oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2013, 00:00   #1
k141
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 38
Frage Boardberatung erwünscht (95kg, Anfänger, binnentauglich)

Hallo

Kurz zu mir, 192cm 93kg
Ich bin noch Anfänger und bin in meiner ersten Saison.
Nach Rechts fahren funktioniert so weit so gut ...nach links leider noch garnicht...saufe leider nach wenigen Meter immer wieder ab von Höhe halten oder Wenden usw. ist noch keine Rede....leider ...
Revier: Binnensee(Neusiedlersee)
Material: Blade Trigger 2012 12m² 9m² Board in 138x42

Ich würde gerne schnellere Fortschritte machen und bin mitlerweilen der Meinung dass mir das Board bei den stark wechselnden Bedingungen an unserem See oft zu klein zum lernen ist.

Ich suche deswegen ein größeres Board welches in Zukunft mit meinen Trigger in 12m² als auch villeicht als "Leichtwindlösung"(sofer mit 93kg möglich) mit einer zukünftigen 17m² Blade Fat Lady funktioniert und mir jetzt das lernen erleichtert.

Die Frage ist wie groß darf der Unterschied zu meinem jetzigen Board sein (welches ich behalten möchte) um mit einer 2 Boardlösung auszukommen.

Ich hatte an etwas zwischen (145-155) x (46-48) gedacht mit flachem Rocker und eher geraden Outline allerdings keine Door.....

Ich habe mir auch schon das ein oder andere rausgesucht und würde hier eure Erfahrung bzw Beratung brauchen...

Finanzell würde ich eigentlich gerne unter 400€ bleiben was das ganze natürlich stark eingrenzt...

Folgende Modelle habe ich derzeit ins Auge gefasst
Favoriten wären RL,F-One,Cabrinha und Liquid Force


RL 152x47 in Carbon ausführung 399
RL 152x47

Best Breeze 2013 oder 2014 in 145x44 oder 158x46
2013
2014

F-One Next LW 2013 oder 2014 in 148x45 oder 150x48
2013
2014

Liquid Force Over Drive Kiteboard 2014 in 148x45,5

Over Drive

Cabrinha Stylus 2014 in 145x45 / 155x47 / 165x48
Stylus

RRD BS 45 V2 "Inner Fire" 145x45cm

RRD BS 45

2011 RRD 10Knots 146 x 46
RRD 10Knots

JN King’s Size Kiteboard 148x45
JN King's Size

CrazyFly - Cruiser Pro 2013

CrazyFly



Bin euch über jeder Rat sehr Dankbar
k141 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 07:56   #2
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Servus.
Fahre seit nunmehr 5 Jahren am See Kite.
Was ich da so rauslese aus deinen Angaben ist folgendes:
Für deine Gewichtsangaben und das Revier sind die Kitegrößen zu klein, ebenfalls für dein Level die Boardgröße.
Vor 5 Jahren als ich ebenfalls am Neusiedlersee angefangen habe war damals meine Kombination ( am meisten verwendet) die: 2008er Vegas in 14m² sowie ein North Board mit 156/42. ( Ich habe ca. das selbe Gewicht )
Ja, jetzt kann man argumentieren das das neue Material früher losgeht, jedoch denke ich bei deinen Level und den von dir geschriebenen Materialgrößen macht ein rausfahren am See erst bei "starken"4 Bft. Sinn, wenn nicht gleich bei 5.
Denke du wirst um einen 14er oder 16 er nicht umherkommen. ( Sofern du öfters fahren möchtest ).
Sind nur Erfahrungswerte der letzten 5 Jahre
Obwohl es heuer Tage gab da konnte man fast Ganztägig mit einen Depowerten 6er viiiiiiiieeeeeeeellllllll Spaß haben.
Mfg Christian

Ps: Betr. Board, denke ich wirst du um's ausprobieren nicht herumkommen. Gehe einfach im Frühjahr zu einer Kiteschule, frage nach gebrauchten Board Material und ich denke die werden dir helfen, habe noch von keinen gehört den Sie da unten den Kopf abgebissen haben sollten.
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 09:27   #3
schuster145
Surftwosgeht
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: St. Martin
Beiträge: 108
Standard

Hallo

Wie schon geschrieben wirst du wohl um einen größeren Schirm nicht herumkommen, auch wenn du dir ein größeres Board zulegst. In der Abstufung zum 12er Trigger passt die Fat Lady super. Hab selber 7-10-14-17 12-17 würde besser passen bin aber auch um 10 kg leichter (noch).

