oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2015, 15:57   #201
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard live und in Farbe

So liebe Forenkiter,
heute war meine erste Begegnung mit dem Sonic auf der Wasserkuppe.
Nachdem der Wind ähnlich wie gestern zu schwach für meinen 14er Bandit V wurde, kam Armin mit dem 18er und 11er Sonic...
18er an den Haken und los... Hilfe wo ist hier die Bremse irre wie der ab ging!
Dann der 11er... ob der mich überhaupt bewegen kann?
Wahnsinn wie schnell und drehfreudig, echt beeindruckend!
Ich würde euch vorschlagen, bevor ihr euch weiter über die theoretischen Daten die Finger wund tippt, hängt in euch an Haken und überzeugt euch selbst von der Realität!
Viel Spaß dabei!
cu Manu
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 19:48   #202
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Konnte Ihn auch testen in 18/11 Danke nochmal.

Mal ein Vergleich zum Chrono auf Schnee

Also der Querdruck ist im Vergleich zum Chrono nochmal deutlich weniger und dazu dreht er schneller. Das Starten/Befüllen ist leichter als beim Chrono, bei dem man Geduld haben muss, bis er voll ist ( Wobei ich das beim Chrono nicht unbedingt als so schlimm/gefährlich empfinde, wie scheinbar manch Anderer) Springen ging für mich viel leichter mit dem Sonic, da er einfach schneller/wendiger ist.( Glaube das ist aber eher Geschmackssache) Relaunch würde ich fast sagen einen Tick schlechter als beim Chrono, aber könnte auch gut daran liegen, dass ich beim Chrono weiß, wie es geht XD
Wie es mit Höhe laufen/Rennperformance aussieht, ist sehr schwer zu sagen. Ich bin zwar den Chrono und den Sonic geflogen ,aber da der Wind immer drehte und auch stark schwankte und ich dazu runde Kanten hatte , kann ich nix eindeutiges sagen. Gefühlt gehe ich davon aus, dass er besser Höhe läuft, aber ob das nur 1% oder deutlich spürbar ist, wird man erst im 1:1 mit ähnlichen Ski,bzw. im Rennen sehen.

Aufjedenfall ein Klasse Kite, den vermutlich der ein oder andere Speed4fahrer direkt eintauscht^^
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 16:24   #203
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@alex84: ich find auch den lotus preislich überbewertet, aber das ist nicht der punkt. die preisgestaltung ist sehr komplex und geht weit über angebot/nachfrage hinaus. es kommt dann aber dennoch auf die einfache frage zurück: ist dem einzelnen kunden der kite x€ wert oder nicht. flysurfer muss den preis entscheiden und dann damit leben ob der kite gekauft wird oder nicht.

ich bin sicher der sonic wird sehr gut funktionieren und ich mag gar nicht herumjammern, vor allem nicht in bezug auf preisgestaltung, aber die schlussfolgerung "dlx, weil lotus eh nicht schneller, und dlx macht kite nicht noch teuerer" ist für mich einfach BS.

das schwarze dlx-tuch hat bei mir sehr gut gehalten.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 16:40   #204
Hummer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 63
Standard

Wie sieht es den mit oldsql aus ?

Kann ich mir mehr Lift bzw. Hangtime vom Sonic erwarten oder doch eher "nur" Race maschine ?
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 20:37   #205
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

eigentlich hat ja jeder kite "lift". auch ein nasawing.
nur die gleitzahl unterscheidet sich dramatisch. beim nasawing irgendwo bei 1:3 (1 meter runter, 3 meter vorwärts gleiten) , beim sonic wohl irgendwas um 1:9, wenn nicht gar 1:10.

mit einer hohen gleitzahl sprich mit einem hoch-effizienten kite lässt sich dann auch die kinetische energie des schnellen fahrers (masse*geschwindigkeit^2) viel besser in höhe umsetzen --> HANGTIME

nach dem scheitelpunkt kommt dann die gleitphase - auch da haben kites mit hoher effizienz / gleitzahl bei gleicher fluggeschwindigkeit das geringere eigensinken und damit die längere gleitphase --> HANGTIME++

(bitte korrigiert mich wenn was nicht stimmt)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 21:08   #206
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard stimt

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
eigentlich hat ja jeder kite "lift". auch ein nasawing.
nur die gleitzahl unterscheidet sich dramatisch. beim nasawing irgendwo bei 1:3 (1 meter runter, 3 meter vorwärts gleiten) , beim sonic wohl irgendwas um 1:9, wenn nicht gar 1:10.

mit einer hohen gleitzahl sprich mit einem hoch-effizienten kite lässt sich dann auch die kinetische energie des schnellen fahrers (masse*geschwindigkeit^2) viel besser in höhe umsetzen --> HANGTIME

nach dem scheitelpunkt kommt dann die gleitphase - auch da haben kites mit hoher effizienz / gleitzahl bei gleicher fluggeschwindigkeit das geringere eigensinken und damit die längere gleitphase --> HANGTIME++

(bitte korrigiert mich wenn was nicht stimmt)

ales stimt und noch felt grosere geschwindihkeit mher achtung und erfarung notwendig

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 22:53   #207
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Danke, für das Testen und Feedback. Herc hat da vollkommen Recht.
Ich kann nur sagen, das ich ein Oldschool Freak bin. Ich liebe Gleitzahlstarke Kites und ich lieber es auch hoch und weit zu springen und nicht nur schnell "geradeaus" zu fahren. Wir überlegten zwischenzeitlich einen Airstyle und einen Racevariante zu bauen. Aber zum Ende hin, konnten wir beides perfekt miteinander verbinden.

