ausstattung wirklich funktioniert. Und so nen Kühlschrank und nen Kocher mit dem man mal nen Kaffee kochen kann, ist ja auch nicht verkehrt in nem Kitemobil.

Denk dran dass Du mit alten Dieselfahrzeugen nicht mehr in viele Innenstädte rein darfst. Wenn das nicht nötig ist, würde ich Diesel wählen, die sind meist wesentlich sparsamer. Steck nicht zu viel Arbeit rein und nimm lieber nen richtig grattligen für 1000 Euro weniger, dann hast noch Finanzspielraum wenn die erste fällige Reparatur kommt. Der Unterschied zwischen Fahrzeugen für 4000 und 2000 Euro ist marginal, aber für die Differenz kannst schon mal ne umfangreiche Reparatur machen lassen. Dass der für 4000 vielleicht noch besser aussieht hilft Dir nichts, wenn die Kraftstoffpumpe verreckt oder so...

Die Aussage man kann damit kein Fahrzeug unterhalten stimmt so nicht. Man kann es höchstens nicht SICHER unterhalten. Sprich Du setzt halt mal 2500,- in ein Fahrzeug ein und fährst es solange es fährt. Entweder hast Pech und nach nem halben Jahr kommt ne Reparatur über 5000 Euro auf Dich zu, dann verkloppst ihn halt für 500 und hast kein Fahrzeug (aber auch keine Kosten) mehr, oder Du hast Glück und er fährt einfach und gut ist's.

Meine Freundin fährt seit 3 Jahren mit nem Kombi rum der gerade mal 2000 Euro gekostet hat und bis jetzt läuft der sehr gut und hat logischerweise auch schon einen neuen TÜV ganz ohne zusätzliche Kosten geschafft. Sobald er größere Kosten verlangen würde, fliegt er raus. Fertig. Lass Dich von den Großverdienern nicht verrückt machen. Und pfeif auf VW. Da zahlst viel zu viel für die Liebhaberei. Nimm einfach irgendeine Mühle die fährt, egal ob Fiat, Benz, Citroen, oder auch nen Japaner. Wenn Du Dich auf ne Marke einschränkst, ist die Wahrscheinlichkeit viel kleiner dass Du nen gut erhaltenen richtig günstig bekommst. Und nen altes Auto kann Dir immer Ärger machen, ganz egal welche Marke drauf steht. Wenn's nicht VW ist musst wenigstens nicht horrende Summen für verostete Ersatzteile zahlen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 15:17   #5
*Simy*
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Langerwehe
Beiträge: 80
*Simy* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay... Wie gesagt, ich bin noch offen für alles =D
Muss kein VW oder Ducato sein, und auch nich zwingend die Lösung mit Großer Laderaum => Bett & kitekrempel und evtl noch ein Kühlschrank.

Vielleicht gibts ja auch andere Möglichkeiten, regelmäßig passable Wochenendurlaube zu verbringen.
Das übrigens möglichst zu 2., wenns noch ins Budget (oder ins Auto) passt.

Was wären denn Modelle, die ich mir dafür defakto anschauen und in Betrachtung ziehen könnte?

und wie meldet man seinen Bus in eine andere Steuerklasse ein ? (zB zum LKW oder Wohnmobil) Geht das so ohne weiteres? =D
*Simy* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 15:21   #6
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Warte lieber, spare und kauf Dir nen nettes Bulli/Bus! So ist das nur Geld aus dem fenster werfen. Nen VW T3 kriegste bei van360 von außen häßlich von innen (Motor/Technik) komplett überholt mit Garantie für ca. 5000 Euro. Das ist nicht viel, und verschönern geht immer. Was nutzt Dir nen Bus für 2000 Euro der dann liegen bleibt, nicht anspringt und immer irgend eine scheiße hat...
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 15:28   #7
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry aber ich glaube auch nicht das das was wird.

Wie oft möchtest du denn ans Meer fahren? Bei dem Ort der bei dir im Profil steht wirst du wohl etwa 50-60 Euro Kosten pro hin und Rückfahrt alleine für Diesel brauchen.

Fährst du also 2 mal im Monat ist schon mal die hälfte von deinem Budget weg, dann noch Versicherung, Steuern mal mit freunden weg gehen dann steht da schon ein dickes minus.

