oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2017, 11:45   #1
chris67
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 22
Standard Hintergründe Corebashing ?

Als Neuling der sich viel umhört habe ich immer wieder ein z.T. richtig emotionales Corebashing festgestellt. Gibts da Hintergrunde oder ist es, wie so oft, nur "blödes" Gelaber?


Geändert von chris67 (08.07.2017 um 12:28 Uhr)
chris67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 13:01   #2
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 101
Standard

Du erwartest Dir hoffentlich keine ernsthaften und vernünftigen Antworten jetzt?

Die Einen lieben die Marke, andere hassen sie und mir z.B., geht sie neutral am A.... vorbei.
Core, North, Cabrinha gelten eher als Statussymbol - vor allem, wenn man das aktuelle Modell fliegt. Leistung haben die Kites anderer Marken genauso gute. Die kochen alle mit Wasser
Meist ist es der Kiter der dranhängt, der deutlich mehr Verbesserungspotential hat, als die Kites die er fliegt


Geändert von Schmankerl (08.07.2017 um 13:26 Uhr)
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 13:25   #3
bigwave1
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 8
Standard

...


Geändert von bigwave1 (08.07.2017 um 13:44 Uhr)
bigwave1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 14:05   #4
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Naja Corekiter sind schon was besonderes...

Schau mal am strand dann weisst bescheid
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 15:00   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard ...

core werbungen sind traditionell herausragend großmäulig und außergewöhnlich nichtssagend, was in dieser branche wirklichlich eine leistung ist.

das dürfte wohl der hauptgrund fürs bashing sein.

daß die kites und boards natürlich funktionieren, wird niemand ernsthaft bestreiten.

daß es viel spass macht jemanden der markenbesessen ist deshalb zu ärgern
ist auch ein faktum...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 15:03   #6
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ich war echt am Überlegen ob ich diese "Wunde" wieder aufreiße .. :/

Da hast du aber eine "Bildungslücke"
Also mit dem Material hat weniger zu tun.

Sondern eher mit der ehmals aggressiveren Vermarktung und den superlativen Neologismen!

um das berühmteste Beispiel zu nennnen :

Ich sag nur die Sensor 1 Bar, die als "fortschrittlichste Bar der Welt" bezeichnet und eingefühlt wurde.

-Einmal in den Sand geworfen wird es schwierig mit dem Auslösen..
zudem gabs später noch weitere Probleme:
Bar verbog sich und ist teilweise sogar durchgebrochen.(inzwischen gibt es ja den Metallstift an der Bar ..)

-Kite kann nicht ausgelöst werden wenn er gerad herunterfällt und keine Leinenspannung hat und das QR nicht mehr neu ist ( selbst erlebt, leider immer noch so .. ...)


Wenn jemand mit einem Produkt wirbt und es als fortschrittlichstes der Welt bezeichnet und es dann doch ganz und gar nicht fortschrittlich erscheint ...
ist das doch einfach nur lächerlich


siehe Beitrag und Videos :

http://www.surfforum.oase.com/showthread.php?t=111944


wenn man das alles berücksichtigt leuchtet es ein warum viele so reagieren (XR5 Einführung)

http://surfforum.oase.com/showthread.php?p=1302375


Geändert von DigitalBlue (08.07.2017 um 15:18 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 15:06   #7
TVAbraxas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von chris67 Beitrag anzeigen
Als Neuling der sich viel umhört habe ich immer wieder ein z.T. richtig emotionales Corebashing festgestellt. Gibts da Hintergrunde oder ist es, wie so oft, nur "blödes" Gelaber?
Anscheinend hat sich der Chef von Core damals durch ziemlich hochnäsige bzw. arrogante Kommentare eine ordentliche Gemeinschaft von Hatern aufgebaut. Zusätzlich gibts anscheinend relativ viele Menschen, die sich mit aktuellstem Material dieser Firma als Statussymbol schmücken wollen, dafür aber teilweise auf den Gebieten "Fahrkönnen" und "Freundlichkeit" grobe Mängel aufweisen.

