oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2019, 22:36   #1
AdvancedFabian
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 72
Standard Duotone ClickBar 2019

Hey Leute,
ich habe zu meinen 2019er Dice die Click-Bar dazu bestellt. Heute das erste mal geflogen.
Mich schrecken jetzt etwas die ganzen negativ-Berichte über die Leinenqualität ab, bei so viel Kohle erwarte ich doch perfekte Leinen?

Eine andere Frage... Nach Loops, Backrolls hab ich natürlich in dem schwarzen Depower-Tampen eine Verdrehung. Diese wird mit der Bar gekämmt, was gar nicht so leicht ist. Einmal ist mir die Bar sogar auf dem verdrehten schwarzen Plastiktampen stecken geblieben und ich musste die Bar mit Druck nach vorne Drücken.. außerdem dreht es manchmal nicht gerade aus sonderen ist noch mit leichtem Dreher vorhanden.. Wenn man dann die Bar ganz ranziehen möchte, hat man wieder dieses leicht blockierende Verhalten.
Wird dieser Depower-Tampen weicher und funktioniert es dann besser? Vielleicht liegt es daran, dass die Bar ganz neu ist.

freue mich über euren Input.

Lg,
Fabian
AdvancedFabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 07:53   #2
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Darum mag ich die Bar nicht. Gerade im Winter, wenn es kälter und das Plastik härter wird, finde ich das Wegschieben der Bar nach dem Loop eher noch schwieriger.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 08:11   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von AdvancedFabian Beitrag anzeigen
Mich schrecken jetzt etwas die ganzen negativ-Berichte über die Leinenqualität ab, bei so viel Kohle erwarte ich doch perfekte Leinen?
Offensichtlich schrecken Dich die negativen Berichte NICHT ab, zumindest ist es NACH dem Kauf zu spät dafür

SCNR.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 08:58   #4
BammBam
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: 300 Meter zur Ostsee
Beiträge: 324
Standard

Moin, ich fahre die Clickbar jetzt in der 3. Saison. Jeweils das aktuelle Modell für ca. 100 Sessions im Jahr im Sommer wie im Winter bei Lichtwind und auch bei Starkwind im Grenzbereich, Auf dem TwinTip, Foil und Waveboard.
Anfangs fand ich die Barbewegung auf dem Depower"tampen" auch etwas schwergängig/gewöhnungsbedürftig. Ich meine es wird leichter mit der Zeit.
Ich persönlich bin in Sachen Qualität und Haltbarkeit bisher noch nicht enttäuscht worden. Weder sind Linen gerissen, noch ist der Clickmechanismus defekt (hier hatten anfangs die meisten Bedenken). Auch der Barbelag ist bei allen Bars am Ende meiner Nutzung immer Tip Top gewesen - das war in der Vergangenheit bei North jetzt Duotone auch eher nie der Fall.

@AdvancedFabian - teste und fahre die Bar einfach öfter! Für mich ist sie in allen Bedingungen die richtige Wahl!
BammBam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:06   #5
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Ich verstehe nicht so ganz wovon du schreibst. Der depower Tampen sollte doch unter dem Plastikzeug versteckt sein?

Wenn ich mir das im Video( https://youtu.be/7H0jVjju4WM 5:54 ) ansehe, dann könntest du vielleicht mal checken, ob die Kugellager laufen. Vielleicht ist Sand drin oder so?

Generell haben diese Plastikummantelungen eben Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen die Nachteile.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:26   #6
AdvancedFabian
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht so ganz wovon du schreibst. Der depower Tampen sollte doch unter dem Plastikzeug versteckt sein?

Wenn ich mir das im Video( https://youtu.be/7H0jVjju4WM 5:54 ) ansehe, dann könntest du vielleicht mal checken, ob die Kugellager laufen. Vielleicht ist Sand drin oder so?

