Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2019, 16:29   #16
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

also erstens ist Airex nicht gleich Airex, da gibt es ca 250 verschiedene schäume die alle mehr oder weniger sehr gute kernmaterialien sind.

Im weiteren hängt die Steifigkeit eines sandwiches in der zweiten Potenz von der Kerndicke ab wie joern das erwähnt hat, wenn die biegesteifigkeit des Kerns vernachläsigt wird, was bei airex durchaus vertretbar ist. Die Festigkeit ändert nur linear. mehr oder weniger. Im weitern sind sehr dünne laminate dann auch sehr gefärdet wegen ausbäulen und halten dann noch weniger auf druck. Ich würde auf jeden fall einen relativ stark asymetrischen aufbau machen. damit wird die Neutrale Faser mehr richtung dickeres laminat verschoben und entsprechend weniger belastet unter biegung. Also auf der Zugseite etwa nur halb so viele UD Fasern wie auf der Druckseite. Auf Torsion würde ich den Aufbau symmetrisch lassen.

Dimensionnierung mit Kohlefaser ist wesentlich komplizierter als mit Glas.


Zum Kernprofil. Dieses Brett: klick oase link
wiegt 1.4kg und hat bisher alle meine verkackten Kiteloops überstanden. Und ich bin könig im Kiteloops verkacken. ziemlich sicher ist ordentlich überdimensioniert.

Fasertyp:
Torray T700S
Aufbau von oben nach unten:
400gsm UD
200gsm biax
Kern bCore D200
200gsm biax
200gsm UD

Die Grafik zeigt die Steifigkeit vom Kohlebrett (blau) im vergleich zum Vorgänger. Ausserdem habe ich eine Kolone eingefügt, wie ich den Dickenverlauf jetzt machen würde (recht viel steifer in der mitte. Fahrkomfort war super, aber bei harten schnellen landungen war der Flex zu weich)

link zu google sheet

Ich denke das ist ein guter Anfang aber da hats noch viel Raum für verbesserung. Ich bin sicher man könnte ein Board ohne Festigkeiteinbussen unter einem kilo machen. und leichte bretter fahren sich einfach saugut!

hoffe das hilft ein paar leuten hier...
housi ist offline   Mit Zitat antworten