Gruß
Harry
schuster145 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 09:42   #4
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard Door?

Darf ich mal fragen, warum keine door?

Du sagst ja selbst
* böiges revier
* Probleme mit Höhe fahren (bzw. mit fahren allgemein..)
* schneller Lernerfolg gewünscht!
* Gewicht (bin selbst in deiner Gewichtsklasse!!)

Ich würd dir trotzdem raten mal eine auszuprobieren! Macht bei den genannten Bedingungen mehr Spaß als hier oft gesagt wird! Gerade wenns um frühes Höhelaufen bei widrigen Bedingungen geht, ist die lange Kante oft nicht ersetzbar! die "kleineren" Boards, die du nennst, bringen dir eigentlich erst Vorteile, wenn du dann mit Springen usw. anfängst. Zuvor wirst du mit ner großen door schneller ins Fahren kommen und leichter lernen!

Für die coolen Sprünge später kannst du ja dann dein kleines Board nehmen!

17er ist ebenfalls ne gute Idee,wenn du auch mal bei <10knt fahren möchtest!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 09:49   #5
Kite-Hawk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Aachen - Bodensee
Beiträge: 409
Kite-Hawk eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

Warum geht ihr nicht einfach zu eurem nächstgelegenen Dealer?
Wenn ihr lieb seid dürft ihr das Board sogar testen bevor ihr es euer eigen nennen dürft... und wenn ihr nen guten Shop habt, auch bei Nichtgefallen wieder zurückgeben...

Oder ruft einen der Shops mal an... Sich von den, hier meist selbsternannten "Experten" beraten zu lassen ist mehr als Grob fahrlässig!
Kite-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 09:50   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

14er und 10er Schirm und zusätzlich zu deinem jetzigen Board ein aus deiner Liste, jedes davon unterstützt deinen Lernfortschritt besser als das jetzige, und dann bist du erst mal bestens ausgerüstet.
Später mit fortgeschrittenem Fahrkönnen entwickelst du sowieso noch Vorlieben für bestimmte Schirme und auch Boards, da wechselst du sowieso noch mal.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 10:19   #7
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

mit dem großen Schirm das stimmt auf jeden Fall.

Ansonsten:

deine Internetrecherche ist doch schon toll, nur dass du das hier alles ohne Look and Feel machst.

So sieht zum Beispiel das Liquid Force klasse aus, ist aber in wirklichkeit Bleischwer.

Bei RRD habe ich schon oft gebrochene, offene Boards gesehen und mich gewundert, was die da für Material verbauen.

Vergessen hast du die hier: Fusion Leichtwind ..sind sehr gut Verarbeitet, robust und leicht, sind aber mit 799 € nicht ganz so günstig. Hinschauen lohnt sich trotzdem.

Preis Leistungsmässig würde glaube ich das RL Board gewinnen.... die RL Boards sind auch gewichtsmässig gut abgestimmt (nicht zu schwer) was für den Spassfaktor aus meiner Sicht sehr wichtig ist - aber auch diese teilen nicht viele und kauften trotzdem Bleischwere Leichtwindboards ...

aber wiegesagt: ganz wichtig ist, dass du das Zeug selber in die Hand nimmst und nicht im Internet bestellst.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 10:19   #8
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-Hawk Beitrag anzeigen

Oder ruft einen der Shops mal an... Sich von den, hier meist selbsternannten "Experten" beraten zu lassen ist mehr als Grob fahrlässig!
Gehts noch?! Zwei gute und richtige Tips und dann kommt der Händler und sag, ruf mich an.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 10:55   #9
k141
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 38
Standard

Hi

Dank für die zahlreichen produktiven Antworten...