Dann brauchst du mal dies mal das für das Auto, neue Reifen und zack ist mal mindestens ein Monatsbudget weg... etc.
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 15:37   #8
*Simy*
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Langerwehe
Beiträge: 80
*Simy* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klammert euch bitte nicht zu krass ans Budget

Ich gehe ja auch arbeiten und mit steigenden Kosten werd ich mich auch steigend zum arbeiten gehen bewegen.

daran solls nicht scheitern, das wird schon gehen. Außerdem fahr ich planmäßig nicht alleine = geteilte spritkosten. Dazu werd ich noch unterstützt von Omis und Opis, habe Weihnachten und Geburtstag.

Und wenns nicht reicht, dann halt nur 1 mal im Monat.

Machbar ist alles.

Und selbst wenn nicht,mag ich wenigstens einen Überblick haben, wie viel mir defakto fehlt
*Simy* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 15:42   #9
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Ich hab mir dieses Jahr nen t4 ersteigert , für 2000 euro mit 2 Jahren TÜV. Der gute hat 190000 tausend runter und hat nen 1,9td Motor. Ich hatte bisher keinerlei Probleme, man kommt immer an und bei 120km/h Reisegeschwindigkeit nimmt er nich mehr als 8l gerne auch mal weniger. Das einige was er hat is nen bisschen Rost hier und da, aber das bekommt man in den Griff. Ich habe allerdings auch fast ein Jahr gesucht bis ich was gutes günstiges gefunden habe. Denke aber mit bisschen Gedult bekommt man für 2000euro was brauchbares...übrigens mit lkw-zulassung und Verischerung (Teilkasko ohne Selbstbeteiligung) zahl ich reichlich 400€ im Jahr. Hab hier mal nen Bild angehangen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010060.JPG
Hits:	404
Größe:	92,4 KB
ID:	28044  
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 15:44   #10
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

stell dir vor allem auch die frage ob es nen bulli sein muss... das macht meines erachtens nur sinn, wenn du auch öfters damit ne woche weg fährst.

für die eine übernachtung am wochenende kannste dich auch gut hinten mit ner luftmatratze in nen Kombi legen und das kitegeraffel noch neben dran an die seite stellen oder vorne auf die fahrersitze werfen

meine erfahrung aus den letzten 3jahren: ich bin zu 90% nur für ein Tages touren unterwegs, dafür mit 4 Leuten in Fahrgemeinschaft... einfach weil der gute wind meist nur einen Tag am wochenende erwischt.
... dafür ist mein bulli zwar dann sehr entspannt komfortabel, aber es würd auch mit nem großen Kombi gehen
... und dann gibt es ja noch die zwischenlösungen aka Hochdachkombi/kleintransporter: VW Caddy, Opel Combo und wie sie nicht alle heißen.

bzgl. billigem fahren: ich fahr LPG, was gerade in Holland und Belgien sehr billig ist, aber auch in D liegen meine kosten/km max. auf der selben höhe wie die eines Dieselbusses... allerdings ist die versicherung für den T4 ne ganze ecke günstiger und man zahlt nur 189€ steuern statt 500-800 ... auch LKW und Womo zulassung liegen teurer mit um die 250-300€
... zusätzlich ist der anschaffungspreis oft deutlich niedriger, am motor geht nicht so viel kostspieliges kaputt (Turbo, Zahnriemen, Einspritzdüsen, Einspritzpumpe, Kupplung, Schwungrad versus Zündanlage die komplett für 150-200€ getauscht ist)... allerdings müsstest du bei den typischen 200tkm mit ner halbwegs komplettsanierung des Fahrwerks rechnen in beiden fällen beim T4 (Traggelenke, Spurstangen, Stoßdämpfer, Lenkgetriebe... da gehen 1000-2000€ ins land... 1000 aber nur wenn du alles selber schraubst)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 15:44   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Weil Du sagst es kann auch was kleineres sein. Mein erstes Wohnmobil war ein uralter Corsa. Kaufpreis 700 DM. Hab ich oft zu zweit Urlaub drin gemacht, mit zwei Kajak und Fahrrädern auf dem Dach, nachts Sitze flach gelegt, Zwischenräume mit Gepäck aufgefüllt fette Doppelluftmatratze drüber passt. Kann man auch bei Nieselregen super trocken schlafen und die Ameisen bleiben auch draußen.

