oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2012, 18:19   #1
Kangool
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 10
Standard Kitesurfen Anfängerfragen (Tipps für guten Kurs um Grundlagen gut zu lernen?)

Hallo,

mein Name ist René, ich bin 24 Jahre jung und komme aus Hamburg und möchte unbedingt das Kitesurfen erlernen. Bisher habe ich keinerlei Erfahrung und fange daher von 0 an.

Ich hoffe Ihr habt ein bisschen Verständniss für meine Fragen und könnt mir 1-2 Ratschläge geben.

Da ich den Sport ernsthaft erlernen möchte denke ich, dass ein Schnupperkurs nicht das Richtige dafür ist. Hatte mich eigentlich für ein 2 Tageskurs mit jeweils 4 Stunden entschieden und wollte danach weiter alleine üben und mich verbessern. Doch nun frage ich mich ob ich dieses Ziel nach 2 Tagen erreichen kann?

Ich muss mind. die Grundkentnisse beigebracht bekommen die neben der Theorie, Kontrolle des Kites, Bodydrag, Wasserstart meines Erachtens auch Höhe halten / Höhe laufen und Textilwende sind. Doch das ist bei den 2 Tageskurs nicht der Fall sondern maximal bis zum Wasserstart doch alleine mit dem, werde ich nach dem Kurs doch nicht weiter alleine üben können oder?

Naja danach dachte ich mir: " Ok, dann besuchst du halt ein 5 Tagescamp um das Kitesurfen zu lernen!" Doch habe ich verschiedene Erfahrungsberichte gelesen, dass man bei diesen Camps mehr feiert als tatsächlich lernt. Ich feier wirklich gern aber wollte ja das Kitesurfen ernsthaft lernen.

Nun ist der Thread schon sehr lang und ich bitte um Entschuligung. Kurz und knapp zusammengefasst:

Ich möchte ernsthaft Kitesurfen lernen. Ich möchte einen Kurs besuchen der mir sämtliche Grundlagen beibringt damit ich danach auch weiter alleine üben kann um mich zu verbessern.

Was ist die "beste" Vorgehensweise?

Vorab vielen Dank für eure Hinweise.
Kangool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 18:32   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Hallo René,

Der 2-Tages-Kurs muss auf jeden Fall sein, danach solltest Du erstmal sehen, ob Du alleine klar kommst und sonst hängst Du noch einen Kurs dran.
Wahrscheinlich kannst Du nach dem 2 Tages Kurs alleine weiterüben, wenn Du den Wasserstart beherrscht. Wenn Du dann weiterübst, musst Du darauf achten, dass das Wasser stehtief ist (Stehrevier) und nicht zu viel Strömung vorhanden ist. Textilwende ist eigentlich nichts anderes als ein Wasserstart in die andere Richtung. Höhelaufen musst Du Anfangs noch zu Fuß. Das alles in einem Kurs zu lernen kostet viel Zeit und Geld.
Anfangs fehlt es häufig an Board- oder Kitekontrolle, die Du im Kurs aber nicht wirklich schneller lernst. Da heißt es einfach: Üben, üben und nochmals üben

Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 18:42   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Lerne alles was Du brauchst um mit dem Kite sicher umgehen zu können, so das Du ohne Gefahr für dich und andere den Kite händeln kannst. Fahren kommt von ganz alleine, dauert aber mal mehr oder weniger lang / länger.

5 Tageskurs, mit dem Ziel " fahren können" finde ich optimal, vorrausgesetzt es ist auch 5 Tage kitebarer Wind. Dazu braucht man etwas Glück oder man fliegt an spots wo das sichergestellt ist. In europa gibt es das nicht unbedingt.