Solche Leute gibts aber meiner Erfahrung nach bei jeder Marke (habe da keine statistischen Erhebungen gemacht) - aber viel interessanter: Dieses Phänomen gibts in jedem (Sport-)Bereich:

Bei beinahe jeder Sportart die einen gewissen "Coolness-Faktor" aufweist, gibt es Personen, die sich über das teuerste Equipment, die teuersten Klamotten usw. produzieren wollen und einfach nur "cool" wirken wollen.
Kurze Beispiele:
- gibt's schon seit Ewigkeiten beim Tennis (Lacoste & Co - Kleider machen Leute)
- beim Fahrradfahren: teuerste Mountainbikes ohne diese jemals auch nur ansatzweise auszureizen bzw. wirklich auf Trails zu nutzen
- Autos: Wer fährt denn einen Ferrari/Lamborghini usw. und fährt ihn wirklich auch mal aus (z.B. auf dem Nürburgring??
- recht aktuell beim Crossfit: komplett in die sündhaft teure Crossfit-Kollektion von Reebok gekleidet

Mir gehts ehrlich gesagt am Ar*** vorbei, soll doch jeder machen was er will. Bei manchen kann man sich das Grinsen halt nicht verkneifen, aber so ist das eben
Ich fahr übrigens auch Core, aber einzig und allein aus Bequemlichkeit: Hab auf Fehmarn mit Core gelernt und hab mir daher etwas später auch eigene Core-Schirme geholt. Es kam mir schlicht und einfach sicherer vor, dasselbe System zu kaufen auf dem ich auch gelernt habe (womit bei mir das "gesponserte Kiteschule-Konzept" wohl aufgegangen ist..). Bin mittlerweile auch ein paar andere Schirme geflogen (z.B. Bandits) und war auch sehr zufrieden, mal schaun was kommt wenn meine Schirme irgendwann mal den Geist aufgeben (dauert hoffentlich noch)..
TVAbraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 15:20   #8
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

*popcornraushol*
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 15:46   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Naja Corekiter sind schon was besonderes...

Schau mal am strand dann weisst bescheid
Hmm, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Es gibt immer ein paar Spinner am Strand, aber die haben alle möglichen Kites in der Hand. Core sicher auch...

Ich kenn das Corebashing nur hier aus dem Forum, liegt sicher daran das hier jeder anonym sein Mist zum besten geben kann und am Strand dann der Mut dazu fehlt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 16:58   #10
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

für mich ist es einfach die entwicklung und das marketing

damals hat bernd gesagt es wird nur c kites geben
dann hat er core gemacht und direkt nen delta schirm
der war dann der kite für alles, bis der gts kam als perfekter wave und freestyle kite
da wurde immer gesagt man braucht nur 2 kites
bis letztens der impact und section rausgekommen ist.

dazu kommt das marketing immer mit der beste kite etc, und das die schirme in ihren tabellen eigentlich fast überall die höchste punktzahl hat, so kann man scheinbar mit nem impact auch super kiten lernen oder mit dem sectio megaloops ziehen.

wobei die anderen marken da auch langsam in die richtung gehen ala gamechanger... core war halt die erste marke in die richtung

ich vermisse die alten zeiten, mein 2009 vegas hatte noch 100% freestyle und 0% wave, freeride race eigenschaften
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 17:10   #11
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Markenbashing gehört sich nicht!

Insbesondere im kleinen Kite-Markt kann man doch den einzelnen Firmen nur den Erfolg wünschen.

Außerdm können wir (Deutsche) doch stolz darauf sein, dass eine deutsche Kitemarke sich so stark entwickelt hat.

Ich benutze zwar bis auf den Pull/Pull-Adjuster kein Produkt von Carved/Core, aber möchte hiermit nochmals deutlich derartiges Markenbashing verurteilen.

Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 17:16   #12
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

bis jetzt hab ich noch kein richtiges bashing gesehen, was nicht übertrieben (und) sarkastisch ist.. ich persönlich mag das qr nicht und flieg deswegen andere marken..
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 16:09   #13
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Das ist doch jetzt eine Marktanalyse von Core, oder?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 18:41   #14
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Das ist doch jetzt eine Marktanalyse von Core, oder?
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 18:41   #15
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
core werbungen sind traditionell herausragend großmäulig und außergewöhnlich nichtssagend, was in dieser branche wirklichlich eine leistung ist.
Ja das ist es.

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
daß die kites und boards natürlich funktionieren, wird niemand ernsthaft bestreiten.
definitiv!

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
daß es viel spass macht jemanden der markenbesessen ist deshalb zu ärgern
ist auch ein faktum...
Ich will gar niemanden ärgern.

Corefans reagieren auf Kritik an `ihren` Produkten leider extrem dünnhäutig. Sie fühlen sich wohl persönlich angegriffen?
Ich denke sie beziehen einen Teil ihres Selbstbewusstseins aus der Marke und müssen Kritik bedingungslos bekämpfen, ob das Sinn macht oder nicht. Das kenne ich ähnlich nur bei Appleprodukten.


