oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2016, 18:38   #1
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard Hotelwahl Marsa Alam: Tulip oder Equinox?

Hallo zusammen,
für den Winter wollen wir in den Süden von Ägypten- aktuell stehen für uns die beiden Hotels "Royal Tulip" sowie "Three Corners Equinox" mit der Chance "Vom Bett aufs Brett" zur Auswahl.
Preislich liegt das Tulip etwas günstiger und ist erst kürzlich renoviert. Hingegen soll das Three Corners mit excellentem Essen aufwarten und der Kitespot bietet Tidenunabhängigen Zugang ins Riff-vorgelagerte Tiefe Wasser.

Habt ihr für uns noch Tipps/Empfehlungen, die uns bei der Entscheidung helfen- dann würden wir uns über eine PN oder einen kurzen Beitrag hier im Thread freuen.
Viele Grüße,
Johanna und Phil

(PS: Zur Alternative zu Marsa Alam steht auch noch das Lahami Bay Beach Resort in Hamata- wobei unsere Freude hier ein wenig durch die Transferzeit sowie durch das fehlende All-Inclusive Angebot zwecks ganztägigen Getränken getrübt wird.)
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 19:09   #2
p40p40
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Phil-82er Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
für den Winter wollen wir in den Süden von Ägypten- aktuell stehen für uns die beiden Hotels "Royal Tulip" sowie "Three Corners Equinox" mit der Chance "Vom Bett aufs Brett" zur Auswahl.
Preislich liegt das Tulip etwas günstiger und ist erst kürzlich renoviert. Hingegen soll das Three Corners mit excellentem Essen aufwarten und der Kitespot bietet Tidenunabhängigen Zugang ins Riff-vorgelagerte Tiefe Wasser.

Habt ihr für uns noch Tipps/Empfehlungen, die uns bei der Entscheidung helfen- dann würden wir uns über eine PN oder einen kurzen Beitrag hier im Thread freuen.
Viele Grüße,
Johanna und Phil
(PS: Zur Alternative zu Marsa Alam steht auch noch das Lahami Bay Beach Resort in Hamata- wobei unsere Freude hier ein wenig durch die Transferzeit sowie durch das fehlende All-Inclusive Angebot zwecks ganztägigen Getränken getrübt wird.)
Hamata woll das beste Gebiet vom Kiten her ,aber der Rest ? Fahr da nicht mehr hin ! Ganz richtig : ( Transferzeit sowie durch das fehlende All-Inclusive Angebot zwecks ganztägigen Getränken getrübt wird.) Tulip ist halt Klasse vom der Tramsferzeit die wird noch besser wenn du dich von der Kitestation abhohlen läst . Und du must nicht umherstreiten wegen deinen Kitegepäck .( Wir waren schon auf dem Wasser als die anderen erst einscheckten , und noch auf dem Wasser als die anderen abgehohlt wurden 7Tage Ägypten 7 Tage auf dem Wasser zwischendurch ein Bier an der Bar hohlen alles Topp . Beim Gebiet gibts natürlich abzuge besonders bei niedrigen Wasserstand .
Equinox kenn ich nicht ! War jetzt schon ein paar mal unten und das wichtigste ist für mich Hotel und Kitestrand muss eins sein . War letzten Winter in Hurghada und musten immmer mit den Taxi nur 5min zu Magawish Village & Resort fahren . Du fahrst aber nicht wenn der Wind mal schwächelt oder wenn er am Abends dann doch noch kommt ! Du denkst dir bis ich da binn ist er wieder weg . Kann sein muß aber nicht !
Wenn ich vor Ort binn , binn ich in 5min drausen . Das Magawish Village & Resort in Hurghada ist vom Gebiet her auch Klasse zwar ist gleich nach dem Start tief aber drausen ist es Topp Sandbänke Insel . Vom Hotel weis ich aber nichts !
LG Markus
p40p40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 19:22   #3
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.

Kurze Frage zum Kitespot am Tulip: Bist Du damals auch über das Riff ins offene Wassser gefahren? Ging das gut oder war das nur zu absoluten Flutzeiten möglich? Du merkst wir haben etwas Respekt davor, dass die Lagune zu klein ist.
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 20:11   #4
p40p40
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Phil-82er Beitrag anzeigen

Kurze Frage zum Kitespot am Tulip: Bist Du damals auch über das Riff ins offene Wassser gefahren? Ging das gut oder war das nur zu absoluten Flutzeiten möglich?
Sind auch Rausgefahren ganz oben im Norden geht es an Steg ganz gut . Da hast du schon einiges an Zeit es kommt natürlich auch auf den Wellengang an würde so 50/50 tippen .
die Station hatt kein Retungsboot und drausen kommen auch schon einige Wellen daher , alleine nie ( will nur sagen ist nicht ganz ohne ! )
LG Markus
p40p40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 20:47   #5
raphaelmmayer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 17
Standard

Also ich war schon insgesamt 4 Wochen im Tulip.
Hier mal ein Video zum Spot. Meiner Meinung nach top. Hotel passt auch super. Gemütliche Crew an der Station.
https://vimeo.com/141830927
raphaelmmayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 21:01   #6
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Besten Dank Euch beiden- wir haben uns somit auf das Tulip geeinigt und werden im Nachgang zu unserem Trip hier berichten.

