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20.06.2019, 22:36 | #1 |
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Duotone ClickBar 2019
Hey Leute,
ich habe zu meinen 2019er Dice die Click-Bar dazu bestellt. Heute das erste mal geflogen. Mich schrecken jetzt etwas die ganzen negativ-Berichte über die Leinenqualität ab, bei so viel Kohle erwarte ich doch perfekte Leinen? Eine andere Frage... Nach Loops, Backrolls hab ich natürlich in dem schwarzen Depower-Tampen eine Verdrehung. Diese wird mit der Bar gekämmt, was gar nicht so leicht ist. Einmal ist mir die Bar sogar auf dem verdrehten schwarzen Plastiktampen stecken geblieben und ich musste die Bar mit Druck nach vorne Drücken.. außerdem dreht es manchmal nicht gerade aus sonderen ist noch mit leichtem Dreher vorhanden.. Wenn man dann die Bar ganz ranziehen möchte, hat man wieder dieses leicht blockierende Verhalten. Wird dieser Depower-Tampen weicher und funktioniert es dann besser? Vielleicht liegt es daran, dass die Bar ganz neu ist. freue mich über euren Input. Lg, Fabian |
21.06.2019, 07:53 | #2 |
Windkind
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Ort: Kiel
Beiträge: 900
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Darum mag ich die Bar nicht. Gerade im Winter, wenn es kälter und das Plastik härter wird, finde ich das Wegschieben der Bar nach dem Loop eher noch schwieriger.
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21.06.2019, 08:11 | #3 |
Benutzer
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21.06.2019, 08:58 | #4 |
Benutzer
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Beiträge: 324
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Moin, ich fahre die Clickbar jetzt in der 3. Saison. Jeweils das aktuelle Modell für ca. 100 Sessions im Jahr im Sommer wie im Winter bei Lichtwind und auch bei Starkwind im Grenzbereich, Auf dem TwinTip, Foil und Waveboard.
Anfangs fand ich die Barbewegung auf dem Depower"tampen" auch etwas schwergängig/gewöhnungsbedürftig. Ich meine es wird leichter mit der Zeit. Ich persönlich bin in Sachen Qualität und Haltbarkeit bisher noch nicht enttäuscht worden. Weder sind Linen gerissen, noch ist der Clickmechanismus defekt (hier hatten anfangs die meisten Bedenken). Auch der Barbelag ist bei allen Bars am Ende meiner Nutzung immer Tip Top gewesen - das war in der Vergangenheit bei North jetzt Duotone auch eher nie der Fall. @AdvancedFabian - teste und fahre die Bar einfach öfter! Für mich ist sie in allen Bedingungen die richtige Wahl! |
21.06.2019, 09:06 | #5 |
Benutzer
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
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Ich verstehe nicht so ganz wovon du schreibst. Der depower Tampen sollte doch unter dem Plastikzeug versteckt sein?
Wenn ich mir das im Video( https://youtu.be/7H0jVjju4WM 5:54 ) ansehe, dann könntest du vielleicht mal checken, ob die Kugellager laufen. Vielleicht ist Sand drin oder so? Generell haben diese Plastikummantelungen eben Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen die Nachteile. |
21.06.2019, 09:26 | #6 | |
Benutzer
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 72
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Zitat:
Danke der Nachfrage. Das Produktvideo zeigt ja gut die Funktion und genau die meine ich. Mein Lager dreht eigentlich frei (gerade nochmal probiert) aber es ist ein ordentlicher Kraftaufwand die Bar einmal durchzuziehen.. Heißt wenn ich zb. die ne Backroll springe kann ich nicht mal eben einhändig die Baranziehen, dann verblockt der schwarze Plastiktampen den Bar-Weg... und manchmal ist es dann auch etwas seitlich verdreht, sodass die Bar auch nicht sauber auf dem Tampen läuft. Dann musste ich im Prinzip den Swivel so mit der Hand ausrichten, dass er sauber auf der Bar läuft. |
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21.06.2019, 09:27 | #7 |
Gast
Beiträge: n/a
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...
Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:35 Uhr) |
21.06.2019, 09:42 | #8 | |
Benutzer
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 72
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Zitat:
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21.06.2019, 09:54 | #9 |
Benutzer
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Beiträge: 1.241
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Hi AdvancedFabian
Ich fahre Clickbars seit 2017 und ich kann Dir sagen, wenn Du die Bar mit Kraft nach unten ziehen musst (so wie auf dem Video), dann stimmt was mit dem Lager nicht. Meine Clickbars drehen sich komplett automatisch aus. Ich muss da überhaupt nichts nach unten ziehen oder rum drehen. Ich glaube Dir aber sofort, dass das Lager frei läuft. Die Frage ist aber, ob es auch unter Last frei läuft. Ich würd das nochmal reinigen und allenfalls mit etwas Silikonspray nachhelfen. Wenn das nicht hilft, ist das ein Garantiefall. Zum Thema Leinen: Ja, Du hast vollkommen Recht. Es ist auch mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass die Leinen von Duotone sch.... ääähh nicht die besten sind. Die Leinen haben mich irgendwann so krass genervt, dass ich sie komplett durch Liros ersetzt habe. Der Unterschied ist gigantisch. |
21.06.2019, 10:00 | #10 |
Benutzer
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Mein Shop bestellt mir sofort ne neue Klickbar- er sagt damit soll ich mich gar nicht rumärgern.