Ich konnte Alex überzeugen mal 9 Minuten zu filmen und habes auf 3 Minuten Kompliment hochgeladen: https://vimeo.com/119700699

Ich habe versucht, das man auch die Szenen wo auch der Schirm zu sehen ist drin hat. Auf Vimeo kann man es auch als 2K Video runterladen, wenn ihr es ganz scharf sehen wollt.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 09:31   #208
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

so schnell kanns gehen und FR hat sich nun auch offiziell erledigt.
an alle, die bisher noch nicht mit einem hochleister in kontakt waren: ihr werdet die augerl aufreißen. big airs fangen mit diesen kites nicht erst im oberen windbereich des kites an...
dieser kite ist sowas von überfällig. wer oder was hat dich, armin, als oldschool freak und gleitzahlliebhaber bisher zurück gehalten? egal, schnee von gestern...
bin schon gespannt auf den sonic FR FA, hoffentlich habe ich bald die gelegenheit
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 11:18   #209
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

das sieht nach 1:4 flaschenzug mit hochwertigen rollen für den adjuster aus:

herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 20:42   #210
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Ja, es ist ein 4:1 Flaschenzug da er optimal leichtgängig zum Racen läuft.
Die Trimmerleine kann verlängert werden um bei Böen den Trimmer von der Bar aus ziehen zu können statt sich mit Oberkörper nach Lee legen zu müssen.
Außerhalb vom Race ist das nicht nötig und eine zu lange Trimmleine kann sich auch mal schnell um einen Winder wickeln.
Der Trmmer kann einfach auch auf z.B: 3:1 reduzieren. Der Depowerweg ist sehr lang, das man eh kaum den Trimmer ziehen muss. Natürlich kann der Depowerweg für kleine Personen auch gekürzt werden.

Wir haben uns für die guten kugelgelagerten Ronstan RF25109 entschieden: http://www.ronstan.com/marine/produc...ProdNo=RF25109

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 15:22   #211
Speedrider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 8
Standard

Das Lotus Tuch ist halt "gschmeidig" zum fahren, und das Deluxe Tuch ist "knackig" zum fahren.
Obwohl ich das Gefühl habe, das ich beim DLX Material mehr Rückmeldung vom Kite bekomme.
Was zur folge hat das man den Kite präziser steuern kann, was ja bei Rennen kein Nachteil ist
Speedrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 20:46   #212
Speedrider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 8
Standard

gibts bei diesem Händler schon erste Bestellmöglichkeiten?

https://intheloopkiteboarding.myshop...ant=1091264389
Hat praktisch jede Größe seine eigene Farbe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flysrufer_sonic_fr.jpg
Hits:	147
Größe:	52,7 KB
ID:	44650  
Speedrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 21:41   #213
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

warum nicht einfach im deutschen shop bestellen?

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 21:59   #214
snowkiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 116
Standard

Ozone hat ja scheinbar auch schon wieder neue Kites am Start. Vielleicht erstmal warten und testen.
snowkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 23:35   #215
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard Unverhofft kommt oft...

... tja, ich war auch letztes WE auf der WaKu. Ein Traum in wolkenlos bei 5-10 Knoten.
Sofort sind mir 2 Matten aufgefallen, die ich bislang noch nicht gesehen hatte.
Mein 12er P4 war schon etwas unterpowert, und ich holte ihn vom Himmel, aber die beiden Jungs mit diesen Race-Maschinen hatten offensichtlich noch richtig Spaß und Saft auf den Leinen. Ein 11er und ein 18er Sonic FR wie sich spaeter herausstellte und dran hing u.a. Mr. Flysurfer...
Was einem sofort ins Auge stach als man die Flügel von vorne betrachtete war, dass sie endlich! duenner geworden sind und optisch ein nahezu perfektes Profil aufweisen. D.h. die Leading Edge sieht aus wie aus einem Guss - nahezu kein Balloning zwischen den Kammern und natürlich auch kein Eindellen der Leading Edge. Zudem wurde sie "schaerfer" und das Profil wie gesagt dünner. Logische Folge --> gesteigerte Fluggeschwindigkeit und logische Folge davon --> mehr Power. Das in der Sonne in wirklich herrlichen Farben schillernde Deluxe Tuch (nicht Lotus!) weckte starke Bedürfnisse, und ich brannte förmlich drauf, diesen Phoenix mal fliegen zu dürfen, obwohl ich im Grunde meiner Seele ein Psycho4freak bin. Armin drückte ihn mir in die Hand - und so hing ich zum ersten Mal an dem FullRace dran. Wollte ihn durch brutales Anziehen der Frontlines schnell hochreißen, wie ich es vom Psycho gewohnt bin, aber da riet mir Armin schon, dies nicht zu übertreiben und zum Befüllen weniger an den Frontlines zu zerren. Grund ist, dass ein noch unbefüllter Kite mit so einer extremen AR dann schnell die Ohren anlegt. Die zusätzlichen mitlleren Luftschaufeln bringen aber effektiv Luft ins Innere. Dadurch konnten sie wohl auch kleiner ausfallen, was widerum zusätzlich Bremseffekt reduziert.
Bin den 11er bei den noch verbliebenen 5Kn ca. 20 Min. gefahren.