PS: Sehr nettes Video!
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 08:38   #7
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

es gibt am Tulip auch nördlich eine schöne große Lagune. Da kann man außen übers Meer reinkreuzen oder auch an Land hingehen. Die ist riesig und eine schöne Alternative, wenn die kleine zu voll ist. Das offene Meer fand ich eher unspannend. Sind keine richtigen Wellen und kein einfacher Ausstieg.
Fürs offene Meer ist das Equinox sehr viel schöner!
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 09:53   #8
ronmen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 83
Standard

Hey Oasenliebhaber,

jetzt gehts in dem thread um Hotelempfehlungen in Tulip: leider gibts hier aber gar keine spezifische Empfehlung - habt Ihr vlt gute Tipps?

LG
ron
ronmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 08:27   #9
easyrunner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 60
Standard Vergleich Tulip - Equinox

Moin Leute,

sind gestern aus Marsa Alam und dem Equinox zurückgekommen.
Ich selbst bin Anfänger und kenn' noch nicht viele Spots, war aber schon 2x im Tulip.
Für Anfänger finde ich das Equinox weniger geeignet. Der Spot ist zwar schön aber auch recht anspruchsvoll. Man hat einen ca. 200m weiten Korridor um auf die offene See hinauszufahren. Rechts ist ein Riff von dem man sich tunlichst fern halten sollte, aber halt meist durch den Wind zugetrieben wird. Bei ordentlich Wellen kann man sich und das Material dort schrotten. Das Rescue Boot musste am 1. Tage direkt 5-6x ausrücken.
Für mich als Anfänger noch etwas zu gefährlich zumal wir am 1. Tag direkt bis 25 Knoten Wind und draußen gute 3m Wellen hatten.
Die Lagune wunderschön, jedoch ist dort nichts, also nichts zum Hinlegen, Bar, Toilette, Windschutz oder sonst was. D.h. mit Pause machen bei viel Wind echt nervig.
Die Station ist gemütlich und liebevoll eingerichtet, das Material TOP! Nur Core und JP SurfBoards. Auch Foil-Equipment haben die dort.
Die Leute alle super-freundlich. Anders als im Tulip zumindest was den Betreiber angeht...
Schade auch, dass die Station relativ weit vom Hotel und somit von diversen Bars entfernt ist. Ca. 400-500m. Man bekommt zwar auch an der Station ein Bier, kost' aber dann.
Im Flieger hatten wir Leute vom Tulip gefragt, angeblich wäre dort mehr Wind gewesen, obwohl beide nur ca. 10km entfernt sind.
Richtig Wind, also über 11Kn. hatten wir leider nur 2 Tage von der einen Woche.
Ich persönlich würde eher ins Tulip fahren, alleine schon wegen dem sichereren Revier.
Für Könner ist das Equinox bestimmt interessanter, zumal man draußen einfach mehr Platz hat.

Hoffe das hilt euch etwas.
easyrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 10:00   #10
Czifi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von easyrunner Beitrag anzeigen
Anders als im Tulip zumindest was den Betreiber angeht...
Meinst du den Betreiber von der Kite-Schule?

Falls ja, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen...
Hab mich selten irgendwo willkommener gefühlt als beim Josef.
Steht immer mit Rat und Tat zur Verfügung und ist einfach ein super Typ!


Viele Grüße
Stefan
Czifi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Revierbericht El Naaba Marsa Alam, Three Corners Equinox Beach Hotel Kitesurferin Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 11 03.10.2018 19:31
Marsa Alam Tulip - kiten erlaubt? wipl Reisen und Spots 1 10.08.2015 11:51
Best Kiteboarding Pro Center / Hotel Tulip Resort, Marsa Alam - Erfahrungen? kiting rob Reisen und Spots 3 08.08.2014 11:05
Tulip Resort Marsa Alam - Infos? keiten Reisen und Spots 6 22.11.2013 22:01
muss mich bis morgen entscheiden... Hotel Tulip Resort in Marsa Alam - Infos? nasenbluten Reisen und Spots 2 13.11.2012 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.