oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2014, 20:58   #281
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

ein Glück, dass das Internet so geduldig ist.

lach
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 11:28   #282
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Ein schönes Leben noch
jetzt werden wir wohl keine Freunde mehr?
Mach mal Siesta oder Kauf dir ne Boardleash...das macht dich wieder froh


Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
http://forum.oase.com/showthread.php?t=145276@ bellsbeach:

.
.
.
fahr mal nach Schillig, da wsiehste öfter mal Matten.
.
.
deine am eigenen Haken zählen aber nicht, oder?

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
http://forum.oase.com/showthread.php?t=145276
.
.

Insgesamt gibts natürlich weitaus mehr Tubekites aufm Markt,
aber wenn wenn man sich die Lieferzeiten für die neuen Speed 4 Lotus anschaut, dann können die soviel ja nicht falsch machen, wie die weggehen
und bis auf wenige Ausnahmen, sind die Meinungen, die man hört, wenn jmd. die Schirme am Haken hatte durchweg begeistert

Alex
kommt wohl auf den Mitteleinsatz an...vielleicht haben die eine kleine Fertigung oder die Maschineneinsatzzeiten sind schon ausgebucht für andere Produkte der Firma...kann vieles zu langen Produktionszeiten führen...vielleicht muss auch noch das Tuch bestellt werden? wer weiß....
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 11:44   #283
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
wer weiß....
Man weiß es. Der Lieferant für das Tuch des Lotus kommt aufgrund der hohen Nachfrage nicht mit der Produktion nach. Deshalb die langen die Lieferzeiten auf den Lotus.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 11:59   #284
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
... und mache auch gleich den Anfang (meiner ist der Rote )
mit einem Bild aus unserem (auch Leichtwind) Testbericht zwischen Chrono und Speed 4, den Mischa die Tage auf www.kitejunkie.com stellt.

Ich war an dem Tag zunächst auch da und mitm 19er Speed 3 dlx draussen. Zu der Zeit, als ihr dazukamt, war ich mit der Monsterdoor unterwegs und es ging grad so mit meinen 78kg. Jemand hatte am Strand so 8-11Kn gemessen. Ich hatte das Gefühl, dass Du etwas besser zurechtkamst mit Deinem 18er Chrono. Wie schwer bist Du denn und wie groß war Dein Board, nur so zum Vergleich (auch wenn es nicht nur auf die Größe ankommt)? Vermutlich hast Du aber auch besseres Lowend als ich, denn mir fällt schon auf, dass ich im untersten Windbereich eine Schokoladenseite habe (leider nicht die in Richtung Ufer)...

PS @alex::kite: Ich sinusse meinen 19er gelegentlich auch, aber halt schön langsam, um ihn nicht auszubremsen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 15:03   #285
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard Speed 3 vs Speed 4

Der Speed 4 wird hier schwer beworben, allerdings möchte ich hier anmerken, dass sich vom Aufbau, also vom Waageleinensystem nicht viel/bis gar nichts verändert hat. Das Tuch ist um einige Prozent leichter geworden, aber am Ende liegt da doch ein Speed 3 vor einem oder?

Was meint ihr?

Gruß Buschmann
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 15:06   #286
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
das Thema ist so witzig

mal ehrlich, lest ihr echt einen Beitrag der mehr als 4 Zeilen hat ?
Wenn du nicht mehr als 4 Zeilen liest, dann hast du dir wahrscheinlich gar nicht den Einleitungsthread von mir durchgelesen und weißt eigentlich gar nicht worum es geht.
Schade...
Gruß Buschmann
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 16:47   #287
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Wenn hier jemand noch mehr als 4 Zeilen lesen würde, dann wüsste man, dass sich die Diskussion im Kreis dreht und alles bezüglich des Ausgangsthreads gesagt wurde.

Never ending story is over!
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 18:29   #288
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von buschmann29 Beitrag anzeigen
Der Speed 4 wird hier schwer beworben, allerdings möchte ich hier anmerken, dass sich vom Aufbau, also vom Waageleinensystem nicht viel/bis gar nichts verändert hat. Das Tuch ist um einige Prozent leichter geworden, aber am Ende liegt da doch ein Speed 3 vor einem oder?

Was meint ihr?

Gruß Buschmann
Jein^^

war auch mein erster Eindruck.
Ich muss auch gestehen bei Release der Daten etwas enttäuscht gewesen zu sein, da sich auf den ersten Blick kaum Änderungen ausmachen ließen.
Diese stecken wie so oft im Detail:

Es waren ja scheinbar auch lange Zeit noch große Größen des "ursprünglichen" Speed 4 in der Entwicklung/als Prototypen da.
Sprich, nicht so gestreckt, keine Jet-Flaps mehr, verstärkte Profilnasen etc.