Zum Thema Door ....
Da ich nicht wirklich in der Nähe des See's wohne(1:15 anfahrt) habe ich derzeit eher vor wirklich nur hin zu fahren wenn es so ca ab 13-14knt aufwärts hatt.
Da es mir einfach zu doof wäre bei 8/9/10 knt hin zu fahren um fest zu stellen das der wind weg ist... somit will ich nicht wirklich um jeden knoten mittels boardgröße kämpfen und so ein villeicht zu großes loch zum 138x42 aufreißen...

Zum Thema Schirmgröße...
Tja mitlerweilen bin ich mir auch darüber bewusst das 7-10-14 wohl die bessere wahl gewesen wäre ...da hatts aber ein wenig an der komunikation mit meinem Shop-Berater gemangelt genauso wie anscheinend mit dem Board ...
Da ich derzeit keine +900€ für einen 17m² auftreiben kann und da mir einige Leute ab Spot gesagt haben das ein größeres Board vorerst mehr bringt als ein größerer Schirm versuche ich eben ein Board für das Low-End des 12m² zu finden mit ambitionierten gedanken an den 17m²...

Zum Thema ausborgen/probefahren
Tja das wird ja ein wenig schwer ...wer borgt einem Anfänger Material bzw wie kann dieser wirklich beurteilen ob jenes Material gut ist ...
Könnte man vergleichen mit ....man setzte einen Fahrschüler in einen Nissan GTR und in einen Aventador und frage ihm welcher ihm bei hohen geschwindigkeiten in der Kurve besser gefällt ...
Außerdem müsste ich um nur einen Bruchteil dieser Board testen zu können 3-4 Shops anbetteln ...
Ich werde diese Variante denoch nicht ausschließen ...

Alternativ könnte ich mir von meinem Onkel auch mal ein
2012 RRD PLACEBO Kiteboard 142x45 ausborgen ...wäre die logische Mitte würde mir aber nichts über den nächsten Schritt zu ca 152x47 sagen.....befürchte ich..

Am meisten würden mich ja
F-One Next LW in 150x48
Cabrinha Stylus in 155x47
RL-LW-Carbon in 152x47
Best Breeze in 158x46 wobei das villeicht schon wieder zu lang aber zu wenig breit ist .....

hier fehlt mir halt die Erfahrung was Breite gegenüber Länge bringt..

Auf Gleiten.tv hört sich das Best Breeze verdammt gut an ...beim RL-Test stört mich einwenig die Bemerkung wegen dem stärkeren Auflantwinkel zum Höhe laufen...zu F-One und Cab. Stylus habe ich bis jetzt nichts gefunden ...


THX
k141 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 11:54   #10
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Tja, mit der Anfahrt gehts dir genauso wie mir! (1.45 h)

Gerade deshalb ist es ärgerlich,wenn du (nachdem du n Haufen Zeit und Sprit verfahren hast), gerade so mal wieder nicht ins Fahren kommst, weil statt der angesagten 13-14 knt mal nur wieder 8-10 knt ankommen, während 20kg leichtere Fahrer mit den von dir genannten Boards locker um dich rumdüsen(alles schon selbst erlebt!) Deshalb ist mein Auto meist randvoll mit kitezeugs. Frei nach dem Motto: Lieber mit großem Board und kite gefahren als GAR NICHT!
Fortschritte machst du halt auch nur, wenn du auf dem Wasser FÄHRST und nicht am Strand auf mehr Wind (die berühmten fehlenden 2 Knoten)WARTEN musst!
Und warum sich dein kleines Board nicht mit ner Door ergänzen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich!
Die Door kannst du mit deinem 12er locker bis mittlere/ober 5 BFT fahren, und ab da sollte auch dein kleines Board ordentlich funktionieren!


Meine persönliche Entwicklung:

Angefangen mit Door!-> schnelle Fortschritte
hab die Door dann verkauft, da viele mir sagten, ein kleineres Brett langt vollkommen(Door ist uncool)
dann 145/46 er Leichtwind-Brett-> der Bringer bei mehr Wind, bei weniger Wind gehör ich damit zu den am Strand Wartenden, bzw musste am Strand höhelaufen-> wieder ne Doors zugelegt (geht an meinem Spot bei meinem Gewicht halt selten mit nem kleineren Board!)-> fahren ab 7-8 knt wieder möglich (gut, ich hab auch nen 20er Schirm dazu)!

