oase.com - surfers world
      

Zurück   [oase.com-Forum] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2014, 10:46   #1
RS964
Benutzer
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 194
Standard Flysurfer Speed4 15 und 21

Hi,

Zu mir, 83kg, Board 138er Clash Reincarnation, Mattenerfahrung 4 Jahre Spleene X19, 1 Jahr Speed 3 CE 15m. Eher Oldschool... fliege aber auch Fuel in 9 und 13m

War nun 1 Woche Soma Bay. Hatte den Frühflug, also konnte ich gleich am Sonntag Nachmittag noch 2 Stunden aufs Wasser mit dem 21er, da fuhr am Anfang noch ein 17er Core LW mit Door und ich mit dem 21er und 138er Clash Reincarnation, dann nur noch ich, laut Anzeige 7Bft House 8 Knoten... Nächster Tag laut Windfinder 10-14 Knoten, Hangtime Brutal. Unhooked geht erstaunlich gut, erstaunlich viel Slack, Newschooler werden Ihre Freude haben.
Ab Dienstag dann durchgehend Grundwind ca. 15-25 Knoten ein paar Böen waren sicher noch weit darüber. Vormittags noch Fuel 9qm gefahren. Dann wars mal kurz etwas weniger und ich hab den 15er mit flauem Gefühl hochgelassen (wurde hinten aber gehalten) von da an hab ich bis Samstag nur noch den 15er geflogen.

Waren ja sicher genug aus dem Forum vor Ort und ich war der einzige mit Matte, ich war öfter auf höhe der anderen Kites (normal gestellt) wie hoch da ist möcht ich selber nicht schätzen, auf jeden Fall ziemlich hoch
Sprungweiten waren durch die Hangtime schwer einzuschätzen, daher musste ich schauen wo ich überhaupt abspringen konnte um keinen zu gefährden. Ich bin daher eigentlich so gut es ging immer unter den andern Kitern gefahren! Die Windrange ist nochmal gestiegen, andere fuhren 7er bis 12er Tubes...

Ich fand den Speed 3 15 schon geil, unterschied zum 4er:
nochmal höheres Highend, Lowend kann ich nicht viel sagen, zuviel Wind
höhere Sprunghöhen möglich
etwas mehr Hangtime
Er dreht auch etwas Schneller
kleineres Packmass, 21er und 15er Speed4 nehmen zusammen etwa soviel Platz wie ca. ein 17er Tubekite!

Zusammenfassend, zum 21er kann ich noch nicht viel sagen, ausser das der Slack bei Unhooked sehr stark zum spüren war, bitte nicht schlagen, ich würd sagen fast besser als bei meinen Fuels...
Der 15er ist Brutal, aus meiner Gruppe meinten ein paar, das ist nicht mehr Kiten, sondern eher Gleitschirm fliegen. Es ist auf jeden Fall anderst, war es aber auch schon mit dem Speed3. Ach ja, der ist in den Kleinanzeigen zum verkaufen!
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 18:53   #2
Flysurfblub
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Sehr gut und lesenswert geschrieben. Top und vielen Dank!
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 20:03   #3
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Dabei seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 172
Standard

Bin auch den Speed 4 in 18 qm schon geflogen und muss sagen die absolute Waffe !! Bin echt am überlegen meine Turbine zu verticken und mir einen 15er oder 18er zu holen. (zum Landboarden auf jeden Fall besser geeignet)

Als ich den 18er am Haken hatte , flog ich darauf dann den 15er Speed 3 deluxe. Die beiden haben m.M. nach die identische Drehgeschwindigkeit. Tuch und Packmaß vom Lotus wurde ja hier schon zur Genüge beschrieben. Ich muss die unbedingt nochmal ausgiebig testen...
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 07:19   #4
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Dabei seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.077
roylie eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

mein Test steht noch aus, hab den Speed3/15 gegen 4 Lotus getauscht
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 13:57   #5
Flysurfblub
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von roylie Beitrag anzeigen
mein Test steht noch aus, hab den Speed3/15 gegen 4 Lotus getauscht
Ebenfalls!
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 10:53   #6
JustRic
Neuer Benutzer
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 3
Standard

Was ich mal fragen wollte, auf welchen Kite wechselt ihr als nächstes nach wenn es für den 15er zu viel Wind wird?

