oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2010, 22:15   #1
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Dimples auf Boardunterseite verringert den Strömungswiderstand

Frage: Was haben golfbälle und haifische gemeinsam?
Antwort: Den geringen strömungswiderstand!

Der golfball fliegt dank seiner dimples deutlich weiter als ein glatter ball.
Der haifisch schwimmt schneller und benötigt weniger energie dank seiner scharfkantigen gerillten schuppen.

Siehe: golfball - computersimmulation, dimples am auto (ab 2:20), airbus mit haifischhaut, usw.


Warum sind unsere kiteboards immer noch glatt?
Das board soll doch mit möglichst geringem widerstand am wasser gleiten?

Die oberfläche einfach nur aufzurauen erhöht mit sicherheit den drag an statt ihn zu verringern. Die dimples müssen für den gewünschten geschwindigkeitsbereich die optimale tiefe, durchmesser, anordnung und form haben.

Wie findet man die optimalen parameter? Kann man das berechnen? Habt ihr schon in diese richtung experimentiert?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 22:27   #2
J.Hammer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 36
Standard

In diesem Zug dann eher dir Frage warum keine Unterseite mit Lotusblüteneffekt? Dann wird das Ding nichmal mehr schmutzig!
J.Hammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 22:51   #3
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Finde das eigentlich sehr spannend, aber ob der Effekt für mich Normalo überhaupt spürbar wäre weiß ich nicht!?

Zu dem Lotuseffekt: http://cgi.ebay.de/AUTOVERSIEGELUNG-...pflege_Wartung

So ein Zeug funzt super zumindest habe ich so was ähnliches auf den Scheiben (Nano-Siegel) und der Unterschied ist enorm (bei Regen aber auch Insekten/Vogelkot-Flecken) Warum also nicht aufs Board aufbringen!?
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 23:06   #4
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

Zitat:
Zitat von Lars-Erik Beitrag anzeigen
Finde das eigentlich sehr spannend, aber ob der Effekt für mich Normalo überhaupt spürbar wäre weiß ich nicht!?

Zu dem Lotuseffekt: http://cgi.ebay.de/AUTOVERSIEGELUNG-...pflege_Wartung

So ein Zeug funzt super zumindest habe ich so was ähnliches auf den Scheiben (Nano-Siegel) und der Unterschied ist enorm (bei Regen aber auch Insekten/Vogelkot-Flecken) Warum also nicht aufs Board aufbringen!?
warum nicht aufs ganze auto?
nie wieder waschen
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 23:36   #5
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard dimples! (nix lotus)

Der lotuseffekt verringert sicher nicht den drag. Ein board mit wenig drag fährt schneller bzw. fährt bei wenig wind früher und kann besser höhe laufen als ein board mit viel drag.

Hier geht es also um dimples:




Dimples...Oder die haifischhaut:
Wo kann man eine Riblet Folie kaufen?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 00:19   #6
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Frage: Was haben golfbälle und haifische gemeinsam?
Antwort: Den geringen strömungswiderstand!

Der golfball fliegt dank seiner dimples deutlich weiter als ein glatter ball.
Der haifisch schwimmt schneller und benötigt weniger energie dank seiner scharfkantigen gerillten schuppen.

Siehe: golfball - computersimmulation, dimples am auto (ab 2:20), airbus mit haifischhaut, usw.


Warum sind unsere kiteboards immer noch glatt?
Das board soll doch mit möglichst geringem widerstand am wasser gleiten?

Die oberfläche einfach nur aufzurauen erhöht mit sicherheit den drag an statt ihn zu verringern. Die dimples müssen für den gewünschten geschwindigkeitsbereich die optimale tiefe, durchmesser, anordnung und form haben.

Wie findet man die optimalen parameter? Kann man das berechnen? Habt ihr schon in diese richtung experimentiert?
ich glaube, daß sich ein Surfboard grundsätzlich von einem Golfball oder Hai unterscheidet. Bei letzteren beiden geht es darum, daß die Strömung um den Körper herum mithilfe der durch die Dimples erzeugten Miniwirbel (Unterdruck) möglichst lange anliegen soll. Beim Surfbrett dagegen muss das Wasser nicht um das Brett herum - es gleitet einfach darüber weg und hat diese Probleme gar nicht.
Ein Surfbrett muss sich eben nicht mühsam durch das es umgebende Medium hindurchquälen.
Deshalb hasse ich Schwimmen und liebe Surfen.
Haie und Golfbälle tun mir dagegen einfach nur leid
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 01:14   #7
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

wäre vllt insofern spannend, wenn man kleine bretter mit viel concave (kleines brett, welches früh höheläuft und binnenseetauglich ist) fährt dass die nicht festkleben beim springen.
also nur im chanel/concave hubbel.
aber das ist nur theorie. meins mit 12mm concave läst sich weltklasse springen und bickt nich am wasser.
ausserdem will mann die kante möglichst scharf und definiert haben beim kiten, da wäre es eher kontraproduktiv, wenn man auf einem eigens erzeugten wirbelkissen fährt.
da kannst dann auch gleich nen wellenreiter über die kante mit bidi-finnen fahren. wird sich warsch genauso scheiße schwammig fahren wie ein hubbel brett.