Außerdem wurde wie oben beschrieben die Safety durch das kleine Loch eingefädelt, je mehr Bilder ich vergleiche, desto mehr Bestätigung bekomme ich, dass das so falsch ist. |
21.06.2019, 10:46 | #11 |
gitano
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@Exal
endlich mal nen "frischer" user, der direkt angenehm auffällt und auch noch lösungen hat |
24.06.2019, 13:42 | #12 |
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Ich tippe mal auf eine ganz kleine, aber entscheidende Ursache:
Auf dem Metall-Teil, wo deine Safety am Ende hängt, ist eine Beschriftung: "This side up" Wenn das Ding falsch montiert wurde, passiert genau das, was du hier beschreibst: Die ganze Bar ist hakelig und nur mit Kraftaufwand zu betreiben. Mir ist es nach der Totalzerlegung aus Versehen auch passiert: falsches Loch und um 180° verdreht eingebaut. Korrigier das einfach, dauert 1min - und freu dich über eine Bar, die Sommers wie Winters gut funktioniert. Einfach die Kunststoff-Tülle vom Knoten schieben, Ring lösen, richtig herum durch das richtige Loch führen, Ring einziehen - fertig! Meine Leinen habe ich nach Riß der Spleiss-Stelle (NKB/Doutone spleisst verkehrt herum!) gegen Liros getauscht - perfekt! |
25.06.2019, 07:31 | #13 | |
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Zitat:
Gruß, - Oliver |
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25.06.2019, 09:38 | #14 |
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@Smeagle Die Aussage kommt vom Hersteller der NKB/Doutone-Leinen Teufelberger. Die ärgern sich maßlos darüber, dass B&M
1.) nur die billige Leinenware haben will und nicht die eigentlich viel bessere Qualität, die Teufelberger für diesen Einsatzzweck herstellt (ich habe eine 100m Rolle davon hier, ist feinster Stoff, weiß nur nicht, was ich damit anfangen soll...) und b) "verkehrt herum" spleissen läßt: Dicke Leine in die Dünne hinein, das gibt eine schöne Sollbruchstelle (welche in diesem Sinne auch bei mir "funktioniert" hat) Hab Teufelberger damals das komplette Leinenset eingeschickt, weil ich der Ansicht war, dass die anderen Leinen bestimmt auch bald "kommen" werden - das wurde mir bestätigt... |
25.06.2019, 10:04 | #15 | |
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Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
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Zitat:
Ist das wirklich so? Ich würde gerne eine Stellungnahme von Duotone hierzu hören. Da ich inzwischen sehr besorgt bin, habe ich vorhin Duotone angeschrieben und um Stellungsnahme gebeten. Falls ich eine Antwort bekomme, werde ich später berichten. Geändert von flightsurver (25.06.2019 um 10:22 Uhr) |
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25.06.2019, 12:08 | #16 | |
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Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
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Zitat:
Was erwartest Du denn realistischerweise? a) "Tut uns leid, wir tauschen dir sofort alle deine Leinen aus!" oder b) "Uns sind nur wenige Einzelfälle bekannt, ...immer Material überprüfen ist Aufgabe des Endanwenders...Sicherheit zu keinem Zeitpunkt gefährdet...." Nur so viel: B&M sind dabei, ihre Leinen zu tauschen. Sind schon etliche Teamrider mit Protos unterwegs, wurde hier auch schon mal geposted. Die Klickbar als solche ist m.E.n. ein zwar teures, jedoch sehr gutes Produkt, seit 2010 die haltbarste NKB-Bar, wie auch BammBam schon schrieb. Bis auf die Leinen. |
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25.06.2019, 13:03 | #17 |
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26.06.2019, 12:33 | #18 | ||
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Zitat:
Zitat:
Die werden doch diese gespleißte Leine noch zusätzlich vernähen? Ist das dann wirklich noch ein Problem? Ich denke, das Hauptproblem ist, wenn sie die Enden nicht ausdünnen sondern hart/gerade abschneiden. Wobei z.B. Flysurfer schneidet die Leinenenden der Waageleinen beim Spleißen auch einfach nur gerade ab anstatt sie auszudünnen zum Ende hin. Auch das ist eine Sollbruchstelle, machen sie trotzdem so. Ist auch nachvollziehbar, das ausdünnen ist das, was beim spleißen am längsten dauert. Und es sind wirklich viele Leinen in der Waage. Bei North/Duotone kann ich es aber nicht nachvollziehen, ist doch der gleiche Aufwand egal "wierum"!? |
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