oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2014, 13:27   #1
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard Kites Trocknen in Stadtwohnung?

Hi ihr,

ich bin vor ein paar Tagen nach Lübeck in die innenstadt gezogen und stehe jetzt vor dem Problem das ich nich so recht weiss wie ich das mit nassen kites mache

Hatte davor einen kleinen garten wo ich sie hinlege konnte zum trocknen.
Wie macht ihr das? ich bin ja sicher nicht der einzigste der in der innenstadt wohnt. Wenn ich anfange die ins bad zu legen verkloppt mich mein mitbewohner

Klar am besten am stand trocken lassen... aber es kommt ja schonmal vor das regen eintritt und auch so schnell nichtmehr aufhört.

evtl hat ja jemand eine tolle methode
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 13:29   #2
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von Maarc Beitrag anzeigen
Hi ihr,

ich bin vor ein paar Tagen nach Lübeck in die innenstadt gezogen und stehe jetzt vor dem Problem das ich nich so recht weiss wie ich das mit nassen kites mache

Hatte davor einen kleinen garten wo ich sie hinlege konnte zum trocknen.
Wie macht ihr das? ich bin ja sicher nicht der einzigste der in der innenstadt wohnt. Wenn ich anfange die ins bad zu legen verkloppt mich mein mitbewohner

Klar am besten am stand trocken lassen... aber es kommt ja schonmal vor das regen eintritt und auch so schnell nichtmehr aufhört.

evtl hat ja jemand eine tolle methode
Hinterhof, Balkon (nur bei kleinen Kites) oder Park. In meiner alten Wohnung hat es auch super im Treppenhaus geklappt (solltest du aber mit den Nachbarn/Vermiter abklären) Zum Beispiel in den Park gehen, dort nen entspannten Tag verbringen und der Kite trocknet nebenbei
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 13:43   #3
Kandesch
Lagune ich komme...
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 21
Standard

Ich weis ja nicht wie das bei dir ist, aber hier haben wir eine Waschküche im Keller. (Wohnhaus mit 8 Parteien)
Dort kann man seine Wäsche waschen und nachher entweder in den Tumbler werfen oder an Wäscheleinen aufhängen.
Also meine Kites hängen wenn sie nass sind an den Wäscheleinen mit Wäscheklammern aufgehängt.
Dauert so ca 2 bis 3 Stunden, dann sind sie abgetropft und trocken.

Gab bis jetzt auch noch keinen Stress weil ich auf den Waschplan aufschreibe das ich nur die Wäscheleinen verwende und die Waschmaschine und Tumbler frei sind. (Wäscheleinen braucht hier eh kaum einer...)

Die Barleinen werden in meinem Zimmer zum trocknen ausgelegt.
Somit alles kein Stress auch mit Mitbewohner.
Kandesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 13:45   #4
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Also ich trockne meine Kites immer aufm Balkon.
Du musst den ja auch nicht komplett aufbauen bzw. der länge nach hinlegen. Bei mir leg ich meinen 15er auf einer Fläche von 3x1,5m² aus, d.h. ausrollen und umschlagen. Damit wird der eigentlich immer über Nacht (zumindest im Sommer) trocken.

Es soll aber auch Leute geben, die hängen sich die Dinger unter die Decke

besten gruß...
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 13:48   #5
Frechkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Standard

Vielleicht hast Du ja auch einen netten Arbeitgeber, der nichts dagegen hat, wenn Du die Flure über Nacht mit bunten Drachen schmückst.
Frechkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 14:08   #6
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

kollege von mir hatte das problem auch(haus mit 8 wohnungen). er hat den vermieter gefragt ob er die kites in treppenhaus zwischen die treppen hängen darf. das fand der gar nich toll und hat ihm den dachboden angeboten. eine riesen fläche, in der mitte 2,50m hoch. hat sich ein paar haken in die balken gemacht und kann da jetzt die komplette range auf einmal trocknen... nur der aufstieg durch die dachluke is a bissi blöd )
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 14:50   #7
Mc7ly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard Ikea...

1. Wandregal Grundtal
2. S-Haken Grundtal
3. Badewanne mit gefliester Rückwand und hoher Decke
4. großer Lappen


Passt bis zum 13er alles drunter und kannste den Kram auch gleich noch waschen...
Mc7ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 19:08   #8
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

also ich habe mir so einen extra großen Trockner gekauft, der das Wasser sammelt, klappt super!!