Das nächste war dann ein aussortierter Omega von den Eltern, das war ein riesen Luxusgewinn, weil man da die Matratze hinten einmal gefaltet in den Kofferraum bekommen hat und somit die Rücksitze noch nutzen konnte. Und wegen der langen Ladefläche bei umgeklappten Sitzen hat das restliche Gepäck, was beim Corsa oft unter Plane vor'm Auto stand auf die Vordersitze gepasst. Aber meine Fresse hat das Ding Benzin geschluckt mit der 2 Liter Maschine.

Nächstes Womo war dann ein uralter Transit, der damals schon vor über zwei Jahrzehnten seinen Ausbau bekommen hat. Das war dann natürlich der erste "echte" Wohnbus, in dem man auch im Auto kochen konnte und der nen Kühlschrank für kaltes Bier hatte.

Ich hab bis jetzt immer die Erfahrung gemacht dass es sich nicht rentiert bei älteren Autos ein bissl mehr zu investieren. Alte Autos oberhalb von 150TKM haben einfach mal öfters was, das ist halt so. Und dann lieber was ganz klappriges für minimalbudget, das kann man dann auch abstoßen wenn's wirklich Ärger macht. Der Super Gau ist, wenn Du jetzt mit biegen und brechen dann was für 5000 kaufst, in den miesen landest und dann ne große Sache kaput geht.

BTW: ADAC gilt auch für alte Autos. Ist natürlich schade wenn's verreckt, ist jetzt aber nicht so dass Du dann hilflos in der Wüste stehst. Wie gesagt, meine persönlichen Erfahrungen. Ich riskier doch lieber dass es mir mal ne Session verdirbt, weil das Auto auf dem Hinweg verreckt, als dass ich dann nur einen Bruchteil der Sessions hab, weil ich nicht von daheim weg komme.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 15:47   #12
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Also wenn du 350-400 € im Monat für Unterhalt, Reperaturen und Tankkosten hast, könnte das was werden mit nem Bus.. ansonsten eher etwas in Richtung Kleinwagen und Zelt.. da bist du mit ~ 80-100 € weniger dabei

Rechne mal bei einem alten Bus 75-120 € im Monat Reperaturrücklage.. man wundert sich was da so alles kaputt gehen kann.. und was das so kostet.

dazu ca. ~80 € Unterhalt (Steuern/Versicherung).. Rest geht für Sprit drauf.. wenn du ~ 2000 km im Monat ansetzt ..je nach Verbrauch und Kraftstoff.. zwischen 180-300 €.

Autos sind ein verdammt teurer Spass heutzutage ...
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 15:48   #13
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

@polly: nice one. wie ist das mit der LKW-zulassung: darf man da nicht nur langsam fahren? ich dachte, die hätten das mal geändert, weil es teilweise porsche cayenne und co mit LKW-zulassung gab...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 15:50   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

LKW Zulassung hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Hab auch ne LKW Zulassung auf meinem aktuellen Bus. Ist aber grausam, das kostet bei ordentlich Zuladung Versicherungssummen, die ich keinem 18 jährigen wünsche
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 15:53   #15
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Keine Ahnung du, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...aber 110-120 is ja nicht so schnell . Wie gesagt, einfach mal bisschen suchen und dann findet sich schon was...gerade Ford Transit oder so bekommste um die 3000€ mit 2000er Baujahr. Aber nen bisschen schrauben solltest du können, gerade weil man am T4 sehr viel selbst machen kann und das bei dem Alter auch machen sollte, denn die Werkstätten arbeiten eben auch ne umsonst . Aber alles nicht so wild, hab jetzt erst den Zahriemen wechseln lassen, das hat mich knappe 200€ gekostet.
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 15:53   #16
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

optional vielleicht einen Sharan oder einen Seat Alhambra haben recht viel Platz variable Sitze und brauchen in der 1.9er TDI Version recht wenig Sprit.
Bin meinen Überland (100km/h) teilweise 5/6L gefahren.
Ich fahr jetzt einen T5 und bin meistens bei 9L und auch im Service Bereich mehr kosten......

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 15:55   #17
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
LKW Zulassung hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Hab auch ne LKW Zulassung auf meinem aktuellen Bus. Ist aber grausam, das kostet bei ordentlich Zuladung Versicherungssummen, die ich keinem 18 jährigen wünsche
Mein Tüv Prüfer (netter Kerl) hat mir meinen T4 einfach "abgelastet" damit ich weniger zahle. Kann also theoretisch über ne Tonne zuladen, in der Zulassung steht aber nur was um die 700-800kg, das spart einiges.

