oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2016, 17:06   #1
ShoeY
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard Waveboard als Leichtwindwaffe ... Empfehlungen?

Hey Leute,

ich möchte mir nun gerne ein Waveboard zulegen.
Hierbei ist mir wichtig, dass ich die Option auf Schlaufen habe und dass es auch als "ultra" Leichtwindwaffe nutzbar ist... alleine schon, um sich bei Lichtwind mit dem Board bekannt zu machen ^^

Hierzu würden mich eure Meinungen und eure Ratschläge interessieren.

Welches Board könnt ihr empfehlen? Vielleicht auch mal was anderes, als typisch North ^^

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank
ShoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 17:14   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Ultra Leichtwindwaffe ist kein Waveboard.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 17:49   #3
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Wie The Flow schon sagt, beißen sich die Anforderung:

Waveboard: mehr oder weniger viel Aufbiegung im Heck + relativ schmales Heck für mehr Wendigkeit

Leichtwindboard (z.B. raceboard): Im Heck gerade Bodenline + breites Heck für maximalen Auftrieb + Geschwindigkeit.

Als Leichtwind"Wave"board hab ich ein North Nugget (ja ich weiß:schon wieder North..), das geht recht früh, kommt dabei aber z.B. nicht an mein Sector ran, was angleiten + Höhelaufen angeht!

Du wirst wohl oder übel einen Kompromiß eingehen müssen, was halt Abstriche in den einzelnen Disziplinen bedingt.

Das einzige was mir noch einfällt: Waveboard + Hydrofoil zum wahlweisen Drunterschrauben. damit hättest du die ultimative Leichtwindwaffe (foil geht ab ca. 7 knt) und bei mehr Wind ein "richtiges" Waveboard!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 17:53   #4
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

http://takoon-family.com/en/shop/boa...ing-surf-kite/
interessanter Ansatz mit Flachsfasern (BIOTEK)
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 18:41   #5
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

RRD Pop
North Nugget
North Nugget CSC

Große Waveboards 6,2

Oder das aber halt ohne Schlaufen
Brunotti Bomb

https://vimeo.com/139468116

https://m.youtube.com/watch?v=gRP93GAScpI
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 18:56   #6
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

Ich hatte aus 2013 ein Airush Slayer in der Größe 154x54cm ..
Das gab es auch in größer.


Wie leichtwindtauglich die neueren Versionen davon sind, kann ich dir nicht sagen.

Ich war aber mit den Höhelauf- und Leichtwindeigenschaften super zufrieden..
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 18:59   #7
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

waveboards sind keine leichtwindboards!

ergänzend zu den genannten:

liquid force fish
airush slayer

sind allesamt "waveboard ähnlich" aber keine richtigen waveboard. zumindest sind sie wendiger als zb sector usw.

kommen jedoch nicht ans lowend und höhelauf-eigenschaften von freerace und raceboards ran.
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 19:29   #8
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard

F-One Fish. Geht nicht ganz so früh wie North Nugget oder RRD Pop etc., hat aber noch mehr Ähnlichkeit zu einem "normalen" Waveboard. Auf Gleiten.tv gibt es einen Test eines älteren Jahrganges.
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 19:40   #9
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard He

Ich finde mher wichtig ist was fur smeterling hast du auf die leinen und wiefil wigs du das kan kompeziren nachteil von wave board dan funkcionirt
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 20:29   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Ich finde mher wichtig ist was fur smeterling hast du auf die leinen und wiefil wigs du das kan kompeziren nachteil von wave board dan funkcionirt
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 20:43   #11
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard 2016 Shinnster mit Schlaufen

https://vimeo.com/169009599

Shinn Shinnster: Great low end, bomb proof construction, easy to learn

https://www.facebook.com/kiteventure.nl
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 21:19   #12
ShoeY
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard Danke

Vielen Dank schon einmal

Hat vielleicht einer von euch mit dem Slingshot T-Rex Steamer oder Cabrinha Secret Weapon oder Double Agent Erfahrung?

Das RRT Pop 5.2 hatte ich bei gleiten.TV auch schon gesehen und fand es eigentlich ganz gut.

Ich möchte ja erst einmal mit Wave beginnen und nicht gleich in die 3-4 Meter hohen Brecher ^^

Hat sonst noch jemand andere Boards im Vorschlag?

