oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2022, 13:50   #1
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard Abstufung Soul 10 + 15 für Twintip sinnvoll ?

Hallo Gemeinde
Eine Frage an die Flysurfer Spezialisten!

Da ich immer mehr Spass an meinem 15er Soul habe
(in kombi mit 12er und 9er Tube), überlege ich evtl. ganz auf Flysurfer umzusteigen!
Macht eine 2-Kite Kombi mit 10qm und 15qm beim Soul sinn, um einen Windbereich von 12 - 28 Knoten bei einem Gewicht von ca 90kg abzudecken, oder ist der Abstand zu gross?
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 13:57   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ja, die Abstufung ist schon richtig, der 12er wäre zu dicht dran. Obwohl der 15er eigentlich fast bisschen groß ist, wenn man ab 12 Knoten unterwegs sein will? Aber geht schon. Kann man dann ein kleineres Brett fahren

Ob man bei Wind für 10er Soul eine Matte mag oder lieber einen 11er/12er Tube ist eine andere Frage, aber das hast Du ja eh erprobt...
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 16:05   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Obwohl der 15er eigentlich fast bisschen groß ist, wenn man ab 12 Knoten unterwegs sein will?
Bei 12 KN und 90 kg ist der 15 eher zu klein als zu groß. Da fahre ich noch ganz geschmeidig mit dem 21er rum. Natürlich mit kleinem Brett, wer will schon mit so einem riesen Teil rumfahren.

@kanaha

es kommt darauf an… Wenn du im Binnenland unterwegs bist, würde ich eher alle drei nehmen. Da schwankt der Wind doch recht heftig und arg überpowert machen mir ein Soul kein Spaß. Am Meer oder gleichmäßiger Wind passt das schon. Ich habe alle drei 10/12/15 Soul da ich häufiger im Binnenland unterwegs bin.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 17:19   #4
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Bei 12 KN und 90 kg ist der 15 eher zu klein als zu groß. Da fahre ich noch ganz geschmeidig mit dem 21er rum. Natürlich mit kleinem Brett, wer will schon mit so einem riesen Teil rumfahren.

@kanaha

es kommt darauf an… Wenn du im Binnenland unterwegs bist, würde ich eher alle drei nehmen. Da schwankt der Wind doch recht heftig und arg überpowert machen mir ein Soul kein Spaß. Am Meer oder gleichmäßiger Wind passt das schon. Ich habe alle drei 10/12/15 Soul da ich häufiger im Binnenland unterwegs bin.
super, das hilft schon mal weiter!
bin mehr am Meer bei gleichmässigen Bedingungen unterwegs!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 20:47   #5
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Wenn du auf die 3-Kite Strategie wechselst,
dann 09-12-18
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 22:24   #6
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Reden

Keine Frage, mit nem 10er Soul und ner zweiten Großmatte - 15er Soul/Sonic (oder für schwere Jungs 18er Soul/Sonic) bekommt man die häufigsten Windbedingungen sowohl auf'm Wasser (Twintip) als auch auf Schnee (Snowboard) abgedeckt. Sind hier in der Rhön mehrere Kitefans, die das so seit Jahren mit Erfolg praktizieren. Und wenn ich begrenztes Gepäck und unklare Windbedingungen habe, z. B. im Flieger mit Splitboard...... dann packe ich mir auch nur noch den 10er Soul und dazu noch nen 18er Sonic3 in den Kabinenrucksack (passen da beide gut im Handgepäckformat rein!) und brauche keine Angst zu haben, dass mir irgendwann eins von den Schätzchen im Flughafengepäckchaos abhanden kommt. Habe dabei selten andere Schirmgrößen vermisst, die ich ansonsten im Bulli immer mitschleppe
Noch weniger Schirme heißt halt dafür mehr (Foil-) Bretter...... 2 + 1 oder 1 + 2
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 08:52   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Es kommt darauf an, was man will.
Will man mit möglichst wenig Kites eine möglichst große Range abdecken, dann sind 10 + 15 absolut ausreichend.
Bei Flugreisen mache ich das meist auch so, da überspringe ich dann aus meiner ansonsten eng abgestuften Matten-Range die angrenzende Größe.

Generell finde ich aber insbesondere bei den FS Matten die Abstufung der angebotenen Größen als perfekt (beim 15er kann man allerdings auch direkt auf 21er gehen, falls man das will). Habe mir langfristig jede Größe in einer Linie gegönnt, da ich revierbedingt gerne so früh wie möglich auf die nächst kleinere Größe umsteige.
10/15 geht gut - 10, 12, 15 ist perfekt.
Ein Freund (100Kg) hatte ebenfalls mit Soul in 10/15 angefangen (Kite-Anfänger) und hat sich nach einem Jahr noch nen 12er dazugeholt und schaut jetzt sogar nach nem 8er...