aber versuch macht kluch.. bin gespannt wie du sowas technisch realisieren willst beim basteln..
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 07:56   #8
dirk_deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 233
Standard

hier:
aus den 80ern. so wurde man sofort als Komplettidiot erkannt.

http://www.scootertuningpage24.de/in...l=1&embedded=1

greetz
dirk
dirk_deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 21:07   #9
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard golfballhelm

Ja, technisch funktionieren diese golballhelme sehr gut. Auch bei 200km/h kann man damit den kopf drehen, ohne dass man das gefühl hat er würde wegfliegen (wurde mir erzählt).

Der markt hat allerdings das design nicht angenommen. Motorradfahrer sind halt sehr eitle zeitgenossen.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 21:18   #10
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Dass das mit den Dimples am Motorradhelm was bringt kann ich mir auch vorstellen. Die verzögern die Strömungsablösung wohl schon etwas. Die Holländischen Eisschnelläuferinnen hatten bei Olympia in Turin auch alle Zackenbänder als Turbulator strateegisch auf der Kapuze platziert. Habe ich seitdem allerdings nicht mehr gesehen. Entweder hat es doch nicht so viel gebracht oder es ist jetzt verboten .

Aber das Waveboard ...

Das sind ja Krater!
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 22:18   #11
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

@ martinair:
Ja, die segelflugzeuge mit glatten flächen (gfk bzw kohle) verwenden grenzschichtbänder (zackenbänder). Diese flugzeuge sind bezüglich gleitzahl und strömungswiderstand hoch optimiert. Die zackenbänder funktionieren vermutlich ähnlich wie die dellen im golfball. Sie sind z.b. vor den rudern am leitwerk angebracht.

@ hainz01:
Glaub ich nicht. Einige boards haben eine angefaste oder sogar runde kante (z.b. carved) und schneiden damit sehr gut durch das waser.

Interessanter artikel: http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen...ugzeugbau.html
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 06:14   #12
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@ hainz01:
Glaub ich nicht. Einige boards haben eine angefaste oder sogar runde kante (z.b. carved) und schneiden damit sehr gut durch das waser.


Hmm, kommt drauf an, wo man guckt. In der Mitte sollten die Kanten schon irgendwie weich verlaufen. (Rund, gefast...). Am Ende zu den Tips hin aber immer schärfer werden für definierten Grip. Ala Carved halt. Ist bis jetzt bei jedem von mir für gut befundenem Twintip so gewesen. Aber vielleicht gibt es da auch andere, bitte nicht festnageln drauf.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 08:27   #13
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
@ martinair:
Ja, die segelflugzeuge mit glatten flächen (gfk bzw kohle) verwenden grenzschichtbänder (zackenbänder). Diese flugzeuge sind bezüglich gleitzahl und strömungswiderstand hoch optimiert. Die zackenbänder funktionieren vermutlich ähnlich wie die dellen im golfball. Sie sind z.b. vor den rudern am leitwerk angebracht.
Hallo,

Zackenband, Dellen im Golfball und Haifischhaut kann man so nicht miteinander vergleichen, die Zielsetzung ist zwar ähnlich, aber das Funktionsprinzip doch recht unterschiedlich.

Zackenbänder: sorgen für einen definierten Strömungsabriß um Luftblasen zu eliminieren die an der nicht direkt angeströmten Hinterkante von Flügeln entstehen können (sorgen für einen definierten Übergang von laminarer Strömung zu turbolenter Strömung)

Dellen im Golfball: erzeugen kleine definierte Wirbel (turbolente) die den Hauptluftstrom komplett um den Ball herumführen. Das verhindert die große Luftverwirbelung auf der Hinterseite des Balls und ermöglicht so 30% längere Flugbahnen.

Haifischhaut: hat sowohl kleine viereckige Schuppen (für definierte Strömungsunterbrechung als auch Rillen in Längsrichtung die das Wasser in Rillenrichtung lenken.

All diese Lösungen Arbeiten aber nur bei der richtigen Geschwindigkeit und Medium und die dafür richtige Größe.
Wird schwer das nachzubauen... und macht das bei einen Kiteboard Sinn?

