oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 07:36   #1
schnubbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Rinteln
Beiträge: 137
Standard Nase dicht am Steinhuder Meer - kennt ihr das? was dagegen machen?

Hallo,

gestern war mal wieder der absolut geile Wind am Steinhuder Meer! Heute ist er genauso gemeldet!

ABER: jedes mal, wenn ich am Steinhuder Meer kiten gehe habe ich danach Niesanfälle und meine Nase ist absolut dicht und läuft wie sonst nie! Dieses Problem habe ich nur am Steinhuder Meer und dort wirklich jedes Mal!

Kennt ihr das und was macht ihr dagegen?

Brauche sowohl Tipps um es zu verhindern und was ich tun kann wenn sie wieder dicht ist! Es ist keine Erkältung sondern eher eine Allergie gegen das Wasser vermute ich!
schnubbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 07:46   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hast Du ordentlich Wasser durch die Nase bekommen, oder einfach so? Ich hab eigentlich immer 'ne dichte Nase, wenn ich mal 'ne gescheite Spülung durch die Nebenhöhlen bekomme, ganz egal mit welchem Wasser. Kajakfahrer tragen deshalb Nasenklammern. Ist natürlich beim Kiten total doof, weil man ja eigentlich über Wasser und nicht im Wasser unterwegs ist und mit der Nasenklammer nicht so gut Luft bekommt, aber ich hab mir schon vorgenommen für's nächste mal eine in die Boardshorts zu stecken und wenn man dann mal wieder nach dem Board draggen muss, kommt das Ding vorher drauf. Bin es einfach leid drei Tage lang wie Kermit persönlich zu reden
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 07:52   #3
rockabenny
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 123
Standard Kenne ich!

Das habe ich auch sehr häufig nach dem Kiten am Stein.

Auf der Ost- oder Nordsee habe ich das Problem auch nicht, also scheint es wirklich an dem Wasser zu liegen.

Seit ca. 5 Jahren habe ich leichten Heuschupfen, der aber nichts im Vergleich zu der allergischen Reaktion vom Steinhuder Meer-Wasser ist!

Könnte mir vorstellen, dass auf Binnengewässern Pollen von Gräsern und anderen Pflanzen auf der Wasseroberfläche länger und konzentriert vorhanden sind, da kein Wasseraustausch stattfindet.

War gestern auch da und heute Nacht ab 4 Uhr war es so schlimm, dass ich ne Heuschnupfentablette eingeworfen habe, die dann auch ne Stunde später gewirkt hat.

Wenn ich dran denke, werfe ich schon bevor ich aufs Wasser gehe eine Lorano oder Reactine ein - dann habe ich keine Probleme. Ansonsten halt nachträglich, bloß dann kann die Nacht eben schon halb gelaufen sein...
rockabenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 07:57   #4
schnubbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Rinteln
Beiträge: 137
Standard

ja genau das ist es! Ich war Ostern auf der Ostsee bei 3° Luft und 3° Wassertemperatur! Danach ging es mir wunderbar!

Aber gestern in der warmen brühe bei sehr angenehmen Temperaturen war die Hölle! Heute solls wieder ans Steinhuder Meer gehen! Hoffentlich schmeißt mich meine Freundin nächste Nacht nicht aus dem Schlafzimmer... (verständlich wäre es ja...das hält ja keiner aus dieses geschniefe!

...werde mir diese Medikamente mal holen heute auf dem Weg zum Stein. Welches der beiden die du gesagt hast hilft besser? Bekommt man die ohne Rezept?
schnubbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 08:12   #5
rockabenny
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 123
Standard beide gut

Bei mir helfen sowohl Lorano als auch Reactine gleichermaßen gut.

Die Reactine sind etwas teurer und wirken wohl bei mehr Leuten gut - meine Frau z.B. spürt bei den Lorano nicht immer eine Besserung, ich hingegen schon.

Also, einfach auf der Fahrt schon mal einwerfen, dann solltest Du auch heute Nacht schnieffrei bleiben!
rockabenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 09:25   #6
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

War schon öfter Thema. Vielleicht findest du auch nützliche Infos in einem der alten Threads ...

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=9184
Nase zu nach dem kiten , was tun ?

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=1844
Schnupfen nach dem Kiten. Allergie?

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=8114
Dicke Nase nach dem kiten! Algen Allergie?

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=46469
an die HNO spezialisten: schleimhäute

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=77920
Süßwasserallergie? Gibts neues?
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 11:24   #7
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

ich glaube das hat nicht nur mit dem Wasser zu tun sonder der Unzahl an Birken auf dem Weg dahin. Obwohl das Wasser schon ziemlich stinkig ist und manchmal die Haut so juckt. Wer einen Pollenfilter im Auto hat sollte einfach mal auf der Hin+Rückfahrt auf Umluft im Auto stellen und beobachten ob es weniger schlimm ist als sonst.