2 Tageskurs sind dann die Ziele oben zu erreichen.
Danach imer schön an Strände fahren die Stehtiefe bieten. Die gibt es im norden genug und sind ein klarer Vorteil gegenüber Spots die sofort tife sind.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 18:53   #4
DeadManKiting
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 23
Standard

Also ich habe es so gemacht:
erst einen Kitekurs (~7-9h) auf 3 Tage verteilt gemacht. Dann einen Schirm+Neo+Trapez gekauft, Board geliehen, mit dem Kitelehrer vom Kurs geredet dass er ein Auge auf mich hat (einfach nur im Falle dass ich Abtreib oder irg was passiert) und bin aufs Wasser...

Am ersten Tag war dann bloß n bissle Wasserstart üben+n paar Meter fahren drin.
Am 2. hab ich dann so gut wie keine Höhe mehr verloren und am 3. konnte ich dann ein bisschen Höhe laufen auf dem Board...(war übrigens ein Spot, wo man überall stehen kann)

Je nach dem wie "schnell" du lernst, gehts halt schneller oder dauert länger.

Wichtig war es mir, dass ich jemand hatte, der zumindest ab und an mal geschaut hat, wo ich grade bin und dass ich kein Scheiß mach. Ist für das persönliche Empfinden sehr angenehm gewesen
DeadManKiting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 18:58   #5
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

kann mich nur anschliessen:

was dir unbedingt vernünftig erklärt und beigebracht werden muss ist:

korrekt anknüpfen
starten / landen (UND den startplatz mit seinen gefahren einschätzen ! )
auf dem wasser auslösen und allein "abbauen" statt den scheiss einfach an den strand zu schleifen...

klingt für nen kursziel voll mega unsexy, aber DAS ist das wichtigste !!!

wenn du das kannst und dir erklärt wurde, wie prinzipiell der wasserstart funktioniert, bist du in der lage allein zu üben.
im stehrevier bei passendem wind zum kite.

aber man muss auch sagen, dass ein motivierter kitender-kumpel einen beim wasserstart-üben anschreien sollte, das hilft !

arsch rein !
arme lang !
bar ran !
kite hoch kite runter !
du fährst, wie ne alte oma !
zieh doch ma durch !

also damit hab ich schon diverse freunde in schwung gebracht

aber ich habs auch in eigenregie gelernt und hat auch geklappt !
gruss der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 18:59   #6
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich schreibe Dir hier nur wegen deiner Erfahrungen von Kitecamps.
Ich hab die ein oder andere Kitecity gemacht. Bei der ersten war ich, nachdem der normale 2-Tages-Anfängerkurs 8 Monate zurücklag und ich keinerlei Berührung mit dem Sport danach hatte. Da waren die ersten Meter am zweiten Tag geschafft, ich empfand die Geschichte aufs Brett persönlich zäh für mich (das lag wohl nur an den zig-Versuchen, die gingen auf die Kondition). Dann habe ich die Woche dann einfach weiter geübt und es hat definitiv safe gereicht um mit einem 10er und einem Board später alleine weiterzumachen. Die Trainer gaben auch hilfreiche Signale "Du kannst heute auch alleine zur Station zurückfahren". Party gab es natürlich auch, doch stand der Sport eindeutig im Vordergrund. Klar, wenn 5 Tage Flaute ist, dann kann vielleicht auch die Party mehr Raum einnehmen? Für "und jetzt aufs Brett" auf jeden Fall Kitecity und es hat soviel Spass mit den anderen Gästen und den Trainern gemacht, das ich später noch zwei weitere Kitecities gemacht habe. Es gibt auch andere Anbieter mit vergleichbaren Angeboten, das sind halt nur meine Erfahrungen. Gerade wenn da 4-8 Gäste mit Dir zusammen vom gleichen Kenntnisstand ausgehend einen wichtigen Step machen wollen war das für mich einfach immer eine Superzeit, mit einigen verabrede ich mich heute noch regelmäßig zum kiten. Nein, ich bin kein offizieller Supporter/Angestellter.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 19:23   #7
Kangool
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 10
Standard

Hi,

zunächst vielen Dank an alle. Die Antworten sind ja super schnell gekommen.


Vll. habe ich noch eine falsche Vorstellung aber ich dachte Höhe halten bedeutet, dass ich an den Ausgangspunkt vom Wasserstart zurück komme und Höhe laufen, dass ich weiter zurück fahre als zu dem Standpunkt von dem ich gestartet bin. Ist das falsch?

Mal angenommen ich lerne den Wasserstart und entscheide mich weiter zu üben dann muss ich doch Höhe halten bzw. laufen können ansonsten fahre ich ja immer weiter am Strand entlang nd muss den Weg zurück laufen. Ist das so?




Bei den Camps stelle ich mir noch die Frage was passiert wenn wirklich Flaute herrscht. Bekomme ich dann einen Gutschein um diesen verlorenen Tag nachholen zu können?
Kangool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 19:31   #8
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Kangool Beitrag anzeigen
Vll. habe ich noch eine falsche Vorstellung aber ich dachte Höhe halten bedeutet, dass ich an den Ausgangspunkt vom Wasserstart zurück komme und Höhe laufen, dass ich weiter zurück fahre als zu dem Standpunkt von dem ich gestartet bin. Ist das falsch?

Mal angenommen ich lerne den Wasserstart und entscheide mich weiter zu üben dann muss ich doch Höhe halten bzw. laufen können ansonsten fahre ich ja immer weiter am Strand entlang nd muss den Weg zurück laufen. Ist das so?
Richtig, nennt sich "Walk of Shame", macht nicht so viel Spaß, trainiert aber die Beine
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 19:54   #9
Kangool
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 10
Standard

Naja aber das ist doch bescheuert......

Ich meine das wäre ja so als wenn ich den Führerschein machen möchte, mir aber nur beigebracht wird gerade aus zu fahren.

Klar ist das wichtig und sollte klappen ( da laufe ich dann auch gern mehrere km zu Fuß ) aber um alleine weiter zu lernen muss ich doch Wissen wie ich "umdrehe" und wieder zurück komme!

Liege ich damit so falsch, dass ich es unverantwortlich finde alleine zu üben wenn man noch nicht einmal umdrehen kann und zurück kommt? Das ist doch das Mindeste was zu erwarten wäre......
Kangool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 19:59   #10
kawawerner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 147
Standard

Ich kann dir die Kitemafia nur Empfehen. Ist in ZINGST , Saal am Bodden.

Somit auch net soweit weg von dir.
kawawerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 20:10   #11
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Kangool Beitrag anzeigen
Naja aber das ist doch bescheuert......

Ich meine das wäre ja so als wenn ich den Führerschein machen möchte, mir aber nur beigebracht wird gerade aus zu fahren.

Klar ist das wichtig und sollte klappen ( da laufe ich dann auch gern mehrere km zu Fuß ) aber um alleine weiter zu lernen muss ich doch Wissen wie ich "umdrehe" und wieder zurück komme!

Liege ich damit so falsch, dass ich es unverantwortlich finde alleine zu üben wenn man noch nicht einmal umdrehen kann und zurück kommt? Das ist doch das Mindeste was zu erwarten wäre......
Bescheuert ist das nur teilweise. Beim Höhelatschen lernst Du auch ein bisschen mit dem Kite umzugehen. Und die Erwartungen sind halt individuell. Man kann (wie schon geschrieben) in einem Kurs alles lernen, solange man die Zeit und das Geld dafür hat.

Wie Du wieder zurückkommst, weißt Du ja: Laufen
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 20:36   #12
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard ....darum das Stehrevier....

Zitat:
Zitat von Kangool Beitrag anzeigen
Klar ist das wichtig und sollte klappen ( da laufe ich dann auch gern mehrere km zu Fuß ) aber um alleine weiter zu lernen muss ich doch Wissen wie ich "umdrehe" und wieder zurück komme!