Grüße
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:00   #18
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von *Simy* Beitrag anzeigen
Klammert euch bitte nicht zu krass ans Budget

Ich gehe ja auch arbeiten und mit steigenden Kosten werd ich mich auch steigend zum arbeiten gehen bewegen.

daran solls nicht scheitern, das wird schon gehen. Außerdem fahr ich planmäßig nicht alleine = geteilte spritkosten. Dazu werd ich noch unterstützt von Omis und Opis, habe Weihnachten und Geburtstag.

Und wenns nicht reicht, dann halt nur 1 mal im Monat.

Machbar ist alles.

Und selbst wenn nicht,mag ich wenigstens einen Überblick haben, wie viel mir defakto fehlt
Um so älter und billiger der Bus, um so höher muss das Budget für Reparaturen sein. Wenn du deine 3000 Euro in den Kauf eines Busses steckst, der für das Geld, außer evtl. von nem gutherzigen Rentnerehepaar, wirklich mehr kaputt sein wird als alles andere, der hat dann kein Geld mehr für Reparaturen, für Sprit und Versicherungen. Ich will Dir deinen Traum nicht zerstören, ich hatte den gleichen und bin froh das ich gewartet habe mit dem Kauf bis man eine solidde Grundbasis hat. Sonst macht das auch keinen Spaß! Gerade wenn man es nicht so dicke hat.

Deine Grundkosten im Jahr für Versicherung und Steuern sind grob mind. 850 Euro, wenn du nen alten Diesel nimmst ohne Kat, wird das noch teurer! Dann sollte man immer 1000 Euro für Reparaturen einplanen und gespart auf der hohen Kante haben. Dazu kommen bei langsamer Fahrgeschwindigkeit trotzdem schon hohe Ausgaben für Benzin. Volltanken biste locker bei 60/70 Euro dabei. Und du wirst oft tanken

Ich habe mich damit in letzter Zeit intensiver mit auseinander gesetzt was VW Busse betrifft, und wenn du langfristig Spaß dran haben willst, dann plane mit 6000 Euro inkl. allem. Klar kannst du Glück haben wie Pollypocket, oder musst wie er lange suchen - in der Regel ist da aber wirklich bei den VW Bussen verdammt viel Deck im Angebot. Und nen Bus der 2000 Euro gekostet hat und bei der ersten Autobahnfahrt der Motor in arsch geht - tja Prost Mahlzeit! Und mit dem Kiten haste ja auch kein günstiges Hobby

@Pollypocket
Lkw-zulassung beinhaltet doch aber das hinten keine Sitzplätze sind oder?! Und Glückwunsch das das bei Dir alles so günstig ist, aber das ist nicht die Regel - eigentlich. Zahnriemen für 200 Euro, netter TÜV Prüfer, da kann man neidisch werden. Aber selbst hier sind mit dem obigen Budget bei 200 Euro, und Zahnriemen kostet meist mehr, das Geld für nen ganzen Monat weg.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:03   #19
*Simy*
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Langerwehe
Beiträge: 80
*Simy* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pollypocket Beitrag anzeigen
Keine Ahnung du, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...aber 110-120 is ja nicht so schnell . Wie gesagt, einfach mal bisschen suchen und dann findet sich schon was...gerade Ford Transit oder so bekommste um die 3000€ mit 2000er Baujahr. Aber nen bisschen schrauben solltest du können, gerade weil man am T4 sehr viel selbst machen kann und das bei dem Alter auch machen sollte, denn die Werkstätten arbeiten eben auch ne umsonst . Aber alles nicht so wild, hab jetzt erst den Zahriemen wechseln lassen, das hat mich knappe 200€ gekostet.
Das ist nicht das Problem... Wie gesagt: wir ham ne große Werkstatt, wo mein Dad über 20 Jahre hunderte von Citroen CX's zerlegt und wieder zusammengebaut und vekauft hat .
Das frickeln werde ich so übernehmen, das hab ich mir schon gedacht ;D.
*Simy* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:04   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Lkw-zulassung beinhaltet doch aber das hinten keine Sitzplätze sind oder?!
richtig!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:05   #21
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
richtig!
ja dann viel Spaß mit dem Sprit teilen und Freunde mitnehmen
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:08   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

deshalb hab ich ja zu Wohmo Zulassung und NICHT LKW geraten. Viele denken LKW sei billig, weil eben die Steuer sehr billig ist. Die Versicherung ist aber schweineteuer und eben so doofe Einschränkungen mit den Sitzplätzen. Aber die ganzen als LKW zugelassenen Busse gibt's ja als Dreisitzer vorne, das hat mir immer gereicht. Hinten ist eh voll mit Geraffel, da will keiner hocken
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:09   #23
*Simy*
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Langerwehe
Beiträge: 80
*Simy* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
ja dann viel Spaß mit dem Sprit teilen und Freunde mitnehmen