Generell haben diese Plastikummantelungen eben Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen die Nachteile.
Hi hen1k,
Danke der Nachfrage. Das Produktvideo zeigt ja gut die Funktion und genau die meine ich.
Mein Lager dreht eigentlich frei (gerade nochmal probiert) aber es ist ein ordentlicher Kraftaufwand die Bar einmal durchzuziehen.. Heißt wenn ich zb. die ne Backroll springe kann ich nicht mal eben einhändig die Baranziehen, dann verblockt der schwarze Plastiktampen den Bar-Weg... und manchmal ist es dann auch etwas seitlich verdreht, sodass die Bar auch nicht sauber auf dem Tampen läuft. Dann musste ich im Prinzip den Swivel so mit der Hand ausrichten, dass er sauber auf der Bar läuft.
AdvancedFabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:27   #7
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:42   #8
AdvancedFabian
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von Exal Beitrag anzeigen
Ich habe zwei 2018er Clickbars aber bin vom Fahrniveau noch eher Rasenmäher mit kleinen Hopsern habe mich aber auch verrückt machen lassen und daher mit einer Menge Leute gesprochen wegen der Bar und den Leinen.

Bei WeTestKites findet man ohne viel Mühe direkt negatives aber meistens betrifft das die Safety Leine, die du immer mal wieder auf Brüchigkeit überprüfen musst und auch schauen musst, dass gerade bei der Safety Leine nicht Sand irgendwo angesammelt wird, der dann für Bruchstellen sorgt. Jetzt mal meine Meinung: ich glaube einfach, dass viele Leute die Bar nicht richtig pflegen/säubern und sich dann wundern wenn was kaputt geht. Die Bar hatn unmal einen höheren Pflegeaufwand. Damit kann ich allerdings auch komplett falsch liegen wenn mir mal was reißen sollte

Was für meine Theorie spricht sind die Anzahl der Beschwerden in Relation zu den ganzen verkauften Bars. In dem Duotone Magazin steht sogar wie viele Bars insgesamt verkauft wurden, die Zahl weiß ich gerade aber nicht. Im Februar war ich in Kapstadt und dort findest du krass viele Leute mit der Click Bar. So gesehen sind das nicht wirklich viele, die im Verhältnis gesehen tatsächlich Probleme haben.

Was ich in den 8 Monaten, die ich den Sport jetzt mache auch festgestellt habe ist, dass viele eine Marke mögen, wie andere Ihren Fußballverein und somit alles andere verteufeln. Man findet daher selten jemanden, der wirklich objektiv ist, was mich wundert, da es schlimmer als in der Gitarren Community ist.

Das Einzige, das mich tatsächlich noch immer benuruhigt sind die Beiträge von Evan im Kiteforum, der über infexion.nl auch einen Leinenservice anbietet, über die geringe Bruchlast (Zug bis zum Bruch der Leine (?), zu viel Denglisch im Kopf) der North/Duotone Leinen.
Aber auch da bin ich wieder etwas hin- und hergerissen weil jemand der beruflich Leinen tauscht über einen riesen Hersteller schimpft.

Dann hast du aber auch jemanden wie Lasse Walker, der seine Meinung überall auf Social Media vertritt, dass die Bar und Leinen 1a sind und er sie in Hardcore Bedingungen ohne Bedenken einsetzt.

Zu deinem Problem mit dem ausdrehen kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen. Auf Instagram schaue ich öfter die Clips von Erik Blokker und der fährt die Clickbar auch wenn es wirklich kalt ist. (https://www.instagram.com/erikblokker/)
Eventuell ist aber auch etwas nicht richtig verschraubt an deiner Bar. Mach ruhig mal Fotos und poste das hier: https://kiteforum.com/viewtopic.php?t=2401845

Letztendlich habe ich mir gesagt, dass ich die Flugleinen immer genau prüfe beim Ablaufen und dann eben austauschen werde sobald ich irgendwo etwas feststelle, entweder über boardway oder den evan bei infexion. Safety werde ich ab und zu ziehen und dann schauen ob was brüchtig ist oder wo Sand klemmt/ausspühlen.
Oha ggf. hast du das Problem für mich gelöst? Meine Safety geht wie bei dem Typ aus dem Forum durch das kleine Loch, aber sie muss für den Ausdreh-Mechanismus wohl durch das große? Da wäre ich in Jahren nicht drauf gekommen Da es bei ihm genau mein beschriebenes Problem gelöst hat, bin ich dir jetzt schon sau sau dankbar Wenn wir uns mal sehen, kriegste nen Bierchen!
AdvancedFabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:54   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Hi AdvancedFabian

Ich fahre Clickbars seit 2017 und ich kann Dir sagen, wenn Du die Bar mit Kraft nach unten ziehen musst (so wie auf dem Video), dann stimmt was mit dem Lager nicht. Meine Clickbars drehen sich komplett automatisch aus. Ich muss da überhaupt nichts nach unten ziehen oder rum drehen.