Das findest du normal eben nicht bei Gaastra Fahrern, oder Cabrinha, oder Slingshot. Deshalb führt dort angebrachte Kritik auch nicht sofort zu einer quasi religiösen Auseinandersetzung.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 20:31   #16
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen

-Kite kann nicht ausgelöst werden wenn er gerad herunterfällt und keine Leinenspannung hat und das QR nicht mehr neu ist ( selbst erlebt, leider immer noch so .. ...) [/URL]
crass, so noch gar nicht bedacht und für mich die 1-2 Momente in welchen ich ausgelösst habe...so ein 7-9 der runtertrudelt kann unangenehm sein...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 21:06   #17
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Große Marke = Viele Anhänger, viele Hater....

Core hat nicht mehr oder weniger Probleme als andere Marken.

In jedem Sport (Ne, stimmt nicht, auch außerhalb vom Sport) werden große Marken gehated....

Apple, Electronic Arts, Mercedes, Red Bull.......
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 21:09   #18
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
crass, so noch gar nicht bedacht und für mich die 1-2 Momente in welchen ich ausgelösst habe...so ein 7-9 der runtertrudelt kann unangenehm sein...
Also allgemein stimm ich dir da zu ..




Verändert man die Randbedingungen schaut es auch schon wieder etwas anders aus


Bsp : Welle


Kite trudelt runter (zB Windloch) ... man will auslösen und sich komplett trennen damit der Kite mit höherer Wahrscheinlichkeit die Welle überlebt ..



oder ..



Kite in der Welle gedropt, man schafft es nicht mehr ihn rechtzeitig zu relaunchen , Welle kracht über die Person zusammen und schiebt die Person in Richtung Kite ...schon wieder Leinenspannung ade.. -

schnell auslösen und komplett trennen bevor die Welle den Kite trifft und man noch dran hängt .. - geht nur leider auch nicht ..


Geändert von DigitalBlue (09.07.2017 um 21:21 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 21:26   #19
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Frage @DigitalBlue

Zitat DigitalBlue: -Kite kann nicht ausgelöst werden wenn er gerad herunterfällt und keine Leinenspannung hat und das QR nicht mehr neu ist ( selbst erlebt, leider immer noch so .. ...)


Frage :
Du bist also echt der Meinung, daß man andere QR ohne Leinenspannung auslösen kann?
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 21:41   #20
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
.............Das findest du normal eben nicht bei Gaastra Fahrern, oder Cabrinha, oder Slingshot. Deshalb führt dort angebrachte Kritik auch nicht sofort zu einer quasi religiösen Auseinandersetzung.
Na dann sei bloß froh, dass du dich bei Naish noch zurückgehalten hast
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 22:08   #21
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich muss mal Core für den Style loben.

Beim Raceboard-Hype haben sie nicht mitgemacht.
Haben keine Foils im Program.
Keine fliegende Luftmatratzen.
Der kleine Hiss hat wenigstens noch so etwas wie ein Mindestmaß an Anstand in dieser Beziehung.

Auf der anderen Seite hat er über unzählige Sachen geschimpft was sie selber nicht im Programm hatten.
Bösartig ohne dabei andere Marken beim Namen zu nennen, um sie später selber auf den Markt zu bringen....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 22:12   #22
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
Zitat DigitalBlue: -Kite kann nicht ausgelöst werden wenn er gerad herunterfällt und keine Leinenspannung hat und das QR nicht mehr neu ist ( selbst erlebt, leider immer noch so .. ...)


Frage :
Du bist also echt der Meinung, daß man andere QR ohne Leinenspannung auslösen kann?
Jap, ich bin der Meinung, alle Push-aways funktionieren..sogar teilweise viel leichter als unter Last...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 22:40   #23
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Bourne, das ist eine Frage, da kann man im Ernst nicht drauf antworten.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 09:19   #24
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Core-Bashing erlebe ich zwar vor allem hier im Forum - aber das wird auch zurück in die Realität gespiegelt - das ist i.d.R. einfach dumm. Es gibt überall Spacken - "freue" mich schon wieder auf den Naish-Piloten im August bei uns, der jedes Jahr jegliche Grenzen verletzt....

Aber Kritik an bestimmten Produkteigenschaften muß sich auch Core gefallen lassen, insbesondere das sture Festhalten am Dreh-QR:

Vor 4 Wochen auf einer Veranstaltung, welche von Core netterweise mit neustem Material ausgestattet wurde:

Alle, sowohl Kitelehrer als auch Schüler, fluchten mehr oder weniger laut über das QR. Es wurde mit allen Schülern mehrfach im Wasser zu Schulungszwecken ausgelöst - das dauerte bei allen Schülern 1s - 2s länger, als ich das einen Tag zuvor mit Push-Away QR erlebt hatte - und das Zusammenbauen hinterher noch viel länger.
Ja in ca. 30% aller Fälle mußten die Trainer das QR zusammenbauen und das ging auch nicht immer eins-zwei-fix.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Ganz großer Mist!