Ich persönlich würde als nächst kleinere Größe eher einen 12er Soul ins Auge fassen, sofern es nicht darum geht, die maximale Range mit möglichst wenig Kites abzudecken. Und dann mal schauen, wie weit der 12er bei 90 Kg in den oberen Windbereich geht. Einen 10er kannst (wirst) Du Dir dann später bei Bedarf noch dazu kaufen - man fährt so halt immer mit der passenderen Größe, was natürlich schöner ist. Aber wie gesagt 10/15 geht.
Die 10er Größe ist aber schon geil ... - nimm alle drei
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 09:42   #8
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

es sollte auf alle fälle eine 2 - Kite lösung werden!
Meinen 15er Soul fahre ich ja problemlos bis 20 Knoten!
...und wenn dann ein 10er Soul ab 18 - 20 Knoten für mich gut abgeht und bis 28 oder vielleicht sogar 30 knoten noch gut zu fahren ist, bin ich schon zufrieden!
(meine Tubes 7, 9, 12 behalte ich erstmal)

Vieleicht kann mir ja noch jemand was zur Drehgeschwindigkeit vom 10er Soul sagen? Vergleichbar mir nem langsam drehenden 12er Tube?
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 11:06   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Also bei maximaler Range bleibt ja dann nur 10 und 15. Das passt schon.
Die Drehgeschwindigkeit des 10ers ist natürlich deutlich besser als beim 15er - nicht erwähnswert, aber vemutlich auch nicht besser als ein 12er Tube. Kommt halt immmer auf's Modell an. UND es kommt auch auf den trimm des Souls an.
Da gibt es deutlich spürbare Unterschiede. Je nach Kappenwölbung und präziser Einstellung (auch Leinenlängen!) fliegt der SOul ganz unterswchiedlich von rel. träge bis ziemlich direkt. Aber die Größe 10qm geht schon sehr schön rund und mit kraftvollem konstanten zug ums Eck - schön für das Twintip!
Da lohnt es bisschen sich das Mattentrimm-Knowhow anzueignen und darauf zu achten, dass man im Auslieferungszustand einer neuen FSBar, ca 15cm lange Extensions in die Frontlines einsetzt, bis die backlines um diesen Betrag geschrumpft sind...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 11:14   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
Vieleicht kann mir ja noch jemand was zur Drehgeschwindigkeit vom 10er Soul sagen? Vergleichbar mir nem langsam drehenden 12er Tube?
was ist schnell (oder langsam) drehen? Ist ja recht subjektiv. Ich fliege den 10 an einer 55er Bar mit 20 Leinenlänge und kann mich über die Drehgeschwindigkeit nicht beklagen. Mittlerweile zieh ich den 10 Soul (wenn die Bedingungen zum starten/landen passen) meinem 9er Tube vor. Er trägt einfach besser.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 12:04   #11
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
was ist schnell (oder langsam) drehen? Ist ja recht subjektiv. Ich fliege den 10 an einer 55er Bar mit 20 Leinenlänge und kann mich über die Drehgeschwindigkeit nicht beklagen. Mittlerweile zieh ich den 10 Soul (wenn die Bedingungen zum starten/landen passen) meinem 9er Tube vor. Er trägt einfach besser.
also, ein 12er Cabrinha Drifter dreht relativ schnell, ein 12er Switchblade relativ langsam! wohlgemerkt - relaiv!!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 15:24   #12
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Ich finde die Überschneidung zwischen 10er und 15er schon ziemlich gering, aber das ist ja auch eine finanzielle Frage.

Was ich jedenfalls nicht bestätigen kann, ist die Annahme, daß die Steuerleinen beim Soul, wenn er neu ist, zu lang sind.

Soul 2 in 12 und 15m flogen bei mir „out of the box“ perfekt und auch bei meinem Soul 1 in 9m habe ich die Steuerleinen nach der ersten Session sofort wieder auf Originallänge getrimmt, weil ich ihn im Sprung gestallt habe und praktisch heruntergefallen bin.

Anscheinend hat man das Problem irgendwann ab den nachgeschobenen Soul 1 Modellen in 7 und 9m behoben.

Zumindest gilt das für mein 100kg+ Gewicht auf dem Twintip bei entsprechend stärkerem Wind.


Geändert von joeach500 (27.09.2022 um 15:37 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 18:36   #13
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
Meinen 15er Soul fahre ich ja problemlos bis 20 Knoten!
Sorry, aber das halte ich persönlich für ein Gerücht, es sei denn du wiegst 150 kg oder magst gerne bei jeder Gelegenheit geloftet zu werden. Realistische 20 kn auf einem Soul 2 15 ist für Normalgewichtige alles andere als problemlos.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 19:19   #14
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Obwohl der 15er eigentlich fast bisschen groß ist, wenn man ab 12 Knoten unterwegs sein will?
Bei 12 Knoten ist der 15er wohl eher zu klein wenn man nicht nur hin und her fahren will.