Wirklich, schon mal vielen Dank...
ShoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 21:25   #13
ShoeY
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard Brunotti

... und ja, die Boards von Bunotti hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ich wollte nur echt am Anfang eigentlich ein Board mit Schlaufen.

Obwohl ein Kumpel von mir auch meinte, fahre direkt ohne Schlaufen.

Was meint ihr?
ShoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 21:56   #14
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

Das Slayer zB ist relativ breit.

Ich bin jetzt absolut kein Waveboardexperte aber Halse mit umsteigen etc. konnte ich damit problemlos lernen.

(strapless)

Mittlerweile fahre ich bei wenig Wind ein großes Paipo, das ein Freund selbst gebaut hat.

Das hat kaum Rocker und eine lange Kante..
Das ist günstig in der Herstellung, geht früh los, lauft gut Höhe und ist auch super zum Üben geeignet..
Es muss nicht immer irgendeine Marke drauf stehen und teuer sein, damit man Spaß daran hat.

Mit dem Ding fahre ich natürlich bei wenig Wind und da hast du glattes Wasser... Im Chop etc. spitzelst du mit dem Ding eher ein.
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 09:40   #15
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
waveboards sind keine leichtwindboards!
...
zumindest sind sie wendiger als zb sector usw.

kommen jedoch nicht ans lowend und höhelauf-eigenschaften von freerace und raceboards ran.
Was hier noch viel bringt sind andere Finnen. Für LowWind nutze die Original Finnen (22/24cm Race-artige finnen) Bei mehr Wind oder Welle habe ich mal ein paar kleine Wavefinnen runter geschraubt. Das macht einen Riesenunterschied in der Wendigkeit aus.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 11:02   #16
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von ShoeY Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon einmal

Hat vielleicht einer von euch mit dem Slingshot T-Rex Steamer oder Cabrinha Secret Weapon oder Double Agent Erfahrung?

Das RRT Pop 5.2 hatte ich bei gleiten.TV auch schon gesehen und fand es eigentlich ganz gut.

Ich möchte ja erst einmal mit Wave beginnen und nicht gleich in die 3-4 Meter hohen Brecher ^^

Hat sonst noch jemand andere Boards im Vorschlag?

Wirklich, schon mal vielen Dank...
Also das Nugget CSC gefällt mir besser als das RRD Pop.
Ich hab das Pop und mein Kumpel das CSC.

Allerdings hab ich mein Pop zum Foil umbauen lassen. Kann es so oder so nutzen.

Was ich mir gerade überlege is das Brunotti Bomb, bzw S Byck.
Das geht sehr früh und ist ja sehr weich auf der Deck Seite.

Für Strapless Übungen sehr geil.,tut nicht so weh wenn man es an den Kopf bekommt und kostet Liste gerade mal 399
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 11:05   #17
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Wenn es ein Versuch sein soll bei dir, du nicht weißt ob du dabei bleiben willst

Nimm das:

http://www.ebay.de/itm/351765397650?...%3AMEBIDX%3AIT

Laufen so um die 230-250 neu

Ich könnte es zum testen auch nicht lassen.

Jetzt hab ich schon wieder 4 Waveboards
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 12:05   #18
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich finde mehr wichtig ist was fur meterlänge hast du auf den leinen und wieviel wiegst du das kann kompensieren nachteil von wave board dann funktionierts.
.....und dass nur mit ein paar geänderten Buchstaben...

Ich finde Davor's Beiträge super, da müssen die grauen Zellen eben arbeiten
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 12:16   #19
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Ich finde mehr wichtig ist was fur meterlänge hast du auf den leinen und wieviel wiegst du das kann kompensieren nachteil von wave board dann funktionierts.
.....und dass nur mit ein paar geänderten Buchstaben...

Ich finde Davor's Beiträge super, da müssen die grauen Zellen eben arbeiten
Oder so:
Ich finde mehr wichtig ist was fur square meter (Kitegrösse) hast du an den leinen und wieviel wiegst du das kann kompensieren nachteil von wave board dann funktionierts.
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 13:24   #20
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von ShoeY Beitrag anzeigen
... ...
Obwohl ein Kumpel von mir auch meinte, fahre direkt ohne Schlaufen.

Was meint ihr?
direkt ohne Schlaufen, especially in low wind conditions: more fun and easy to learn for an average kiteboarder.
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 17:37   #21
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Wie meine Vorredner schon gesagt haben beißen sich die Shapes von Leichtwindboard und Waveboard.

