oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2016, 07:27   #1
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Frage Geeignete (leichten, 158er) Hartschalenkoffer für Splitboard?

servus,

möchte wegen dem schutz gerne von einer tasche auf einen geeigneten hartschalenkoffer umsteigen.

kriterien:
* er darf die interkontinentalmaße (l+b+h max 158cm) nicht übersteigen
* er soll möglichst leicht sein (<4kg), damit ich auch bei zB condor genug mitnehmen kann

bislang habe ich keinen koffer (mit gurtmaß <= 158cm) gefunden, der das erfüllt...das flysplit hat zerlegt 73cm - die maße der koffer sind aber alle als aussenmaße mit (meist spinner-) rollen angegeben, also idR zu klein.

hat da irgendwer was gefunden? ideal wäre wohl ein koffer abseits der üblichen formen, der besonders hoch, aber dafür schmäler ist, also sowas wie zB 83x29x46.

ideal wären natürlich direkt links zu geeigneten koffern.

danke schon mal!


Geändert von cr4p (21.12.2016 um 22:58 Uhr)
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 09:55   #2
red_frog_2
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Wien
Beiträge: 81
Standard

Ich verwende für mein Splitboard einen RIMOWA Salsa Air Multiwheel 77 mit den Außenmaßen 55 x 28 x 81.5 cm (B|T|H) und 3,9kg. Nachteil ist eigentlich nur der hohe Preis von rund 400,--
Gruss
Niko
red_frog_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 11:11   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Tippfehler bei den Massen - oder über 158cm Gesamtmass?
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 12:44   #4
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Warum denn keine Reisetasche? Ich habe mir diese hier vor einem halben Jahr geholt und war schon zweimal im Urlaub samt Splittboard.

http://www.ebay.de/itm/XL-Reisetasch...4AAOSw6DtYVvj0

Einfach ordentlich Luftpolsterfolie reinballern und mit Klamotten auspolstern ...

+ super günstig
+ sehr Leicht
+ kann man ganz klein zusammenfalten

- hat halt von sich aus keine Polsterung, aber das ist echt nicht das Problem, wenn man ordentlich Luftpolster reinfeuert. Mein Splittboard von Nobile hat eine extra Tasche noch, die von Haus aus gepolstert ist und da kommt dann auch nochmal Luftpolster rein - dann dadrum nochmal und es kann echt nichts passieren.

Bin nach Ägypten mit zwei Kites, Bar, Trapez und Splittboard und halt wenige Sommerklamotten geflogen. Ohne Probleme alles geklappt. ( auf genau 20kg gekommen)
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 12:53   #5
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Servus.

Habe selber noch nicht in diese Richtung gedacht, aber versuche es mal in den bereich mit "Waffen oder Pistolenkoffern" also Zubehör für Jäger.
Das sollte von den Dimensionen her in die Richtung gehen.
Hartschalenkoffer gibt es da genug.

LG aus Wien, Chris
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 13:23   #6
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von red_frog_2 Beitrag anzeigen
[...]mit den Außenmaßen 55 x 28 x 81.5 cm [...]
danke für die info - den hatte ich mir auch schon mal angesehen, jedoch 55+28+81,5=164,5?
also wenn ich schon ein vermögen für einen koffer ausgeben würde, dann möchte ich schon, dass der auch ohne probleme auf jedem langstreckenflug mitgeht (ohne zu tricksen oder zu verhandeln)...

@marc66: es geht den airlines dabei ums "gurtmaß". zb condor usw nennt 158cm als obergrenze.

danke schon mal für die beiträge
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 15:09   #7
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

die von Vossy verlinkte wiegt aber immerhin 3,1kg
und zusammenfaltbar ist sie mit und wegen dem gestänge nicht so wirklich
es gibt aber solche taschen auch ohne Bodenverstärkung und Ziehgestänge, die dadurch leichter und wirklich zusammenrollbar sind
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 15:31   #8
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Hi,

RIMOWA hat lt. eigener Webseite folgenden Koffer:

Salsa Multiwheel
Artikelnummer 810.73.32.4
Abmessungen 77,5 x 52 x 28 cm
Gewicht 4,7 kg
Volumen 87,0 l

=> Gurtmass 157,5 cm.

