oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2019, 12:34   #1
5LIM
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 26
Standard Flysurfer vom Boot/Wasser aus starten - Erfahrungen? Tipps?

An die Foilkiter,

hat jemand Erfahrung im Starten und Landen seines Flysurfers vom Boot, Badeplattform oder direkt aus dem Wasser, inkl. Kite ausrollen und leinen etc.?

Stelle mir das doch deutlich schwieriger vor als mit Tubes. Habe mal ein bisschen hier gesucht aber nur sehr alte und wenig detaillierte Beiträge gefunden

Falls jemand Tipps oder vielleicht eine Anleitung hat wie man es am besten macht, ohne am Ende ein riesiges nasses Kneul bergen zu müssen, wäre ich sehr Dankbar.

Im September gehts nach Soma Bay und (warscheinlich) zu Bigdayz wo man die Technik gut gebrauchen könnte.

vg
5LIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 14:48   #2
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

schau mal hier

http://forum.oase.com/showthread.php?t=165705

ich war im frühjahr in el gouna, da haben das ein paar leute auch so gemacht.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 15:01   #3
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Je kleiner und trockener(und neuer)die Matte und je weniger Hochleister, um so einfacher.
Teste es erst mal im Stehbereich.
Es hilft sehr, wenn Du schon mal eine Matte relauncht hast, die Wasser angesaugt hatte...
Beide Seiten nach Innen einrollen und Bar und Leinen VOR dem Einrollen an Land überprüfen. Auslässe vorher schliessen.
Dann einfach etwas Luft vorher reinfüllen, dann langsam Kite aufmachen und Leinen ausrollen, dabei Front aufgestellt lassen, indem man an den Frontleines Zug lässt.

Mit nem 8er Soul geht das blind. Da musst bei viel Wind nur aufpassen, das er nicht schon Zug entwickelt bevor du abgewickelt hast.
Bei viel Wind brauchst fast gar nichts vorfüllen mit dem Soul.

Bei einem 15er Sonic2 ist es ziemlich tricky, denn wenn die Tips nach innen eingeklappt sind, aber schon etwas Wasser angesaugt haben, wirds schwieriger.
Ich mache das regelmässig mit dem 8er im Stehbereich, da ist das Materialschonender als auf scharfen Steinen.
Fürs Komplett schwimmend starten musst die Vids von Kitejunkie/Horst_Sergio anschauen.

Im obersten Windbereich halte ichs für zu riskant, im alleruntersten auch.
Mit größer als 12m würde ich es erst mal lassen schwimmend. Stehend ist einfacher.


Geändert von Thisl (08.08.2019 um 15:13 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 16:30   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

die Vorbereitung die Thisl beschrieben hat mach ich auch so. Ist auch ganz wichtig, da du irgenwelchen Leinensalat im Wasser kaum gelöst bekommst.

Ich rolle den Kite dann allerdings ohne vorfüllen auf dem Wasser aus und lasse ihn von mir wegtreiben, dabei die Bar abwickeln. Am Ende dann den Kite quer drehen lassen und dann über den Adjuster greifen damit sich die Luftöffnungen aufstellen und Luft in den Kite kommt. Immer ein bischen zuppeln bis er sich füllt. Geht auch bis zum 21er.

Viel komplizierter finde ich das Abbauen im Wasser. Der Speed hatte ja noch große (mit Klett verschlossene) Öffnugen an den Tips, so das man ihn von einer Seite her aufrollen konnte. Hat zwar gedauer aber ging. Beim Soul sind nur noch solche Miniöffnug zum Wasser lenzen in den Tips, da funktioniert die Technik nicht. Und die Tips übereinander legen und zu Mitte hin aufrollen geht im Wasser auch nicht so richtig...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 18:33   #5
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von 5LIM Beitrag anzeigen
An die Foilkiter,

Im September gehts nach Soma Bay und (warscheinlich) zu Bigdayz wo man die Technik gut gebrauchen könnte.

vg
Wenn du bei Bigdayz aufs Boot gehst, werden dir die Starthelfer den Kite starten und fliegend ans Trapez hängen Lernen kann man da viel, aber wenn du das Starten des Kites lernen willst musst du dich da schon durchsetzten, sonst wird dir alles abgenommen!
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 08:46   #6
5LIM
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 26
Daumen hoch

Vielen Dank für die Ratschläge und klasse Anleitung. In SomaBay wird es im Stehrevier denke ich ganz gut zu machen und zu lernen sein (werde mich da schon durchsetzten) bin aber mal gespannt wie es z.B am Gardasee sein wird.
5LIM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Boost 3 - Vergleiche, Test und Erfahrungen? lolzi Kitesurfen 29 28.05.2020 08:07
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Im Juli: Brasil oder Bali? Tipps, Erfahrungen ... ? jazzkiter Reisen und Spots 5 10.03.2012 19:57
verletzung beim starten des kites :/ tipps, erfahrungen ? stahl_ihn Kitesurfen 14 14.07.2011 06:54
Flysurfer Extacy wer kann erfahrungen schildern? sander Kitesurfen 16 18.11.2005 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.