Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2012, 07:40   #3
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Reden Airush Sector 60 V3

Wie man bereits im Thread http://forum.oase.com/showthread.php?t=121038 sehen kann bin ich nun im Besitz eines Sector 60 V3.

Ich habe es mir dann nun doch gekauft, nachdem ich meine Flydoor XL wieder verkauft habe.
Ich war einfach von den Leistungen des Sectors überzeugter, als von der Door.

Wie ich bereits oben erwähnt habe ist die Halse natürlich eine Sache für sich, doch dann doch noch relativ schnell zu erlernen.

An meinem ersten Tag mit dem Sector V3 (und meinem zweiten Tag generell mit einem Sector) habe ich mich das erste mal an diese Thematik herangewagt. Zum Glück war der wind so schwach, dass ich alleine war und somit auch keiner das Leid erblicken konnte

Doch was soll ich sagen? am Ende der Session hatte ich meine erste trockene Halse gestanden (wie schon beim ersten Tag: elegant ist was anderes, doch es funktionierte)

Am zweiten und dritten Tag habe ich die ganze Sache ein wenig ausgebaut, und die ersten Ausagen wie: "hey, das sah recht entspannt heute morgen aus." kamen mit entgegen.
Die lag natürlich auch an den Bedingungen. Ich hatte 6-7 kn mit Boen um die 8-9 aber die waren eher selten. Bei wenig Wind war die Hals recht schwierig, doch wenn etwas mehr Druck da war, dann lief es recht ordentlich.

Jetzt mal zur Technik (Vier-Schlaufen Setup):
  • Beide Füße lockern.
  • Hinteren Fuß raus und vor die hinteren Schlaufen setzen.
  • Langsam aufrichten und beginnen den Kite in den Zenit zu lenken.
  • Abfallen und den Hinteren Fuß auf die andere Kante setzen. Dabei bin ich mit dem Vorderen Fuß komplett aus der Schlaufe raus und ruhte direkt neben ihr.
  • Nun rutschte ich mit meinem nun vorderen Fuß (der ehemalige hintere) in die vordere Schlaufe und zog gleichzeitig meinen anderen Fuß von der vorderen Schlaufe bis unmittelbar vor die beiden hinteren Schlaufenpaare.
  • nun erst mal den neuen Kurs gesetzt und wieder Fahrt aufgenommen. Kite runtergelenkt.
  • Dann der schwierigste Part.. Hinteren Fuß zurück in die Schlaufe... hierbei hat es mit so manches mal den Fuß weggespühlt, was zu sehr unschönen Abgängen führte.

wenn man jedoch die Schlaufen ein wenig großzügiger einstellt, dann klappt es ganz ordentlich.

Für Verbesserungen der Schrittfolgen bin ich natürlich immer dankbar.


was ich hier auf jeden Fall nochmal sagen möchte ist, dass man diesen Fußwechsel bzw. die Halse natürlich nicht an einem Tag lernt, doch nach drei Tagen klappt sie so weit schon ganz gut. Gegen Ende des vierten Tages und etwa 10-12 kn habe ich die Halse sogar fast so weit gehabt, dass man es "durchglitten" nennen könnte. Jedoch fehlt mir am ende noch ein kleiner Tick.

Ach ja ich war übrigens Viel im Burger Binnensee auf Fehmarn unterwegs, da dort die Bedingungen für das erlernen einer Halse recht optimal war.


(Airush Sector 60 V3 und mein Flysurfer Speed 3 21 m² geile Kombi!!!!)

Doch klappte die Halse auch später im kabbeligen Wasser der Ostsee.

Probleme mit Seegras hatte ich im Übrigen gar keine. Aber am Transport hat sich noch nichts geändert... der ist immer noch sch....
Aber was ich jetzt echt noch bräuchte wäre so ein Boardbag mit Rucksackoption.


Geändert von schafschuetze (25.10.2012 um 07:55 Uhr)
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten