oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2014, 11:38   #1
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Restretching Bridles, oder die Lösung der Endlichkeiten des Mixertests

Schnelle Möglichkeit ungleiche Schrumpfungen der Waage bei Matten auszugleichen.
Mache ich 2 mal im Jahr, dauert 30 bis 60 Min, Verbessert das Flugbild erheblich.
Kann bei Kites mit einigen Flugstunden nicht schaden.

Man braucht :
1 voller Kasten Bier oder besser 2 Gewichte a 15kg
Kiteleine paar m
Rolle
Baum od anderer Fixpunkt
einige LCL als Ersatz

Methode foilzone.com http://www.foilzone.com/phpbb3/viewt...lit=stretching
http://www.foilzone.com/phpbb3/downl...le.php?id=4424
http://www.foilzone.com/phpbb3/downl...le.php?id=4420

Es geht darum die geschrumpften Leinen durch Stretchen wieder zu längen
Es betrifft alle Leinen der Waage, incl der farbigen Mains oberhalb des Mixers.
Leinen mit wenig Belastung schrumpfen stärker, also mittige weniger als äußere an den Flügelenden. Läßt sich über Mixer nicht trimmen.Wird bei den Paraglidern seit Jahren gemacht, Skywalker macht nicht mit.

Ich mach es ähnlich wie im Foilzone Thread, nur in Details komme ich mit meiner Methode besser zurecht.

Wie im ersten Bild häge ich eine Rolle in kopfhöhe an einen Fixpunkt.
Unter der Rolle liegen 2 Gewichte mit 15 kg auf dem Boden, diese sind mit einer ca 50 cm Leine verbunden. Zugleine an ein Gewicht fixiert, durch die Rolle geführt und wie im Bild an allen 4 ELC fixiert, alle auf gleicher Höhe.
Mixer re u li gleich eingestellt.
Kite ausgelegt. Wage ausgerichtet.
Schraubenzieher durch die re u li Schlaufe der jeweiligen PPSL Mains (grün u rot) . Leinen straffen, beide Gewichte vom Boden abheben lassen, Längenunterschiede re li prüfen. Stretchen der Leinen dann re u li separat,
durch Wippen der zwei Gewichte, also 30 kg.Wieder Seitenvergleich und kürzere nachrecken. Hier richtig zulangen.
Wenn alle Mains gereckt sind, fange ich am Kite nicht mittig sondern an den
Flügelenden an , re li A 10 , dann B10 ,C10,Z10.Dann gehts schrittweise zur Mitte.
Schraubenzieher durch re u li LCL, Seitenvergleich, zusammen mit 30 kg dann einzeln mit 15 u Wippen, wieder Seitenvergleich. Die Abschnitte außen u zur TE die es besonders nötig haben werden auch einzeln mit 30 kg u Wippen belastet. Dabei reißen bei mir jedesmal einige LCLs ab, die dann sowieso ersetzt gehören.Achtung bei Kites mit viel UV Belastung od Chronos Belastungsgrenze kann auch schon viel geringer sein !

Von der FZ Methode mit Leine u Tuch greifen bin ich weg, Tuch sollte nicht gestrecht werden. Schraubenzieher ist für den Seitenvergleich gut, gleiche Zugkraft auf re u li Leine, nur die Knoten wieder etwas glatt streichen, Fertig.
SZ Leinen evtl verlängern,hab ich noch nie gemacht und Z 10 C10 evtl mit Liros DSL 35 um paar cm verlängern ( längeres LCL) machen.

Würde FS zu jedem Kite einen Satz LCLs mit angepasster Schrumpflänge geben,könnte man sich das sparen. Mit dem neuen Tuch werden viele Speeds über Jahre fliegen und müssen alle getuned werden.Chronos werden komplett neue Waagen brauchen, gibt nicht mal einen Leinenplan.

Beim Mixer für den 19er S3 kann man mit der Zeit von minus auf leicht plus gehen, soweit bis er instabil wird,dann schaut die Anströmkante etwas weniger eingebeult aus.

Viel Spaß beim Tunen und Fliegen
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.