Resume: EIN GENUSS!!! Auch wenn Racekites bislang nicht mein Ding waren - aber
Power satt, hohe Fluggeschwindigkeit und Höhelaufen am Maximum des Möglichen (mehr ging nicht, sonst drohte der Frontstall) haben mich doch schwer beeindruckt - v.a. das direkte Steuergefühl - klasse. Ich kann zwar keine belastbaren Vergleiche ziehen, da ich zuvor einen 12er Psycho flog, aber eins bleibt mir in Erinnerung - der 11er FR macht unerwartet viel Spass. Man sollte aber etwas Mattenerfahrung haben, denn bis das Teil mit Luft gefüllt ist, ist es bei derartig schwachem Wind wie wir ihn dort hatten schon etwas anspruchsvoller den Flügel zu stabilisieren beim Befüllen. Ist er prall, dann folgen der schönen neuen Aerodynamik und Optik auch Fahrleistungen vom Allerfeinsten - erfreulicherweise schliesst das auch die tollen und direkten Dreheigenschaften mit ein.
Der 11er wäre für mich als Leichtwindkite ausreichend. Er geht sicher unter 10kn auch auf dem Wasser, da bin ich sicher...

Klasse Kite - super Arbeit!!!

Und nun bitte schnell all die Erkenntnisse und genialen Features in den neuen P5 einbauen!!!!!!


Viele Grüße


Geändert von sixty6 (22.02.2015 um 23:53 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 19:32   #216
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

schaut her: fliegen tut er schon toll, der flysurfer sonic



.... kleiner Spass ! Das ist ein triple seven king Wettkampf / Hochleistungs Gleitschirm. Das Design ist - finde ich - frappierend ähnlich !
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 21:48   #217
Speedrider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 8
Standard

so ein Blödsinn das Design kann man mit dem Sonic überhaupt nicht vergleichen, weder in der Anzahl, Größe, Form und Anordnung der Zellen
ein Gleitschirm hat ein komplett anderes Design!
Speedrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 22:20   #218
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

ich meinte das graphikdesign ! und sogar die farben sind teils ähnlich...
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 10:23   #219
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

yep, wobei der Gleitschirm grafisch etwas überladen wirkt....
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 23:02   #220
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Hier mein langer Bericht von einem kurzen Testtag mit dem Flysurfer Sonic 15

mit Fotos an der passenden Stelle:

http://flugschule-westfalen.de/?q=node/351

und hier nochmal als copy&paste ohne Fotos, nur Prosa:

== Flysurfer Sonic 15 Proto ==

alle Fotos in hoher Auflösung

weitere Fotos von Kitelehrer Janis Floer Team Waterworld (mit bestem Dank)

