oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2015, 17:44   #1
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard windsup

moin,
Windsurfen auf dem iSUP ist ja des Öfteren Thema..,
hier ein kleines Video als Beweis das es zumindest funktioniert...,

https://www.youtube.com/watch?v=7gdI3OJUMzc

Viel Spass, Guten Wind und happy paddling, der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 18:21   #2
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Schönes Video!

Leider kann ich, nach einigen weniger positiven Erlebnissen, dem Windsurfen nicht mehr viel abgewinnen - aber wem es Spaß macht...

Evtl. habe ich es übersehen: von wem ist die musikalische Untermalung?
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 20:58   #3
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard :-)

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Schönes Video!

Leider kann ich, nach einigen weniger positiven Erlebnissen, dem Windsurfen nicht mehr viel abgewinnen - aber wem es Spaß macht...

Evtl. habe ich es übersehen: von wem ist die musikalische Untermalung?
danke für's Lob, Du siehst: es gibt mich real = Videobeweis, lach

ian Andersson = jethro Tull song Budapest
anspieltip 2: song Aqualung
man achte auf die letzten 3 min ....

ist aus den 70ern..., Querflöte (!) spielen kann er ja...,mittlerweile der grösste Lachszüchter(!) in Gross Britanien

viel Spass! der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 07:29   #4
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard Wind Isup - Wind SUP

Ehrlich gesagt: Low-Wind Tricks kann man auf fast allem machen, wo sich ein Rigg befestigen läßt und das genug Volumen hat, dich zu tragen

Bei Gleitwind trennt sich aber meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen. Während ich´s mit einem Isup eher lassen würde (mit einem geborgten hab ich's einmal probiert), ist mit einem (nicht allzu voluminösen) Festem der Unterschied zu einem Windsurf-Freerider nicht allzu groß (zumindest wenn man sich gewöhnt hat, nicht in die Schlaufen steigen zu können ) und im Paddel-Modus hat man die Vorteile eines SUP, das man event. auch in der Welle gut verwenden kann.

Nur mit den Finnen sollten sich die Hersteller einmal was überlegen. Mit einer 36er (viel mehr ist bei US-Box nicht zu kriegen) ist überlicherweise bei 7,5m2 Schluß und gerade bei Leichtwind-Bedingungen hat das Wind-Supen seinen Reiz, ab und zu sollte aber schon ein Rutsch möglich sein. Mit Power-Box gibt's soweit ich weiß nur wenige, keine Ahnung warum....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 19:40   #5
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard ....

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt: Low-Wind Tricks kann man auf fast allem machen, wo sich ein Rigg befestigen läßt und das genug Volumen hat, dich zu tragen

Bei Gleitwind trennt sich aber meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen. Während ich´s mit einem Isup eher lassen würde (mit einem geborgten hab ich's einmal probiert), ist mit einem (nicht allzu voluminösen) Festem der Unterschied zu einem Windsurf-Freerider nicht allzu groß (zumindest wenn man sich gewöhnt hat, nicht in die Schlaufen steigen zu können ) und im Paddel-Modus hat man die Vorteile eines SUP, das man event. auch in der Welle gut verwenden kann.

Nur mit den Finnen sollten sich die Hersteller einmal was überlegen. Mit einer 36er (viel mehr ist bei US-Box nicht zu kriegen) ist überlicherweise bei 7,5m2 Schluß und gerade bei Leichtwind-Bedingungen hat das Wind-Supen seinen Reiz, ab und zu sollte aber schon ein Rutsch möglich sein. Mit Power-Box gibt's soweit ich weiß nur wenige, keine Ahnung warum....
moin,
konstsruktionsbedingt ist isup mit powerbox nicht zu realisieren,
als Festboardvariante zu voluminös/ schwer;

Dann kommt der 2. und sagt für meine Mini Finne beim Paddeln so ein grosser Klotz dran, warum denn das...

