oase.com - surfers world
      

Zurück   [oase.com-Forum] > Regionales / Lokales > Süd
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2014, 18:46   #1
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Dabei seit: 09/2008
Beiträge: 451
Standard War ja nur eine Frage der Zeit ... Kiteregelungen am Altmühlsee

Zur Info:


Aus Altmühlbote - Dienstag, 15. April 2014
VG

Stefan

Geändert von kite-pics (24.04.2014 um 19:07 Uhr).
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 19:05   #2
Carlooo
Adics Kiteboarding
 
Dabei seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 616
Standard

Ohwe hoffe da kommt kein Schuss vor den Bug vom Wasserwirtschaftsamt....
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 19:09   #3
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Dabei seit: 09/2008
Beiträge: 451
Standard

... hab´s eben erst bekommen - bin derzeit am Meer. Ist auf alle Fälle nicht gut ...

VG

Stefan
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 21:09   #4
wdczap
Sayyid Wolf
 
Dabei seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.159
Standard

Falls der betroffene Kitesurfer das hier liest, würde ich darum bitten, dass er mit mir Kontakt aufnimmt. Ich bin an der Sache sehr interessiert ohne das hier öffentlich ausbreiten zu wollen.

wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 13:52   #5
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Dabei seit: 09/2008
Beiträge: 451
Standard

Moin,
ich habe nun mit den Beteiligten gesprochen (WaWi-Amt, ZV, ...):
- keine Spotschließung geplant, bei weiteren Unfällen wird aber eingeschränkt ...
- Böschung wird abgeholzt, Bäume kommen im Herbst raus (geht jetzt nicht -> NABU)
- Böschung wird neu befestigt, ggf. Einstieg/Ausstieg erleichtert
- ggf. wird der Radweg komplett verlegt (wird morgen besprochen)
- Morgen findet ein Treffen vor Ort statt (Polizei, Ordnungsamt, WaWi-Amt, ZV-Altmühlsee, ...)

VG
Stefan Schaller
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 13:54   #6
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Dabei seit: 09/2008
Beiträge: 451
Standard Einstiege

Info zu den Einstiegen:
ab 15. Mai bis 15. September herrscht Badebetrieb - daher bitte kein Aufbau am Badestrand (auch nicht bei schlechterem Wetter !!!).
Es wurden vor nun etwa 6 Jahren die beiden Kitezonen am Ostufer und Westufer extra für uns eingerichtet. Dort werden auch die Wiesen gemäht.

VG

Stefan
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 10:56   #7
kitepsycho
Benutzer
 
Dabei seit: 03/2004
Beiträge: 164
Ausrufezeichen Heute und Morgen bei Nordwind!

Aus gegebenen Anlass; Falls jemand den Nordwind heute Abend oder Morgen nutzten will, (ist eh zu wenig) bitte keinesfalls am Badestrand (5000 Euro Beach) in Wald (neben Kiosk) aufbauen !!!
Bitte benutzt die ausgewiesene Kitezone!!!
Wir wollen noch länger am A- See kiten gehen.

Danke
Gruß
Matthias
kitepsycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 16:37   #8
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Dabei seit: 09/2008
Beiträge: 451
Standard

Danke Matthias!


Anbei noch die Neuigkeiten vom Treffen:
- Büsche kommen raus - sehr schnell...
- Bäume bleiben erst mal stehen
- Zone wird erweitert
- Radweg wird wohl ernsthaft verlegt, somit entsteht eine größere Kitezone -> Infos folgen hierzu (weitere Treffen finden noch statt)

VG

Stefan
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 11:38   #9
PROboarder
Benutzer
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 516
Standard

Es tut mir leid für den Radfahrer und ich wünsche gute Besserung. Aber vielleicht hat der Unfall ja auch sein Gutes für die Zukunft. Da ich bei Gelegenheit auch schon mal am Altmühlsee unterwegs bin, kenne ich die Gegebenheiten recht gut und würde mich wirklich sehr freuen, wenn für alle Beteiligten (Radfahrer, Fußgänger,...) Verbesserungen bzgl. des Spots (ich denke es ist das Ostufer gemeint) und der Sicherheit geschaffen würden. Vielleicht findet ja gerade ein Umdenken statt, dass die Bedürfnisse der Kiter mit einbezieht. Das wäre auf jeden Fall wünschenswert. Gerade die Sache mit dem Weg war schon immer sehr gefährlich und auch mir ist der Schirm schon auf den Weg gefallen als der Wind plötzlich weg blieb. Auch ein Abholzen der Büsche würde aus meiner Sicht viel zur Sicherheit und Entspannung des Spots beitragen. Wünschenswert wäre es auch, wenn der eigentliche Einstieg etwas fussfreundlicher gestaltet werden könnte und die dicken Steine dort weg kämen. Wenn es helfende Hände braucht, wäre ich bereit Unterstützung zu leisten... Grüße
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 17:34   #10
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Dabei seit: 09/2008
Beiträge: 451
Standard

Danke für dein Angebot!

Wird aber schon...

Aus gegeben Anlass:
Bitte meidet den Badestrand (neben dem Kiosk bei Ostwind) auch außerhalb der Badesaison - v.a. wenn Gäste da sind.

Besser noch: Nutzt zum Aufbauen einfach die Kitezonen

Danke!!!

VG

Stefan
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 21:47   #11
the-Teil
blutiger Anfänger
 
Dabei seit: 11/2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 19
Standard

Hallo Stefan,

ich bin nicht so häufig am Altmühlsee. Erkenne ich das das nächste mal, wenn ich dort bin, wo die Badezone anfängt bzw. aufhört? Oder gibt es eventuell eine Karte, wo die Zonen eingezeichnet sind?

