oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2014, 16:27   #1
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Standard Sandboard 0.1

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei mein erstes Kiteboard fertig zustellen. Da ich keine Vakuumpumpe besitze wollte ich es erstmal mit Sand probieren.

Das laminieren war ganz schön aufregend, irgendwie fehlt einem dann doch immer die Zeit. Hab mal ein kleine Video von dem Vorgang gemacht:

https://vimeo.com/86772731

Leider ging gegen Ende des Videos der Akku der Cam leer. Im letzten Schritt wurde jedoch nur noch Sand auf das Board geschüttet.

Vielleicht krieg ich hier ja noch ein paar Tipps zum laminieren. Biax und Gewebe gingen gut drauf, nur das UD hat sich schlecht auflegen lassen und verzog auch arg.

In den nächsten Tagen gibt es dann Bilder, sollte das Projekt nicht ganz in die Hose gegangen sein..

Gruß Sven
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 22:04   #2
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

interessante Lösung.
Ich hoffe das hat funktioniert. Ein vernünftiges Vakuum (0.8 bar Unterdruck) entspricht einem 3 m hohen Berg Sand: http://www.wolframalpha.com/input/?i...ensity+of+sand
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 07:51   #3
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Die Idee ist gar nicht so dumm

Ausserdem, wenn man nur den Anpressdruck anschaut, dann sind die 3m sicherlich richtig. Aber wenn du mit Überdruck arbeitest anstatt mit Unterdruck, dann werden Lufteinschlüsse im Laminat kleiner und die Laminatqualität besser. Ich bin gespannt...
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 19:08   #4
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Standard yeah

Hey,

danke füs Feedback. Hab das Board aus der Presse genomen und heute grob verschliffen.

Die Sandmethode ist wirklich zu empfehlen. Habe mit 200 kg Sand gepresst.
Die Kosten sind gering und man muss keine bange haben dass die Pumpe abraucht. Als Nachteil hatt sich lediglich die Feuchtigkeit im Sand herausgestellt.

Trennt man das Absaugvlies nicht zu hundert Prozent von dem Sand, zieht es Feuchtigkeit.

Leider ist auch der Rocker ziemlich stark zurück gegangen und liegt jetzt nur noch bei zirka 18mm.(Ist mein erstes Board, langt das trotzdem noch?)

Hier erstmal ein par Bilder:





Gruß Sven
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 20:18   #5
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Standard Bezugsquelle für 600er Glasgelege

Nachdem sich das Board bei den ersten Fahrten sehr gut bewährt hat soll nun das 2. folgen.

Möchte diesmal Triaxgelege verwenden.
Allerdings ist mir das 750iger von HP-Textiles etwas zu viel.

Hat hier zufällig Jemand eine Bezugsquelle für 600er Triax?

Lange+Ritter liefert keine Kleinmengen.
ecfibreglasssupplies nicht nach Deutschland.

Weitere Bezugsquellen habe ich nicht gefunden.

Vielleicht wisst ihr ja was?

Sven
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 21:44   #6
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Bei R&G kannst du dir ein 650g/m² aus 420 biax und 220 UD basteln Wäre eigentlich gar nicht so doof dann kann man auch UD nur auf der unterseite verwenden. Ich glaube das probiere ich bei meinem nächsten mal
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 22:00   #7
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Standard

Dann kann ich auch das 300er nehmen und wäre genau bei dem alten Aufbau.
Flex/Gewicht gefällt mir dabei ja ganz gut.

Nur würde ich gerne weniger Lagen verwenden, damit ich sauberer arbeiten kann und genügend Zeit habe alles in einem Durchgang zu laminieren. Das Triax in der passenden Stärke gibt es ja, die Frage ist nur wo man es herbekommt
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 08:51   #8
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von DerLukas Beitrag anzeigen
Bei R&G kannst du dir ein 650g/m² aus 420 biax und 220 UD basteln Wäre eigentlich gar nicht so doof dann kann man auch UD nur auf der unterseite verwenden. Ich glaube das probiere ich bei meinem nächsten mal
Nur unten wird nicht viel bringen. wenn, dann gehört oben mehr drauf als unten, weil Faserverbundwerkstoffe besser auf Zug als auf Druck sind.

@ClownLikeMe
Mach dir keine sorgen wegen mehrerer Lagen. Eine dünnere Lage lässt sich auch wesentlich leichter tränken als ein richtig dickes Gewebe. Besorg dir allenfalls ein Harz mit einer etwas längeren Topfzeit. Für Handlaminate verwende ich meist Epoxyharz L mit Härter EPH161. Die 90min Topfzeit sind bei weitem genug Topfzeit um ein sauberes Laminat hinzukriegen.

Cheers, Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 09:23   #9
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
...Faserverbundwerkstoffe besser auf Zug als auf Druck...
Kurz was OT:
Das ist mir klar, aber ich würde das kiteboard jetzt in etwa so sehen

Da tretten zugkräfte doch nur unten auf. Ist zumindest beim Longboard so. Beim Kiteboard ist die belastung etwas anders aber ich würde sagen von den Bindungen zu den Tips hin wirken zugkräfte unten, zwischen den Bindungen oben. Dann würde UD wiederum sinn auf beiden seiten machen. Aber nur oben verstehe ich nicht. Oder wo ist mein Denkfehler?
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 10:00   #10
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Interessante Geschichte mit dem Sand, schade das sich dein Akku gerade dann verabschiedet hat... Wäre super, wenn du beim nächsten Projekt den Akku zwischendurch mal tauscht . Was wiegt das Teil denn jetzt?
Gruß Stefan
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 11:20   #11
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Standard

@ Waveman: Komplett montiert zirka 3,9kg bei 145x45

@ DerLukas: Er schreibt nicht ,,Nur Oben" sondern ,,Oben mehr als Unten", da anders als bei den Rollbrettern die Stauchungsgefahr durch den weicheren Kern oben größer ist.

@ Housi: Danke, denke so werd ichs machen.
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sandboard bauen! Best Kiteboarder Bauen - Reparieren - Basteln 4 28.12.2008 21:57
Sandboard??? <Martin> Snowkiten / Landkiten 16 19.11.2003 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.