Der Fiat Docuato zB hat vorne Fahrersitz und 2 Sitze daneben. Mehr als 2 wollt ich eh nich mitnehmen
Und sonst ist es halt nur einer = halber Preis nur noch.
*Simy* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:12   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Der Ducato hat auch nen tollen Motor, der hält ewig. Leider kann ich das von den anderen Teilen nicht behaupten, fahre jetzt schon den zweiten Ducato zu Schrott (auf den ersten gute 200TKM drauf gefahren) und da kommt ständig so Zeug wie Stoßdämpfer, Bremsen, Achsmanschetten und lauter Teile von denen Du nie was gehört hast, die als Ersatzteil und im Einbau auch irgendwie immer gleich das vierfache kosten als beim PKW. Reifen das selbe. Nen Satz Reifen für nen kleinen Kombi (z.B. Opel Astra oder Combo) ist fast geschenkt im Vergleich zu denen die ich für meinen 3 Tonner kaufen muss.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:17   #25
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

... also die ultimativ günstigste variante einen T4 zuzulassen ist nen Benziner mit als PKW besteuert und als Womo versichert... und ja das geht... meiner kommt aber auch erst nächstes jahr in den Genuss

(der Tüvler kann bei der abnahme als Womo auf die stehhöhe verzichten... als womo anmelden und versichern... dann wird einen das finanzamt zur vorführung bitten, feststellen dass man keine stehhöhe hat und als PKW versteuern)

aber auch das mit den reifen stimmt ... man kann glück haben und kommt noch ohne C-Reifen (LKW-Reifen aus) ... meiner braucht die C-Reifen und wenn man da keinen absoluten schrott haben will ist man 450€ für nen Satz los + Aufziehen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:17   #26
*Simy*
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Langerwehe
Beiträge: 80
*Simy* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jow, hab ja schon verstanden. Die Idee Bus werde ich wohl erstmal irgendwo parken, bis ich n geregeltes und n höheres Einkommen habe. bzw ein schon was größeres Budget.

Werde wohl einen Kombi nehmen dann... Nur ist jetzt da wieder die Frage: welchen?

Sollte halt (relativ) viel Platz haben.
Würd nen Benziner nehmen, da ich durch Bus und Bahnanbindung nicht sehr viel mit dem Auto fahren werd außer halt nach Holland.
Dementsprechend günstiger dürfte der dann auch sein.

Gibts hierzu denn noch irgendwelche heiße Tipps? =D
*Simy* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:19   #27
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von *Simy* Beitrag anzeigen
Der Fiat Docuato zB hat vorne Fahrersitz und 2 Sitze daneben. Mehr als 2 wollt ich eh nich mitnehmen
Und sonst ist es halt nur einer = halber Preis nur noch.
Dann passt ja alles Irgendwie habe ich das Gefühl du willst von uns nur nen "ja mach es Otze" hören Wenn das für dich schon alles irgendwie passt, dann mach es. Nur sei realistisch zur Dir selbst, auch wenn Träume schön sind. Was hast du wirklich pro Monat! Abzüglich Party, Kino, Kiten, Essen, Handy etc. pp. - dein Anfangspost lässt wie hier schon einige geschrieben haben kein Bus zu. Egal wer da mitfährt.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:22   #28
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard

Zitat:
Zitat von *Simy* Beitrag anzeigen
Hallo,

ich kite mittlerweile seit mindestens 8 Jahren, bin beschauliche 17 Jahre alt und träume schon seit geraumer Zeit davon, mit 18 -und erstem Auto- regelmäßig zu den Wochenendkitern am Brouwersdam zu fahren. Und dies unabhängig von den ganzen ständigen Terminen und Feiern etc. der Eltern! ;D
Stattdessen eher (und NUR) abhängig vom Wind vorort.