Aber sowohl das Feedback der Kunden, als auch die Gesamtperformance war wohl dann doch mit dem jetzigen Shape besser.

Wenn man so will, war ja der 21er Speed III schon der Speed 3.5,
da er schon einige Optimierungen hinsichtlich der Waageleinen hatte.

Die Speed 4 Modelle haben nun also ein neues Tuch (über das vor Jahren mal gesagt wurde, dass es toll wäre, sowas zirgendwann mal benutzen zu können, es aber für Serienproduktion viel zu teuer sei)
Ist doch genial, dass jetzt - zum ungefähr gleichen Preis wie vorher die Speed 3 Schirme, es den Speed 4 mit einem Tuch gibt, welches auch nach Jahren nahezu gleichbleibende Performacce verspricht und einen gewissen "repellant" Effekt aufweist.

Die interne Struktur wurde überarbeitet, hinsichtlich Verstärkungen und Luftkanälen so wie ich das verstanden habe.

Es gibt Leinen mit dünnerem Durchmesser, aber gleicher Bruchlast.

Und die Waage wurde optimiert, so dass nun auch die Größen 12, 15 und 18 von den Änderungen die mit dem 21er eingeführt wurden profitieren und weniger backstall bei besserem Drehverhalten haben.

Ich habe leider bislang nur 8er und 10er Speed 4 mal am Haken gehabt.
Würde einen 18er Speed 4 sehr gerne mal back to back gegen meinen doch schon in die Jahre gekommenen 19er testen.

Alex

Ps: vergleiche das mal mitm golf 6 zum Golf 7.
Aufn ersten Blick ist nur die Optik leicht anders, dann entdeckt man immermehr feine Details die verbessert wurden und eben auch neue technische Möglichkeiten, die nun implementiert erden konnten, was so z.B. 2009 einfach noch nicht ging.
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 19:27   #289
Corwe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Es gibt Leinen mit dünnerem Durchmesser, aber gleicher Bruchlast.
Das gilt aber nur für die Frontleinen, oder? Die Waage ist ja laut Leinenplan immernoch überwiegend DC100 und PPSL160, sowie beim Speed 3.
Corwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 19:32   #290
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard frage

kurz habe ich gehabt in hand speedy 4 12m² ein teil who grune fleche ist speedy 4 hat altes tuh ist das bai alen oder gibst eigene serie
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 21:31   #291
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von buschmann29 Beitrag anzeigen
Wenn du nicht mehr als 4 Zeilen liest, dann hast du dir wahrscheinlich gar nicht den Einleitungsthread von mir durchgelesen und weißt eigentlich gar nicht worum es geht.
Schade...
Gruß Buschmann
Da ich den Kite selbst geflogen bin interessieren mich Erfahrungsberichte nicht, denn diese sind meinst mit sehr subjektiven Kriterien bewertet und ich finde jeder sollte sich da selbst eine Meinung bilden.

Aber, ich habe in der Tat dein erstes Posting gelesen und finde es beachtlich, dass bin in kürzester Zeit sich 8 Seiten entwickelt haben. Diese habe ich nicht gelesen
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 21:50   #292
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
Wenn hier jemand noch mehr als 4 Zeilen lesen würde, dann wüsste man, dass sich die Diskussion im Kreis dreht und alles bezüglich des Ausgangsthreads gesagt wurde.

Never ending story is over!
reines bashing von buschmann der den unsinn hier immer wieder künstlich am leben hält. absolut lãchlerlich.

aber FS kann es am a... vorbei gehen, mehr bestellungen als produziert werden können, da interessiert so n einzelfall absolut niemanden.

o. - der heute mal wieder alleine auf dem wasser in spanien war, wo die 19er core und 18er cabrinha zu zuschauen konnten
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 05:05   #293
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
o. - der heute mal wieder alleine auf dem wasser in spanien war, wo die 19er core und 18er cabrinha zu zuschauen konnten
Wie bezeichnet man solche Aussagen?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 05:17   #294
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wie bezeichnet man solche Aussagen?
Na, 21er Speed rockt.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 06:15   #295
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

...und es werden weiterhin Äpfel mit Birnen verglichen !

- gebt einfach mal immer ALLE Eckdaten (Gewicht, Boardgröße, gemessene Knt etc.) von Euch an, und dann könnt ihr behaupten ob irgendetwas "rockt".

Es stimmt zwar, wie es einige schreiben, das man sich bei der Diskussion `im Kreis dreht`, ABER (!)
- egal ob jetzt: FS Speed-3 19/21 , FS Speed-4 19/21 , Ozone Chrono 18 , Spleene X-19...
- alle Matten funktionieren bei Leichtwind nur mit Leichtgewichten von Kitern (60-max.75Kg)
- über 90Kg (oder sogar über 100Kg) Kitergewicht rockt da bei Leichtwind (7-11Knt) gar nix - Da brauch `jedes Schwergewicht`min. 13/14 Knt !