Ich glaube Dir aber sofort, dass das Lager frei läuft. Die Frage ist aber, ob es auch unter Last frei läuft. Ich würd das nochmal reinigen und allenfalls mit etwas Silikonspray nachhelfen. Wenn das nicht hilft, ist das ein Garantiefall.

Zum Thema Leinen: Ja, Du hast vollkommen Recht. Es ist auch mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass die Leinen von Duotone sch.... ääähh nicht die besten sind. Die Leinen haben mich irgendwann so krass genervt, dass ich sie komplett durch Liros ersetzt habe. Der Unterschied ist gigantisch.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 10:00   #10
AdvancedFabian
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 72
Standard

Mein Shop bestellt mir sofort ne neue Klickbar- er sagt damit soll ich mich gar nicht rumärgern.
Außerdem wurde wie oben beschrieben die Safety durch das kleine Loch eingefädelt, je mehr Bilder ich vergleiche, desto mehr Bestätigung bekomme ich, dass das so falsch ist.
AdvancedFabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 10:46   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

@Exal
endlich mal nen "frischer" user, der direkt angenehm auffällt und auch noch lösungen hat
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 13:42   #12
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich tippe mal auf eine ganz kleine, aber entscheidende Ursache:

Auf dem Metall-Teil, wo deine Safety am Ende hängt, ist eine Beschriftung:
"This side up"

Wenn das Ding falsch montiert wurde, passiert genau das, was du hier beschreibst: Die ganze Bar ist hakelig und nur mit Kraftaufwand zu betreiben.
Mir ist es nach der Totalzerlegung aus Versehen auch passiert: falsches Loch und um 180° verdreht eingebaut.

Korrigier das einfach, dauert 1min - und freu dich über eine Bar, die Sommers wie Winters gut funktioniert.

Einfach die Kunststoff-Tülle vom Knoten schieben, Ring lösen, richtig herum durch das richtige Loch führen, Ring einziehen - fertig!

Meine Leinen habe ich nach Riß der Spleiss-Stelle (NKB/Doutone spleisst verkehrt herum!) gegen Liros getauscht - perfekt!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 07:31   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Meine Leinen habe ich nach Riß der Spleiss-Stelle (NKB/Doutone spleisst verkehrt herum!) gegen Liros getauscht - perfekt!
Interessehalber, wie kann man denn "verkehrt herum" spleißen? Ich spleiße mir gerne meine Leinen selbst, aber mit ist echt nicht klar was Du meinst, hoffe ich mache das "richtigrum"

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 09:38   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Smeagle Die Aussage kommt vom Hersteller der NKB/Doutone-Leinen Teufelberger. Die ärgern sich maßlos darüber, dass B&M

1.) nur die billige Leinenware haben will und nicht die eigentlich viel bessere Qualität, die Teufelberger für diesen Einsatzzweck herstellt (ich habe eine 100m Rolle davon hier, ist feinster Stoff, weiß nur nicht, was ich damit anfangen soll...) und

b) "verkehrt herum" spleissen läßt: Dicke Leine in die Dünne hinein, das gibt eine schöne Sollbruchstelle (welche in diesem Sinne auch bei mir "funktioniert" hat)

Hab Teufelberger damals das komplette Leinenset eingeschickt, weil ich der Ansicht war, dass die anderen Leinen bestimmt auch bald "kommen" werden - das wurde mir bestätigt...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 10:04   #15
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen

b) "verkehrt herum" spleissen läßt: Dicke Leine in die Dünne hinein, das gibt eine schöne Sollbruchstelle (welche in diesem Sinne auch bei mir "funktioniert" hat)
Wenn Duotone dass trotz dem Wissen immer noch so macht, wäre das ein vorsätzlicher Betrug. Es würde dann von Duotone beabsichtigt sein, dass die Leinen nicht so lange halten um mehr Profit zu generieren und man eine Verletzung des Sportlers bei einem vermeidbaren Leinenriss billigend in Kauf nimmt.

