oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2015, 22:13   #1
ctimtom
glamorous-spraytan
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: hamburg
Beiträge: 475
ctimtom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard North Rebel ( ich werde alt... ) für Oldschool - Infos? Empfehlungen?

Hallo ihr lieben,

ich habe nun drei Jahre Pause mit dem Kiten hinter mir und dieses Jahr soll es wieder los gehen.

Nun meine Frage, ich habe keine Ahnung mehr von den Schirmen da sich ja scheinbar alle geändert hat

Ich habe Aktuell Core XR2 und die habe ich mir gekauft weil die am besten sein sollen im Bereich Sprungkraft und Airtime.

Ich muss aber gestehen das ich mit den Dingern einfach nicht klar komme und das Gefühl vom schirm ist auch so als hätte ich kein schirm angeschnallt....

Mit meinen damaligen Dort Regel 08 war ich sehr zufrieden und das Springen ging für mich viel einfacher...

Welchen Nebel würdet Ihr mir für meinen Bereich ( Oldschool Jump ) empfehlen ?

Meine Bj. usw.

Danke und Gruß
ctimtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 14:55   #2
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Zitat:
Zitat von ctimtom Beitrag anzeigen
Ich muss aber gestehen das ich mit den Dingern einfach nicht klar komme und das Gefühl vom schirm ist auch so als hätte ich kein schirm angeschnallt....
Seit 2008 ist einiges in der Entwicklung passiert und der XR2 zählt eigentlich zu den Kites, die etwas mehr Grundzug, Lenk- und Haltekräfte haben.
Vielleicht ist dein Gewicht die Erklärung, ansonsten fallen die meisten Deltakites schon mal heraus und ums Probefliegen wirst du wohl nicht drumherum kommen.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 15:17   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Regel, Nebel? Liest Du das nochmal durch was Du schreibst? Ich versteh kein Wort Ist das so ein schlaues Smartphone, das die Hälfte selber schreibt, aber halt leider nicht genau das was Du meintest?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 21:19   #4
rafael
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wien
Beiträge: 79
Standard Barfeedback einstellen

Hi.
So viel ich weiß haben Core Kites immer viele Optionen zum Einstellen der Barkräfte. Damit bekommst du dann auch mehr Feedback vom Kite. Hast du das schon gemacht?
lg.
Zitat:
Zitat von ctimtom Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben,

ich habe nun drei Jahre Pause mit dem Kiten hinter mir und dieses Jahr soll es wieder los gehen.

Nun meine Frage, ich habe keine Ahnung mehr von den Schirmen da sich ja scheinbar alle geändert hat

Ich habe Aktuell Core XR2 und die habe ich mir gekauft weil die am besten sein sollen im Bereich Sprungkraft und Airtime.

Ich muss aber gestehen das ich mit den Dingern einfach nicht klar komme und das Gefühl vom schirm ist auch so als hätte ich kein schirm angeschnallt....

Mit meinen damaligen Dort Regel 08 war ich sehr zufrieden und das Springen ging für mich viel einfacher...

Welchen Nebel würdet Ihr mir für meinen Bereich ( Oldschool Jump ) empfehlen ?

Meine Bj. usw.

Danke und Gruß
rafael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 00:36   #5
ctimtom
glamorous-spraytan
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: hamburg
Beiträge: 475
ctimtom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, habe ich alles schon versucht...

Ich bin mit dem 08er Rebels am besten zurechtgekommen zum springen, einfach hochreißen und ab ging es, beim Core muss der kite genau auf 12:00 Uhr stehen sonst geht da nichts. ( wie auch immer, er gefällt mir nicht )

Nur welcher Rebel sollte es nun werden ? Baureihe ?

Danke und Gruß
ctimtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 10:09   #6
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 184
Standard

Was spricht gegen den 08er, wenn du damit so gut zurecht kommst? Safety über 5te leinen haben die Rebels alle.
BassT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 10:39   #7
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 13:29   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... das ist doch nur eine Trainingsfrage, deshalb würde ich doch nicht die Schirme wechseln.
Sorry aber wer mit dem XR2 nicht springen kann muss einfach mal aufs Wasser und üben oder er ist einer der hoffnungslosen Fälle die wir leider auch sehr häufig in unserem Sport treffen. Da Du es aber scheinbar schon mal konntest, wird es Dir auch wieder gelingen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 13:52   #9
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Rebel hat sich seid 2008 nicht so viel geändert !
Rebel 2009 fand ich besser als 2010 und 2011. Grenzgenial !
2012 hat ordentlich Dampf..finde das beste Low End von allen.
2013 direkter und drehfreudiger. Mehr Spaß..
2014 wie 2013... würd ich mir jetzt holen im Abverkauf..Airport Ventil lohnt sich!
2015 keine Ahnung
damien ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 18:55   #10
rps
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 144
Standard

Beim Rebel hat sich sehr viel geändert in den letzten Jahren. Absolut Top ist der der 2015er. Bin begeistert.
rps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 10:29   #11
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:16 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 12:55   #12
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Rebel hat sich seid 2008 nicht so viel geändert !
Rebel 2009 fand ich besser als 2010 und 2011. Grenzgenial !
2012 hat ordentlich Dampf..finde das beste Low End von allen.
2013 direkter und drehfreudiger. Mehr Spaß..
2014 wie 2013... würd ich mir jetzt holen im Abverkauf..Airport Ventil lohnt sich!
2015 keine Ahnung
So ähnlich würde ich das auch sehen, aber 2013 und 2014 sind sich nicht besonders ähnlich.

