oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2013, 14:03   #1
henglus
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 53
Standard Leichtwindkite als Ergänzung zu 9er und 12er Bandit 6 - Tipps?

Halli, hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Ergänzung meiner Kiteflotte im Lowend Bereich. Derzeit besitze ich einen 12er un einen 9er Bandit6 und bin damit auch sehr zufrieden.
Problem ist das Lowend...tue mir gerde richtig schwer, da ich nur im Urlaub zum kiten komme und somit nicht endlos testen kann.
henglus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 14:27   #2
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Schreib vllt noch was zum Budget.

21er Speed 3 ist die geilste Maschine aber vielen zu teuer.
Vllt wäre nen 17er Edge oder Zephyr was.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 15:22   #3
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Lichtwind

Hallo, du solltest wissen, ob für dich ein Tubekite oder ein Softkite in Frage kommt. Die 19er und 21 Flysurfer sind im Lowend die Macht, aber nicht jedermanns Geschmack und selbst gebraucht teuer,andererseits wirst du mit Tubekites um 17qm von den Firmen zugeschmissen. Außer F-One bieten -glaube ich- alle Firmen mindestens ein Modell an.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 16:06   #4
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

http://forum.oase.com/showthread.php?t=133962

http://forum.oase.com/showthread.php?t=139916

http://forum.oase.com/showthread.php?t=140801

http://forum.oase.com/showthread.php?t=110378

http://forum.oase.com/showthread.php?t=130912

....steht doch alles genau in der Kategorie in der du gepostet hast!!!
Absoluter Leichtwindkite ist und bleibt der Speed danach kommt es einfach auf einen persönlichen Geschmack an.

Entweder früh los und Höhe ziehn und schnell fahren , dann Racekites oder etwas später los aber dafür etwas drehfreudigere Kites ,dann große Freeridekites!

Am frühsten bei den Tubekites gehen zur Zeit die großen Racekite, aber das muss man mögen!!

Oder guck mal hier rein!!

http://gleiten.tv/index.php/video/action/list/page/348
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 17:15   #5
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Überleg dir wirklich für was du den Kite benutzen möchtest und dein Gewicht wäre auch interessant... Das "Highend" könnte bei einem Leichtwindkite je nach Anwendungsfall mindestens genauso wichtig sein wie das "Lowend" - du musst das Ding bei Böen ja auch komfortabel halten können und willst nicht direkt "zum Strand" wenn es ein paar Knoten zulegt...

z.B. bist du oft an einem "Leichtwind-Revier" wo es auf das letzte Knötchen ankommt, oder willst du Kite-Urlaubstage erhöhen weil der Wind mal nicht mitspielt oder einfach etwas früher/später aufs Wasser kommen... Toto hat ja schon gute Hinweise gegeben bzgl. zwei Richtungen...

Generell gilt "people face trade offs", das heißt Stärken in einem Bereich gehen auf Kosten von anderen Bereichen... Die Transportgröße & gewicht sowie ob du noch ne extra Bar brauchst könnte auch richtig wichtig sein wenn du ihn nicht für den Homespot sondern für Urlaub mit Flugzeug möchtest, z.B. ist hier die BRM Cloud stark, vielleicht auf Kosten von "Stabilität" und "Grundzug" (hab sie leider nie selbst geflogen)..

...im Besten Fall natürlich testen und eigene Meinung bilden. In Foren wird oftmals der eigene Kite/Marke gepusht als ob es nix anderes gäbe, á la nur der ist gut und kein anderer ist besser, kann mit so wenig knoten, etc. - Leute die andere Kites kaufen sind alle doof
Mir kommt es manchmal vor das Thema wird so persönlich genommen, dass es schlimmer wäre die eigene Kitemarke zu beleidigen als die eigene Mutter (sorry dass ich mich jetzt diesem Klischee bedienen musste
Daher das ganze immer mit ein bisschen "Distanz" betrachten... der Kite mit den meisten und längsten Fanposts ist noch lange nicht der Beste...

UND - last but not least:
Das Brett hat eine RIESENauswirkung auf das Lowend - vielleicht tut es auch ein schönes Leichtwindboard & einer 3kg Abnehm-Diät... da bekommst du am möglicherweise am meisten "Knoten fürs Geld"


Geändert von heinzbush (17.10.2013 um 17:26 Uhr)
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 09:27   #6
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard Leichtwind Bandit

Wenn du mit deinen Bandits zufrieden bist, dann warte doch mal bis zum Frühjahr - da gibt es dann einen "Leichtwind-Bandit"..

Kannst dich ja zu Probefahren bei mir melden...

Charly
F-One Proshop
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 09:33   #7
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Meine Kombi ist momentan B6 in 7,9,12 und Fat Lady V2 in 17qm. Dazu habe ich 2 Boards. Ein 132x40 und ein Lotus. Damit bin ich von 8/9-40 dabei. Ich habe viele Leichtwindkites getestet. Notus XLW, Turbine, Zephyr, Speed 19 und bin dann bei der Fat Lady hängen geblieben.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 09:42   #8
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Also wenn du nicht das absolute Lowend brauchst (21er Speed), und du bisher Tubes geflogen bist, dann würde ich es mit einem 17er Tube versuchen und einem großen Brett. Hat den Vorteil das du dich nicht auf die Eigenarten von Softkites einstellen musst. Du kommst da ab 9-10knoten ins Fahren. Hängt natürlich auch ein wenig von deinem Gewicht ab. Achte auch auf das Gewicht vom Kite. Sollte möglichst gering sein, da dies wirklich einen Vorteil bei schwachem Wind ist. Die Kitehersteller haben die Zeichen der Zeit erkannt und bringen immer mehr "leichte" große Kites heraus mit wenigen Struts und die teilweise noch extrem ausgedünnt an den Enden. Ich glaube da kommt noch einiges interessante Sachen raus die nächsten 1 -2 Jahre im Bereich Leichtwindkiten. Bis dahin kannst du dich mal bei den üblichen Verdächtigen umschauen Turbine, Fat Lady, Zephir, Cloud usw...