....oder man benutzt nen Board mit erheblich-vergrößerter Auflage-/Auftriebsfläche a la Surfboard.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 07:13   #296
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Ich glaube wir haben es jetzt alle kapiert, NRW KITER und ein paar andere sind die antimattenpartei (bestimmt selbst noch nie eine richtig genutzt) und schmeissen hier mit ihrem Halbwissen um sich.

Es ist wie immer im Leben, wenn EINER eine lange erprobte Technik in die Hand nimmt und es nicht funktioniert, dann ist der Fehler selten bei der Hardware (ausser sie ist kaputt) sondern eher bei dem DAU der sie benutzt.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 07:48   #297
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Ein sehr sinnfreier Beitrag, kommst Du "vomFelde" ?

- wir könnten auch darüber diskutieren ob ein Ferrari, Porsche oder Lambo mit einem Anhänger genauso beschleunigen bzw. schnell fahren würde wie ohne...
- Tatsache ist und bleibt, das die Performance-Daten dieser Matten nur für Leichtgewicht-Kiter (60-max.75Kg) ausgelegt sind.
Über diese "Anhängelast" - ich hab` es schon geschrieben, der Kraft(Zug)aufwand muß ansonsten proportional steigen - erreichen die Matten NICHT ihre versprochenen Performance-Daten der Hersteller.

Das hat nix mit "Halbwissen" zu tun, sondern mit
a) gesundem Menschenverstand und
b) mit nem bißchen technischem Verständnis.

Ach ja, und da Du ja offensichtlich so "aufmerksam" mitgelesen hast...
Ich hab` selbst derer Matte !
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 07:54   #298
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

FS sowie die meisten anderen Hersteller legen als Gewicht 75Kg zu Grunde.

"Die Tabelle dient nur als grobe Richtlinie. Die Angaben beziehen sich auf einem Fahrer mit einem Gewicht von 75kg. Die richtige Kite-Größe hängt vom eigenen Körpergewicht, Wasser/Land Bedingungen und der Boardgröße ab..."

Ich denke mal 75Kg incl. Neo Trapez usw. soll heissen, der Fahrer wiegt ohne Ausrüstung weniger. Aber 60Kg wäre schon ein deutliches Leichtgewicht.
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 08:00   #299
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
- Tatsache ist und bleibt, das die Performance-Daten dieser Matten nur für Leichtgewicht-Kiter (60-max.75Kg) ausgelegt sind.
Über diese "Anhängelast" - ich hab` es schon geschrieben, der Kraft(Zug)aufwand muß ansonsten proportional steigen - erreichen die Matten NICHT ihre versprochenen Performance-Daten der Hersteller.
Der erste Teil Deiner Aussage ist korrekt. Die Hersteller machen ihre Angaben in der Regel für 75kg schwere Personen, die einigermaßen fahren können und (im Lowend) ein ausreichend großes Board fahren.
(Du sagst ja selber, dass es nur um die Daten geht, nicht aber um die Leistung)

Der zweite Teil sagt auch nichts anderes aus. Dass ein Kite einen 75kg Fahrer anderes beschleunigt als einen 90kg Fahrer bei gleichen Bedingungen, ist wohl unschwer zu verstehen. Dass daraus aber die Schlussfolgerung entsteht, dass ein Mattenkite einem 90kg Kiter erst ab 11 Knoten das Höhelaufen ermöglicht, während ein 75kg Kiter ab 7 Knoten fahren kann, widerspricht Deiner Aussage (Stichwort: 'proportional')

Demnach müsste der 90kg Kiter spätestens ab 9 Knoten den gleichen Effekt verspühren. Das ist aber Haarspalterei und es spielen noch eine ganze Menge weiterer Faktoren mit rein.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 08:49   #300
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Es stimmt zwar, wie es einige schreiben, das man sich bei der Diskussion `im Kreis dreht`, ABER (!)
- egal ob jetzt: FS Speed-3 19/21 , FS Speed-4 19/21 , Ozone Chrono 18 , Spleene X-19...
- alle Matten funktionieren bei Leichtwind nur mit Leichtgewichten von Kitern (60-max.75Kg)
- über 90Kg (oder sogar über 100Kg) Kitergewicht rockt da bei Leichtwind (7-11Knt) gar nix - Da brauch `jedes Schwergewicht`min. 13/14 Knt !
Was für ein Schwachsinn. Aber Beiträge mit Inhaltlosem Wert ist man ja von dir gewöhnt...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 08:56   #301
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen


Ich hab` selbst derer Matte !
So, Du hast also einen FS 21, oder wie kommst Du zu deinen Gegendarstellungen zu Leuten die einen besitzen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 09:00   #302
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Das Schlimme ist ja, er ist von seinen eigenen Aussagen selber total überzeugt. Als ob man mit 100kg für den 21er 13/4 Knoten braucht. In dem Knotenbereich gehts schon locker mit nem 14er weiter.