Besten Dank für die Hilfe,
Grüße,
Sam
the-Teil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 22:46   #12
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Dabei seit: 09/2008
Beiträge: 451
Standard

Kitezone bei Ostwind:

https://www.google.de/maps/place/49°07'42.5%22N+10°43'02.4%22E/@49.128484,10.717337,15z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0

und bitte nicht hier (Badestrand, während der Badesaison bzw. wenn das Wetter gut ist und Gäste da sind):

https://www.google.de/maps/place/49°07'25.9%22N+10°43'18.9%22E/@49.123874,10.721907,15z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0


VG

Stefan

Geändert von kite-pics (04.05.2014 um 11:54 Uhr). Grund: Sorry - Ostwind war gemeint ...
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 11:49   #13
remi
Benutzer
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 385
Frage Verwirrung ???

Verwirrung

Geändert von remi (04.05.2014 um 12:05 Uhr). Grund: Denkfehler
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 11:56   #14
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Dabei seit: 09/2008
Beiträge: 451
Standard

Sorry,

geht natürlich um den Ostwind (auch bei Nord) ....


VG

Stefan


Kitezone bei Ostwind:

https://www.google.de/maps/place/49°07'42.5%22N+10°43'02.4%22E/@49.128484,10.717337,15z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0

und bitte nicht hier (Badestrand, während der Badesaison bzw. wenn das Wetter gut ist und Gäste da sind):

https://www.google.de/maps/place/49°07'25.9%22N+10°43'18.9%22E/@49.123874,10.721907,15z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 15:34   #15
PROboarder
Benutzer
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 516
Standard

Und was ist mit dem Einstieg für den Westwind? Der ist nicht betroffen?
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 17:48   #16
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Dabei seit: 09/2008
Beiträge: 451
Standard

Moin,

das bleibt erst mal alles wie gehabt.
Die Zone beginnt ab der Bank (nach dem Bootsanlegesteg). Dort wird die Wiese ja für uns gemäht (beim Ostwindspot auch).
Die Büsche werden gestutzt (kommen weg) - Bäume kommen im Herbst raus.
Zudem ist geplant, dass die Zone auch erweitert wird (bis zur nächsten Bank) - da muss dann aber recht viel raus und das Ufer wird wohl befestigt werden müssen.... Das wird wohl erst im Herbst so weit sein. Die Verlegung des Radweges soll ja auch noch kommen

VG

Stefan

ps: Ganz wichtig: Bitte auf Radfahrer achten - auch wenn´s manchmal schwer fällt ...
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 08:46   #17
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Dabei seit: 09/2008
Beiträge: 451
Standard

Oh weh...

... Naturschutz hat Veto eingelegt ...

News folgen - Wiesen sind zumindest gemäht ...

VG

Stefan
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 10:56   #18
Carlooo
Adics Kiteboarding
 
Dabei seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 616
Standard



Erst zwei künstliche Seen mit einer Quadratmeterfläche von kanppen 20 km² in die Lanschaft setzen und dann auf die Barrikaden gehen wenn 200 m² Wiese für den Wassersport genutzt werden wollen.

Muss man das verstehen???
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 15:55   #19
PROboarder
Benutzer
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 516
Standard

Diese Naturheinis versteht in Deutschland keiner! Was die sich überall einmischen müssen? Das muss aufhören!

Geändert von PROboarder (25.05.2014 um 16:37 Uhr).
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 19:07   #20
meggi
 
Beiträge: n/a
Standard

Gibt's da eigentlich einen regionalen offiziellen Verein für die Kitesurfer? Ne Kitegruppe von einem von den Segelvereinen am A oder B See ...oder so was? Lasst mal hören, wenn man euch irgendwie mit unterstützen kann!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 13:55   #21
JoKoKi
Benutzer
 
Dabei seit: 10/2016
Beiträge: 132
Standard

da hier seit 2015 nichts mehr dazugekommen ist

Wie ist denn die aktuelle Lage dort?
Wo wäre morgen, bei Ostwind, der geeignete / erlaubte Platz zum aufbauen?
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 10:22   #22
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Dabei seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 604
Standard

Am Altmühlsee ist kiten erlaubt und man muss hauptsächlich auf den Bereich und die Schutzzonen achten.
Es gibt jeweils letzte Ausstiege die man nehmen sollte, sofern man nicht mehr zurück kommt.
Stehbereich gibt es keinen. Es kann auch gut voll werden. (bei gutem Wind).
Wiese zum Aufbau ist klein aber okay.

Es gibt zwei Spots, jeweils fast gegenüberliegend am See.(je nach Wind)
Ostwind wäre ablandig am "Hauptspot" bei der Kiteschule.
Ansonsten klar, auf gehts ... wenn hier schon einmal Wind ist

Du kannst dich ansonsten dort auch sehr gut mit anderen Kutern und dem Surfschulen Besitzer unterhalten... geben dir alle gute Spot Infos.

Ach ja Schuhe sind wegen den Steinen echt nicht schlecht.

Geändert von lolzi (05.05.2018 um 10:34 Uhr).
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hamata an Weihnachten? El Medano? Ziele um diese Zeit? heili Reisen und Spots 6 28.11.2013 18:56
Windausbeute Altmühlsee, Brombachsee ? zOo! Süd 11 23.01.2009 09:12
Hallo + Frage zur Kitebag Wedgehead Snowkiten / Landkiten 3 20.02.2006 22:45
Trim Frage im Zusammenhang mit Sprungtechnik Nagel Kitesurfen 52 21.11.2005 10:20
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.