Ob die Werte stimmen & ob die Innenmasse dann für Dein Board noch okay sind müsste halt gemessen werden.

Gruß,
Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 15:47   #9
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Hi,
falls es nicht unbedingt ein Hartschalen – Koffer sein muss, Nobile bietet z.B. folgendes Bag an:
Check in foil bag
Specs:
Size: 90 x 48 x 20 (cm)
Weight: 2,35kg

Gruß,
Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 22:55   #10
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard

hi patrick,

danke, derzeit bin ich nur auf der suche nach einem koffer.
den von dir genannten koffer hatte ich mir schon angeschaut, wie bei allen koffern ist das gurtmaß jedoch inkl. rollen und griff angegeben. nach abzug der rollen und der kofferschale wird das board wohl kaum reinpassen. zudem wäre er auch zu schwer.

danke trotzdem.
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 07:11   #11
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Chiemsee Travelbag large

Hi,

76x42x40 sind die Abmessungen, 74cm Geteiltes Brett und 2 Kites 12 und 9m2 gehen locker rein.

LG

Michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 01:53   #12
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ist zwar keine Hartschale aber ich hätte auch nen Tipp !
Hab ne recht stabile Reisetasche 121 L von Eastpak mit Rollen und Teleskopstab.
79 *40 *33 erfüllt gerad so das Bandmaß und wiegt nur 3,64 kg preislich schon ab 70-90euro zu haben!
Gut gepackt gehen bis zu 4 Kites rein (ohne Bag)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 12:10   #13
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Hab ne recht stabile Reisetasche 121 L von Eastpak
danke für den tipp - modell "Tranverz"?
ist sie innen komplett frei packbar, oder muss man mit vorgegebenen fächern leben?
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 13:34   #14
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ja genau dieses Model- gibt nur eine Bag von denen mit 121 L

Also außen (direkt frontal ist eine "kleinere"Tasche da passen theoretisch 2 Bars rein und KLeinkram .. hab ich jedoch nie genutzt .

Sonst ist das Teil wie ein Koffer aufgebaut, d.h. du hast in der MItte einen RV der die Tasche in eine linke und rechte Seite teilt, beide Seiten ca. gleichgroß.

Man kann die "Zwischenhäute" oder Abtrennungen auch weglassen und somit die beiden hälften vereinen(komplett oder auch nur teilweise) , dann bleibt dabei allerding ein 5 cm Steg über ...

Wenn mann die Abtrennungen nutzt finde ich bekommt man schon mehr rein weil man die linke und die rechte Seite einzeln und somit deutlich besser komprimieren kann.
Selbst wenn die beiden Seite voll und geschlossen sind kann man in die Mitte noch einiges reinstopfen bevor man den großen RV zumacht.
Wenn man meint die Bag ist voll .. einmal komplett schließen , sich raufsetzen .. und schon kann man wieder etwas nachstopfen (Ist ja bei großem Kitegepäck auch nicht anders.. )

Ich war mit 4 Kites(ohne Kitebags) und 2 Bars bei 23 kg , den restlichen Kram hab ich woanders untergebracht.


Wie breit ist dein Split ? .. die Bag ist halt nur 40 breit :/ aber man könnte es auch leicht diagnonal reinlegen und dazu noch die Enden abpolsten polstern.