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 08:31   #14
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.339
Standard Reibung

Die Erklärungen, die ich zu diesem Thema gelesen habe sind folgende.
(Ich hoffe ich bekomme es sauber rüber - bin kein Physiker)

Am Übergang von festem zum bewegten Medium, Flugzeug/Hai/Sufboard etc. zu Wasser/Luft, entsteht Reibung, die den Wiederstand erhöht.
Durch die Oberflächenstruktur werden kleine Wirbel erzeugt, die wie ein Puffer/Gleitschicht zwischen bei Medien fungieren und so den Wiederstand erhöhen. es hat also nicht mit der Verbesserung des Anliegen der Strömung zu tun sondern eher (nicht ganz) mit dem Abriss.

Die besagte Haihaut wird als "Kopie" in auch in der Luftfahrt eingesetzt und sorgt für Nennenswerte Treibstoffeinsparungen. Für Renyachten gibt es spezielle Lacke die eine ähnliche Oberflächentextur ermöglichen.

Rusty Preisendorfer (Surfboard Shaper), hat in seinem Blog einen Längsschliff mit 400 Korn empfohlen. Das selbe haben vor 20 Jahren Fred Hayword-Speedsurfer/Jim Lewis - der Shaper gesagt.

Mein Selbstbau Door habe ich zum beispiel immer noch nicht vernünfit geschliffen und ich kann subjektiv keinen nachteil erkennen.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 08:53   #15
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Das hast Du seeeehr gut formuliert. Genauso ist es.
Ich habe ein Carbonboard OHNE Finish (rapid prototyping, kein Gelcoat) getestet und es gleitet noch leichter, da eben an der strukturierten Oberfläche des Carbongewebes kleine Wirbel entstehen. Man könnte auch so drüberlakieren und diesen Effekt hervorheben.
Nachteil, die meisten Kunden finden das unprofessionellst und nicht so schön wie babypoglänzend...
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 08:59   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Beim Wintersport sind die Beläge schon ewig grob längs geschliffen und das ist im Endeffekt ja auch nur gleiten auf Wasser. Der Schnee schmilzt ja auf, nah am Board, deshalb wird er ja bei sehr niedrigen Temperaturen so unglaublich langsam...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 09:05   #17
Sev
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 71
Standard

und bei warmen wetter und sulzschnee so schnell
Sev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 09:07   #18
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

...ich fand immer je kälter desto schnell
Wobei der Belag bei meinen Freeridern eher glatt ist
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 09:45   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Mr Danger Beitrag anzeigen
...ich fand immer je kälter desto schnell
Tatsächlich? Warst schon mal bei -30 Grad fahren? Der Schnee knirscht wie blöde und man kann wachsen was man möchte, da fährt sich's genauso beschissen wie auf patsch nassem Neuschnee-Sulz. Aber nagel mich jetzt nicht drauf fest ob dieser Zusammenhang tatsächlich mit dem Aufschmelzen unter dem Board zu tun hat, war nur 'ne Annahme.

Du hast glatte Boards? Sowas hab ich noch nie gesehen. Die Skirennfahrer werden schon wissen was gut für Speed ist
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:02   #20
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Ja, meine Freerider sind glatt...dachte ich zumindest??? Bei meinem Gewicht ist es eh selten langsam
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:03   #21
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard



santa-cruz probiert so was ja auch aus...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:09   #22
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

kuhl...
Kann man irgendwo so einen Belag kaufen? Dann bau ich mal n paar Freerider für die nächste Schneesaison
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:19   #23
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

@ jalaf, hatte das früher schon bei einem gimpl board.

@all: http://www.surf-forum.com/showthread...t=haifischhaut da wurde es schon diskutiert. erkenntnis, bringt nichts

zudem, wieso wachsen die segler ihre boote? das wäre ja nochmals eine andere möglichkeit...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:46   #24
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

ich meinte eher so 3cm dicke rails wie bei wellenreitern, sowas stell ich mir verdammt schwammig vor wenn mans über die kante fahren müsste.
war auch als maßlose übertreibung gedacht also nicht ganz ernst zu nehmen
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 20:21   #25
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil flugzeugturbine mit dimples

Zur zeit werden auch schaufeln von flugzeugturbinen mit dimples getestet.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 16:40   #26
Florens Mommert
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 23
Standard

Würden sich nicht in den Dimples Luftblasen festsetzen? Die dann Dirk zufolge bremsen?
Florens Mommert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 02:58   #27
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Cabrinha hat Finnen mit einer Dimple-ähnlichen Struktur - hat die jemand mal getestet? Lässt sich da ein Vorteil festellen? Mehr Grip und höhere Geschwindigkeit? Oder Marketing-Gag?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.