Leichtwindboard: Flache Rockerlinie mit breitem Tail

Waveboard: Ausgeprägte Rockerlinie mit schmalem Tail

Sich ein Waveboard mit expliziten Leichtwindeigenschaften zu kaufen, um sich damit im Flachwasser vertraut zu machen ist auch nicht sinnvoll, denn wenn man sich nach 1-2 Mal fahren daran gewöhnt hat, wird es für immer in der Welle (und dafür kauf man ja ein Waveboard) nur eine mittelmäßige Performance liefern -> es macht wenig Spaß.

Ich sehe eigentlich zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir ein reinrassiges Waveboard (ich fahre nach North WAM und Slingshot Pit mittlerweise ein Firewire KP1), und holst dir gebraucht für nen schmalen Euro noch ein gebrauchtes Leichtwindboard.

2. Du holst dir etwas Fisch-artiges. Das geht für Leichtwind und funktioniert auch bei kleinen Wellen. Du wirst aber immer merken, dass es nur ein Kompromiss ist.

Egal wie du es machst, du wirst irgendwann sowieso bei Variante 1 rauskommen.

Edith:
Und zu den Marken: Ich würde mir nicht nochmal North holen. Schicke Boards, relativ leicht, OK vom Fahrverhalten aber meiner Erfahrung nicht sehr haltbar.

Slingshot war mir persönlich zu hart.

Firewire hat für mich das ausgewogenste Fahrverhalten. Etwas höheres Gewicht, aber stabil.

Im Endeffekt ist es aber auch egal. Dein erstes Waveboard wird eh nicht dein letztes sein. Mit wachsendem Können steigen die Anforderungen und man schaut sich nach etwas anderem um.
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 17:40   #22
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

Danke jungs

Ich neme an leicht wind bedoitet zimlih glates waser oder zher kleine wele dan habe ich mich gedacht mit einem wave board und einem hohlester maten funkcionirt troztem gut und getz zimlih fru an und das erlebe ich stendig mit diablo 15 m mit 27m leinen und die maine kolegen zagen imer wider die kite mach das möglich und das stimt dizes wegen mit 30 prozent bord und 70 prozent kite machen das moglich



QUOTE=josh;1265992]Oder so:
Ich finde mehr wichtig ist was fur square meter (Kitegrösse) hast du an den leinen und wieviel wiegst du das kann kompensieren nachteil von wave board dann funktionierts.[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 18:20   #23
nik130821
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 79
Standard

Also ich finde als wave/lightwind Bord auch wenn das nur ein Kompromiss ist ein gaastra solar sehr gut breiter Rocker und trotzdem runden tail und auch mit der Option für schlaufen
nik130821 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 19:37   #24
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ja

aoch ein gutes kompromis


Zitat:
Zitat von nik130821 Beitrag anzeigen
Also ich finde als wave/lightwind Bord auch wenn das nur ein Kompromiss ist ein gaastra solar sehr gut breiter Rocker und trotzdem runden tail und auch mit der Option für schlaufen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 19:47   #25
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von ShoeY Beitrag anzeigen
... Hat vielleicht einer von euch mit dem Slingshot T-Rex Steamer ... Erfahrung? ...
Meinst du damit den Slingshot Screamer? Der ist absolut nichts für Schwachwind! Gute Bretter von Slingshot dafür sind das Celeritas oder das Angry Swllow. Das aktuelle Angry Swallow ist ein schönes Brett, mit dem du wahrscheinlich viel Spaß hättest. Ich persönlich mag das Celeritas noch lieber. Ist vielleicht einen Tick anspruchsvoller zu fahren als das Angry Swallow, es wird im unteren Windbereich mit entsprechender Technik aber noch schneller und ich mag das Drehverhalten lieber. Das ist aber Geschmacksache. Zu beiden Brettern gibt es sehr positive Berichte bei Gleiten.tv und gerade zum Celeritas gibt´s haufenweise Berichte in den Foren aller Nationalitäten, weil es das Brett schon einige Jahre gibt und es inzwischen so viele Fahrer gibt, die es super finden. Das geht auf Flachwasser genauso gut wie in kopfhohen Wellen. Erst wenn dein Schirm eigentlich zu groß ist oder es extrem kabbelig ist, wird es anspruchsvoll zu fahren. Und dann hättest du die Schlaufen dabei um es weiter easy fahren zu können.