Seit der Ankündigung von Flysurfer, einen dedizierten Hochleistungs-Racekite am Markt zu platzieren, war ich sehr gespannt auf einen Flugtest. Letzte Woche war es dann soweit und ich konnte den Flysurfer Sonic Proto in 15 qm von der Post abholen. Natürlich durfte ich wieder den gesamten Versandhandelwahnsinn mitmachen: verzögerte Abholung bei Flysurfer, zwei Tage Transport (ok) dann Stau in der Packstation, so daß ich das Paket erst am "nächsten Werktag ab 11 Uhr" (warum auch immer?!) abholen konnte. Nungut - es war Frontendurchzug und somit ohnehin nicht fliegbar. Endresultat war dann allerdings, daß wir den Kite nur genau einen Tag testen konnten. Jetzt ist er bereits unterwegs zum nächsten Kitefan.
Es handelt sich um um einen Prototypen des 15er Sonic, welcher auch an die Teamfahrer für die Snowkite-Wettkämpfe geschickt wurde. Laut der Aussage von Armin Harich wird die finalisierte Version ein noch flacheres Profil und noch mehr Streckung aufweisen.
Der Sonic kommt in einem robusten Rucksack mit schickem Goldaufdruck. Ausreichend Taschen für Kleinkram, stabile Schultergurte und ein Hüftgurt sollten einen guten Tragekomfort gewährleisten. Für längere Wege zum Spot wäre allerdings noch eine Schnalle zum Zusemmenhalten der Schultergurte wünschenswert. Auf der ID-Card können persönliche Informationen im Falle eines Kiteverlustes notiert werden. Vielleicht führt das zu einem Anruf eines ehrlichen Finders...
Über einen langen Reißverschluß kann eine große Dehnfalte freigelegt werden. So sollte auch ein hastig zusammengepackter Kite noch in den Rucksack passen. Fabrikfrisch kommt der Sonic 3x gefaltet sehr kompakt aus dem Rucksack. Die Bar ist mit einer Schutzhülle versehen, welche mit dem eigenen Namen beschriftet werden kann.
Mit im Lieferumfang finden sich Ersatzleinen und farblich passendes Ripstop-Tuch für die schnelle Reparatur.
Die Racebar wiegt interessanterweise kaum mehr als die leichte Bar des Flysurfer Peak, obwohl sie ein hochwertiges 1:4 Flaschenzugsystem für den Adjuster verwendet. Vermutlich liegt das ann den extra-dünnen, widerstandsarmen Raceleinen. An den Barenden fehlen - zumindest bei dieser Proto-Version - die Gummies zum Fixieren der aufgewickelten Leinen. Vielleicht ist dies aber auch gar nicht nötig, da die dünnen Raceleinen kaum auftragen und so nicht von der Bar rutschen.
Die Bar ist voll auf Race optimiert und besitzt daher einen sehr leichtgängigen Adjuster mit 1:4 Flaschenzug und hochwertigen kugelgelagerten Rollen, der auch bei maximaler Geschwindigkeit und damit Power im Schirm leicht gezogen werden kann.
Selbstverständlich habe ich den Kite auch wieder mit meiner alten Krups-Waage gewogen. Das Gesamtgewicht beträgt inklusive Depowersystem und Waageleinen 3.15 kg. Dies mag auf den ersten Blick etwas viel erscheinen, aber man muss hier bedenken, daß es sich um einen enorm gestreckten Hochleistungsschirm mit aufwändigstem Innenleben handelt. eine hohe Zellenzahl kombiniert mit Diagonalrippen, Nylondrähten in der Eintrittskante, Miniribs und Zugvektorbänder führen zu einem gewissen Gewicht. Schon eins vorweg: auch bei 5 Knoten kann der Sonic ohne Vorfüllen erstaunlich easy gestarten werden. Dies liegt sicher an der durch die Nylondrähte vorprofilierten Eintrittskante, welche schon sehr füh eine gute Strömung anliegen lässt und an den speziellen, sehr großen Doppelkammerventilen.
Diese innovativen Doppelkammerventile sind - soweit ich weis - zum ersten mal im Kitebereich zu finden und sind inspiriert vom Gleitschirmbau. Das Problem, welches es zu lösen galt, ist schnell umrissen: einerseits sollten die Ventile so groß wie möglich sein, um eine schnelle Füllung zu gewährleisten, andererseits ist es schwierig, große Ventil-Eintrittsöffnungen so zu konstruieren, daß sie sowohl bei einem hohen als auch sehr niedrigen Anstellwinkel einen hohen Innendruck gewährleisten. Dies wird geschickt durch die Zweiteilung der Ventile erreicht: bei niedrigem Anstellwinkel liegt der Stagnationspunkt und damit der größte Staudruck weit oben am Profil, während er bei größeren Anstellwinkeln richtung Unterkante wandert. Dementsprechend wird entweder die obere oder untere Hälfte des Doppelkammerventils optimal "druckbefüllt". Damit die Ventile besonders dicht sind, wurden sie aus geschmeidigem Lotustuch gefertigt.
Die weitere Konstruktion zeigt sich sehr hochwertig und auf einem Niveau wie man es von Gleitschirmen gewohnt ist. die unummantelten, sehr dünnen und damit widerstandsarmen Raceleinen der Waage sind sauber und präzise gespleißt und via weaklinks mit der Kappe verbunden. Auf drei Leinenebenen verteilt wird die Kraft in den Kite eingeleitet und über ein klassisches Doppelrollen-Depowersystem wird der Anstellwinkel kontrolliert. Offensichtlich hat sich die Zweileinertechnologie, wie bereits einmal kurz beim Speed4 zu sehen, im Kitebereich noch nicht bewährt. Schirme mit nur zwei Leinenebenen erfordern weit zurückgesetzte Aufhängungspunte auf der A-Ebene, was zu Schwierigkeiten beim Start führen kann. Ich bin hier gespannt, ob diese aus dem Highend-Gleitschirmbereich kommende Technologie irgendwann Einzug bei den Racekites finden wird.
Das Nahtbild ist sauber, die Hinterkante mit einem Einfassband doppelt vernäht und damit gut vor Verschleiß geschützt in der Mitte findet sich das Luftauslaßventil, welches recht klein zu sein scheint, aber völlig ausreichend ist: der Kite hat durch sein dünnes Raceprofil deutlich weniger Luft im inneren, so daß auch weniger beim zusammenrollen heraus muss.