Ich selbst bin an dieser Veranstaltung 9er Free geflogen - frisch aus der eingeschweißten Tüte.
Die Qualitätsanmutung (saubere Zuschnitte und Nähte, Haptik der Materialien, durchdachtes Bag, etc.) ist wirklich herausragend, besonders im Vg.l zu meinen Banditen (ich habe 6 Stück davon inzwischen, das sind keine bedauerlichen Einzelfälle mehr!)

Was ich da wieder absurd fand:
Man muß zum Luftablassen ein kleines Kunststoffstäbchen ins Ventil stecken - und soll es nach dem Zusammenpacken unbdingt wieder daraus entfernen, da das Ventil ansonsten dauerhaft undicht werden könnte. Nur: Da kommst Du gar nicht dran NACH dem Zusammenpacken, es sei denn, du drehst den Kite auf Links vorher.
Wer sich sowas ausdenkt....
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 09:50   #25
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Verstehe ich auch nicht wirklich.

-(Nord)Deutsche Company
-Nette Mitarbeiter
-Gute Produkte

Und dennoch schafft es Core sich immer wieder unbeliebt zu machen, bzw. es zu bleiben. Ich vermute es ist a. ) das Über-Marketing und das damit automatisch verbundene Schlecht machen der anderen Anbieter und b. ist es ein Mainstream Produkt. Nicht jeder steht auf Mainstream.

Andererseits. Die Firma läuft gut. Also alles richtig gemacht, was das betrifft.

Sag immer wieder das Du die besten Produkte baust. Irgendwann glauben das die Leute.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 10:05   #26
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
(...)Was ich da wieder absurd fand:
Man muß zum Luftablassen ein kleines Kunststoffstäbchen ins Ventil stecken - und soll es nach dem Zusammenpacken unbdingt wieder daraus entfernen, da das Ventil ansonsten dauerhaft undicht werden könnte. Nur: Da kommst Du gar nicht dran NACH dem Zusammenpacken, es sei denn, du drehst den Kite auf Links vorher.
Wer sich sowas ausdenkt....
Stimmt dieser nette Hinweis regte mich damals auch immer auf. Beinahe jeder lässt den Spatel im Ventil bis zum nächsten Einsatz und es funktioniert trotzdem (auch wenn ich keine Langzeiterfahrungen kenne)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 10:10   #27
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Bashing funktioniert nur, wenn es Leute gibt, die sich drüber aufregen. Die gibt es wohl tatsächlich. Ich persönlich hab bisher zwei "Core-Fanboys" kennengelernt. Die sind einfach so überzeugt von der Marke und fühlen sich quasi als "Teil" der Firma... warum auch immer. Da spielen dann Argumente überhaupt keine Rolle.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 10:33   #28
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Die sind einfach so überzeugt von der Marke und fühlen sich quasi als "Teil" der Firma... warum auch immer.
Das gibt es bei jeder Marke ich habe mal einen deutschen Slingshot Teamrider etwas wg der Bar gefragt.
Der hat mit wir geantwortet. "Wir" von Slingshot Als ob er die Bar mitentwickelt hätte haha... na-geleck

Das "wir von" xxxxxxx gibt es bei unseren kleinen Kiteszene auch und wenn du dir die Leute real anschaust ist es eh nur peinlich ^^

Dann habe ich mir mal von einem Ex-Surfshopbesitzer das Profi-Syndrom erklären lassen, dass ist ja nochmal die Steigerung dazu.
Ps: war grad mit dem 9er Wave SST ziemlich angenagelt unterwegs, supa Start in den Tag
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 10:45   #29
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Ps: war grad mit dem 9er Wave SST ziemlich angenagelt unterwegs, supa Start in den Tag [/QUOTE]

Servus Tom.

Sei es dir vergönnt.

Bei uns am Neusiedlersee bewegt sich kein Blatt am Baum, dafür schon über 30 Grad.
Am Nachmittag leg ich mich hin, den Hitzetod sterben.



Mfg Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 10:54   #30
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Das gibt es bei jeder Marke ich habe mal einen deutschen Slingshot Teamrider etwas wg der Bar gefragt.
Der hat mit wir geantwortet. "Wir" von Slingshot Als ob er die Bar mitentwickelt hätte haha... na-geleck

Das "wir von" xxxxxxx gibt es bei unseren kleinen Kiteszene auch und wenn du dir die Leute real anschaust ist es eh nur peinlich ^^

Dann habe ich mir mal von einem Ex-Surfshopbesitzer das Profi-Syndrom erklären lassen, dass ist ja nochmal die Steigerung dazu.
Haha, klar gibt's das bei jeder Marke Vielleicht ist es eben die Kombination aus genau dem und dem übertriebenen Marketing.

