oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2014, 13:39   #1
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard Nachtrag Sommer 2014 bei FFC

Ich hab da noch einige Bretter zu zeigen, die Ihr noch nicht zu Gesicht gekriegt habt:



Ein Kohlefaser Longboard, mein super leichtes Kohle-Kiteboard und mein Waveboard.

Das Longboard ist 99cm lang, concave im Standbereich, Plan bei den Achsen, Voll Glas/Kohle/Flachs-kante und D200 Balsakern. Keine gedroppten Achsen, aber dafür super dünn an den Enden und der Standbereich ist auch ein paar Millimeter gedropped. Flex ist hart - wies halt sein soll
Vakuuminfusion, Kohle auf 0°, biax Flachs.






Am Kiteboard hab ich super lange rumgerechnet und Aufbauten optimiert. triax Aufbau aus Kohlefasergelegen. Neues Dickenprofil, damit ich trotz super viel Kohle immer noch einen schönen Flex in den Tips hab. 128x38cm und 10mm concave oder so, geht für die Grösse super früh los.

Gewicht: 1.4 Kg, wobei schon 100g für den Gloss-coat draufgegangen sind... Ich bin sicher man kann ein Kiteboard ohne Abstriche bei Fahrverhalten und Stabilität unter 1 Kg bauen!



Das Ding fährt sooo schön, einziger negativer Punkt ist, dass ich im Mittelteil etwas zu viel Flex hab. Wenn bei einem hohen Kiteloop das Timing nicht ganz stimmt und es eine schnelle und harte Landung gibt, dann drückt man das Brett flach und spitzelt dann schnell ein. Aber wenns steifer sein darf, dann wirds auch leichter. Also seit gespannt auf die nächste Version!


Das Surfboard ist auch leicht, aber nicht super leicht. 5'3", quad setup mit FCS II Finnenkästen, relativ Flache Bodenkurve. XPS kern mit Balsa rundherum, Flachs und Glasaufbau und Kohlekante.
Muss Erwähnen, dass ich auf dem Surfboard Anfänger bin und ich habs bisher nur in relativ harmlosen Marokko Sommerwellen, in Kabbel und auf Flachwasser gefahren. Da hab ich und einige Kollegen aber sehr schnell viel Fortschritte gemacht und Halsen und Wenden in diversen Ausführungen gelehrnt. Auch einige andere Leute die mal ne Runde damit drehten habens für gut befunden



Ich würde jetzt aber einen 5ten Finnenkasten einbauen, weil ich das Gefühl hatte, dass das quad setup zum Teil ein bisschen langsam ist.

So, das wärs. Feel free to ask!
cheers, Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 14:10   #2
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard Wow

das "super light" habe ich hier im Forum schon mal gesehen.
War damals schon hin und weg! HAMMER! Die Vorstellung extrem viel Gewicht zu sparen macht mich richtig spitz!

Was man erkennen kann, der Querschnitt, nach meinem Verständnis optimal gewählt. Auch, wenn ich in der Mechanik nicht zu Hause bin, es sieht, und das was man sieht fühlt sich pefekt ausbalanciert an.

Du sagst im Mittelbereich zu viel Flex, hast du denn mit 10mm concave nicht raus bekommen? Hatte damal schon gedacht, "wow... sogar im Mittelbreich schön dünn, Steifigkeit wird er durch die concave aufgebaut haben".

Ich habe letztes Jahr selbst zwei 128x38cm carbon-boards gebaut. Leider, leider, leider sind beide zu steif geworden und seltenst zu gebrauchen... Dabei war ich so stolz drauf! Hier mal zwei Foto:





Du arbeitest mit Balsa richtig?

"Am Kiteboard hab ich super lange rumgerechnet und Aufbauten optimiert"
Das kann ich mir denken... Magst du vielleicht deine Erfahrungen teilen?

Werde mir für 2015 was ähnliches bauen und will vorbeugen, dass ich wieder was zu steifes, zu kleines oder zu zerbrechliches zaubere.
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 17:49   #3
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

3 Finnen sind langsamer als ein quad Setup. Das hier sagt Kelly Slater dazu

"Four fins are faster than tri fins.Four Fins are looser than tri fins.Four fins ride the barrel higher and tighter than a tri fin.They drop in easier.They come out of the gate quicker.Accelerate on cutbacks.Do better airs.Can be ridden shorter.Draw new and different lines"

Ich mach 3fins nur für richtig hohe Wellen über 3m, da will man nicht zu viel Speed dafür mehr Kontrolle
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 18:06   #4
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von The beginning Beitrag anzeigen
War damals schon hin und weg! HAMMER! Die Vorstellung extrem viel Gewicht zu sparen macht mich richtig spitz!