== Samstag, 07.03. Künsebeck ==
bei schwachem, böigem süd-süd-west Wind geht es nach Künsebeck. Dort gibt es die Komplikation - wie wohl überall im Binnenland - daß man irgendwie immer im Lee ist. Hier ist es ein vielleicht 4 Meter hoher Wall, welcher bodennahe Turbulenzen verursacht und des weiteren ein dahinter liegendes quaderförmiges Hochlager, welches ordentliche Turbulenzen auch noch in 20 Meter Höhe verursacht. Da wir hier noch schlimmeres Leid gewohnt sind (die berüchtigte Hackwindrennbahn) sollte es einigermaßen gehen. Die erste Überraschung ist die wirklich enorme Streckung des Kites. Das lässt auf Leistung pur hoffen !
Der Wind pendelt zwischen 3 und 10 Knoten - das wird eine Bewährungsprobe für den Racekite. Ich hatte erst überlegt, meine Coleman Quickpump mitzunehmen, um den Kite vorzubefüllen. Dies war aber absolut unnötig, daß sich der komplett leere Sonic auch bei diesem schwachen Wind völlig problemlos starten ließ. Es war nicht mal ein zweiter Versuch nötig. Beim hochziehen legt der Sonic erst beidseitig und großflächig die Ohren an, was aber nicht stört. Es dauert ein paar sekunden, dann ist der Innendruck so weit gestiegen, daß die Ohren rauspoppen und der Sonic seine volle Power entfaltet.
Trotz schwachen Windes wird erstmal von Janis und Marco eine Runde der Lift getestet und - angesichts des mageren Windes - hohe Sprünge aus dem Stand gezaubert. Mit dem Mountainboard versuchen die beiden es dann, ordentlich Fahrt aufzunehmen, müssen aber wieder mal feststellen, daß Künsebeck dafür ungeeignet ist. Der wenig glatte Untergrund lässt es nicht zu, ordentlich Fahrt aufzunehmen.
Lenkt man den Sonic in die Bodennahen Turbulenzen, klappt schon gern einmal das untere Öhrchen ein - das ist aber normal bei Hochleistungsschirmen mit Laminarprofil. durch das bikonvexe Profil kann es bei flachen Anstellwinkeln in Kombination mit Turbulenzen schnell zu einer negativen Anströmung kommen, welche dann Lift in die falsche Richtung erzeugt - das Ohr klappt ein. Bar anziehen - und schon ist es wieder draußen. Hier zeigt sich, daß - logischerweise - der Sonic in erfahrene Hände gehört. Es muss aktiv der Bardruck gefühlt und reguliert werden, um Turbulenzen auszugleichen und immer einen positiven Anstellwinkel beizubehalten.
ZugTraktoren ala Access, Frenzy und Co. pflügen da leichter durch Turbulenzen, bieten dafür aber nicht annähernd die Gleitleistung des Sonics.
Auffällig sind die nach außen geschwungenen Flügelenden. Das erinnert an manche Gleitschirme (z.B. Little Cloud Goose) und reduziert vermutlich die Wirbelschleppe und damit den induzierten Widerstand --> noch mehr am-Wind-Leistung.
Eigentlich wollte ich nur Fotos machen und die GoPro draufhalten, aber dann muss ich mich selber auch einmal an den Sonic hängen. in einer 10er Böe hebt es mich an und ich schwebe erstmal für ein paar Sekunden, bis mich der Sonic wieder sanft absetzt. Der Sonic will schnell bewegt werden und baut dann mächtig Druck auf. Wo der Mythos herkommt, daß Racekites "wenig Lift" haben, kann ich immer noch nicht verstehen. Mir ist der Wind dann doch etwas zu bockig und ich wünsche mir smoothen Küstenwind und einen Buggy oder ein großes verschneites Feld mit Sonnenschein und laminarem Schwachwind..
== Fazit ==
Der Test hat - trotz Hackwind - gezeigt, was für ein enormes Potential im Sonic steckt - Leistung und Power pur. Das ist die Airstyle Maschine ! Ich möchte gar nicht wissen, wie der abgeht, wenn man > 12 Knoten hat. Die Spassmaschine für erfahrene Kiter die wissen was sie tuen.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 08:59   #221
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Lächeln Ratlosigkeit ist niemals gut!

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
Wo der Mythos herkommt, daß Racekites "wenig Lift" haben, kann ich immer noch nicht verstehen.
Ich habe wirklich großes Interesse an effizienten Kites. Hatte irgendwann mal einen Ozone Edge 2 und da hat es klick gemacht in meinem Kopf. Damals waren die ja nur zum Springen da - und der hatte auch wirklich Lift und Hangtime.

Jetzt fahre ich fast nur noch zum Spot wenn es zum Racen bei Leichtwind geht mit meinem 17ner. Oft hat es dann doch ein bischen mehr als erwartet und dann sind auch mal min. 15knoten dabei.

Komischerweise ist mein Kite sau schnell, geht früh los, aber Lift oder Hangtime hat der trotzdem nicht ansatzweise! Ich verstehe es einfach nicht! Für Früh losgehen muss er Leistung haben und effizient sein und wenn man sich überlegt wie ein Flügel halt so funktioniert, heißt das, dass es ohne Lift nicht funktionieren kann, da sonst kein Druck!!

Ich verstehe es einfach nicht, obwohl ich der Meinung bin, dass Kiten im Grunde doch brutal simpel ist!