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 09:53   #9
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

gibt´s da schon Infos zum Leichtwind-Bandit?
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 12:18   #10
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard Leichtwind Bandit

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
gibt´s da schon Infos zum Leichtwind-Bandit?
Nicht so richtig - nur, dass es kein spezialisierter Race-Schirm wird, sondern ein Allrounder. Banditphilosophie halt...

Charly
www.f-onekites.at
Pro Shop und Rossignol
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 13:06   #11
xxViperxx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 13
Standard persönlicher Tip

Ganz subjektiv....ohne Wertung

Ich habe dasselbe dieses Jahr überlegt und mir den Cabrinha Veloctiy in 18qm gekauft.
Bin nur begeistert......war so oft der erste Kiter auf dem Wasser und das mit meiner 150'er Door. Sehr grosser Depowerbereich und noch halbwegs agil am Himmel. Auf jeden Fall schneller als mein 13'er Crossbow.
Für das Ultralowend wurde er jetzt noch mit einem Sector V4 60 ergänzt.

LG

Lars
xxViperxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 13:36   #12
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Ich würde Dir Slingshot Turbine empfehlen 17qm
die richtig Vergnügen bereiten mit sehr guten Leichtwind Starteigenschaften.
http://www.kitesurfshop24.com/slings...bine-2013.html
oder
Gaastra Jekyll 16,5qm für weit unter 1000€ komplett.
http://www.kitesurfshop24.com/gaastra-jekyll6-2013.html

Und zum Schluss kannst Du natürlich auch warten auf den Leichtwind Kite von F.one,aber da wissen wir noch kein Erscheinungsdatum.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der Slingshot und F.one Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 13:51   #13
henglus
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
Überleg dir wirklich für was du den Kite benutzen möchtest und dein Gewicht wäre auch interessant... Das "Highend" könnte bei einem Leichtwindkite je nach Anwendungsfall mindestens genauso wichtig sein wie das "Lowend" - du musst das Ding bei Böen ja auch komfortabel halten können und willst nicht direkt "zum Strand" wenn es ein paar Knoten zulegt...

z.B. bist du oft an einem "Leichtwind-Revier" wo es auf das letzte Knötchen ankommt, oder willst du Kite-Urlaubstage erhöhen weil der Wind mal nicht mitspielt oder einfach etwas früher/später aufs Wasser kommen... Toto hat ja schon gute Hinweise gegeben bzgl. zwei Richtungen...

Generell gilt "people face trade offs", das heißt Stärken in einem Bereich gehen auf Kosten von anderen Bereichen... Die Transportgröße & gewicht sowie ob du noch ne extra Bar brauchst könnte auch richtig wichtig sein wenn du ihn nicht für den Homespot sondern für Urlaub mit Flugzeug möchtest, z.B. ist hier die BRM Cloud stark, vielleicht auf Kosten von "Stabilität" und "Grundzug" (hab sie leider nie selbst geflogen)..

...im Besten Fall natürlich testen und eigene Meinung bilden. In Foren wird oftmals der eigene Kite/Marke gepusht als ob es nix anderes gäbe, á la nur der ist gut und kein anderer ist besser, kann mit so wenig knoten, etc. - Leute die andere Kites kaufen sind alle doof
Mir kommt es manchmal vor das Thema wird so persönlich genommen, dass es schlimmer wäre die eigene Kitemarke zu beleidigen als die eigene Mutter (sorry dass ich mich jetzt diesem Klischee bedienen musste
Daher das ganze immer mit ein bisschen "Distanz" betrachten... der Kite mit den meisten und längsten Fanposts ist noch lange nicht der Beste...

UND - last but not least:
Das Brett hat eine RIESENauswirkung auf das Lowend - vielleicht tut es auch ein schönes Leichtwindboard & einer 3kg Abnehm-Diät... da bekommst du am möglicherweise am meisten "Knoten fürs Geld"
Also ich versuch es mal zu präzisieren.
- Ich wiege derzeit 74 KG, Tjendenz fallend ...
- die Idee ist, die Kite Tage im Urlaub zu erhöhen, indem ich auch bei weniger Wind fahre
- wenn es irgendwie geht, möchte ich bei Tubes bleiben
- Leichtwindbrett habe ich
henglus ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteberatung Aufsteiger 9/10qm (als Ergänzung zu Bandit 3 13qm) - Tipps? Wojtek Kitesurfen 7 27.12.2012 17:18
Brauche größere (powervolle) Ergänzung zu 9er Waroo ´09 (bei 65kg) - Tipps? Chris J.88 Kitesurfen 2 11.06.2009 17:18
Zu einem 12er XBow 7er oder 9er Waroo BigCK1984 Kitesurfen 1 09.09.2007 08:50
Welchen Switchblade in Ergänzung zum 9er Manne_Pdm Kitesurfen 7 19.08.2006 14:21
7er oder 9er Yarga zur Ergänzung iRoN Kitesurfen 5 06.09.2005 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.