Wenn du schon keine Door nimmst, such dir von den anderen Boards das aus, welches am ehesten losgeht und kombiniere das mit nem großen Schirm! Das Höhelaufen mit unterpowertem Schirm wird damit aber auf jeden Fall anspruchsvoller als mit der door!


@ kite-hawk:
Sei mir ned bös, aber was ist denn bei seiner ersten shop-Beratung herausgekommen? Ein 12er Schirm und ein 138er Board für nen 95kg Komplett-Anfänger (bitte berichtige mich, wenn´s so nicht stimmt?) auf nem böigem Binnenrevier! Sonst hätte er wohl gar nicht hier ins Forum zur Beratung kommen müssen!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 15:37   #11
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte mir einfach ein günstiges großes Brett (North Phantom) geholt als ich bemerkt hatte, dass ich mit meinem ersten Bord nicht so recht Fortschritte machen konnte. Mittlerweile fahre ich es nur noch selten, aber bin trotzdem sehr froh dass ich eine ü150cm Bord habe. Also generell wäre ich nicht anti-Door. Oft fährst du los und der Wind ist am Spot nicht wie vorher gesagt.
Für Fortschritte ist ein Door Shape auf jeden Fall eine echt gute Wahl. Bei mir ging es damit dann plötzlich ganz schnell voran.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 15:40   #12
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe vor langer Zeit mal ein Trans Roach im Bereich 145x48 verwendet. Habe damit schnell meine Skills verbessert. Liegt jetzt halt nur noch rum, war aber auch relativ günstig.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 16:46   #13
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:18 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 17:10   #14
k141
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 38
Standard

Mhhhh....

Also irgendwie kommen mir da jetzt doch recht viele empfehlungen zu einem Door-Shape ....
Villeicht sollte ich das ganze nochmal überdenken ....

Seid Ihr echt der Meinung das der Sprung zwischen 138x42 und ner Door nicht zu groß ist ....

Villeicht schaff ich es ja doch im Frühjahr den unterschied zwischen großem Noramalshape-Board und Door-Shape auszuprobieren ....wäre wahrscheinlich das beste ....

Wobei das Best Breez 2013 in 158x45,5 von Franz Schitzhofer für rund 350 Euronen schon attraktiv wäre ...wenns nach dem Gleiten.tv-Test(hier das kleinere) geht......und von den Abmessung sehr knapp an ner Door dran ist ....

Hab blos keinen bock auf einen fehlkauf ....und auch keinen bock vom Händler meines "Vertrauens" über den Ladentisch gezogen zu werden ...Bei denen hatt man das gefühl ....ach neee schon wieder ein anfänger ...komm gib ihm das standertmaterial ...er wirds schon lernen ...

THX
k141 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 17:26   #15
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:18 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 17:43   #16
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schieß dir günstig ein gebrauchtes. Dann hast du wenig zu riskieren. Wirst du in der Regel auch fast für s gleiche Geld wieder los wenn du einen Schritt weiter gehen willst.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 18:01   #17
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Ich hab mir grad mal den Test vom Best Breeze angesehen!

Schönes Board, auch nicht zu teuer.
schau nochmal bei 3:00 rein. Da werden die Richtwerte angegeben:


60kg 16qm ab 10 knt
90kg 17 qm ab 11-12 knt
100 kg 18 qm 12 - 14 knt

Mit nassem Neo kannst du dich eher zur letzten Gruppe zählen.
weiter: ".. empfohlen von 60-90kg.." "für schwere Fahrer als Freestyleboard zu empfehlen"
Das heißt, du bist mit deinem Gewicht bei dem Board wieder an der oberen Grenze-> du kannst es weiter rauffahren (da hast du aber eh schon dein kleines Board) und hast dann laut Test auch nen tollen Pop.
Aber
du verschenkst im unteren Windbereich Leistung, weil ein Board mit mehr Fläche und längerer Kante besser und einfacher Höhe zieht!