Aber was zum Henker ist denn "das Profi-Syndrom" bzw. was meinst Du damit?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 11:00   #31
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Bashing liegt eher an der peinlichen Werbung, gabs schon vor der Sensor Bar. Finde ich bis heute merkwürdig, wie die im Gegensatz zum ansonsten äußerst anständigen Verhalten der Firma steht, mit solider Qualität und überragendem Service. Für Anfänger sind die Produkte oft keine schlechte Wahl (darauf zielt wohl die Frage) und in dem Bereich ziemlich beliebt, aber es gibt auch viele andere Firmen.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 11:37   #32
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Die Werbung und das QR sind meiner Meinung nach nicht der ausschlaggebende Bestandteil. Fakt ist, dass sich Core sehr lange nur sehr wenig bis gar nicht im Design entwickelt hat. Es stand immer groß der Markenname auf dem Kite. Das war/ist bei vielen Herstellern definitiv anders.

Das hat dazu geführt, dass der "Core-Fahrer" schlichtweg schneller am Strand erkannt und mit der Marke in Verbindung gebracht wurde.
Hat sich da dann noch einer irgendwie daneben benommen, wurde die Verknüpfung zur Marke noch viel schneller gestärkt, als bei Piloten anderer Schirme.

Deswegen herrscht meiner Meinung nach der Duktus "alle Core Fahrer sind Idioten".
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 13:38   #33
SeaEagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von chris67 Beitrag anzeigen
Als Neuling der sich viel umhört habe ich immer wieder ein z.T. richtig emotionales Corebashing festgestellt. Gibts da Hintergrunde oder ist es, wie so oft, nur "blödes" Gelaber?
Ich versuche das mal so ausführlich wie möglich zu beantworten. Es gibt mehrere Aspekte, die man hier beleuchten muss.
  1. Das Material
  2. Das Marketing
  3. Das Corporate Design von Marke und Kites
  4. Die menschliche Psyche
  5. Das Internet


1. Das Material

Einige sagen es hier ja immer wieder, Core Kites sind genau so gut, bzw. genau so schlecht wie andere Kites. Das ist richtig. Wobei ich das mehr auf das obere Marktsegment beziehen würde.

Klar gibt es immer unterschiedliche Meinungen zu einigen Besonderheiten und technischen Aspekten (QR, Ventil), aber das gibt es bei jeder Marke.

Es gibt ein "Vorurteil", was irgendwann entstanden ist, welches auch ähnlich schwer nachzuvollziehen ist, wie so manch andere Vorurteil. Core-Kites sind teurer. Dem ist nicht so. Das kann man ganz leicht selbst recherchieren. Von den Big-Playern im Kite-Markt kosten die aktuellen Modelle sehr auffällig(!) alle das gleiche. Einfach mal nach Online-Shops recherchieren und die Preise der aktuellen Modelle von 12qm Kites vergleichen. Die kosten alle exakt das gleiche. Core ist auf den Euro genau so teuer wie North, Naish, Cabrinha.

Es gibt qualitativ wie preislich bei den großen Marken kaum Unterschiede. Ob man nun die Clickbar mag oder nicht, oder das QR von Core ist am Ende Geschmacksache. Ich würde da im übrigen nicht so viel auf die Meinungen anderer geben sondern selbst ausprobieren.


2. Das Marketing


Im Endeffekt müsste man das Marketing der großen Kitemarken mal direkt miteinander vergleichen und mal schauen wie oft da irgendwelche Superlativen und Adjektive benutzt werden, die man eventuell als übertrieben einstufen könnte. Mein Verdacht ist ja, dass die sich auch nicht groß unterscheiden würden.

Core war in den deutschen Printmedien und auch sehr früh schon im Internet sehr präsent. Liegt sicher, dass sie als deutsche Firma da schnell einen gut gepflegten Draht zu den jeweiligen Leuten bei den Printmedien etc. hatten.

Die Videos waren sehr früh schon gut produziert.

Meiner Meinung nach haben sie da aber eine Strategie gefahren, auf die einige Kiter nicht so gut angesprungen sind. Wenn man sich die Verkaufszahlen und das Umsatzwachstum anschaut haben sie wohl schon doch viel richtig gemacht, aber durch einiges beim Marketing haben sie wohl ein paar gegen sich aufgebracht.

Im Nachhinein betrachtet ist der deutsche Sprecher in den Videos der Generation XR1/XR2 und der Text keine gute Wahl gewesen. Der Sprecher klang arrogant und die Texte waren zu technisch und zu anpreisend. Das wurde ja in den Jahren danach dann auch anders.