Vielleicht sogar gesplittet auf Speed3 und Speed 4 Lotus jeweils 15m2?

Überlege zur zeit was die nächst sinnvolle größer wäre? 😊
9er Vegas zu klein?
9er Evo zu klein? Dann lieber jeweils den 10er?

Würd mich über ne kleine Info wirklich freuen!
Schöne Feiertage
Ric
JustRic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 10:17   #7
RS964
Benutzer
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 194
Standard

ich habe nun 21 und 15er Lotus und 9er Fuel. Sind 2 Welten vom Kiten aber geht. Wenn der 15er zuviel ist hab ich beim 9er Fuel auch schon genug. Einfacher und mehr Windrange hättest du mit irgendeinem Freeride 9er.
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 17:36   #8
JustRic
Neuer Benutzer
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 3
Standard

Hey, danke für die Antwort!
Hab mich jetzt bissel auf den Evo eingeschossen und der wirds dann wohl in 9 oder 10
Mal gucken, ist ja noch etwas Zeit
JustRic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 21:29   #9
Pascal
Benutzer
 
Dabei seit: 12/2003
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von RS964 Beitrag anzeigen
Hi,
War nun 1 Woche Soma Bay. Hatte den Frühflug, also konnte ich gleich am Sonntag Nachmittag noch 2 Stunden aufs Wasser mit dem 21er, da fuhr am Anfang noch ein 17er Core LW mit Door und ich mit dem 21er und 138er Clash Reincarnation, dann nur noch ich, laut Anzeige 7Bft House 8 Knoten... Nächster Tag laut Windfinder 10-14 Knoten, Hangtime Brutal. Unhooked geht erstaunlich gut, erstaunlich viel Slack, Newschooler werden Ihre Freude haben.

Zusammenfassend, zum 21er kann ich noch nicht viel sagen, ausser das der Slack bei Unhooked sehr stark zum spüren war, bitte nicht schlagen, ich würd sagen fast besser als bei meinen Fuels...
Hi,
hast du die Einstellung geändert dass du viel Slack bekommst?
Ich habe ein andere Test gelesen und der Kiter hat nichts geändert und er konnte kein Slack feststellen. Danke für deine Antwort.
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 09:43   #10
RS964
Benutzer
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 194
Standard

21er in originaleinstellung, etwas depower ziehen für unhooked...
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 19:26   #11
tennisstation
Benutzer
 
Dabei seit: 04/2009
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von JustRic Beitrag anzeigen
Was ich mal fragen wollte, auf welchen Kite wechselt ihr als nächstes nach wenn es für den 15er zu viel Wind wird?

Vielleicht sogar gesplittet auf Speed3 und Speed 4 Lotus jeweils 15m2?

Überlege zur zeit was die nächst sinnvolle größer wäre? 😊
9er Vegas zu klein?
9er Evo zu klein? Dann lieber jeweils den 10er?

Würd mich über ne kleine Info wirklich freuen!
Schöne Feiertage
Ric
Wir fliegen seit Jahren nur noch 21er und 15er Speed (derzeit natuerlich Lotus) Frueher 9er und 8er Tube fuer viel wind hatten auch immer nen 12er und 14er tube aber meien Frau und ich (und Tochter) sind endgueltig fertig mit Tubes! Sagt mir ein Argument fuer Tubes,....

Haben seit kurzem Speed4 10er DLX (Fliege ich ca 99kg) locker bis 35kn und Tochter hat nen Viron 6m sollte es mal 40+kn haben leihe ich mir den mal...
tennisstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 19:38   #12
nnx
Benutzer
 
Dabei seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von tennisstation Beitrag anzeigen
Sagt mir ein Argument fuer Tubes,....
Gern: Drehgeschwindigkeit
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 19:39   #13
calvin_1
Benutzer
 
Dabei seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von tennisstation Beitrag anzeigen
Sagt mir ein Argument fuer Tubes,....
Naja das ist ja auch Geschmacksache. Als Binnenkiter würde ich wahrscheinlich immer noch Matten fahren, bin auch 10 Jahre fast nur Matten geflogen, ABER wenn man am Meer wohnt und ...

