oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2014, 16:36   #1
zappe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 91
Cool Entscheidungshilfe benötigt für ISup und Paddle Größe

Hi miteinander,

ich fahr Anfang August nach Frankreich, an den Atlantik. Ich bin Kitesurfer, habe mir aber auch überlegt, dass Sup´en anzufangen. Habe ein wenig hier im Forum gesucht und mich entschieden ein ISup der Firma Gong zu kaufen.

Nur benötige ich noch euren Rat bezüglich der Länge des ISup und des Paddle´s.
Ich denke, dass ich mich als Allrounder einschätzen kann. Am Atlantik werde ich versuchen mehr die Wellen zu nehmen, hier zuhause dann eher mal gemütlich auf einem See fahren.
Also welche Größe würdet Ihr mir empfehlen? 9´, 10´oder 10´6

Bin 1,79 m groß und 72 kg schwer.

Danke schonmal für eure Infos!

Lg Zappe
zappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 17:42   #2
supLaz
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 40
Standard

Warum ein iSup ? du bist doch kiter, wie willst du 2 rucksaecke auf einmal tragen??

Es gibt ein volumen faustregel fuer (hard) SUS boards:
anfaenger : 2 x koerpergewicht
fortgeschrittener: 1,7 x koerpergewicht

Aber die Coast de Atlantique ist doch Gong-Land, warum nicht erst mieten und ausprobieren?


Geändert von supLaz (22.06.2014 um 18:01 Uhr)
supLaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 17:47   #3
zappe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 91
Standard

Hab sogar 3 Rucksäcke zu tragen^^
Für die paar mal im Jahr sich so ein großes Board zu holen ist für mich unvorteilhaft. Vorallem bzgl des Transports. Und wegen den Abstrichen im Fahrgefühl oder des Handlings kann ich leben

Haste ein Tipp bzgl der Länge?
zappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 18:02   #4
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

Bitte unbedingt mal einen Bericht über die Gong iSUPs schreiben - das wird hier einige interessieren

Ich fahre mit ähnlichen Körpermaßen ein 100er bisher nur auf Fluß und Seen. Das passt absolut. Wenn Du eher Touren möchtest würde ich inzwischen ein längeres nehmen (länge läuft…). Aber wenn Du alles "können" möchtest ist die 10 wohl die beste Wahl.
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 18:18   #5
zappe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 91
Standard

Werde ich machen

Danke.
Welche Länge für das Paddle würdet Du empfehlen?
zappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 18:52   #6
supLaz
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 40
Standard

Garrancho hat recht, bei laenge laeuft........auch ein iSup besser geradeaus, aber du willst ja auch in die welle.
Auf jeden fall ein 2-3 teiligen variopaddel kaufen, weil optimale paddellaenge auf flachwasser und in welle anders. Kein mit bamboo kaufen..wenn beschaedigt ziehts wasser, wenns wasser zieht krigst du delam.
supLaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 19:42   #7
thegoodguy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 241
Standard

Urlaub Anfang August?
Ich lese es so, dass die ISUPs erste Ende Julei bein GONG eintreffen.
„En stock, délai de livraison : après le 24/07/14:10 jours“

Vergleich der Technischen Daten:
9,0
- Longueur : 9'0 = 278 cm
- Largeur : 30'' 11/16 = 78,0cm
- Epaisseur : 4" = 10,3 cm
- Volume : 170 Litres

10,0
- Longueur : 10'0 = 305 cm
- Largeur : 32'' 5/16 = 82,0cm
- Epaisseur : 4" = 10,3 cm
- Volume : 200 Litres

- Longueur : 10'6 = 320 cm
- Largeur : 31'' = 78,7 cm
- Epaisseur : 4" = 10,3 cm
- Volume : 200 Litres

Alle haben nur ganz wenig Rocker
« Rocker : quasi constant et très bas. La planche part tôt et vole !!! Vitesse maximum »

Alle sind nur 4’’ dick (als Standard haben sich inzwischen 6’’ durchgesetzt)

Dein Einsatzbereich: Atlantikwellen und nach dem Urlaub ein bisschen entspannt Flachwasser.
Dein Können: Einsteiger

Entspannt Flachwasser: Länge läuft wurde hier ja schon angeführt
Wellen: Kompromiss aus Länge und Breite

Meine Empfehlung: das 10,0

Du wirst das Mehr an Breite als Anfänger in der Welle schätzen lernen, fahre selber ein Starboard Astro 9,0 * 30 und das ist schon sehr kippelig.
Schätzen lernen nicht wenn Du eine Welle bekommen hast (runter fahren sie die Welle alle und viel Manöver gehen beim ISUP als Anfänger eh nicht), sondern beim weniger oft Reinfallen beim Warten auf die Welle, die es denn sein soll.

Paddel: zum Einstieg ein günstiges Vario Alupaddel
Nicht so schlimm, wenn Du es in der Welle verlierst und aufsteigen kannst Du immer noch.

Und wenn Geld beim Paddel keine Rolle spielt, würde ich nicht mit GONG experimentieren, sondern mir am Atlantik ein ordentliches Hardboard leihen...

Also Empfehlung:
10,0 und günstiges Paddel vorausgesetzt GONG kann liefern...

Wenn Dir SUP taugt, empfiehlt sich später eh je eins für Welle (10,0 oder kürzer mit richtig Rocker) und für Strecke (mindestens 12,0 lang, Breite kleiner gleich 30'', 6'' dick) und für beide ganz viel Dropstitch pro Fläche für echte Stabilität)

Nebeneffekt: bei dem Großeinkauf bekommst Du garantiert auch einen günstigen Setpreis mit einem hochwertigen Paddel (NAISH Makani o.ä.)

Und das GONG darf dann die Freundin nutzen oder eben mit minimalem Verlust weiterverkaufen...

Schönen Abend!


Geändert von thegoodguy (23.06.2014 um 18:13 Uhr)
thegoodguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 17:53   #8
Surfing Ede
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 10
Standard

Wo gehts denn genau hin?

Paddel kann ich nur ein zweiteiliges empfehlen. Das dreiteilige wiegt mehr und die Verletzungsgefahr in der Welle ist grösser. Hab beide jetzt im Frankreich Urlaub benutzt und hab mich immer bei dem 3er an den Händen "verletzt". Der Verschluss ist immer imn der Nähe deiner Hände. Bei vielen stürzen ist es SUPoptimal

Einziger Vorteil ist der Transport. Wir hatten ne große Dachbox mit in der das 2er bestens transportiert werden konnte.

Übrigens, waren diesmal bei la Rochelle und die Wellen bzw. das Meer sind nicht mit den französischen Baskenlandwellen (les bourdenais, labenne ocean...) zu vergleichen. Unruhiger - ergo ist das paddeln mit dem 9er schwieriger. 10er macht schon Sinn.

Greetings bonne Couch
Surfing Ede ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iSUP SET - Für die Windlosen Tage KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 0 02.01.2012 18:01
rrd placebo mit wakebindung - welche plate größe benötigt man? herzi2001 Kitesurfen 7 20.08.2011 12:07
Hilfe benötigt beim Kitekauf und Auswahl der Richtigen Größe! (bei 105 kg, Wechsel von GT auf GTS) Ibischevic Kitesurfen 27 24.08.2010 12:22
Hilfe benötigt bei Suche für Kitesurftrapez (Hüft) für Mädels Größe S *Linda* Treffpunkt 7 09.06.2010 18:56
Entscheidungshilfe FS Pulse² benötigt Spunkey Snowkiten / Landkiten 38 29.07.2009 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.