Liege ich damit so falsch, dass ich es unverantwortlich finde alleine zu üben wenn man noch nicht einmal umdrehen kann und zurück kommt? Das ist doch das Mindeste was zu erwarten wäre......
....darum soll man ja im Stehrevier weiter üben...
Du musst doch eh lernen wie man in beide Richtungen startet....
...wie schon beschrieben, das wichtigste ist es den Spot und die Windverhältnisse einschätzen zu können und sicher mit dem Material umzugehen, anknüpfen, überprüfen, starten , landen, Gefahren erkennen, auslösen, wieder starten nach erfolgreichem Auslösen usw...

MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 20:38   #13
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei Kitecity gibt es AFAIK keinen Gutschein, als wir im Feb. in El Gouna satte 5 Tage Flaute hatten haben die Anfänger ohne Vorkenntnisse erstmal getrennt von den Leuten, die den Step schon hatten, die Theorie in 2h nachgeholt. Wir hatten dann einen Reihe von Seminaren: Kites reparieren (waren ein paar defekte Kites mit verschiedenen Ursachen am Start), Board- und Kitekunde je getrennt (Shapes und Eigenschaften), Selfrescueübung mit Boot draußen im Tiefen, Theorie- und Spotkunde. Dann waren wir noch Tauchen mit Delfinen und haben eine sehr ausgedehnte SUP-Tour gemacht. Meine erste Kitecity war zum Vergleich mit soviel Wind gesegnet, das Party machen mit einer Dose Bier zu beschreiben ist. Wenn sie Ansage gut ist, dann steht halt der Sport ganz klar im Vordergrund und das ist auch gut so. Deshalb bucht man das ja schliesslich, sonst kannste auch nach Loret de Mar Koma saufen. Lernen wie man ne löchrige Fronttube am Strand mit Boardmitteln repariert kann auch mal was Wert sein, insofern sind die Schulungen schon wirklich was Wert.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 20:40   #14
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fantasio Beitrag anzeigen
Bei Kitecity gibt es AFAIK keinen Gutschein, als wir im Feb. in El Gouna satte 5 Tage Flaute hatten haben die Anfänger ohne Vorkenntnisse erstmal getrennt von den Leuten, die den Step schon hatten, die Theorie in 2h nachgeholt. Wir hatten dann einen Reihe von Seminaren: Kites reparieren (waren ein paar defekte Kites mit verschiedenen Ursachen am Start), Board- und Kitekunde je getrennt (Shapes und Eigenschaften), Selfrescueübung mit Boot draußen im Tiefen, Theorie- und Spotkunde. Dann waren wir noch Tauchen mit Delfinen und haben eine sehr ausgedehnte SUP-Tour gemacht. Meine erste Kitecity war zum Vergleich mit soviel Wind gesegnet, das Party machen mit einer Dose Bier zu beschreiben ist. Wenn sie Ansage gut ist, dann steht halt der Sport ganz klar im Vordergrund und das ist auch gut so. Deshalb bucht man das ja schliesslich, sonst kannste auch nach Loret de Mar Koma saufen. Lernen wie man ne löchrige Fronttube am Strand mit Boardmitteln repariert kann auch mal was Wert sein, insofern sind die Schulungen schon wirklich was Wert.
e: Der Weg ist das Ziel. Höhelaufen etc. pp kommt mit der Zeit und Praxis, mach Dir keinen Kopp, geniess einfach jede Minute auf dem Wasser.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 20:47   #15
DeadManKiting
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von Kangool Beitrag anzeigen
Naja aber das ist doch bescheuert......

Ich meine das wäre ja so als wenn ich den Führerschein machen möchte, mir aber nur beigebracht wird gerade aus zu fahren.

Klar ist das wichtig und sollte klappen ( da laufe ich dann auch gern mehrere km zu Fuß ) aber um alleine weiter zu lernen muss ich doch Wissen wie ich "umdrehe" und wieder zurück komme!