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
Sorry, aber das halte ich persönlich für ein Gerücht, es sei denn du wiegst 150 kg oder magst gerne bei jeder Gelegenheit geloftet zu werden. Realistische 20 kn auf einem Soul 2 15 ist für Normalgewichtige alles andere als problemlos.
Soul hat ordentlich Depower. Wenn man halbwegs vernünftig die Kante drücken kann, kann man den 15er gut bis 20 Knoten hoch fahren. Ich hab 90 Kg, kenne aber welche mit weniger Gewicht, die das mindestens genau so gut machen.

Ein 10er geht bis ca. 30 Knoten auf dem TT würd ich sagen und fängt ab ca. 15 Knoten an Spass zu machen.

Daher denke ich, dass 10er und 15er ein recht solides Setup sind für das, was kanaha sucht.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 20:18   #15
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard TT mit 10ner und 15ner Soul

Da dürfte die Größe des Bretts auch ne Rolle spielen.
Gruß
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 20:47   #16
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Also bei 20 kn kann ich ganz entspannt meinen 9er Pivot fliegen. Ab ca. 16-17 kn muss ich den 15er Soul voll depowern und tierisch aufpassen, dass ich bei jeder Transition nicht hoch geloftet werde. Wenn noch stärkere Böen dazukommen endet das ganze in survival kiting. Bin mit ca. 83 kg auch nicht gerade ein Leichtgewicht, deswegen weiß ich nicht, wie einige Experten hier die Physik einer ziemlich powervollen Matte überlisten wollen.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 21:54   #17
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Was ist denn daran so schwer?...... 10- bis 15 Knoten nimmste nen 15er und ab 15 kts dann den 10er und hast Spaß damit bis 25..... 30 Knoten..... weil ein 10er (Soul) geht fast immer, ist relativ drehfreudig, ist die flexibelste Größe unter den Matten, sozusagen die eierlegende WollMilchSau.
Klar mit 100 Kilo auf'm Board is'n 18er statt 15er bei 10 - 15 Knoten (ohne Door) besser aber das war ja wohl auch nicht die Frage.

2 Matten: 10er + 15er(18er). >. 10 - 25(30) kts
3 Matten: 8er + 12er + 18er(21er). >. 8 - 30(35) kts
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 07:38   #18
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Übrigens wären auch reale 30 kn auf einem 10er Soul alles andere als spaßig für einen normalgewichtigen Normalokiter. Das ist der Windbereich (Windstärke 7 Bft) in dem ein Normalokiter auf einen 6er oder 7er Tube wechselt, um Spaß zu haben.
Genau die Kombi 15er und 10er Soul 2 besitze ich auch. Der 15er macht eigentlich nur im oberen Low-end Spaß, so bis 13-14 kn. Ab da wechsele ich sobald es geht auf meinen 12er Pivot. Der 10er Soul ist langsamer als der 12er Pivot. Den 10er Soul benutze ich eigentlich nur zum Foilen. Ab dem Bereich wo man entspannt mit einem 12er Tube unterwegs sein kann machen Matten für mich wenig Sinn, weil sie zu langsam für meinen Kitestyle sind. Wenn Brandungswellen dazu kommen ist die Behäbigkeit der Matten noch nerviger.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 11:28   #19
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
Ab ca. 16-17 kn muss ich den 15er Soul voll depowern und tierisch aufpassen, dass ich bei jeder Transition nicht hoch geloftet werde.
Hmm, also mit meinen 80kg (vielleicht auch ein, zwei mehr) ist der Windbereich von 16-17 KN der Bereich in dem der 15er Soul so richtig gut springt. Angst macht er mir da noch nicht. Von daher halte ich die 20 KN für schwerer Fahrer schon realistisch. Vielleicht solltest du den Trimm des 15er überprüfen?
30 KN mit dem 10er brauch ich auch nicht. Aber mir taugt er auch für die Wellen in der Nordsee auf den TT. Dafür dreht auf jeden Fall schnell genug.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 12:01   #20
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Danke an alle!!
....mir haben die Antworten weitergeholfen!!
jetzt weiß ich das 10 + 15 eine Kombi ist, mit der ich aus alle Fälle was anfangen kann!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Soul 10 gegen Peak5 tauschen - Sinnvoll? Tipps? adrianDiver Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 13 06.01.2022 16:56
flysurfer neue matte maschin SOUL Davor Kitesurfen 846 16.08.2021 12:26
Testbericht: Soul vs. Hyperlink vs. Matrixx muellema Kitesurfen 91 22.05.2018 20:30
Abstufung Section2 in 6-9-12 sinnvoll? indy1 Kitesurfen 9 22.11.2017 17:18
abstufung - 7 und 11 sinnvoll? housi Kitesurfen 10 03.09.2008 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.