Im Übrigen hast auch mit Tubekites als Leichtgewicht so deine Vorteile. Bei meiner Schwester ist zB der 12er der Leichtwindschirm, was Größeres braucht die gar nicht. Das kannst aber auch als 75kg Kiter auf die herkömlichen 17er Schirme projizieren.

Aber Diskussionen mit dem User sind eh müssig, der hat die Weisheit mit Löffeln gefuttert.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 11:06   #303
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
[..]- alle Matten funktionieren bei Leichtwind nur mit Leichtgewichten von Kitern (60-max.75Kg)
- über 90Kg (oder sogar über 100Kg) Kitergewicht rockt da bei Leichtwind (7-11Knt) gar nix - Da brauch `jedes Schwergewicht`min. 13/14 Knt !

....oder man benutzt nen Board mit erheblich-vergrößerter Auflage-/Auftriebsfläche a la Surfboard.
Und du gehst mit deinem grenzenlosen Wissen anscheinend davon aus, dass Flysurfers Angaben für einen 75kg-Fahrer ohne Boardwechsel auch für schwerere Kiter gilt. Anders kann man deine Argumentation bzgl. größeres Board nicht verstehen.
Das lässt dann stark an deinem Verständnis fürs Kiten zweifeln...

Sollte es nicht auch für dich logisch sein, dass bei extremen Bedingungen (ja, Leichtwind ist eine Extrembedingung) auch extremere Materialien verwendet werden müssen?
ála Monster-Door, Raceboard, Hydrofoil?

Ich habe noch nie einen Bericht von Flysurfer gelesen, in dem behaptet wurde, dass der 21er unabhängig vom Board immer bei 6-7 Knoten losgeht.
Wer soetwas glaubt, jagd auch jährlich dem Osterhasen hinterher.

Ist es in deinen Augen (KiterNRW) also ein Minuspunkt für Matten, dass sie nicht mit allen auf dem Markt befindlichen Boards ihre unterstes Lowend erreichen? (obwohl dies ja deiner Logik nach dann auch für Tubes gelten müsste)

Ich will dich ja mal mit nem großen LW-Tube und nem 136er TwinTip bei <8 Knoten aufm Wasser sehen.


Geändert von McWinston (04.06.2014 um 11:18 Uhr)
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 12:04   #304
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mal ganz ehrlich?

8 Seiten, weil jemand mit faktisch geilem Stuff nicht kiten kann ?
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 12:08   #305
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi, (NRW Kiter)

Samstag Brouwersdam, 5 bis na ja 9 Knoten.

Ich 72 Kg Speed 4 21er, Carved Predator
M. Ca. 20 Kg mehr, Speed 3 21er, Flydoor 170
K. denke 78 Kg, X19 und Door

Ausserdem noch 2 Speed 3 21er.

Wir hatten jede Menge Spass bei mehr als 200 Zeugen.

Sonst noch Fragen, nerve doch lieber einen Anderen Thread denn langsam
machst du dich lächerlich.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 12:17   #306
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

...ich wollt ja eigentlich auf so einige persönl. Angriffs-Post `drauf eingehen, aber Dein (Kalli) Post zeigt jetzt nur zu gut,
DAS IHR ALLE, DIE DA IMMER SO AUF FS MATTE JUBELN JEGLICHE ARGUMENTATION NICHT VERSTANDEN HABT !

...vielleicht vergleichst Du mal meinen Post (P.s. ich helf`Dir)
- alle Matten funktionieren bei Leichtwind nur mit Leichtgewichten von Kitern (60-max.75Kg)
- über 90Kg (oder sogar über 100Kg) Kitergewicht rockt da bei Leichtwind (7-11Knt) gar nix - Da brauch `jedes Schwergewicht`min. 13/14 Knt !
....oder man benutzt nen Board mit erheblich-vergrößerter Auflage-/Auftriebsfläche a la Surfboard.

mit Deinen Angabe:
Ich 72 Kg Speed 4 21er, Carved Predator
M. Ca. 20 Kg mehr= ca. 102Kg, Speed 3 21er, Flydoor 170

...jetzt kann sich jeder, der beim Lesen mitdenkt, sich Gedanken machen, WER sich hier lächerlich macht.
schönen Tag noch.

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie einen Berich von Flysurfer gelesen, in dem behaptet wurde, dass der 21er unabhängig vom Board immer bei 6-7 Knoten losgeht.
Wer soetwas glaubt, jagd auch jährlich dem Osterhasen hinterher.
P.s.: ich glaub das nicht - tue Dir den ganzen Thread hier an - DAS BEHAUPTEN HIER EINIGE !