Liege ich damit so falsch, dass ich es unverantwortlich finde alleine zu üben wenn man noch nicht einmal umdrehen kann und zurück kommt? Das ist doch das Mindeste was zu erwarten wäre......
Ich hab in meinem Kurs sowohl den Wasserstart mit dem rechten Bein vorne, als auch den Wasserstart mit Links vorne gelernt... "Umdrehen" kannste immer in dem du dich ins Wasser setzt und neu in die andere Richtung los fährst. Das ist die einfachste Wende

Und fürs Höhe halten/laufen (hast du beides richtig verstanden) brauchst du einfach Übung, die kannst du entweder im Kurs ("teuer") oder alleine sammeln, Höhe laufen kann dir der Lehrer auch nicht wirklich beibringen, wenn du grade mal 2m fahren kannst

Wie gesagt, es sollte jemand dabei sein, der dich ein bisschen im Auge behält, aber sonst ist üben, üben, üben angesagt...
DeadManKiting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 09:15   #16
Kani
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 14
Standard

Moinsen Rene,

da haben wir ja das gleiche Thema……… ich schwanke auch noch zwischen einen 2 Tage Anfängerkurs oder ein 4 Tage Kitecamp.
Ich werde mit einen Kollegen am 10.09.12 für fünf Tage nach Fehmarn/Gold fahren um das Kiten zu erlernen.
Ich denke ein super Spot für Anfänger………… kannst dich gern anschließen wenn du möchtest.

VG Kay
Kani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 09:25   #17
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

@Kani:

beschissener Spot für Anfänger.

Gold ist so verdammt voll das Ihr, wenn Ihr nicht gerade lebensmüde seit wahrscheinlich nicht wirklich zum Fahren kommt.

Als Anfänger hat man ja doch eher respekt vor den vor und hinter einen langfahrenden Kitern, insofern ist Gold eigentlich eher kontraproduktiv als Anfängerspot, da meist extrem voll wenn Wind ist.

Würde eher Richtung Meck-Pomm gucken.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 09:31   #18
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

wenn du optimal Bedingungen willst, fahre kurz nach den Schulferien (falls möglich) wenns wieder günstiger wird für ne Woche nach El gouna Ägypten.

Bis mindestens Mitte September kann du da zu ziemlich die Uhr nach dem Wind stellen und du hast nen riesen Stehbereich und richtig professionelle deutschsprachige Kitestationen direkt am Wasser (+ Boot für den letzten Notfall) die es hier in Deutschland eher selten gibt.

Preislich ist da ne Woche mit Flug und HP 300-500€ (je nachdem wie die Flugpreise so sind). Bei den Spritpreisen (selbst von Hamburg aus) und auch die Zimmer auf Fehmarn und Co sind nicht sooooo günstig zzg. Verpflegung (Camping mal ausgenommen)..... kommt das schon fast aufs selber raus .... erstrecht wenn du bedenkst das in Deutschland auch mal gerne ne Woche kaum wind ist im Sommer und dann nix geht.
Zwar werden jetzt wieder viele dagegenwettern, aber der Wind und der Spot sind da einfach Perfekt und das ist nun mal das AundO um schnelle Fortschritte zu machen. Ausserdem ist es angenehm erstmal ohne sperrigen Neo zu fahren, was bei dem Sommer bisher ja hier eher selten der Fall war.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 10:11   #19
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von Kani Beitrag anzeigen
Moinsen Rene,

da haben wir ja das gleiche Thema……… ich schwanke auch noch zwischen einen 2 Tage Anfängerkurs oder ein 4 Tage Kitecamp.
Ich werde mit einen Kollegen am 10.09.12 für fünf Tage nach Fehmarn/Gold fahren um das Kiten zu erlernen.
Ich denke ein super Spot für Anfänger………… kannst dich gern anschließen wenn du möchtest.