Das schöne ist, das Tuch knistert danach immer wieder wie neu!!
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 19:58   #9
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Die Struts aufpumpen und den Kite an der Wand entlang aufstellen, ggf. durch die Tür und mehrere Zimmer nutzen - so kireg ich auch den 16er trocken.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 20:26   #10
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Pfeil Ich mache es wie Ackerschreck

Das ist einmal der Blick (heute) in das Schlafzimmer
und
einmal im Bett liegend, Blick zum Fußende (gestern abend)!

Ich sag meiner Freundin immer, mit einem Briefmarkensammler hätte sie das nicht,....


aber sie will mich behalten...

p.s.

Natürlich ist so ein Kite nur naß und nicht dreckig.
Falls dann doch etwas Sand raus rieselt, regelt das mein Dyson.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2752a.jpg
Hits:	834
Größe:	105,6 KB
ID:	42842   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2755.jpg
Hits:	626
Größe:	109,1 KB
ID:	42843  


Geändert von bourne (18.08.2014 um 20:53 Uhr)
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 20:47   #11
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Daumen hoch Genial

Bourne, du bist der Größte
Wobei ????
Über die Farbe des Kites läßt sich natürlich streiten.
Kann unter Umständen Albträume machen.())
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 20:53   #12
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
Bourne, du bist der Größte
Wobei ????
Über die Farbe des Kites läßt sich natürlich streiten.
Kann unter Umständen Albträume machen.())


1,71 früh morgens
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 06:35   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn sie total nass sind, z.B. weil Regen beim Abbauen, was hier leider häufig ist, wenn Wind ist, lass ich die Dinger gleich im Auto (locker gerollt, nicht eng gepackt, dass es nicht zu muffeln anfängt) und beim nächsten schönen Tag, fahr ich dann halt mal mit dem Auto in die Arbeit und stell die Dinger in der Mittagspause irgendwo hin. Parkplatz oder Park oder sowas. Brotzeit neben her, nach ner Stunde wieder einpacken und zurück ins Büro.

Wenn man die Kites auf die Struts stellt, trocknen sie erheblich schneller, weil das Wasser nicht hinter die Fronttube läuft, deren Material ja eh schon langsamer trocknet, als das des Tuchs. Da ist die 5. Leine dann wieder super, weil die Noseline kann man dann einfach z.B. an ein anderes volles Kitebag knoten, dann bleibt der Kite so auch bei leichtem Wind stehen und fällt nicht ständig um.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 09:55   #14
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Struts aufpumpen, Kites auf die Struts stellen oder legen (Badezimmer?), kleinen Bautrockner (Trotek, kann man auch gut zum Wäsche trocknen nutzen) anstellen und das sollte recht schnell klappen.
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 10:22   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Er schreibt ja dass das Bad keine Option ist, wegen Mitbewohner. Als Alternative kannst Dir vielleicht ne Baby-Badewanne oder ähnliches in Dein Zimmer stellen, wo rein das Tropfwasser laufen kann. Ansonsten halt draußen, bis sie so trocken sind, dass sie den Boden nicht mehr nass machen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 10:23   #16
maxsz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Ort: München
Beiträge: 8
Standard

Habe das Problem auch. Habe bisher zwei Möglichkeiten ausprobiert. Im Wohnzimmer (größtem Zimmer der Wohnung) komplett aufpumpen und hinlegen. Das Zimmer ist dann nicht mehr zu gebrauchen, weil voll, aber im Sommer nicht so schlimm, wenn man eh draussen ist und im laufe des Tages ist er dann trocken. Andere Möglichkeit, falls es noch regnet während der Kite trocknen soll und man deshalb das Zimmer benutzen möchte. Im anderen, sehr kleinen Zimmer (<8qm) zwei/drei Wäscheständer/Stühle hinstellen und einfach drüberlegen, zwischen den Ständern/Stühlen, so dass er fast am Boden hängt. Hat beides sehr gut geklappt, wobei das mit den Wäscheständern schon entspannter ist, weil dann nicht die ganze Wohnung blockiert ist
maxsz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 10:41   #17
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Also unsere Tube Kite pumpe ich auf, lasse die Fronttube wieder ab und Rolle die mit aufgepumpten Struts ganz locker zusammen. Dann lasse ich sie ein paar Tage in der Ecke stehen und sie sind auch in der letzten Falte trocken.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 10:45   #18
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Kites über 7 m² sollten einfach nicht in der Stadt gehalten werden, dort bieten sich eher die kleineren Größen an...
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 10:46   #19
skibbaHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 87
Standard