Zum Thema Schlaufen, ich würde mir an deiner Stelle die Option offen halten. Ich hatte auch ein paar Jahre sehr viel Spaß mit Schlaufen. Jetzt fahre ich nur noch ohne. Aber gerade als Neuling gibt es schon einige Bedingungen, bei denen du ohne Schlaufen nur kämpst und mit Schlaufen wahrscheinlich sehr viel Spaß hast.

Das mit dem Leichtwind ist natürlich relativ. Ich fahre mit meinem Celeritas bei 80 kg fast nie größer als meinen 8m Wave SST. Damit habe ich Spaß ab 15/16 Knoten oder so. Mit einem größeren Schirm könnte man wahrscheinlich bei 12/13 Knoten oder so fahren. Bretter wie ein Celeritas können jedenfalls gut um mit größeren Schirmen. Im Gegensatz zu Brettern wie dem Screamer. Damit profitiert man ziemlich wenig durch größere Schirme. Die drehen zwar noch leichter, können die Geschwindigkeit aber nicht so gut halten in Windlöchern.

Für eine Boardgrößen-Empfehlung müsstest du mal dein Gewicht rausrücken.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 22:28   #26
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Wave-Leichtwindboard z.b. auch das Naish Mutant.
Geht sehr früh los und ist auch bei kleineren Wellen brauchbar.
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 22:39   #27
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Ich fahre mit meinem Celeritas bei 80 kg fast nie größer als meinen 8m Wave SST. Damit habe ich Spaß ab 15/16 Knoten oder so.
...
Für eine Boardgrößen-Empfehlung müsstest du mal dein Gewicht rausrücken.
Hallo!
Und welche Boardgröße fährst du?

Gruß,
Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 22:42   #28
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von nik130821 Beitrag anzeigen
Also ich finde als wave/lightwind Bord auch wenn das nur ein Kompromiss ist ein gaastra solar sehr gut breiter Rocker und trotzdem runden tail und auch mit der Option für schlaufen
jap !
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 04:22   #29
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von Ratenke Beitrag anzeigen
Hallo!
Und welche Boardgröße fährst du?

Gruß,
Gernot
Das 5.8er
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 07:06   #30
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Auf den Punkt.
Willst du Leichtwind oder Welle?

Man kann auch Fleisch mit Fisch essen und wird satt.
Gourmet ist anders.

Kauf dir also ein WAM und gut is.

Welle gibt erst ab 16 kt an der Nordsee und mit 12er in 3m Swell willst du wohl nicht fahren.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 09:21   #31
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen

Man kann auch Fleisch mit Fisch essen und wird satt.
Gourmet ist anders.

.
da hat aber einer wenig ahnung von wirklich guter interessanter Küche…hoffentlich siehts beim Thema besser aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 09:23   #32
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
da hat aber einer wenig ahnung von wirklich guter interessanter Küche…hoffentlich siehts beim Thema besser aus.
Paella!
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 13:39   #33
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

vitello tonnato
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 13:41   #34
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

SURF and turf….gut das mehr meeresfrüchte nich direkt fisch.

die liste kann man endlos weiter führen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 17:05   #35
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Keine Ahnung was ihr unter Gourmet versteht.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 10:27   #36
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard RRD balena

Ich fahre das Nuget 5.5 und bin hoch zufrieden. Um noch ein wenig mehr im Lowwind raus zu holen, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, mir das RRD balena in 5.9 zu kaufen. Das ist quasi ein kleines Longboard mit viel Volumen und wird gerade deutlich unter dem EVP angeboten. Vielleicht mal ein Test wert.
HL Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 13:54   #37
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Bisi anders leichwind bord wie wave wafe