Vielleicht kurz zu meiner Herangehensweise wie ich zu meiner Meinung komme, dass kein Lift und Hangtime in dem Kite zuhause sind:

Ich bin früher schon viele andere große Kites geflogen und auch wenn man aufgrund der Größe nicht unendlich hoch damit springen konnte, so schwebte man immer nett. Stehe ich jetzt mit gut Druck an einer Böschungskante und drücke mich normal zum Schweben gegen den Wind (sowie mit jedem anderen Kite auch), so ist das mit dem Teil wie wenn ich einen Schritt rückwärts mache ohne Kite...

Kann mir irgendwer bitte ein paar Zeilen für meine Erleuchtung sponsern, bitte!

Vielen Dank und LG,
Christoph
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 22:00   #222
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Vielen Dank, für den kurzen Testbericht.

Damit Kites auch "gut" Springen sind einige Parameter wichtig. Vor allem müssen sie gut zusammenpassen.

Wenn ein Kite beim einschlagen der Bar an Auftrieb verliert, dreht er schnell aber trägt nicht wenn man im Sprung steuert. Bei trägen Kites, kann das aber helfen das es einem beim nach oben lenken nicht von der Kante zieht. Der SPEED macht das z.B. ganz gut.

Schirme mit mehr Gleitzahl, tragen grundsätzlich besser beim springen. Höher müssen sie aber nicht unbedingt gehen. Da hilft mehr ein direktes Depower (Auftriebsverluste beim Bar hochschieben). Der Sonic beschleunigt eher beim depowern (Widerstandsreduzierung und Auftriebsreduzierung).

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 09:53   #223
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph M. Beitrag anzeigen
Ich bin früher schon viele andere große Kites geflogen und auch wenn man aufgrund der Größe nicht unendlich hoch damit springen konnte, so schwebte man immer nett. Stehe ich jetzt mit gut Druck an einer Böschungskante und drücke mich normal zum Schweben gegen den Wind (sowie mit jedem anderen Kite auch), so ist das mit dem Teil wie wenn ich einen Schritt rückwärts mache ohne Kite...
welchen kite meinst du denn jetzt im detail ?

also ich versuche mal eine erklärung, die mir persönlich plausibel erscheint (aber nicht richtig sein muss - ich bin kein aerodynamiker). Racekites sind auf geschwindigkeit und Leistung optimiert. Sie haben ein sehr dünnes Profil mit geringer Profilwölbung.
Tubekites oder auch Nasawings oder der Peak2 habend dagegen eher eine große Profilwölbung. Wikipedia sagt:

"Eine große Wölbung ermöglicht einen hohen Auftriebskoeffizienten"

weiter sagt Wikipedia zum Auftriebskoeffizienten:

"Er bestimmt die Minimalgeschwindigkeit im Horizontalflug"

diese beiden Aussagen zusammen bedeuten: Du kannst mit einem stark gewölbten Kite bei gleicher Kitefläche bei viel niedriger Geschwindigkeit soviel Auftrieb erzeugen, daß Du schwebst. Das geht aber auf Kosten der Effizienz bzw. Gleitleistung.

Racekites entwickeln ihren Lift einfach bei einer höheren Strömungsgeschwindigkeit und das mit viel mehr Leistung.

Beim Gleitschirm merkt man das an der Trimmgeschwindigkeit. Während Anfängergleitschirme mit 34 - 36 kmh im trimm fliegen, haben Wettkampfschirme >40 kmh. Das klingt nach einem kleinen Unterschied, kann aber bei null wind schon was ausmachen: während man 36 kmh locker ersprintet, sind z.b. 45 kmh (jedenfalls bei mir) schon arg am limit

noch krasser ist es , wenn man anfängergleitschirme mit hängegleitern vergleicht: hängegleiter haben nicht nur noch effizientere segel, sondern auch 12 qm weniger fläche (26 qm: anfängergleitschirm; 14 qm hängegleiter). Je kleiner die Fläche, umso schneller wird das Fluggerät... Habe noch "schöne" Erinnerungen an eine heftige Zerrung vom Berg runterrennen mit einem hängegleiter, der aufs Verrecken nicht abheben wollte bei nullwind..

--- willst du also "hangsegeln" mit einem raceschirm: nimm ne nummer größer und laufe schneller oder warte auf mehr wind (oder mach nen gleitschirmschnupperkurs )

(p.s. wiegesagt - ich bin kein aerodynamiker und hab auch nur wikipedia gelesen und daher kann zumindest die aussage über den zusammenhang zwischen profilwölbung und minimalfluggeschwindigkeit falsch sein - obwohl es der allgemeinen erfahrung am hang entspricht)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 10:33   #224
Jumpingwinchen
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Mölln
Beiträge: 19
Standard Wow

vielen Dank für die wirklich technisch ausgefeilten Beschreibungen.


Was mich persönlich interessiert ist, ob der 18er Sonic dem 21 Lotus ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen ist in Sachen Lowend, Lift und Hangtime!!!