Geändert von Kiter-NRW (04.06.2014 um 12:28 Uhr)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 13:54   #307
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
Ich 72 Kg Speed 4 21er, Carved Predator
M. Ca. 20 Kg mehr= ca. 102Kg
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 14:29   #308
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Ich
105kg naggich
1,86m groß
BMI mir egal
Schuhgröße 45
Gürtellänge 100cm
44cm Oberarm (zumindest vor 15 Jahren mal)

fahre regelmäßig bei 10knts VORHERSAGE Windfinder zum Binnen-See.

Was mich dort erwartet, weiß ich vorher nicht.
Bekommen habe ich dort alles, was es gibt- von nix bis 20 knts plus....

Bei unter 12knts SpedIII 21 CE an 27m, 2006er Spleene Door 164 x 46
ab 8knts Höhe halten, anfahren mit LOOP. (8knts am Ufer gemessen und auch mit der Wetterstation von nächsten Flughafen verglichen)
Wenn man fährt, kann man eig. auch immer springen.
Bei 10knts Spaß für mich, bei 25 höre ich auf.

Ab 15knts nehme ich gerne den Speed III in 15, oder 14,5er Tube.

Bei konstanten Küstenwinden gehen irgendwelche Leichtwindspielereien sicher noch ein Knötchen früher.
Oder meine Kinder dürfen dann die olle Matte haben.

Hier jubelt doch keiner. Musste am WE meinen 21er nach Winddreher und zweimal Eintüdler vom Wasser runterziehen. Schrecklicher Kite.
Eine LCL war auch plötzlich kaputt. Alles schlimm und schrecklich.

Gleich haben wir 10 Seiten. 10knts aus Südwest konst. wären mir lieber. PIZZA


Geändert von kitebulle (04.06.2014 um 14:44 Uhr)
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 14:42   #309
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard unglaublich

seit ihr immer noch an diesem fred zu gange.

Mich erinnert das alles an die Linux Jünger, die auch alle meinten das es das bessere System ist und ein Zeileneditor doch viel benutzerfreundlicher als die unverständlichen GUIs von Windows.

bitte noch mal 8 Seiten...
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 15:25   #310
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
- egal ob jetzt: FS Speed-3 19/21 , FS Speed-4 19/21 , Ozone Chrono 18 , Spleene X-19...
- alle Matten funktionieren bei Leichtwind nur mit Leichtgewichten von Kitern (60-max.75Kg)
- über 90Kg (oder sogar über 100Kg) Kitergewicht rockt da bei Leichtwind (7-11Knt) gar nix - Da brauch `jedes Schwergewicht`min. 13/14 Knt !

....oder man benutzt nen Board mit erheblich-vergrößerter Auflage-/Auftriebsfläche a la Surfboard.
Sry, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier jetzt wiederhole,
aber das stimmt defakto einfach so nicht!

Da muss ich aufs heftigste widersprechen!

Was mich interessieren würde:

Wie alt war der Speed III, den du hattest?
Und wie alt war Buschmanns 21er?
Das macht echt ordentlich was aus! Wenn das Tuch mehr Sieb ist (nicht von der Optik, aber von der Durchlässigkeit her) verschiebt sich auch das Low-End eine ganze Ecke nach oben.

zu deinen 3 Aussagen von oben:

zu 1. Als was definieren wir Leichtwind? 5-8knt.? 7-12knt.? das ist ja sehr subjektiv - umsomehr, wenn keine Wetterstation vorhanden ist, oder man nicht die Möglichkeit hat, zu messen (egal ob in 2 oder 10m Höhe).

zu 2. eine 90KG+ Person kann bei 8-9knt. ohne Probleme mit dem 21er Speed III die höhe halten. 160x45er Board oder ähnliches Vorausgesetzt, aber das ist ja normal, dass man bei absolutem Leichtwind ne Door oder ein anderes sehr planes, großes Brett nimmt

zu 3. s.o. - selbst "Schwergewichte" brauchen nicht mehr als 10knt. um loszukommen und kleinere Sprünge zu machen!

Schau Dir doch bitte nochmal das Video von Gleiten.tv an.
Dort ist der Fahrer im Video ca 85Kg schwer und der kann ab 6/7knt. fahren und sagt selbst, dass ab ca. 10-11knt. mit großer Door langsam der Adjuster gezogen werden muss!


Ich glaube einfach, dass jeder, der einen Speed III in 19 oder 21 regelmäßig und auch mehr oder weniger erfolgreich nutzt,
weiß, dass der einfach super früh losgeht.

Ob es jetzt - je nach individuellem Können schon bei 6knt oder erst bei 8-9knt. der Fall ist, ist doch irrelevant.