Die taillierte Outline der doors sorgt dafür, dass die effektive Kante fast bis ganz an die vordere Ecke reicht-> lange Kante.
Bei nem Board mit konvexer (=runder) Outline liegt die effektive Kante bis zur breitesten Stelle im Wasser auf!-> drehfreudiger, dafür halt weniger Höhelaufen, besonders mit großem kite!


Egal!
Ohne selbst was auszuprobieren, wirst du eh nicht rausbekommen, was richtig für dich ist!
Teste einfach und bleib bei dem, was dir Spaß macht!

Ansonsten wie Osterdeichkind schon sagt: gebraucht kaufen, probieren, notfalls wiedeer verkaufen!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 18:06   #18
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Bei uns am Binnensee fahren die meisten bei unter 20knts doorshapes.
Ich habe selber eine 2006 Spleene Door und wechsel wenn es passt auf Spleene RIP 40.

Tubes fliegen die Normalgewichtigen alle meist 14 oder 15qm.....
Ich selber FS 21 oder 14,5er Tube drunter bei mehr Wind.

Door leider oft notwendig, um in den "Luftlöchern" nicht abzusaufen, sondern durchzugleiten.

Wer nett und freundlich ist, bekommt doch von den anderen Kitekollegen bestimmt mal ein Brett/ Kite geborgt.
Bei mir und anderen ist es kein Problem- ist nur ein anderer See weit weg von Dir.

günstig neue Boards wurden hier mal angepriesen (habe die nicht, kein Testfahrer etc...: http://forum.oase.com/showthread.php?t=139337

Da wäre doch das Trex 51 151x47cm nah an Door dran- aber wendiger etc...
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 18:44   #19
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Den gleiten.tv-Test hast du hoffentlich auch schon gesehen:

http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../140/page/352/


Ansonsten würde mir das oben genannte T-REX 51 auch sehr gut gefallen:

maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 19:51   #20
k141
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 38
Standard

Ja das 3-wave.de T-Rex schaut eigentlich ganz gut aus .... ist von den dimensionen ähnlich zum 152x47 RL .... nur halt eben Door Shape...

Leider finde ich da jeweils keine Angaben zum Gewicht aus "sehr leicht"
Interessant wäre auch der Vergleich 3-wave zu RL ....bzw wenn 3-wave Ihre Boards mal an Gleiten.tv geben würde

Generell ist auf der Homepage noch sehr wenig Info ... zB Versand ? mit/ohne Bag ? usw ..

Das wäre aber alles noch zu verkraften bzw nach zu fragen ....nur irgendwie wolln mir einfach die Pad's nicht gefallen ....die schaun aus wie ein flaches stück Gummi/Schaumstoff ohne jedliche Ergonomie oder Seitenhalt ....korrigiert mich wen dem nicht so ist ....

und da würde vom Preis her dann die Spleen Door in greifbarer nähe sein ....mit villeicht besserem Wiederverkaufswert da ... Spleen ...


@maxlui
Im Test ist ja das kleine ich denke dass das große für mein gewicht dann wieder passen würde ...

@Osterdeichkind
Da bin ich eh auch schon die ganze zeit am schaun....gibt aber eher weniger...vorallem finde ich müsste der Marktplatz beim Bieten in Kite/Board unterteilt werden ...
k141 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 20:34   #21
Amazoon
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 13
Standard

Testen Testen Testen! Absolut richtig.

Erster Parameter ein grösseres Brett, zweiter Parameter ein grösserer Kite. Das gilt so bis 16 Knoten Wind. Ab 16 Knoten aufwärts verändern sich diese Parameter dann wieder zu deinen Gunsten. Bin selbst 100kg und fahre ab 16 Knoten einen 14er Switchblade mit einem NKB Select 137. Das geht gut sofern der Wind nicht unter 16 Knoten fällt.
Nun auf einem See ist es meist böig und der Wind variiert zwischen 10-20 Knoten. Das heisst ein Leichtwind Kite wäre ideal aber ist auch teuer, Naish Fly, Cabrinha Crossbow 16m2, Ozon Zephyr, FS oder so. Der Kite muss einen solchen Windbereich abdecken können damit es Spass macht. In Kombination mit einer Door kannst du die Windlöcher durchgleiten. Ein solche Kombination von Kite und Brett solltest du aber am besten testen denn das alles kostet einen Haufen Geld.
Amazoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 20:37   #22
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:18 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 22:28   #23
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Check die Kleinanzeigen - da gibt es Rubriken.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 11:08   #24
Wilde13
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 40
Standard