Die Länge sollte kein Problem sein , Innenmaß 76/77 cm


Geändert von DigitalBlue (07.01.2017 um 13:54 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 13:53   #15
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Daumen hoch

alles klar, danke!
nachdem ich trotz intensivster recherche keinen hartschalenkoffer gefunden habe, der meinen kriterien entspricht (einen musste ich sogar wegen 1cm zu klein zurück schicken), scheint mir das eine vernünftige alternative zu sein.

bei dem preis kann man auch nicht wirklich was falsch machen, bzw. immer noch später mal zuschlagen wenn was besseres (stabiler+leichter) auf den markt kommt.

lg aus tobago
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 16:54   #16
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 533
Standard

Hallo !
Ich habe zwei "Delsey" mit 158cm Gurtmaß. In jeden passt ein Split und ein bis 2 Kites samt allem Zubehör. War jetzt damit in Brasilien. Gesamtgewicht 49 kg, 24 und 25 kg jeder einzelne, mit TAP kein Problem.
Kann dir gerne Bilder davon schicken.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 21:31   #17
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Hallo !
Ich habe zwei "Delsey" mit 158cm Gurtmaß. In jeden passt ein Split und ein bis 2 Kites samt allem Zubehör. War jetzt damit in Brasilien. Gesamtgewicht 49 kg, 24 und 25 kg jeder einzelne, mit TAP kein Problem.
Kann dir gerne Bilder davon schicken.
Schreib doch bitte mal das Modell und was der leer wiegt.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 23:14   #18
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 533
Standard

Modell weiß ich leider nicht, finde ich auch dzt. nicht auf der Delsey HP. Gewicht ( leider ) 4,0 kg, dafür ist er stabil und die Brettkanten sind bestens geschützt.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 10:43   #19
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Moin,

ich habe mir für mein RL-Splitboard folgenden Koffer zugelegt.
http://www.samsonite.de/cosmolite-sp...3351-5047.html

Mit den Bändern in der Mitte kann man das Board schön festmachen so das es sich nicht mehr bewegt.

Ich habe Ihn mir aber im Outlet in den USA gekauft, daher war der Preis nicht ganz so hoch.

Da das Rl-Board etwas kleiner ist, bin ich mir nicht ganz sicher ob Deins dort reinpasst.

Grüße Hoschi
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 22:40   #20
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschi_Blume Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe mir für mein RL-Splitboard folgenden Koffer zugelegt.
http://www.samsonite.de/cosmolite-sp...3351-5047.html

Mit den Bändern in der Mitte kann man das Board schön festmachen so das es sich nicht mehr bewegt.

Ich habe Ihn mir aber im Outlet in den USA gekauft, daher war der Preis nicht ganz so hoch.

Da das Rl-Board etwas kleiner ist, bin ich mir nicht ganz sicher ob Deins dort reinpasst.
Grüße Hoschi
Wäre super, wenn ihr mal die Größen eurer Splitboards dazu schreibt. Dann kann man ungefähr abschätzen, ob es für das eigene Splitboard passt.

Für mich scheint das Nobile check inn bag das Sinnvollste zu sein, wenn man ein großes Splitboard (138x44) hat und wirklich innerhalb der Gurtmaße bleiben will. Beim Gewicht geht jes a auch nicht viel leichter und nicht Jeder möchte 300-400 Euro für einen Koffer/Reisetasche ausgeben.

Wurde bei Jemanden schon mal ernsthaft nachgemessen wie groß der Koffer ist und messern Sie die Rollen mit? Wäre dann wahrscheinlich sinnvoll, wenn man diese im Erntsfall abschrauben könnte.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 12:41   #21
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Hab noch nie mitbekommen, dass Gepäckmaße am Schalter kontrolliert werden. Bei normalem nicht und bei Sportgepäck auch nicht.
Aber theoretisch ist es möglich ..:/
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 21:02   #22
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Ja genau dieses Model- gibt nur eine Bag von denen mit 121 L
der tipp war übrigens super - auch wenn ich mich umstellen musste, bin ich sehr zufrieden

thx
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 23:43   #23
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

hier noch eine Extremlösung vom Bastelwikinger:
superleicht, extrem preisgünstig, eben weil kein Hartschalenkoffer, keine Rollen ...!

http://www.ebay.de/itm/370946790975?...84.m1436.l2649


Allgemeine Packtipps fürs Brett:
-Heizungsrohrisolation als Kantenschutz
-Pullover, Handtuch oder Fliessdecke als Unterseitenschutz
-Frischhaltefolie um Brett und Polstermaterial verrutschsicher zu verbinden. Packband nervt einfach beim Abmachen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.