Was man erkennen kann, der Querschnitt, nach meinem Verständnis optimal gewählt. Auch, wenn ich in der Mechanik nicht zu Hause bin, es sieht, und das was man sieht fühlt sich pefekt ausbalanciert an.

Du sagst im Mittelbereich zu viel Flex, hast du denn mit 10mm concave nicht raus bekommen? Hatte damal schon gedacht, "wow... sogar im Mittelbreich schön dünn, Steifigkeit wird er durch die concave aufgebaut haben".
Sehr sehr hübsch deine Bretter! Ich hab früher nicht viel auf leichtbau gegeben, aber leichte Bretter fühlen sich einfach soooo spielerisch an! Ich hab jetzt den selben shape einige male Gebaut und wurde immer leichter. Der Unterschied ist echt krass!
Wie auch immer, die 10mm concave haben nicht gereicht zum versteifen. Aber der Kern in der Mitte einen Millimeter dicker und das Problem ist gelöst.

Zitat:
Zitat von The beginning Beitrag anzeigen
Du arbeitest mit Balsa richtig?
Jep, ich hab einen D200 Balsakern mit Flachsfaserschubverstärkungen von Bcomp verwendet.

@ Handy
Danke für den Tip. Dann muss ich wohl sonst noch an irgendwas feilen
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 18:51   #5
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

kannst du noch genauer den Lagenaufbau angeben?
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 22:38   #6
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Zitat:
Zitat von Urm Beitrag anzeigen
kannst du noch genauer den Lagenaufbau angeben?
Also mein Aufbau war.

80g Leinwand GFK
193g spread tow
320g +/-45 GFK
Kern 9mm auf 2mm paulownia (128x38cm)
300g +/-45 CFK
193g spread tow

Wie gesagt, für meinen Anspruch und mein Gleitempfinden zu unausgewogen hart.
Trotzdem, heute den gaaanzen Tang damit gerockt!




@housi: Sorry, dass ich mich so in deinen Beitrag eingrabe . Kann man deine Schnitte(n) irgendwo in Holland testen?
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 09:51   #7
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von The beginning Beitrag anzeigen
80g Leinwand GFK
193g spread tow
320g +/-45 GFK
Kern 9mm auf 2mm paulownia (128x38cm)
300g +/-45 CFK
193g spread tow
Auf meinem Brett ist, vor allem in 0° Richtung, wesentlich mehr Kohle drauf. Ich versteh manchmal nicht so ganz wie andere Bretter mit so wenig Gewebe auf 0° halten...
Wenn du mehr Flex willst, musst du am Dickenprofil arbeiten. Mein Kern ist an der Dicksten Stelle ebenfalls 9mm Dick.

Wie auch immer, testen gerne, aber Holland wird wohl eher schwierig werden. Jedenfalls in absehbarer Zeit.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 10:45   #8
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Du verrätst uns nicht den genauen Aufbau?
Kerndicke, Material und Lagenaufbau?
Bitte, bitte!
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 11:01   #9
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Nehmt mir die Sache nicht übel, aber das ist ein Punkt, den ich für mich behalten werde...

Material ist ein Kohlegelege aus einer T700 Kohlefaser (was standard ist).
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 12:07   #10
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

na gut, aber Kern ist bCore D200?
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 16:33   #11
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Jup, D200. Fürs nächste wirds wohl wieder ein D120 PET/Flachs-Kern. Nochmals ein paar Gramm rausholen
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 20:27   #12
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Schöne Bretter baut ihr da. Ich bekomm echt wieder lust aber leider habe ich keine Zeit mehr für das schöne Hobby und auch kein Platz mehr.

Mein leichtestes Brett war mit Herex und war unter den Füßen mit extra Kohle (500g UD in 90°) verstärkt wegen dem Durchtreten.Gewicht lag fertig bei 1,6 Kilo ohne Schlaufen bei einer Größe von 133x40cm gefahren ist es super nur leider hat irgendwann der Kern unter den Füßen seinen Dienst quitiert.

Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SSK-Supersale, Testkites, Auslaufware, Schnäppchenkites ab 380€ SurfShopKiel Kitesurfen [B] 229 19.11.2018 14:28
Wie sieht eure Kiterange aus? pankite Kitesurfen 166 04.06.2015 17:56
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
Suche Mitfahrer nach Borkum Sommer 2014 Maini Reisen und Spots 0 19.03.2014 00:05
Portugal Sommer 2014 - Empfehlungen? Tipps? Flitze Reisen und Spots 6 20.11.2013 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.