Ist das wirklich so?
Ich würde gerne eine Stellungnahme von Duotone hierzu hören.

Da ich inzwischen sehr besorgt bin, habe ich vorhin Duotone angeschrieben und um Stellungsnahme gebeten.
Falls ich eine Antwort bekomme, werde ich später berichten.


Geändert von flightsurver (25.06.2019 um 10:22 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 12:08   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Ich würde gerne eine Stellungnahme von Duotone hierzu hören.

Da ich inzwischen sehr besorgt bin, habe ich vorhin Duotone angeschrieben und um Stellungsnahme gebeten.
Falls ich eine Antwort bekomme, werde ich später berichten.
Da hättest Du wohl auch Steffen Seibert von der BPK zu anschreiben können.
Was erwartest Du denn realistischerweise?

a) "Tut uns leid, wir tauschen dir sofort alle deine Leinen aus!"
oder
b) "Uns sind nur wenige Einzelfälle bekannt, ...immer Material überprüfen ist Aufgabe des Endanwenders...Sicherheit zu keinem Zeitpunkt gefährdet...."

Nur so viel: B&M sind dabei, ihre Leinen zu tauschen. Sind schon etliche Teamrider mit Protos unterwegs, wurde hier auch schon mal geposted.

Die Klickbar als solche ist m.E.n. ein zwar teures, jedoch sehr gutes Produkt, seit 2010 die haltbarste NKB-Bar, wie auch BammBam schon schrieb. Bis auf die Leinen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 13:03   #17
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Bis auf die Leinen.
... nicht gerade eine unwichtige Komponente bei einer Bar
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 12:33   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
1.) nur die billige Leinenware haben will und nicht die eigentlich viel bessere Qualität, die Teufelberger für diesen Einsatzzweck herstellt (ich habe eine 100m Rolle davon hier, ist feinster Stoff, weiß nur nicht, was ich damit anfangen soll...)
Na Flugleinen draus spleißen? Oder verkaufen? Was willst Du dafür?

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
b) "verkehrt herum" spleissen läßt: Dicke Leine in die Dünne hinein, das gibt eine schöne Sollbruchstelle (welche in diesem Sinne auch bei mir "funktioniert" hat)
Ah, Danke für die Aufklärung. Ich spleiße nur Schlaufen in die Leinen, dann bin ich wohl safe.

Die werden doch diese gespleißte Leine noch zusätzlich vernähen? Ist das dann wirklich noch ein Problem? Ich denke, das Hauptproblem ist, wenn sie die Enden nicht ausdünnen sondern hart/gerade abschneiden.

Wobei z.B. Flysurfer schneidet die Leinenenden der Waageleinen beim Spleißen auch einfach nur gerade ab anstatt sie auszudünnen zum Ende hin. Auch das ist eine Sollbruchstelle, machen sie trotzdem so. Ist auch nachvollziehbar, das ausdünnen ist das, was beim spleißen am längsten dauert. Und es sind wirklich viele Leinen in der Waage. Bei North/Duotone kann ich es aber nicht nachvollziehen, ist doch der gleiche Aufwand egal "wierum"!?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone JUICE 2019 ME-Kite Kitesurfen 50 08.05.2020 09:55
Gleiten.TV TEST Duotone EVO 9 und 12qm 2019 Uwe Schröder Kites 0 26.04.2019 07:52
Unterschied North Clickbar 2018 zu Duotone Clickbar 2019 ? Christian1980 Kitesurfen 6 07.03.2019 09:05
Review Duotone Evo 2019 (We Test Kites) We Test Kites Kitesurfen 16 06.03.2019 15:44
Gleiten.TV TEST Duotone Neo 6 und 8qm 2019 Uwe Schröder Kites 1 22.01.2019 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.