Weithin anerkannter und von zig Tests bestätigter Fakt ist, dass bei konstanten 10knt. im Grunde jeder Kiter mit dem Kite Spaß haben kann!
Ebenso Fakt ist, dass der Kite auch deutlich unter 10Knt. schon wunderbar funktioniert zum Kitesurfen aufm Wasser 8bevor es mir jetzt hier vorgehalten wird)

Wenn jetzt Einzelne wirklich erst ab 12 oder gar 13/14 knt. mit dem 21er in Kombination mit großem Board loskommen, dann kann man im Grunde nur von

a) total verstelltem, stark backstallendem Kite, der bei jedem Start-Versuch gnadenlos abgewürgt wird
b) komplett durchgerocktem Tuch, was die Luft mehr durchlässt denn hält
c) absoluter Talentfreiheit des Nutzers

ausgehen.

Der Kite an sich

(haha, das Ding an sich - sind wir hier bei Kant oder was?!)

langsam wird es ja doch philosophisch

funktioniert bei kitern des leichten und mittleren Gewichts mit großem Brett und/oder Foilboard ab dem Zeitpunkt, ab dem er ohne Bewegung Zenithstabil steht. Punkt.

Sieht man ja auch in meinem Video,
da fällt der Kite mehrfach schon beinahe in sich zusammen/ einfach so aus dem Himmel weil es eben maximal 4-5knt hat, zischendrin auch immermal wieder deutlich weniger.

Trotzdem konnte ich da mit Loop angleiten und eine Weile in Gleitfahrt bleiben. Das bestätigt für mich meine Theorie.

Wäre der Wind so "stark" gewesen, dass der Kite stabil gestanden hätte (oder wäre?!) - macht mich noch ganz kirre diese Diskussion -
dann wäre ein problemloses Fahren mit kleinen Hoppsern dringewesen.

Ich hatte bestimmt schon 100-150 Std. auf dem Wasser mit meinem 19er in Kombination mit großen Planken und auch kleinen Schnittchen
und das in der Regel bei unter 10knt.

Das kannst du jetzt glauben oder auch nicht.

Weil es mir soviel Spaß macht, werde ich die nächste Leichtwindsession (bei der ich richtig in Fahrt komme)
gerne nochmal filmen und dazu den durchschnittlichen Windspeed in 4-5 Metern Höhe für dich messen!
Ist ja dank Stativgewinde des Windmaster 2 kein Problem den an ein Stativ zu schrauben und somit sehr hoch halten zu können.

Wenn man dann den Kite tief stellt sollte das exakt die Windverhältnisse wiedergeben, wie sie am Kite sind. (10,46meter Spannweite flach ausgelegt) das dürfte projeziert so um die 4m vom Mittelpunkt es Kites bis zu den Tips ausmachen.

Wenn ich dann also bei Leichtwind fahren kann, wenn die Tips knapp über der Wasseroberfläche sind, glaubst du mir/uns dann?

Gerne hole ich auch noch einen Kollegen dazu, der mehr wiegt und nen 21er hat^^

bis dahin,
ein von Ehrgeiz angestachelter
Alex

Ps: habe gerade mal nachgemessen:

Reichhöhe, wenn ich den Windmaster II über dem Kopf so hoch es geht halte sind schonmal 2,35m
mit ner 2m Verlängerung sollte das also gut gehen^^

Da wir aber auch eine solche ausfahrbare, 390cm lange "gartenstange" haben, welche man zum Pflücken von Obst der heimischen Obstbäume oder aber zum Absägen eines hochgelegenen Astes benutzen kann,
nehme ich die nächstes mal mit! Dann kann ich ohne Probleme in ca 6m Höhe den Wind messen!

Das sollte dann jawohl für obenstehenden Versuch ausreichen, oder?

Was sagst du?

ich liefere das alles inklusive Videobeweis nach
und als Gegenleistung bekomme ich ein

"ok du hast Recht, es geht, mea culpa, ich glaube fortan an die Macht von Flysurfer"


Geändert von alex84 (04.06.2014 um 15:37 Uhr)
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 15:30   #311
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Daumen hoch

Genau so sieht es aus Alex! Sehr gut geschrieben....
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 15:40   #312
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	305
Größe:	101,1 KB
ID:	41893

Hier mal ein Foto von mir aus Mallorca.
Thermische 10- 15 Knt.
105kg 1,92m
Flyradical XL 144x46
Flysurfer Speed 3 15mqm
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 15:45   #313
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Und noch eins...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	135
Größe:	81,0 KB
ID:	41895  
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 16:01   #314
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Daumen hoch HULK the Green Guy



Der "HULK" ist einfach der beste und kann in manchen Köpfen nur noch durch die "Purple Edition" getoppt werden.
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 16:09   #315
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Daumen hoch

ganz genau! Ich liebe diesen Kite
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 16:19   #316
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard Es wird mal Zeit tachless zu reden