Denn im absoluten Lowend braucht man ja nicht wirklich die große Angst vor einer Hammerböe haben
Jumpingwinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 11:02   #225
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Jumpingwinchen Beitrag anzeigen

Denn im absoluten Lowend braucht man ja nicht wirklich die große Angst vor einer Hammerböe haben
Kommt wohl drauf an, in welcher Position des Windfensters der Sonic gerade steht D
Der Einsatzbereich bei Hochleistern ist normal wesentlich kleiner. Bestimmt auch beim Sonic... Ne Böe mit 3-4-5 Knoten mehr stell ich mir da schon ungemütlich vor...Da sollte man die Brettkante schon einsetzen können..
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 11:34   #226
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
Kommt wohl drauf an, in welcher Position des Windfensters der Sonic gerade steht D
Der Einsatzbereich bei Hochleistern ist normal wesentlich kleiner. Bestimmt auch beim Sonic... Ne Böe mit 3-4-5 Knoten mehr stell ich mir da schon ungemütlich vor...Da sollte man die Brettkante schon einsetzen können..
sehe ich definitiv nicht so.
- durch das wesentlich bessere lowend ist man mindestens mit einer nummer kleiner unterwegs. also wenn die anderen die 21er fahren bin ich mit dem 15er draußen.
- die hochleister haben weniger grundzug und lassen sich damit wesentlich leichter ausbremsen und fliegen weiter an den windfensterrand.
- ich bin nach wie vor begeistert von der böenstabilität.
- aber fehler werden natürlich am oberen rand der windrange mit pech härter bestraft. einmal durch die powerzone und dann vielleicht noch unabsichtlich anpowern wenn der kite auf vmax ist und es geht voll ab.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 11:56   #227
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Lächeln Dankeschön - Betriebsblind

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
welchen kite meinst du denn jetzt im detail ?
Vielen Dank für deine Zeilen!!

Ich spreche von einem Gaastra Jet in 17qm.

Deine Zeilen machen wirklich Sinn, da ich vergessen habe, dass ich am Strand stehend auf der "Böschungskante" (max 50cm hoch!) null relativen Fahrtwind habe! - Verherrend für diesen Typus Kite...

Am Wasser fahre ich mit dem Kite nur mit dem Raceboard und da springe ich eben nie! Mich hat es wirklich gewundert, dass er so dermaßen keinen Ansatz von Lift und Hangtime hat, aber genau da macht der Ansatz mit der Wölbung mehr als Sinn! (18ner Rhino 2, RRD Type Six 18qm, Alle FS, die es bisher gab hatten mehroderweniger alle ein "fettleibiges" Profil. - und die verhalten sich bei meinem angesprochenen "GegendenWinddrücken" halt auch anders.)

Für mich heißt das, auch wenn ich keine Lust habe mit dem Twintip raus und mal sehen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Zeilen!

In dem Zusammenhang macht es auch Sinn, dass der Kite sehr früh losgeht, weil ich ihn mit 42m Leinen fliege und er sich im Windfenster aufgrund der längeren Strecken doch zügig bewegt.

Dankeschön für die Erklärung; man sollte halt doch im Stande sein 1 und 1 zusammenzählen zu können

Ich glaube einer der weit verbreitesten Irrtümer ist, dass Hochleister nicht kontrollierbar sind. Das sind die treuesten Kollegen, die man sich vorstellen kann. So viel Kontrolle wie sonst nichts und dann noch Leistung wie sonst auch nix - einfach aller ärgstens.

Zumindest beim Kiten sehr logisch die zu verwenden, weil man doch immer in Bodennähe ist. Gleitschirmschein habe ich schon, jedoch finde ich in thermischen Bedienungen einen Schirm, der meine Fehler ausgleicht wirklich sehr sinnvoll, auch wenn mich die echten Hochleister gerade dort noch mehr interessieren und vor allem unfassbar gut aussehen

https://vimeo.com/86473511

Vielen Dank und einen schönen Nachmittag,
LG Christoph
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 16:01   #228
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

dachte nicht dass sowas mit Skien geht:

https://vimeo.com/121947775
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 19:32   #229
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
dachte nicht dass sowas mit Skien geht:

https://vimeo.com/121947775
Respekt Armin

sowohl für das Manöver, als auch für den Schirm, der es möglich macht. Habe selber vor ein paar Jahren 360er mit dem Sp3 versucht, aber nie ganz geschafft
... konnte mit dem Snowboard aber auch keinen Schritt zur Seite machen wie Du (ich habs gesehen )
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 22:29   #230
snowkiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 116
Standard

Woran lag es eigentlich, dass bei der SnowkiteEM in Ski 5 Chronos vor den Sonics lagen?
snowkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 08:51   #231
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Woran lag es eigentlich, dass bei der SnowkiteEM in Ski 5 Chronos vor den Sonics lagen?
Wieviele Fahrer sind mit der Sonic angetreten?
WER hing am anderen Ende der Leine?