Ich wohne im ersten Stock und habe noch einen Balkon über mir. Hänge den Kite dann per Expander Haken an das Gerüst des oberen Balkons. Nicht aufgepumpt natürlich Klappt super
skibbaHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 11:58   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von maxsz Beitrag anzeigen
Habe das Problem auch. Habe bisher zwei Möglichkeiten ausprobiert. Im Wohnzimmer (größtem Zimmer der Wohnung) komplett aufpumpen und hinlegen. Das Zimmer ist dann nicht mehr zu gebrauchen, weil voll
Wie schon andere schreiben: Nur Struts aufpumpen, nicht die Fronttube (oder diese wieder ablassen bei One-Pump), dann kannst den Kite an der Wand entlang hin stellen und brauchst nur eine senkrechte Ebene an der Wand, keinen ganzen Raum
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 12:28   #21
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
Das ist einmal der Blick (heute) in das Schlafzimmer
und
einmal im Bett liegend, Blick zum Fußende (gestern abend)!

Ich sag meiner Freundin immer, mit einem Briefmarkensammler hätte sie das nicht,....


aber sie will mich behalten...

p.s.

Natürlich ist so ein Kite nur naß und nicht dreckig.
Falls dann doch etwas Sand raus rieselt, regelt das mein Dyson.
Nicht nur das der Kite super ist, auch die Idee ist der Hammer. Da hast du aber eine tolerante Partnerin

Insgesamt sind gute Ideen dabei, jedenfalls sehr einfallsreich.

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 14:00   #22
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

einfach mit aufgepumpten struts über nacht in die badwanne/dusche stellen -> le oben! Tür zu - Lüftung an.

Am nächsten Tag ist er staubtrocken
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 19:41   #23
fabian.rostock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: -
Beiträge: 139
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
Das ist einmal der Blick (heute) in das Schlafzimmer
und
einmal im Bett liegend, Blick zum Fußende (gestern abend)!

Ich sag meiner Freundin immer, mit einem Briefmarkensammler hätte sie das nicht,....


aber sie will mich behalten...

p.s.

Natürlich ist so ein Kite nur naß und nicht dreckig.
Falls dann doch etwas Sand raus rieselt, regelt das mein Dyson.
versuch sowas mal mit ner katze wie bei mir




und zum thema : ich würde den niemals ins treppenhaus hängen..die menschen gehen mit fremden eigentum nie gut um...da schrammt einfach mal ne einkaufskiste lang und hey...was ist schon ´n riss im kite....ist ja nicht meiner....
fabian.rostock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 21:31   #24
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard übrigens...

Zitat:
Zitat von Kitesurfy Beitrag anzeigen
Nicht nur das der Kite super ist, auch die Idee ist der Hammer. Da hast du aber eine tolerante Partnerin

Insgesamt sind gute Ideen dabei, jedenfalls sehr einfallsreich.

Gruß
Kitesurfy

...übrigens war das nur der 9er-
Das Bild hier zeigt, es muß auch mit dem 17er gehen
linke Seite geht bis zum Wohnzimmerfenster, das rechte Tip bis zur Wohnungstür.
Mit großem Boden oder eigener Wiese wäre natürlich einfacher, klar!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2761.jpg
Hits:	310
Größe:	107,7 KB
ID:	42847   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2762.jpg
Hits:	280
Größe:	114,4 KB
ID:	42848  
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 09:52   #25
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Hm, in meiner vorherigen kleinen Wohnung habe ich den kite immer nur zur Hälfte ausgerollt, trocknen lassen. Am anderen Tag war dann die andere Hälfte dran!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 10:42   #26
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

7-12 Passt bei mir auf die Terrasse.
Meist baue ich sie allerdings auf der Wiese vor dem Bulliparkplatz auf.

Früher habe ich es in der Wohnung getrocknet, das schöne war der Sand in der ganzen Wohnung inclusive Bett.

Das habe ich dann nach akuten Protesten meiner Freundin irgendwann eingestellt.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos bezüglich Range meiner Kites und Wechsel von PS3 in 13 auf größeren Kite ? Guide76 Kitesurfen 4 09.04.2009 09:12
Neue Kites ... nur welche sollens werden? (hohe haltekräfte und bow kites sind no-go) chri Kitesurfen 20 02.12.2008 15:38
Bei welchen KITES passt Powerdrive 2 von Cabrinha ? Cabrinha Kitesurfen 2 17.10.2008 16:35
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41
Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 2 12.03.2001 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.