Zitat:
Zitat von Hamburg1887Kiteing Beitrag anzeigen
Anhang 41893

Hier mal ein Foto von mir aus Mallorca.
Thermische 10- 15 Knt.
105kg 1,92m
Flyradical XL 144x46
Flysurfer Speed 3 15mqm
Weiße Kämme auf dem Wasser, aber 10kn

Ich frage mich warum hier so emotional an die Sache rangegangen wird.
Es wird so getan als wenn das die Erfüllung wäre mit dem 21er oder auch sonst einen Leichtwindkite bei 8-10kn zu fahren.
Das ist für mich ein notwendiges Übel und kann mich bestenfalls darüber freuen das es deutlich leerer ist. Das war es aber auch.
Da wird überragendes Springen und Hangtime angeführt; ich glaub Jeder der bei 25kn seinen 9er angepowert nutzt grinst sich einen über solche Formulierungen.
Dann kommen die Jubler die viel Geld ausgeben um im Urlaub dann sich wer weiß wie geil zu finden das man dann den 21er nutzt.
Hallo?
Ich flieg doch nicht durch die Gegend um einen Kite zu nutzen den ich notgedrungen des öfteren zu Hause nutzen muß.

Ich lese hier nie von Kitern die laufend Jubelarien von sich geben wie geil doch 9er oder 7er angepowert funktionieren und dieses dann auch zu jeder passenden und unpassenden Zeit von sich geben.

Also woran liegts?


Und dieses Argument mit den Lieferzeiten; wo ist das bitte positiv zu bewerten?
Das ist der Gau schlechthin für jeden Hersteller und auch Kunden.
Aber auch das weiß man sich schönzureden.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 16:28   #317
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Sorry aber ich weiß was ich gemessen habe, kann sein das es zu dem Zeitpunkt auch etwas mehr war, aber es ist dort auch gut 100m stehtief. Also noch ein Bild ohne Weißwasser........

Knoten: Bezeichnung: Auswirkung auf die See:

4-6 Knt. Leichte Brise Kleine, kurze Wellen, glasige, nicht brechende Kämme.
7-10 Knt. Schwache Brise Kämme beginnen sich zu brechen. Schaum glasig, vereinzelt Schaumköpfe.
11-15 Knt Mäßige Brise Kleine, längere Wellen. Verbreitet Schaumköpfe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	109
Größe:	79,9 KB
ID:	41896  


Geändert von Hamburg1887Kiteing (04.06.2014 um 16:40 Uhr)
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 17:06   #318
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Meine range:
21er speed3 (gerade verkauft , der Lotus bestellt)
15er Speed 3
10er Speed 4
6er Unity
4 er viron

Mein meistgefahrerner kite ist der 15er Speed und der 21er
Immer zuwenig Wind wenn ich unterwegs bin....

Die combi 10er und 134er Board macht aber am meisten Spaß.

Ich bin mit jedem flysurfer in 5 Minuten auf dem Wasser. Starten ohne Hilfe mit genug Sand auf dem luv Tip.



Leinengewirr hatte ich am Anfang auch mal , lag immer daran das ich selber nicht eingepackt habe.
Ich habe immer wieder Tube geflogen , zuletzt vor zwei Tagen einen 7er f-one als leihschirm am Sonntag in el gouna. 27-43 Knoten in den Spitzen.
Ich habe bedauert das ich meinen 6er Unity nicht dabei hatte...
Das ist keine glaubensfrage...sondern mit welchem Schirmen man sich am wohlsten fühlt und Spaß hat.
Für mich sind das halt flysurfer für viele meiner freunde tubes.

Mich wundert nur das Du (buschmann) nach zwei Jahren nicht klarkommst.
Meine Frau fährt , nach Schulung auf tubes und einem eigenen cabrinha am liebsten meine matten.
Mein Sohn (10) hat auf dem 4er viron letztes Jahr seine ersten Meter gefahren.
Später dann auch bis zum 10er rauf bei 34 kg.
Starten , landen alles ohne Probleme.
Er hatte den viron sogar schneller aus dem Wasser als die kiteschüler ihre Bandits.
Macht doch keine Religion daraus....ist ja wie bei : iOS oder Android ?

Wobei ich selber missioniere und jedem der mag meine kites leihe

Gruß
Frank
www.frank-Berghoff.de
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 18:28   #319
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen

Wie alt war der Speed III, den du hattest?
Und wie alt war Buschmanns 21er?
Das macht echt ordentlich was aus! Wenn das Tuch mehr Sieb ist (nicht von der Optik, aber von der Durchlässigkeit her) verschiebt sich auch das Low-End eine ganze Ecke nach oben.
Mein Flysurfer Speed 3 21 war aus dem Jahr 2011 mit einem meiner Meinung nach gepflegten Tuch und meine Leichtwindsessions sahen so aus wie in deinem Video (ich glaube es war deins....zu viele Beiträge hier) bisschen fahren und dann zurücksinken und dass mit einer Door und ca 8-9 Knoten. Obwohl der Schirm an diesem Tag im Zenit stand.