Gruß
sanmiguel
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 09:49   #8
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard am besten kein Wasser reinlassen

Ich nehme ne Nasenklammer für Schwimmer, gibts im Sportladen billig und gut.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 09:51   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Ich nehme ne Nasenklammer für Schwimmer, gibts im Sportladen billig und gut.
Jo hab ich ja oben auch empfohlen. Aber nur zum draggen. Ich find die nervt ziemlich beim Atmen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 15:05   #10
sea
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Nienburg
Beiträge: 43
Standard

Hab das Problem seit ca 2009. Deshalb fahre ich vielleicht noch 3x im Jahr am Stein. Es ist extrem, d.h. nach 15min über dem Wasser(ohne dass ich reinfalle) ist Nasennebenhöhle(nicht Nase selber) verstopft. Dauert dann etwa 1,5Wochen bis sie wieder einigermaßen frei ist.
Keine Ahnung was da für Zeug im Meer ist.. liegt aber garantiert an der Wasserqualität.

O.g. Tabletten helfen(bei mir) genau Null. Hab schon Kortisonspray(Nasonex, hilft gegen Pollen im Sommer super) für die Nase probiert, hilft auch net.
Bin Mitte/Ende Oktober n paar Mal da gewesen, 1Tag vorher mit Kortisontabletten(20mg) und ergänzend Aerius5mg(sollen ähnlich "Citerizin" sein, helfen aber im Gegensatz zu denen bei mir) angefangen, bis ein paar Tage danach(Prednisolon nur 2x1+1x0,5). Das hilft. Ob es dem Körper ansonsten guttut...naja..
sea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 23:07   #11
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Ich habe das gleiche Phänomen. Die Symptome dauern bei mir 1-3 Tage. Sonst keine Allergien bekannt. Habe eine Surfkollegen, den trifft es schlimmer. Der bricht nach ca. 1 Stunde ab wegen Übelkeit. Wasserqualität wird's nicht sein. Das ist vermutlich im Zusammenhang mit Blaualgen oder Moorwasser.
Aber das ist nicht bestätigte Theorie....
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 11:38   #12
sea
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Nienburg
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
Ich habe das gleiche Phänomen. Die Symptome dauern bei mir 1-3 Tage. Sonst keine Allergien bekannt. Habe eine Surfkollegen, den trifft es schlimmer. Der bricht nach ca. 1 Stunde ab wegen Übelkeit. Wasserqualität wird's nicht sein. Das ist vermutlich im Zusammenhang mit Blaualgen oder Moorwasser.
Aber das ist nicht bestätigte Theorie....
Ich bin kein Lebensmittelchemiker oder Biologe, aber wenns durchs Wasser kommt nenn ich das Wasserqualität, egal ob es nun am H2O oder anderen Inhaltsstoffen liegt..

Fazit: Problem ist bekannt, und wirkliche Lösungen scheint es ja (außer Medikamenten) nicht zu geben. Schade dass der tatsächliche Wirkstoff noch nicht bekannt ist, sonst könnt man sich hierauf desensibilisieren lassen.
sea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 12:21   #13
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von sea Beitrag anzeigen
Ich bin kein Lebensmittelchemiker oder Biologe, aber wenns durchs Wasser kommt nenn ich das Wasserqualität, egal ob es nun am H2O oder anderen Inhaltsstoffen liegt..

Fazit: Problem ist bekannt, und wirkliche Lösungen scheint es ja (außer Medikamenten) nicht zu geben. Schade dass der tatsächliche Wirkstoff noch nicht bekannt ist, sonst könnt man sich hierauf desensibilisieren lassen.
Wäre das denn richtig?
Wir reden hier über eine Schutzfunktion unseres Körpers.
Am besten noch abschwellende Medis um diese Schutzfunktion einzudämmen.
Unser HNO System ist glaube ich nicht darauf ausgelegt worden dauernd mit mehr oder weniger dreckigen Wasser gespült zu werden.
Also eher dieses verhindern(Fahrtechnik oder eben Nasenklammern).
btheb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteschule Steinhuder Meer bavariangreek Kitesurfen 23 26.02.2011 14:12
Nutzungsgebühren am Steinhuder Meer okie Reisen und Spots 15 11.03.2009 16:29
Kiterdiskriminierung am Steinhuder Meer g11d Kitesurfen 18 06.04.2005 21:39
Steinhuder Meer für Anfänger ????????????? Timbo83 Kitesurfen 4 18.10.2004 11:16
Insiderinfo | Steinhuder Meer und Duemmerkiten <brisim> Kitesurfen 0 23.02.2003 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.