2012 beste Low End von allen.
2013 schneller und drehfreudiger, dafür weniger lowend
2014 Wieder eher in Richtung 2012. Tieferes Profil. Airport Ventil lohnt sich sehr.
2015 Erst ein mal geflogen. Irgendwie finde ich das es bei einem High Perfomance Kite widersprüchlich ist die Latten zu entfernen. Je steifer desto mehr Wums.

Letztendlich hat North wie geschrieben nicht viel verändert. Profil mal bissl tiefer, mal bissl flacher... Gelegentlich Patches entfernt und wieder verwendet. Neues Ventil. Ich habe einen 2012er Rebel als großen Kite, wegen dem Lowend, und einen 2014ner Rebel als mittleren Kite. Passt gut Den 2013ner hab ich wieder verkauft, weil der mir im Verhältnis zum 2012er zu wenig Power hatte.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 12:59   #13
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von rps Beitrag anzeigen
Beim Rebel hat sich sehr viel geändert in den letzten Jahren. Absolut Top ist der der 2015er. Bin begeistert.
... so können die Meinungen auseinander gehen. Ich finde es ist mit Abstand der langweiligste Kite auf dem Markt geworden. Jeder der über den Wasserstart raus ist, wird beim Kiten einschlafen. Eigentlich könnte North das Teil als Buzz verkaufen. Rebel ist aus meiner Sicht schon lange kein passender Name für diesen Kite, der letzte akzeptable Jahrgang war 2013.
Sicher kein schlechter Kite für absolute Anfänger oder Leute die nur 1x im Jahr im Urlaub kiten.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 13:45   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich bin mit Rebel 2009 eingestiegen - aus dem Jahrgang 2015 habe ich den 12er.

Den Jahrgang 2010 empfinde ich bis heute am gelungensten (2009 fehlte eine Strut & OnePump & Ventile lösten sich ab), insbes. der 16er 2010 war und ist DIE Oldschoolmaschine. (Toby hat diesen erst dieser Tage durch den neuen 18er ersetzt, das ist nicht die schlechteste Referenz, wenn Oldschool das Ziel ist)

Das der 2015er langweilig geworden sei, kann ich nicht bestätigen, er hat weniger Lowend, dafür deutlich mehr Highend (20kn machen RICHTIG SPaß mit dem 12er) er loopt schneller und läßt sich besser aufladen.

Das Einzige, was mich manchmal bei den kleineren Größen stört, ist die 5. - aber da unterscheiden sich die Jahrgänge nun mal nicht...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 14:44   #15
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Den Jahrgang 2010 empfinde ich bis heute am gelungensten (2009 fehlte eine Strut & OnePump & Ventile lösten sich ab)
Bei meinen drei 2010ern bin ich mit dem Ventile kleben gar nicht mehr hinterhergekommen. Irgendwann überall aus Frust einfach direkt neue Bladder reingezogen und alle verkauft.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 15:00   #16
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
Bei meinen drei 2010ern bin ich mit dem Ventile kleben gar nicht mehr hinterhergekommen. Irgendwann überall aus Frust einfach direkt neue Bladder reingezogen und alle verkauft.
Was hast du dann gekauft? Ich hoffe nichts aus dem gleichen Jahrgang.
Alle Hersteller die in der gleichen Fabrik in Sri Lanka wir North gefertigt haben sind mit dem Problem geschlagen gewesen.
Der Kleber war nix.

Ventil einmal richtig aufkleben hält normal für immer

Servus Marco
https://www.facebook.com/VIMsurfstylestore
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 17:18   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Zitat:
Zitat von ctimtom Beitrag anzeigen
Ja, habe ich alles schon versucht...

Ich bin mit dem 08er Rebels am besten zurechtgekommen zum springen, einfach hochreißen und ab ging es, beim Core muss der kite genau auf 12:00 Uhr stehen sonst geht da nichts. ( wie auch immer, er gefällt mir nicht )

Nur welcher Rebel sollte es nun werden ? Baureihe ?

Danke und Gruß
Wirklich komisch,der XR2 ist wirklich easy. Vieleicht musst du dich einfach daran gewöhnen das die kites heute depower haben und es nicht ganz so egal ist, wo man die Bar gerade hat.

Ansonten versuche mal den XR2 voll in das Leichtwindsetting , also alles an Frontlinelänge zu geben was du hast, zur Not noch 1-4 cm mit Pigtail verlängern und mit dem Adjuster richtig trimmen. Wenn der XR2 richtig angeblasen bzw fast overpowered ist, steigen die Barkräfte sehr an, das sollte dem Gefühl der ältern kites näher kommen.
Vom Bargefühl im Standard ist der XR2 halt recht weich mit geringen Bar und Haltekräften. Falls deine Leinenlängen nicht mehr stimmen beim gebrauchten kite, hat evtl. der kite auch wirklich kaum kraft.

Wenn du eh an wenig depower gewöhnt bist, könnte auch der North Fuse aus 2013 was für dich sein. Sehr kraftvoller kite wie der Rebel nur halt als 4-leiner. Gibts es teilweise noch recht günstig als Auslaufmodell bei ein paar Händlern.


Geändert von lars914 (26.01.2015 um 17:29 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Rebel Produktionsfehler/Backstall leonhb87 Kitesurfen 9 10.09.2007 08:34
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
North Rebel 2007 sublime Kitesurfen 57 27.07.2006 17:41
North Rebel 14qm 2006 - erster Eindruck von Foxi joe Kites 0 24.06.2006 06:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.