VG Kay
wie goege schon sagt: gold is zur zeit echt voll, wenn man nur vorn am üben ist und noch nicht den blick für die "gassen" und den trubel um einen herum hat.

denkt doch mal weiter nördlich an gollendorf.
da kommt man zu fuss von lemkenhafen vom parkplatz an der imbissbude mit vernünftigem klo aus hin.
direkt lemkenhafen wird geschult. daher geht einfach weiter auf dem deich lang bis zur ecke, wo er nach rechts richtung gollendorf abbiegt. da habt ihr eure ruhe.
nur der einstieg ist mit den steinen kacke... also schön abstand zum deich halten. ist alles stehtief dort, also kann man entspannt entsprechend weit reinlatschen.
ist nen anmarsch, aber wird mit platz belohnt:

http://maps.google.de/maps?q=Gollend...ndorf&t=m&z=15

gruss der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 11:00   #20
Justkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 89
Standard

....


Geändert von Justkite (31.01.2014 um 18:46 Uhr)
Justkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 11:06   #21
Kangool
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 10
Standard

Danke an alle die bisher geantwortet haben.

Natürlich sollte da nicht high life in Tüten sein um möglichst ruhig und konzentriert lernen zu können aber auch aus Kostengesichtspunkten kann ich mir nicht vorstellen 1 Woche Urlaub an einem Kitelager für 300 - 500 € machen zu können.

Wo soll bzw. wie soll das möglich sein? Alleine der Flug kostet vermutlich schon 300 - 400 €!
Kangool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 07:25   #22
Kangool
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 10
Standard

Moin Moin,

noch eine kurze Frage an die Experten hier. Habe nun einer vom Forum vorgeschlagenen Kiteschule geschrieben und denen meine Ziele erklärt und gefragt was die mir empfehlen können.

Man schrieb mir eine sehr nette Mail zurück und sagte mir ganz klar, dass wenn ich alleine danach weiter üben möchte ein 2 Tageskurs nicht ausreichen würde weil ich dann maximal bis zum Wasserstart kommen könnte.

Man hat mir einen 5 Tage Intensivkurs empfohlen um meine oben genannten Ziele zu erreichen.

Was ich nun aber nicht verstehe ist die Aussage der meisten hier im Forum, dass man nicht Höhe halten / laufen können muss um alleine weiter üben zu können. Das würde von ganz "alleine" kommen.

Klar will die Kiteschule Geld verdienen aber der Preis dort für 5 Tage wirklich professionelles Training also kein "betreutes" Kiten liegt bei unter 300 € und der 2 Tageskurs bei knapp 200 € daher würde sich wirtschaftlich der 2 Tageskurs für die Schule eher lohnen.

Bitte um einen weiteren Rat wie der Einstieg in den Sport erfolgen sollte.
Kangool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 07:40   #23
MikeX
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 101
Standard

Hallo,

ich weiß nicht ob es wirklich ein 5Tageskurs sein muss. Ich bin auch noch in den Anfängen des Kitesurfens und habe Anfang des Jahres einen Grundkurs(glaube waren ca. 10-12 Stunden für 170€) an einem Wochenende gemacht und war echt zufrieden. Wir sind bis zum Wasserstart gekommen und konnten auch schon einige Meter am Ende des Kurses fahren und für mich war das echt ausreichend nun allein weiter zu üben. Wenn man den 2TagesKurs hochrechnet auf 5 Tage ist der 5TagesKurs schon billiger, aber den Urlaub musst du auch dazurechnen. Würde dir empfehlen, mach lieber den 2 TagesKurs und nimm dir eine Woche Urlaub und fahr selbst an einen Spot um zu üben. Habe den Kurs bei www.kite-lessons.de gemacht. Der Kitelehrer ist auch cool drauf und bringt dir alles bei, was du wissen musst um allein SICHER weiter zu üben. Ebenfalls sind in dem Kurs nur 4 Schüler auf einen Lehrer und nicht wie in anderen Kursen manchmal 10-20 Schüler auf einen Lehrer, was kein Spaß macht.

Greetz
MikeX
MikeX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 07:48   #24
SvenRae
;-)
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 186
Standard

Moin Kangool.