Sector v6 54 macht kleine wunder getu zher gut bai laicht wind und zher gut in kleine wele bai wenig wind fare ich selba in rome sle waren mit 9m unterwegs und ich mit sector v6 54 und pivot 7m und ich konte nich imer vil beser hohe laufen wie andere mit wave boards und grosere kites ein kleines wunder unterschetzes board
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 07:43   #38
ShoeY
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Meinst du damit den Slingshot Screamer? Der ist absolut nichts für Schwachwind! Gute Bretter von Slingshot dafür sind das Celeritas oder das Angry Swllow. Das aktuelle Angry Swallow ist ein schönes Brett, mit dem du wahrscheinlich viel Spaß hättest. Ich persönlich mag das Celeritas noch lieber. Ist vielleicht einen Tick anspruchsvoller zu fahren als das Angry Swallow, es wird im unteren Windbereich mit entsprechender Technik aber noch schneller und ich mag das Drehverhalten lieber. Das ist aber Geschmacksache. Zu beiden Brettern gibt es sehr positive Berichte bei Gleiten.tv und gerade zum Celeritas gibt´s haufenweise Berichte in den Foren aller Nationalitäten, weil es das Brett schon einige Jahre gibt und es inzwischen so viele Fahrer gibt, die es super finden. Das geht auf Flachwasser genauso gut wie in kopfhohen Wellen. Erst wenn dein Schirm eigentlich zu groß ist oder es extrem kabbelig ist, wird es anspruchsvoll zu fahren. Und dann hättest du die Schlaufen dabei um es weiter easy fahren zu können.

Zum Thema Schlaufen, ich würde mir an deiner Stelle die Option offen halten. Ich hatte auch ein paar Jahre sehr viel Spaß mit Schlaufen. Jetzt fahre ich nur noch ohne. Aber gerade als Neuling gibt es schon einige Bedingungen, bei denen du ohne Schlaufen nur kämpst und mit Schlaufen wahrscheinlich sehr viel Spaß hast.

Das mit dem Leichtwind ist natürlich relativ. Ich fahre mit meinem Celeritas bei 80 kg fast nie größer als meinen 8m Wave SST. Damit habe ich Spaß ab 15/16 Knoten oder so. Mit einem größeren Schirm könnte man wahrscheinlich bei 12/13 Knoten oder so fahren. Bretter wie ein Celeritas können jedenfalls gut um mit größeren Schirmen. Im Gegensatz zu Brettern wie dem Screamer. Damit profitiert man ziemlich wenig durch größere Schirme. Die drehen zwar noch leichter, können die Geschwindigkeit aber nicht so gut halten in Windlöchern.

Für eine Boardgrößen-Empfehlung müsstest du mal dein Gewicht rausrücken.

Ups...
Jo, meinte natürlich das Screamer

An die anderen beiden hatte ich sonst auch schon gedacht.

Zu mir kurz... Also, ich bringe ohne Neo Ca. 80-82 kg auf die Waage, manchmal sich weniger, kommt immer drauf an.
Meisten fahre ich in der Nordsee und hab' 9/12/17 als aktuelle Kiterange.

Mein Ziel:
Klar, träume ich davon, irgendwann auch mal in 3m Wellen zu Kiten, aber ich denke, das wird wohl Jahre langes Training erfordern, nichts desto trotz habe ich mir gesagt, dass ich es gerne lernen möchte.
ShoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 07:46   #39
ShoeY
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard Ihr seid der Hammer

Ihr seid einfach hammer... Das muss ich jetzt nochmal sagen, obwohl ich das Forum eh bis jetzt immer nur von so einer hilfsbereiten Seite erlebte habe.

Um mich war es die letzten Tage etwas ruhig geworden und dafür sorry, dass ich nicht sofort auf jeden Kommentar reagiert habe, nichts desto trotz haben sie alle geholfen

Dafür nochmal vielen Dank.

Ich habe mich aktuell immer noch nicht entschieden, aber vielleicht kommen von euch ja noch ein paar tolle Tipps.

Bis dahin und besten Dank
ShoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 15:28   #40
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Was ist denn von den Gaastra Waveboards zu halten, dem Bamboo Sly insbesondere, taugt sowas für nen directional entry?
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erstes Waveboard - Nord- und Ostseeküste, 90kg - Empfehlungen? WE-Kiter Kitesurfen 37 19.10.2013 23:36
Einsteiger Leichtwind- und Waveboard - Empfehlungen? Akita Kitesurfen 11 02.05.2013 08:50
Neues Waveboard zum Einstieg (bei 95kg) - Empfehlungen? AndreasK. Kitesurfen 18 07.01.2013 12:36
Waveboard (bei 90kg) - Empfehlungen? OldSCho.OL Kitesurfen 2 26.07.2011 00:16
kitebag für waveboard fürs flugzeug - empfehlungen? phen Kitesurfen 12 08.02.2011 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.