Hallo,
weil's so schön ist, hier noch meine 2 Cents:
Bin in ähnlicher Leistungsklasse wie k141, aber gut 10kg leichter.

Jedenfalls: Testen finde ich auch schwierig, weil es halt nicht jeden Tag Wind hat. Ich habe mich daher den Herbst über beim Material "hochgearbeitet", d.h. Gebrauchtmaterial gekauft, und manches davon wieder verkauft.

Außerdem (bzgl. Testen) kann man als Anfänger wirklich die Eigenschaften vom Material beurteilen? Ich würde sagen: Beim Kite kommt es nur auf das Relaunchverhalten an, und beim Board, hmm, darf halt nicht zu klein sein. An den Rest kann (muss) man sich wohl gewöhnen.

Kites gibt es gebraucht m.E. "gute" für 300-400 Euros, ich habe derzeit einen in 9qm, und einen in 16qm. Ob ich bei den böigen Binnengewässern nochmal etwas dazwischen brauche, muss ich noch sehen.

Bei den Boards: Ich hatte ein North Sumo 162 - das kam mir aber schon bald wie ein Baumstamm vor.
Dann habe ich ein Airush Switch 138x42 gekauft - ist aber zum Lernen vermutlich doch etwas zu klein.
Also das North Sumo wieder verkauft, und ein Nobile EXT 143x48 gekauft. Damit bin ich (soweit ich das beurteilen kann) sehr glücklich.
Und nur weil es so viel Spaß macht, und um wirklich den letzten Knoten rauszukitzeln, habe ich mir noch ein North Race Ltd aus ca. 2010 gekauft - so lange man nicht wenden kann, macht directional vs bidirectional auch keinen großen Unterschied, und ich setze mal auf die besseren Durchgleiteigenschaften eines etwas größeren Boards.

Somit habe ich derzeit beim Üben Spaß (wenn es mal genug Wind hat...), und hoffe, dass ich auf die nächsten 2-3 Jahre auch genügend Material beisammen habe.
Wilde13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 11:34   #25
k141
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 38
Standard

....danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte....gerne mehr ...

Zu den 3-wave Pads/Straps .... sind die auf beiden Seiten einstellbar oder nur auf einer ? Schuhgröße 46 ist hoffentlich kein Problem ...

Wie ist eigentlich die Lieferzeit nach Zahlungseingang ?

Würde nämlich gerne vorher was ähnliches probefahren ...und nach der Entscheidung nicht unbedingt 1-2 Monate warten wollen..


Interessant finde ich auch das hier ...
RADICAL CARBON 160x45,2013
Kleinanzeigennummer: 284495
wäre mit 342€ günstiger als das Spleen HT 159 und das 3-wave T-rex


sehr schwer da das "richtige" zu machen ..
k141 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 13:14   #26
Manolito
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 162
Standard Board

Schau dir nicht zu viele Boards an um so schwieriger fällt dir die Entscheidung.
Ob du alles richtig gemacht hast merkst du eh erst wenn du auf dem Board stehst und die ersten Meter auf dem Wasser machst
Manolito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 13:56   #27
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:18 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boardgröße Anfänger? (bei 95kg) Jeronimus Kitesurfen 9 10.01.2010 20:43
Welches Kiteboard für Anfänger? (bei ca. 95kg) Steve62 Kitesurfen 10 29.09.2009 15:08
EVO08 - welche kitegrößen sind für uns empfehlenswert? (80 u. 95kg - Anfänger) flanders Kitesurfen 5 15.11.2008 18:54
Anfänger Material Fragen (ca. 95kg) uvex Kitesurfen 9 18.08.2008 21:51
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.