Dann kommt der 3. boah so ein dicker Kasten mit so einen Dicken KLotz an der Finne, ist doch viel zu schwer...


Dann kommt der 4. und meint ich kann ja überhaupt nicht die Finne der länge nach verstellen zum Trimmen.....

Man kann es einf. nicht allen recht machen, man sieht halt was ist die Zielgruppe, was der Einsatzbereich, was realisierbar und bezahlbar und was wird wohl der Markt/ Endverbraucher akzeptieren.


prinzipiell vermitteln wir es unseren Kunden auch so, das ein windsup KEIN VOLLWERTIGER Ersatz eines Windsurfboards für den Einsatzbereich mit grossen Segeln und Gleiten ist.
ein Windsup, speziell iSUP ist ein vollwertiger MINDESTENS so gut tw. sogar besser geeignet für das Erlernen des sportes BIS zum Gleiten/ Fusschlaufenfahren,also für wenig Wind Mannöver üben wie im Video ( also nicht race jibes, flakas, und ähnliches , eher helikopterwenden, push tacks....)
Gedacht zum Lerne von Wenden, Halsen, Kurse fahren, Wasserstart/ Beachstart, Trapezfahren.
dafür bestens geeignet, inkl. Paddeloption.

Man traut sich fast nicht mehr überhaupt noch was zu schreiben weil man alles kaputtreden kann;
wenn man schreiben würde man kann mit einem SUP gleiten, schreibt der nächste" Unsinn, Gleiten ist wenn man auf den letzten 20cm voll angepowert über Wasser ballert", klar auch das ist ist Gleiten, aber nicht nur....

KLar eine Leichtwindalternative, aber nicht um mit einem möglichst grossen Segel möglichst früh anzugleiten, sondern eher um bei wenig Wind wie bereits geschrieben dann halt als Gleitalternative Gleichgewicht und Segel/ Boardgefühl trainiert.

Ob es etwas funktioniert oder nicht hängt also auch vom Anspruch ab und was man erwartet, oder leider auch wie man es verkauft bekommt, da gibt es leider viele Pappnasen....

Das dazu, mehr kommt da auch nicht, Endlosdebatten-Thema, und leider momentan zu zeitintensiv...,

lieber aufs Wasser.....
Happy paddling + guten Wind,
der Thomas
von www.surfdepotkiel.de
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 19:51   #6
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard sup-winsurfen

Hallo,
Das erinnert an meine frühen Tage, als wir mit dem Windglider, Holzgabelzbaum und einem Lappen, genannt Segel, unterwegs waren. Hätte ich es aufgehoben....
Gruß
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 12:02   #7
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von heili Beitrag anzeigen
Hallo,
Das erinnert an meine frühen Tage, als wir mit dem Windglider, Holzgabelzbaum und einem Lappen, genannt Segel, unterwegs waren. Hätte ich es aufgehoben....
Gruß
why not...

war ja klar das so ein Kommentar kommt, wie bereits oben geschrieben kann man alles kaputt schreiben , wenn Du meinst du kannst mit deinem Holzabelbaum und Windglider Push Tacks und Helikoterwenden üben- Bitte, einfach machen.
siehe Video, Link ganz oben beim Thema,

Der Komentar bestätigt mir die Aussagen von echten Fachleuten aus der Branche; " Thomas warum tust Du Dir das da eigentlich an......"

Guten Wind!
der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 18:10   #8
thegoodguy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 241
Standard

ich war heute

2 Stunden bei 3 bft - 4 bft sideonshore auf der Ostsee

mit WindISUP Fanatic Viper Air 85 und
GUN Sails Beat 5,8qm.

Kann keine Manöver und bin bisher auch nicht wild welche zu erlernen,

hat aber trotzdem einfach nur Spaß gemacht (Alternative wäre ein Downwinder mit dem SUP gewesen, hatte aber keinen der mich einsammeln wollte).