- in der Welle
- wenn man mal was probieren will wo das Teil doch öfter runter kommt
- weiter draußen

fühle ich mich einfach besser wenn ich nen Tube fahre. Obwohl eine Matte unzweifelhaft auch ihre Reize hat.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 15:20   #14
Klimi
Benutzer
 
Dabei seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Gern: Drehgeschwindigkeit
Was nutzt drehgeschwindigkite, wenn der bums fehlt
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 17:15   #15
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Dabei seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 597
Flysurfer-Grufti eine Nachricht über Skype™ schicken
Cool Speed 4 Lotus

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
Was nutzt drehgeschwindigkite, wenn der bums fehlt


Nun habe auch ich die Lotus 15 und 21 ☺
Hier mal ein fettes Dankeschön an Kitejunkie für die sehr angehnehme und seit Jahren professionelle Kundenberatung und Bedienung.

Ob Reparaturen, Materialbestellung oder nur mal eine Frage stellen.......Mischa ist immer freundlich und zuvorkommen -und das seit Jahren.

Oha, fast vergessen: Mein Speed 3/21 DL Kaufdatum 4.7.2013 ist nun zu haben. Bei Interesse einfach ein E-Mail an mich. Kite ist in einem Super Zustand, ohne Flicke und so.
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 11:37   #16
RS964
Benutzer
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 194
Standard

noch zum 21er, war übers Wochenende am Comersee, 2 Tage 21er und 1 Tag 15er geflogen, selbst nach jahrelanger Mattenerfahrung musste ich mich ehrlich gesagt etwas an den 21er Lotus4 gewöhnen, so einfach wie beim 15er Lotus ist das springen nicht, zumindest nicht die wirklich hohen Sprünge, mit richtigem Timing gehts aber nun auch ziemlich hoch und vor allem die Hangtime ist genial, speziell wenn man den Adjuster etwas ziehen muss.

Lieblingskite ist und bleibt der 15er, aber bei meinen Spots brauche ich einfach auch den 21er und für mich das wichtigste, ich hatte richtig Spass mit dem Kite!
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 21:18   #17
Ducnarrx
Benutzer
 
Dabei seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 243
Standard Abstufung?

Was haltet ihr für eine Abstufung (ohne Brettwechsel) sinnvoll?

95Kg, 136x40 Board, 7er Rebel und 12 Lotus vorhanden ...
21er Lotus oder
18er Lotus?

Kann das Highend beim 21er nicht abschätzen, möchte kein Gap in der Range oder einen zwanghaften Boardwechsel, der 12er macht erst bei 14-15Kn Spaß ...
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 22:39   #18
set
Benutzer
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 2.637
Standard

Auf jeden Fall den 21er.

Ich habe mit 80 kg bis gut 17 KN Spass mit ihm, kannst also dann gleich auf den 12er wechseln.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 07:41   #19
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Dabei seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.520
Standard

Dito 21er.
72-74 Kg bis 14-15 Knoten ganz easy, ist sowas von gutmütig.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 08:06   #20
camelot
Benutzer
 
Dabei seit: 09/2009
Beiträge: 91
Standard

Kleiner Tip am Rande;
Holt euch/behaltet einen/euren Speed 3 in 21. Der Unterschied zum Lotus ist sowas von marginal. Ausser ihr schwimmt in Geld....

Lieben Gruss

Andreas

Geändert von camelot (12.09.2014 um 17:14 Uhr).
camelot ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed4 18m2 Gewicht oaschi Kitesurfen 4 05.03.2014 20:39
Flysurfer Speed4 10mq deluxe only unpacked. Only 1 piece scuola-kite Kitesurfen [B] 2 21.08.2013 16:52
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 10:39
Flysurfer Speed4 8.0 & 10.0m2 - HIGH WIND IN SOUTH AFRICA mokli Kite-/Surfvideos 0 26.10.2012 17:40
Flysurfer 2013: Optimiertes Gesamtpaket/-Lösung - Ein Wunschkonzert...oder Traum? FlyMax Kitesurfen 9 28.09.2011 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.