Nun habe ich vor 2 Wochen meinen Führerschein bestanden, und das Thema rückt näher, sich langsam mal einen Überblick über meine Möglichkeiten zu verschaffen.
Folgendes habe ich mir vorgestellt: ein Auto,

- das nicht zu neu ist, denn Salzwasser und Sand setzen sich eh überall
fest, das Auto muss nich toll aussehen, es sollt ein NUTZfahrzeug sein
- in dem man genug Kitekrempel mitnehmen kann und möglichst eine
Matzratze einbauen kann (ich dachte da an irgendeinen Transporter mit
50 cm Kite-Stauraum, dann ein doppelter Boden mit nem Bettchen
obendrauf)
- das nicht zuviel kostet in Steuern / Versicherung etc.

Soviel zu meinem Traum.

Jetzt meine Frage: In wie weit ist das realisierbar?
Ich bin noch Schüler eines Gymnasiums und das noch (vorraussichtlich) ganze 2 Jahre. Mein "Einkommen" beträgt von 100-200 € pro Monat. (was ich aber möglichst nicht ausschließlich ins Auto investieren möchte)
Mein Budget für mein Vorhaben schätz ich zum Zeitpunkt des Kaufs (zum 18. Geb.) auf ca 3000€ . Sofern ich es innerhalb der nächsten 2 Monate noch hinbekomme, den Flysurfer speed 3 zu holen ;D.

Jetzt habe ich mich schonmal ein bisschen schlau gemacht und meinen Traumbus T4 bei mobile.de gesucht. Aus den Karren, die da angeboten werden kann man eigentlich schon was machen. Wir haben eine große Werkstatt, in der ich den Innenteil komplett selbst ausbauen kann.
Doch ich habe gesehen, dass die Steuern & Haftpflichtversicherung dafür ziemlich unbezahlbar sind...
Das gleiche gilt auch für den Fiat Ducato.

Haftpflichtversicherung werde ich eine in der SF Kl. 14 übernehmen können ( 40% ), doch trotzdem wären das dann zuammen mit Steuern um die 800-900 € im Jahr allein für den Unterhalt.

Habt ihr Vorschläge oder Ideen, was ich tun könnte?
Eventuell andere Modelle (ein etwas kleineres/günstigeres/versicherungsfreundlicheres, aber trotzdem den Anforderungen entsprechendes Auto), einen tollen Geheimtipp ( kleines Auto & großes Zelt nehmen ;D?!), oder andere helfende Erfahrung damit?

Viele Grüße, Sinan
Hi Sinan,

wenn Du ein wirklich zuverlässiges und günstiges Fahrzeug suchst (in meinen Augen auch viieeeel stylischer als ein popliger VW den jeder fährt, alles nach dem T2 ist eh kein Bully ), dann ganz klar:

Daimler 207D

Steuer + Versicherung bei H: ca. 350,- per anno, ohne H ca. 600,-
10l Diesel bei 100km/h

Ich habe beispielsweise Einen der alt genug ist, sprich H-Kennzeichen.
Das Fahrzeug ist ein echter Hingucker und in sehr gutem Zustand.
Habe damals in der Krise gekauft, € 3.800, für ein vollausgebautes, original Westfalia Fahrzeug, mit Truma Standheizung, Kühlschrank, 2 Kochfelder, 2 Jahre TÜV und Gasabnahme....

Seither über 40.000 km
Defekte: Kohlen der Lichtmaschiene €30,-, Sicherungen €3,-

Noch dazu sind alle Ersatzteile sehr leicht zu bekommen und die Kosten unglaublich günstig. Vieles kann man auch selbst machen. Als Alltagsauto wäre er mir schlicht zu groß und ich habe daher auch ein normales Auto. Für Kitewochenenden ein Paradies zum schlafen und kochen.

Solltest Du so etwas ernsthaft in Erwägung ziehen, gebe ich Dir gern per PM Tipps.

Grüße
der bully
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:43   #29
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

budget im mittel: 150eur/mo. = 1.800eur/jahr
steuern/vers.: 900eur/jahr
bleiben dir: 900eur/jahr= 75eur/mo.
dafür machst du gerade mal den tank voll, der nicht mal für einen monat reicht und bist schon pleite.

nebenjob suchen und damit auto finanzieren, oder dir jemanden suche (familie, oma, opa, vater) der dir das finanziert

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:45   #30
*Simy*
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Langerwehe
Beiträge: 80
*Simy* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also der 207 D ist echt n toller Wagen. Mein 18. ist erst im Februar. Bis dahin werd ich auf jeden fall mal die Augen und Ohren offen halten, weil http://cgi.ebay.de/Wohnmobil-Mercede...item27bc8b787d zB wär echt schon ne gute Alternative. ~350€ Steuern + Versicherung ist ja wohl sowas von realisierbar :O .