Rennergebnisse haben nur eine begrenzte Aussagekraft über die Qualität des Kites, dazu spielen neben den beiden genannten viel zu viele andere Faktoren auch noch ein Rolle.

creeds
Guntram


Geändert von windwolves (13.03.2015 um 08:54 Uhr) Grund: ergänzt
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 09:15   #232
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

das mit den race ergebnissen seh ich auch so.
welches material hatten die jungs unter den füssen? das ist
viel wichtiger wie der kite.....wenn du mit kurzen latten und runden kanten antrittst dann kannst du oben einen heliumkite mit propellern dran haben, es wird dir nix nützen
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 09:34   #233
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Den Sonic haben wir nur in homöopathischer Dosis und vor allem fast nur 15er. Aber auch von dem waren deutlich zu wenige für den Event da waren.
Das ist aber nicht schlimm, da es darum geht in der Praxis mögliche Bugs zu finden. Später können noch genug Wettkämpfe gewonnen werden oder neue Moves erfunden werden.
Ich war die letzten Tage testen und wir werden die 15er und 18er noch mehr Streckung geben und mit deutlich dünneren Profilen ausstatten. Die neuste Generation der Sonics Protos hat sich bewährt und wird so in Serie gehen.

Wir starten mit der Produktion der 11er zuerst und ein paar Wochen später kommen 15 und dann 18 hinzu. Am 9er sind wir auch schon dran und ich bin auch hier sehr zuversichtlich, da die Konstruktion sehr "Robust" ist und sich sehr gut auf andere Größen verändern lässt.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 17:30   #234
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Zitat:
Zitat von snowkiten Beitrag anzeigen
Woran lag es eigentlich, dass bei der SnowkiteEM in Ski 5 Chronos vor den Sonics lagen?
Naja,Schumacher konnte man geben was man will, er fuhr immer vorne an der Spitze.
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 17:32   #235
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Oder besser gesagt, was wäre wenn die chrono Fahrer einen sonic gehabt hätten.
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 20:37   #236
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Hallo Armin,

mir kam heute folgende Frage in den Sinn:
Habt ihr den Sonic nur deshalb entwickelt, weil der Chrono letztes Jahr alles abgeräumt hat? Sozusagen als Antwort auf diesen?

Oder wäre der Sonic auch ohne den Chrono herausgekommen?

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 20:43   #237
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

das war natürlich ne antwort.... wärend die letzten jahre die entwicklung damit beschäftig war, alles benutzerfreundlich und sicherer zu machen, geht der trend jetzt eben richtung kontrollierbarer hochleistung.... zumindest seh ich das so.... is bei den tubes auch nicht unbedingt anders....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 11:25   #238
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Wir freuen uns, das mehr Marken die Vorteile des Softkitesystems erkennen. Ozone hat mit seiner Einstellung Softkite und Wasser eine Kehrtwende vollzogen und nun auch die Vorteile erkannt.
Der Trend Sofkites radikal auf Leistung auszulegen kommt aus Russland. Wir wie andere Insider beobachten die Elf, Paravis, Nothfly Kites schon seit sehr vielen Jahren. In Russland ist das Racen schon lange DIE Hauptwettkampfdisziplin. Freestyle gibt es dort kaum und wird belächelt.
Obwohl sie primär auch Schnee racen, waren die Kites auch mit Ventilen ausgestattet da sie dadurch noch praller und fester auch in Windlöchern sind. Ihre Tauglichkeit auf Wasser wurde erst langsam Stück für Stück besser und hat immernoch viel Potenzial.
Bei uns im Team fahren Benni Bölli (Gleitschirm Entwicklung) und Peter Müller (Gurtzeug Entwicklung) auf Weltklasse Niveau Hydrofoil uns wollten auch eine richtige radikale "Racematte".
Wir haben auch viel intern und mit unseren Importern und Händlern diskutiert, wo wir den Focus hinsetzen sollten, bis es irgendwann so weit war das wir hier Gas gaben.
Mit der Verbreitung der Hydrofoils, wurde der Unterschied in der Leistung der Kites immer mehr spürbar und der Mark kippte auch durch die sehr viele Teamfahrer von Ozone. Selbst North Kiteboarding kaufte ihren Teamfahrern dann Elf Kites und druckte ihr Logo drauf, damit sie weiter vorne sein konnten.
Eine lustig Situation, wie ich finde.
Ich liebe Gleitzahl schon immer und habe ja vor ca. 10 Jahren deswegen mit dem SPEED1 angefangen als gestreckte "Matten" für Blödsinn gehalten wurde. Die Benutzerfreundlichkeit ist uns aber auch immer sehr wichtig. Leistung muss Spaß machen sie zu nutzen. Dann werden mehr als nur ein paar Freaks so Kites nutzen wollen. Ich bin selber überrascht, wie gut wir hier Fortschritte machen.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 08:15   #239
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

hier noch zwei kurze videos zum sonic 15 proto - test. leider wiegesagt mieser, schwacher wind und huckelpiste, daher war kein fahren mit dem board möglich. aber man sieht mal den adjuster im detail und auch ne nah-ansicht vom sonic. aber wiegesagt - bitte nichts besonderes erwarten.

https://www.youtube.com/watch?v=vGHNTXCSkYY

https://www.youtube.com/watch?v=vdXsxFMtasc
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 11:40   #240
Hummer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 63
Standard

Was geht früher speed 21 lotus oder 18er sonic ?
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Kiten lernen - kite reviere? - "Trainer" ba_face Snowkiten / Landkiten 9 09.05.2006 11:17
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.