Vielleicht war die Marketing-Agentur, die da beauftragt wurde auch nicht die richtige, bzw. es wurden falsche Entscheidungen getroffen. Mir kam es vor, als wolle sich Core ganz klar am "High-End"-Auftreten anderer Marken orientieren. Sowas wie Mercedes-Benz bei den Autos.

Da wurde aber vergessen, dass es sicher auch technische Aspekte an Kites gibt, aber das der Sport etwas hoch emotionales ist und es eigentlich viel mehr um Life-Style geht.

Wie gesagt, interessanterweise hat das aus finanzieller Sicht sogar gut funktioniert. Es gab und gibt einfach auch Kunden die auf sowas stehen und sich dadurch angesprochen fühlen. Es gibt aber auch welche, denen das Image dann einfach zu aufgetragen und too much war.

3. Das Corporate Design von Marke und Kites

Eigentlich hat Core da etwas gemacht, was sehr gut ist und absolut richtig, wenn man eine Marke etablieren will, bzw. dafür sorgen will, dass sie schnell erkannt wird.

Ein gutes Corporate Design ist Pflicht für jedes Unternehmen, was es zu was bringen will. Einheitliches Logo, Farben, Typo, Bildsprache etc.

Wir kennen das alle. Apple, Coca-Cola, FC Bayern-München etc. Alle großen Marken haben ein schnell wiedererkennbares Erscheinungsbild, was sie immer schnell identifizieren lässt.

Core hat etwas was gemacht, was sie radikal von allen anderen Marken unterscheidet. Sie haben sich dazu entschlossen ihre Kites in einem sehr einheitlichen Look daher kommen zu lassen. Weiß und Gelb + fett CORE in der Mitte. Eigentlich gar nicht so dumm. Wobei Gelb beim Design immer schon ein wenig grenzwertig ist. Wir kennen das, niemand trägt gern gelbe T-Shirt. Andere Marken mit Gelb sind... Post, ADAC ... äh? Genau... mir fällt nichts richtig gutes ein. Gelb ist schon eine besondere Farbe. Ich wette die Entscheider dachten am Anfang eine Assoziation mit der Sonne und vielleicht Strand zu haben, aber naja, so ganz funktioniert das dann doch nicht mit den Farben.

Wichtig ist aber, dass es halt wirklich jahrelang NUR Weiss-Gelbe Kites gab. Diese waren klar zu erkennen. CORE

Keine andere Marke war auf dem Wasser oder am Strand schneller zu identifizieren. Wer noch nicht länger als 5 Jahre dabei ist, erkennt vom Ufer aus auch ganz schwer was da so für Kites an dem Fahrer hängen. CORE Kites erkennst DU immer. Ganz schnell. Sofort.

Damit kommen wir direkt zu dem wichtigsten Aspekt beim Core-Bashing:

4. Die menschliche Psyche

Wie schon gesagt, der Kite-Sport ist ein hoch emotionaler Sport. Es ist ein Life-Style-Sport, ein Actionsport. Es geht bei den ganzen durchschnittlichen Kitern um Hobby, Spaß, Freizeit. Es fließt Adrenalin und gibt Glückshormone.

Es gibt aber auch Stress. Es gibt Anfänger. Es gibt Fehlverhalten.

Nun muss man sich vor Augen halten, dass es je nach Umständen immer einen Anteil von unerfahrenen Kitern gibt, oder Kiter, die noch Anfänger sind.

Wenn es jetzt von diesem Anteil an Anfängern oder unerfahrenen Kitern am Spot (auf dem Wasser oder am Strand) einen Fehler machen, ist das sicherlich ärgerlich, aber halt auch menschlich.

Jetzt halten wir uns mal vor Augen, wen wir da so im Endeffekt beobachten. Meist ist man ja 10, 20, 50 Meter oder weiter entfernt. Auf dem Wasser so gar noch weiter.

Gut, was sehen wir? Wir sehen eine Person in schwarzen Neopren. Meist nicht mal erkennbar ob Mann oder Frau. Aber selbst wenn, sonst bleibt nicht viel zu Identifikation. Achso... da ist ja noch der Kite.

Der ist dann bei den meisten Marken Blau, Rot, Grün, Blau mit Weiß, Grün mit Schwarz, Braun, Lila, etc. etc.

Auch nicht so richtig identifizierbar. Wie oft habe ich auf dem Wasser jemanden mit einem grünen North gesehen, wo ich dann am Ufer dachte, wo ist der denn jetzt. Nicht wieder zu finden.

UND JETZT KOMMT DER GROßE Unterschied. Ein CORE ist immer schnell zu erkennen. Jahrelang war es die Weiß-Gelb-Kombi, jetzt seit zwei Jahren noch schwarz dazu. Immer noch mit dem fetten CORE.