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Ratschläge

Sinan
*Simy* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:49   #31
*Simy*
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Langerwehe
Beiträge: 80
*Simy* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
budget im mittel: 150eur/mo. = 1.800eur/jahr
steuern/vers.: 900eur/jahr
bleiben dir: 900eur/jahr= 75eur/mo.
dafür machst du gerade mal den tank voll, der nicht mal für einen monat reicht und bist schon pleite.

nebenjob suchen und damit auto finanzieren, oder dir jemanden suche (familie, oma, opa, vater) der dir das finanziert

grüße
o.
Zu dem 900 € Steuern im Jahr... Genau das hab ich ja schon gesehen, dass ich das nicht hinbekommen werde. Deshalb mein "Hilferuf" : Was gibt es für Alternativen, die bezahlbar sind? Denn wie du angemerkt hast, wird das vorn und hinten nicht reichen.

zB das 350€ paket von grade ist echt machbar. Natürlich mit viel selbst Bauen.
Nichtsdestotrotz habe ich bis zu meinem entgültigen Entschluss ja eh noch ein halbes Jahr (7 Monate) Bedenkzeit.


Geändert von *Simy* (14.07.2011 um 17:23 Uhr)
*Simy* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 17:07   #32
Highinthesky
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 66
Standard

hallo simy

wenn's nur nenn tacken kleiner als nenn vw bus sein soll
und im unterhalt dafür billiger,
dann schau dir mal den previa von toyota an
ich denke da an den der bis 2000 gebaut wurde

lg dirki
Highinthesky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 17:11   #33
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard

Zitat:
Zitat von *Simy* Beitrag anzeigen
Also der 207 D ist echt n toller Wagen. Mein 18. ist erst im Februar. Bis dahin werd ich auf jeden fall mal die Augen und Ohren offen halten, weil http://cgi.ebay.de/Wohnmobil-Mercede...item27bc8b787d zB wär echt schon ne gute Alternative. ~350€ Steuern + Versicherung ist ja wohl sowas von realisierbar :O .

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Ratschläge

Sinan
Klingst für mich sehr überlegt für Dein Alter, daher bekommst Du von mir keine klugen Ratschläge wie Du was finanzierst...

Der James wäre jetzt nicht mein Fall, aber es gab auch vorher schon Daimler WOMOS die schlichter sind und nicht so ne "Kleberuderräderkram" etc. lackiert haben. Obwohl mit ner Spraydose hat sich das ja auch schnell erledigt.
Eigentlich musst Du nur auf einen trockenen Motor und Rost achten und wenn Du Werkstattmöglichkeiten und KnowHow hast, ist auch das nicht mehr so wild. Alle Bleche bekommst Du für nen Appel und max. 2 Eier.
Es gibt nur 2-3Stellen an der Karosse die heikel sind und deren Restaurierung sehr aufwendig ist.
Nutze die Zeit und suche, ich habe über 6 Monate sehr intensiv geschaut, aber dann eine echte Perle gefunden.

bully
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 17:51   #34
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

scheiss auf pennen im Auto und viel Platz.

Ich fahre lieber mit 5,5L Diesel auf 100km zum Spot und pennen nen bisschen unbequemer oder im Zelt als mir so ne Spritschleuder zu kaufen.

Überleg mal, du kannst fast doppelt so oft Surfen fahren für das gleiche Geld !!

Überleg dir doch nen Hochdachkombi ala Kangoo, Caddy u.s.w. zuzulegen.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 18:03   #35
*Simy*
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Langerwehe
Beiträge: 80
*Simy* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
scheiss auf pennen im Auto und viel Platz.

Ich fahre lieber mit 5,5L Diesel auf 100km zum Spot und pennen nen bisschen unbequemer oder im Zelt als mir so ne Spritschleuder zu kaufen.

Überleg mal, du kannst fast doppelt so oft Surfen fahren für das gleiche Geld !!