Gruß Buschmann
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 18:52   #320
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

danke für deine Antwort,
ich denke da kommen wir der Sache schon näher!
105/107kg wie du schreibst und 8/9 knt. ist dann wohl ca. so wie für mich 6/7knt.
Das ist gerade so die Grenze.

Hattest du ihn leicht de-powert?
Um das allerunterste Low-end auszukosten muss ich z.B. mittlerweile meinen Schirm bestimmt 70-80% De-powern!
sonst würgt man ihn gnadenlos ab.

Klingt paradox, ist aber tatsächlich so, dass zuviel an der Bar ziehen bzw. ein voll offener Adjuster ihn schnell mehr ausbremst, als dass es Leistung generiert.

Mit der Zenith-Theorie schrieb ich ja für Fahrer mit leichtem bis mittlerem Gewicht. 85+ Kg brauchen dann wohl trotzdem 1-2knötchen mehr.

100% lässt sich sowas ja selten genau runterbrechen,
aber bei 8/9 knt. mit 165x50er Brett sollte ein kontinuierliches Gleiten auf jeden Fall möglich sein.

Schade, dass du ihn nicht mehr hast...

ich habe nen Kumpel,
der auch Flysurfer fliegt und der mitm 15er Speed III nicht ausm Quark kommt, wenn ich mitm 12er halbwegs gut fahren kann.
Er wiegt etwas mehr als ich - das sollten dann ja aber die 3m² mehr wieder wett-machen - aber irgendwie schafft er es immer den Schirm auszubremsen Sei es durch das Brett/mit dem Brett, was er zu sehr ankantet und nicht flach genug stellt oder eben durch zu offenen Adjuster.

Der Speed will wie der Name schon suggeriert - Geschwindigkeit aufbauen.
Wenn der einmal läuft, läuft er^^

Bin schon des öfteren auf ner Wiese bei Bedingungen wie in dem Video, wo er nichtmal ganz zenithstabil stand mitm Buggy mit 16-21Kmh (GPS gemessen) über ne glatt gemähte Wiese gerauscht.

Im Wasser ists nochmal nen Tacken schwerer bei absolutem Leichtwind loszukommen.



Ich habe für mich folgende absoluten Leichtwind-Tricks herausarbeiten können:

1. Adjuster mindestens zu 2/3 ziehen!

2. Vom diagonal der Fahrtrichtung entgegengesetzten Windfenster(rand) Schwung holen. Je länger der Kite durch die Powerzone düst, desto besser! -> Leinenverlängerungen sollen hierbei enorm helfen (habe ich gekauft aber aus Faulheit leider nie montiert).

3. Bei gaaaanz wenig Wind zum Starten loopen!
dabei im Loop mittelmäßig anpowern und zum Ende hin die Bar "auslassen", damit er Fluggeschwindigkeit aufbauen kann! Je schneller die Kiste fliegt desto mehr Zug generiert er.

4. Nach dem Loop nicht unbedingt sofort die Bar ausdrehen - manchmal reicht diese Bewegung aus um ihn abzuwürgen.

5. Wie beim Windsurfen "pumpen" - rhythmisches Heranziehen und Wegschieben der Bar, scheint bei mir immer etwas mehr Leistung abzurufen, da er so sanft etwas weiter im WF zurückwandert

6. Board flach stellen und nicht gleich richtung LUV ziehen, aber auch nicht zu stark auf den kite zufahren - hier ein bisschen experimentieren

7. Den kite und seinen Zug fühlen! -> kein Scherz, oft mache ich in diesen Phasen die Augen zu und spüre, wo er ist, was er "will" und was ich tun kann um schneller zu werden -> so kann ich frei von dem optischen Bedürfnis irgendwohin zu wollen (wegen der Blickführung) besser angleiten.



Haha, das muss sich lesen wie von dem letzten Freak,
aber ich habe soooo verdammt viele Stunden schon bei Winden am Wasser verbracht, wo alle anderen gesagt haben "Nie! Never!" dass man da seine ganz eigenen Strategien entwickelt hat.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Flysurfer Speed 3 21qm Jänz Archiv - Kitesurfen [S] 3 17.04.2012 20:22
Flysurfer Speed 3 deluxe in 19qm fabi110 Archiv - Kitesurfen [B] 2 07.07.2011 09:58
Flysurfer Speed 3 in 12 Deluxe Goofy Archiv - Kitesurfen [S] 0 27.06.2011 15:40
Flysurfer Speed 3 15/19m2 Deluxe ! Frederik12345 Archiv - Kitesurfen [S] 0 17.04.2011 16:04
Flysurfer Speed 3 DeLuxe in 19m² Orax1 Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.09.2010 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.