Einen Core-Kiter erkennst Du immer. Die anderen sind nur Leute in schwarzen Neo mit einem bunten Kite.

Jetzt nochmal zum menschlichen. Nun ist der Mensch so gestrickt, dass zum einen Gefahrensituationen schon abgespeichert werden müssen. Deswegen müssen Dinge, die mit Gefahrensituationen irgendwie assozierbar sind, auch abspeichert werden.

Wir werden hektisch, wenn es irgendwo nach verbrannten riecht. Wir wissen der Geruch bedeutet gefahr. Schwarze Stellen an Nahrungsmittel bedeuten nicht essen, Schimmel. etc.

Dazu neigen Menschen zu Klischees und Schubladen denken. Das Verhaltensmuster einzelner wird auf die ganze Gruppe projiziert.

Genau das passiert am Spot. Die meisten Kiter sind auf die schnelle aus der Entfernung nicht erkennbar. Deswegen ist ein Kiter, der kein Core-Fahrer ist nicht irgendwie kategorisierbar. Jemand mit einem Core-Kite aber sehr schnell.

Wenn sich nun 2-3x ein Anfänger mit einem Core-Kite auffällig wird das dann scheinbar bei einigen Leuten gespeichert. Wenn man dann noch von einem Kumpel das Klischee hört oder hier liest, fühlt man sich bestätigt und die Schublade ist da.

Ich bin der Meinung, dass das Denken in Schubladen eine Frage der Persönlichkeit ist. Manche machen das stärker, anderen ist das völlig fremd. Über die Gründe und Ursachen, warum dass so ist, will ich jetzt hier erstmal nicht spekulieren.

Jetzt kommen wir noch zu einem Katalysator dieser ganzen Sachen.

Siehe nächster Post...
SeaEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 13:38   #34
SeaEagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 134
Standard

5. Das Internet

Einige schreiben ja, dass sie im Grunde nur hier das Core-Bashing erleben. Da ist auch viel dran. Klar, wird am Spot zwischen Kumpels auch getuschelt, aber niemand ruft ja laut "Guckt euch mal den Core-Fahrer an, ist ja wieder typisch."

Es gibt jetzt ja einiges, was im Internet passiert, was auch große Kreise zieht und sogar unser aller Leben beeinflußt. Ich spreche über Hasskommentare, gezielte Fehlinformationen (auch Fakenews), Propaganda anderer Regierungen (siehe RT Deutsch, US-Wahlen) etc.

Es gibt Typen von Foren-Nutzern, sowas wie Trolle, oder einfach Spammer, Besserwisser, Typen denen langweilig ist, die es als Ventil nutzen, oder sonst irgendwie ihre Sicht und Meinung verbreiten wollen. Das passiert alles weitesgehend anonym. Niemand weiß wer man ist, es ist niemand aus der Familie, von den Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen dabei. Niemand der soziale Kontrolle ausübt. Man kann schreiben was man will. Man muss niemanden Rechenschaft ablegen, muss sich nich erklären. Man muss sich nicht an Fakten oder Wahrheit halten.

Dementsprechend kann auch alles behauptet werden, und diese Behauptungen auch zig mal wiederholt werden. Was daraus resultieren kann, sieht man mittlerweile überall. Das jetzt ein notorischer Lügner an der Spitze der Weltmacht USA steht, spricht Bände. Vor allem das ihm mehr als 50% der USA scheinbar noch auf den Leim gehen und das nicht verstehen.

Jetzt wird jeder, der irgendwie dem Core-Bashing zustimmt, oder der gleichen Meinung ist, sich gleich als Hasskommentator sehen, aber wenn man mal ein wenig drüber nachdenkt, ist es nicht weit davon entfernt.

Deswegen hier am Schluß mal mein Appell: Jungs, wir sind alles Kiter. Wir haben alle eine Leidenschaft für einen Sport. Wir sind eine Community. Wir sollten uns gegenseitig helfen und unterstützen. Wenn ein Anfänger am Spot einen Core-Kite hat, dann lacht nicht über ihn, sondern helft ihm.