Überleg dir doch nen Hochdachkombi ala Kangoo, Caddy u.s.w. zuzulegen.
nunja jedem das seine
ich persönlich bin auch eher der spartanische typ, aber ich glaub da spart man am falschen Ende. Ich weis (da wir n Womo haben) , dass es einfach nichts geileres gibt, als nach nem guten Tag kiten in ein weiches bequemes Bett fallen zu können. Außerdem isses nunmal viel cooler , sagen zu können : "Ey ich hab n Bus,kommst mit nach Holland?" Platz für 2 ist genug ;D ;D

Kann man dann schon deutlich mehr mit anstellen. Vor allem, wenn das kleine bisschen Komfort nicht viel mehr kostet

Und so oft, wie am Damm gut Wind ist im Monat , und das ausgerechnet an Wochenenden, kann man da mit Spritgeld glaubich flexibel umgehen und trotzdem noch genug Kohle haben.
*Simy* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 18:08   #36
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
"Ey ich hab n Bus,kommst mit nach Holland?" Platz für 2 ist genug ;D ;D
ok das Argument Verstehe ich

Pennen kann man aber im Golf Variant auch super wenn man sich da nen bisschen was bastelt, zu zweit wirds aber eher nichts

Das beste was ich bis jetzt gemacht hab war auf der Kitesurftrophy auf Fehmarn, da hab ich in nem Fox gepennt.
Allerding bin ich auch immer latten Stramm pennen gegangen dann stört das auch nicht so mit dem komfort
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 18:09   #37
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von *Simy* Beitrag anzeigen
nunja jedem das seine
ich persönlich bin auch eher der spartanische typ, aber ich glaub da spart man am falschen Ende. Ich weis (da wir n Womo haben) , dass es einfach nichts geileres gibt, als nach nem guten Tag kiten in ein weiches bequemes Bett fallen zu können. Außerdem isses nunmal viel cooler , sagen zu können : "Ey ich hab n Bus,kommst mit nach Holland?" Platz für 2 ist genug ;D ;D

Kann man dann schon deutlich mehr mit anstellen. Vor allem, wenn das kleine bisschen Komfort nicht viel mehr kostet

Und so oft, wie am Damm gut Wind ist im Monat , und das ausgerechnet an Wochenenden, kann man da mit Spritgeld glaubich flexibel umgehen und trotzdem noch genug Kohle haben.
So ist es! Ich war als Kind im Bulli, ich war es als Jugendlicher und jetzt wieder. Es gibt nichts geileres als nen Womo/Bus und damit irgendwo hinfahren. Muss ja nicht mal kiten sein.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 18:21   #38
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

ich kann auch VW Caddy Kastenwagen sehr empfehlen. Mit LKW-Zulassung fährst du da dank geringer Zuladung (< 1 Tonne) noch recht günstig von der Versicherung her, und du kommst auch mit recht wenig Sprit aus. Platzmässig hast du mit nem einigermaßen geschickten Ausbau auch Platz für zwei Leute inkl. 140x200cm Bett plus einiges an Kitekram.

Schöne Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 19:03   #39
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
scheiss auf pennen im Auto und viel Platz.

Ich fahre lieber mit 5,5L Diesel auf 100km zum Spot und pennen nen bisschen unbequemer oder im Zelt als mir so ne Spritschleuder zu kaufen.

Überleg mal, du kannst fast doppelt so oft Surfen fahren für das gleiche Geld !!

Überleg dir doch nen Hochdachkombi ala Kangoo, Caddy u.s.w. zuzulegen.
Gibt echt nix geileres als nach dem Kiten in nen nasses kaltes Zelt zu steigen . Außerdem braucht nen t4 mit diesel bei moderater Fahrweise auch nicht so viel, mit 8l kommt man da weit. Aber so nen Hochdachkombi is auch nicht schlecht, hatte mir mal nen Fiat Scudo angeschaut, da bekommt man für 3000 auch nen vernünftiges Auto, hab mich dann trotzdem für nen t4 entschieden weil mir Aussehen dann doch nicht ganz egal war .
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 19:14   #40
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Gibt echt nix geileres als nach dem Kiten in nen nasses kaltes Zelt zu steigen
also meine Zelte sind innen Trocken

Frag doch mal den Checker von DMAX
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitebus: Ducato, Boxer, Jumper, Transit, Sprinter, Crafter ? Downwinder Kitesurfen 29 04.07.2008 12:32
OT: Neues Jahr, neuer Kitebus? two@two.ag Archiv - Sonstiges [B] 2 01.01.2008 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.