An windschwächeren Tagen wird das 4 qm Segel eingepackt und jeder der mit am Strand ist und probieren will, darf Segel aus dem Wasser holen und ein bisschen fallen und fahren.

Bin restlos überzeugt von dem Konzept.

Und wenn erst das hier serienreif ist, geht es mit dem Fahrrad zum "Windsurfen" an den Strand:

https://de-de.facebook.com/permalink...53499841386555
thegoodguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 20:14   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
Schönes Video! Endlich zeigt mal einer was geht mit Surfrigg auf dem SUP.
Alleding ist die gezeigte Boardgröße und ohne Mittelfinne nur was für jemanden, der es schon kann. Alle anderen tun sich mit einem größeren Board mit mehr Volumen und Mittelfinne leichter. Bei der Mittelfinne hat ja auch auch dieser Boardhersteller in 2015 nachgebessert.

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
prinzipiell vermitteln wir es unseren Kunden auch so, das ein windsup KEIN VOLLWERTIGER Ersatz eines Windsurfboards für den Einsatzbereich mit grossen Segeln und Gleiten ist.
ein Windsup, speziell iSUP ist ein vollwertiger MINDESTENS so gut tw. sogar besser geeignet für das Erlernen des sportes BIS zum Gleiten/ Fusschlaufenfahren,also für wenig Wind Mannöver üben wie im Video ( also nicht race jibes, flakas, und ähnliches , eher helikopterwenden, push tacks....)
Gedacht zum Lerne von Wenden, Halsen, Kurse fahren, Wasserstart/ Beachstart, Trapezfahren.
dafür bestens geeignet, inkl. Paddeloption.

KLar eine Leichtwindalternative, aber nicht um mit einem möglichst grossen Segel möglichst früh anzugleiten, sondern eher um bei wenig Wind wie bereits geschrieben dann halt als Gleitalternative Gleichgewicht und Segel/ Boardgefühl trainiert.

lieber aufs Wasser.....
Happy paddling + guten Wind,
der Thomas
Voll auf den Punkt gebracht, kann ich voll und ganz unterschreiben!

Dagegen ist dass wirklich daneben:
Zitat:
Zitat von heili Beitrag anzeigen
Hallo,
Das erinnert an meine frühen Tage, als wir mit dem Windglider, Holzgabelzbaum und einem Lappen, genannt Segel, unterwegs waren. Hätte ich es aufgehoben....
Gruß
Wer will heute noch so ne schwere Bohle rumschleppen oder aufs Autodach wuchten oder sich mit einem elend langen Holzgabelbaum plagen oder bei zunehmenden Wind einem immer lufgieriger werdendem Board mit eim Lappen, der keine Druckpunkt kennt, entgegenzuwirken bis unweigerlich der Abwurf kommt.

Wind SUP ist Spaß auf dem Wasser, wenn andere mit langem Gesicht am Ufer sitzen, weil der angesagte Gleitwind nicht eingetroffen ist.
Und von diesen Tagen gibt es erstaunlich viele.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 08:26   #10
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
moin,
konstsruktionsbedingt ist isup mit powerbox nicht zu realisieren......
www.surfdepotkiel.de
https://www.youtube.com/watch?v=AM6yc6hbLQY

na dann eben tuttle-box....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 07:03   #11
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard noch eins

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
hier ein kleines Video als Beweis das es zumindest funktioniert...,
https://www.youtube.com/watch?v=9DK_C5pdOzU
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUPshop24-7.com SUPshop24-7.com Wellenreiten und SUP 182 15.07.2020 19:15
Erfahrungen mit Mistral CrossOver WindSup ? alpenkiter Wellenreiten und SUP 3 02.07.2015 21:38
Starboard Airush Severne World Dealer Meeting 2015 / Gleiten.TV Story Uwe Schröder Wellenreiten und SUP 11 03.11.2014 20:09
Welches Starboard Wind ISUP ? Oder doch was von der Konkurrenz? thegoodguy Wellenreiten und SUP 16 17.04.2014 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.