Öffnet mal euren Geist und Herz, und lasst mal solche Klischees hinter euch. Was am Spot passiert ist wichtig. Diese Foren sind gut um sich mal sachlich über Vor- und Nachteile von Kites und Boards auszutauschen, oder wie schön der ein oder andere Spot ist. Dieses ganze Gehate und Gebashe sollte mal langsam verschwinden. In diesem Sinne, geht kiten!
SeaEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 14:44   #35
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Daumen hoch

Wow. Damit hast du sehr richtig und absolut nachvollziehbar genau das auf den Punkt gebracht, was ich in ein paar Sätzen zuvor versucht habe zu sagen

Nicht schlecht
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 17:43   #36
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von SeaEagle Beitrag anzeigen
Die kosten alle exakt das gleiche. Core ist auf den Euro genau so teuer wie North, Naish, Cabrinha.
Ja die VK Preise
Was zahlt der NKB Kunde oder Naish etc... im Endeffekt ?
Hundai und Toyota kosten auch fast das Gleiche Hundai bekommst 20 % Toyota 8 %
Was bekommst man den für einen Core Kite so an Hauspreisen?
Waren das nicht immer 10 % oder gar VK ? Hiss fuhr am Anfang sogar die Schien 0 % oder 3 %
Somit ist Core klar teurer.

Zitat:
Zitat von SeaEagle Beitrag anzeigen
Die Videos waren sehr früh schon gut produziert.
DAs stimmt in gewisser Weise.
Bitte das Video ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=GSq60iMgm-c
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 18:12   #37
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von SeaEagle Beitrag anzeigen
5. Das Internet

Ich spreche über Hasskommentare, gezielte Fehlinformationen (auch Fakenews), Propaganda anderer Regierungen (siehe RT Deutsch, US-Wahlen) etc.

Das jetzt ein notorischer Lügner an der Spitze der Weltmacht USA steht, spricht Bände. Vor allem das ihm mehr als 50% der USA scheinbar noch auf den Leim gehen und das nicht verstehen.
Was soll den der Bullshit schon wieder und noch dazu sooo viel ?
Bitte das Video von der Anstalt ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=m4wHDLsiVe8
Da kannst du was lernen ^^

Obama war ein Kriegsverbrecher der die Rekorde von Bush an Bobenabwürfen und illegalen Angriffs-Kriegen ohne UNO Mandat brach. Nur Das Vetorecht der NATO Länder schützt ihn wie so viele Kriegsverbrecher vor Den Haag.

Trump ist böse wieso?
Weil er nicht die Russen angreift (Petrodollar, Nationalbank ) Also gleich böse wie Hussein, Gaddafi und andere die das machten.

TRUMP greift nicht den bösen Iran an. Der Iran hat noch nie ein Land überfallen der ist so extrem böse er lässt sich immer überfallen....

Mit Killary wäre doch allles so viel einfacher gewesen
Die würde gern den Iran angreifen.

Trump eignet sich hervorragend für einen Supergau oder False Flag oder so wie damals der ahh mir fällt er nicht ein, der damals Präsident war am schwarzen Freitag. Trump wird man ein rieeeesiges Ei legen, wobei der ja noch brav ist im vergleich zu JFK weil der hatte ja die FED verstaatlicht nach 6 Monaten war er tot gleich wie der Präsident Garfield....

Also lass den Scheiß einfach weg wenn du keine Ahnung hast oder halt bewusst wie so viele Stimmung machst.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 18:22   #38
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ausserdem gibt es kein Core Bashing mehr, wieso ?

Weil Hiss aufgehört hat andere Marken schlecht zu machen (musste er ja, weil alles was er schlecht gemacht hat, hat er jetzt selber im Programm)
Eins von unzähligen Bsp:

Zitat:
Unser Canopy: Es gibt Mitbewerber, die mit geringfügig stabilerem Tuch werben, das aber schwerer ist. Wie alte amerikanische Autos, die mit viel Hubraum die Leistung trotzdem nicht effizient auf die Straße bringen. Das führt dazu, dass der Kite insbesondere im Grenzbereich schneller vom Himmel fällt und sich schlechter wieder starten lässt. - Wir hingegen weigern uns, einfach schwere Tuche zu verwenden,
Das war aus der Zeit wo Hiss nur Single Ripstop im Programm hatte und auch nur 1 Bsp.

Mittlerweile ist mir die Marke sehr sympathisch geworden.

Alles was XXX ist, haben die nicht im Programm.
Matten, Raceboard,SUP, Foils

Das nenne ich mal sehr cool.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 18:32   #39
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard ...

,,,,


Geändert von benny mc fly (27.05.2018 um 16:00 Uhr)
benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 18:43   #40
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Boardway ist sehr kompetent super was Leinen anbelangt!

Ein Core Händler wollte mal wieder in einem Video andere QR schlecht machen und zugleich gemeint das Core sei das Sicherste.

Das ist das aktuelle Video von Boardway als Antwort dazu:
https://vimeo.com/207452897
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Twin Tip Kiteboards konkav oder konvex - Hintergründe? Vor- und Nachteile? Kaktus501 Kitesurfen 3 19.04.2015 06:57
Interessante Hintergründe von Mat Pendle GK Tobias Kitesurfen 1 13.03.2008 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.