Ich habe auch nach einem 2Tageskurs (der sich wg. Windmangels auf 3 Wochenenden gestreckt hat) alleine weiter gemacht. Ich war aber mit Leuten unterwegs, die dabei ein Auge auf mich geworfen habe, damit ich nicht zuviel Quatsch mache. Wichtig wäre mit der Kiteschule zu klären, was im Falle von Flaute gemacht wird. Wenn dir die Flauten-Zeit gut geschrieben wird, und du die Möglichkeit hast, die Flautentage an einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, dann ist ein 5 Tageskurs für < 300€ ein gutes Angebot.
Aber klar ist wohl: Nach 5 Tagen Kurs bist Du sicherer und hast hoffentlich mehr knowhow, als nach 3 Tagen.
Viel Erfolg.
SvenRae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 08:06   #25
Kangool
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 10
Standard

Naja um hier nicht im Nebel zu stochern ich habe mit Kitemafia geschrieben. Die scheinen ja sehr professionell zu sein. Alles sehr gut erklärt und transparent.

Für Flaute wird die nicht in Anspruch genommene Zeit gutgeschrieben.

Doch wie gesagt bin ich mir sehr unsicher aufgrund der total unterschiedlichen Meinungen.

Hier das Zitat der Mail:
"Auch bei einem 2 Tage Kurs schaffst du es höchstens bis
zu Step 3, aber wenn du dir später mal Kitematerial leihen willst,
dann benötigst du schon Step 4 und das schaffst
du nur mit einem 5 Tage Kurs."

Und ich möchte unbedingt nach dem Kurs alleine weiter üben. Doch die einen sagen nun das kann ich auch nach 2 Tagen und die Schule sagt mir das ich das definitiv erst nach einem 5 Tageskurs machen kann. Das ist ja nicht eine gemeinsame Grauzone sondern krasses Schwarz / Weiß
Kangool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 08:29   #26
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von Kangool Beitrag anzeigen
"Auch bei einem 2 Tage Kurs schaffst du es höchstens bis
zu Step 3, aber wenn du dir später mal Kitematerial leihen willst,
dann benötigst du schon Step 4 und das schaffst
du nur mit einem 5 Tage Kurs."

Und ich möchte unbedingt nach dem Kurs alleine weiter üben. Doch die einen sagen nun das kann ich auch nach 2 Tagen und die Schule sagt mir das ich das definitiv erst nach einem 5 Tageskurs machen kann. Das ist ja nicht eine gemeinsame Grauzone sondern krasses Schwarz / Weiß

...totale Grauzone, was hast Du denn erwartet....wenn Du eine Mail schreibst in der Du ALLES können möchtest, schreiben die doch nicht zurück das es in 2 Tagen zu erlernen ist !!!
Du fängst bei null an, also richten sich viele Tips in die Richtung: 2 bis 3 Tage Kursus, sicher im Umgang mit den Kites werden und dann (wenn noch nicht möglich mit dem Leihen) mit eigenem Material weiter üben, Material steht eh irgendwann an und wenn Du dich richtig informierst weißt Du auch was geht und was nicht- genau das sollte Dir die Schule auch beibringen...
wenn Du einen Formel 1 Rennwagen fahren möchtest musst Du doch auch erstmal wissen wie man lenkt, das man auf der Strasse fährt usw... und wirst nicht gleich da reingesetzt und los geht es....schraube Deine Ansprüche mal ein bisschen runter, das sollte schließlich alles Spaß machen und Du stehst wohl ganz schön unter Leistungsdruck wenn Du so beginnst...jeder lernt individuell schnell oder langsam, da ist es nur richtig von der Schule bei Deinen Zielen Dir sofort den längeren Kurs zu empfehlen und wenn das auch noch preislich besser passt siehst Du das Dich dort jemand ernst nimmt...

MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 08:32   #27
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Mach mit denen aus, die ersten 50m fahren, klappt das nicht nach 2 Tagen, machst du einfach weiter.
Ist nunmal auch von deinem "Talent" abhängig. Von daher kann keiner sagen du schaffst das in 2 Tagen. Hast du denn schon mit irgendeinem anderen Boardsport Erfahrung? Am besten übst du mal am Kabel, das kann dir einiges an Zeit im Kiteunterricht sparen.
LG
Kurt
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 08:35   #28
Little-Miss
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 19
Standard

Hi,

also ich lese schon ein paar Tage mit und bin auch schon seit Wochen im Kitefieber und hänge nur noch am PC um alles darüber zu lesen bzw. die ganzen Begriffe zu verstehen.
Ich bin auch noch nie gekitetet, aber ich denke Snowboard fahren und Lenkdrachen fliegen sind gute Voraussetzungen.

Nachdem ich mit meiner Freundin ein Kurs im Warmen Süden machen wollte, bin ich jetzt an der Ostsee gelandet, da so kurzfristig die Flüge nicht mehr zu bezahlen sind.

Ich bin auch auf die Kitemafia gestoßen......und nach langem Überlegen habe ich mich gestern für den 5 Tages Kurs angemeldet. Für mich die Schule mit den besten Leistungen. Und für 270 Euronen gibt es nichts besseres. Wenn man mal genau sucht gibt es einiges was gemacht wird, wenn es mal keinen Wind gibt.
Sie fahren zum Beispiel zur Wasserskianlage oder machen ne Runde SUP.

Ich finde 5 Tage sind für mich sinnvoller, da ich so viel wie möglich lernen will......und für nur 70€ mehr bekommst du auch 3 Tage mehr kiten.

LG
Little-Miss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 08:41   #29
Kangool
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 10
Standard

Vll. habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist das alles abhängig von verschiedenen Faktoren das ist mir alles klar. Und ich möchte mir auch eigenes Material kaufen nach einem absolvierten Kurs.

Jedoch möchte ich ja einen Kurs machen der mich auf das üben vorbereitet. In einem Formel 1 Wagen ( um beim Beispiel zu bleiben ) erklärt man mir auch alle Knöpfe und Funktionsweisen und nicht nur das Gaspedal.

Ich möchte halt soweit kommen, dass ich danach weiter auch alleine üben kann. Doch laut Aussage der Schule funktioniert das nur nach dem erlernten Step Höhe halten / Höhe laufen & Textilwende. Hier sind die User aber der Meinung diese Themen auch alleine üben bzw. erlernen zu können.

Naja wir drehen uns etwas im Kreis. Wenigstens habe ich nun 2 mögliche Vorgehensweisen ( 2 Tageskurs od. 5 Tageskurs ) werde halt eine Münze werfen.
Kangool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 08:51   #30
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard

...dann mache den 5 Tage-Kurs....
da setzt Du Dich selber nicht so unter Druck und bei Windausfall an 2 Tagen hast Du ja noch 3...

MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 09:04   #31
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Wurde ja schon alles gesagt, ich kann nur nochmal betonen, schraube deine Erwartungen runter. Je nach Lerntyp ist Kitesurfen wirklich kein einfacher Sport der gewissen Basics hat die man können muss - die zu lernen sind wie hier einer schon sagte nicht wirklich sexy - aber man muss sie können und danach alleine weiter üben. Ich kann dir nur empfehlen das mit nem kumpel zu machen und auch danach zu zweit erstmal aufs Wasser zu gehen. Dein Kumpel kann wie hier auch schon geschrieben dann Kommandos brüllen und gucken was du falsch machst. Und zurücklaufen muss jeder! Ist anstrengend und scheiße, aber ich kenne niemanden der das nicht gemacht hat. Du bringt ein Beispiel mit dem Führerschein... ich würde das anders ausdrücken. Wer deine Erwartungen hat, der würde beim Auto sagen ich will den Führerschein machen bis ich mit dem Formel 1 Wagen nen Rennpacour abrasen kann. Und bei meinem Kurs bei der Kiremafia, der wirklich gut war, war die erste Frage vom Lehrer was wir erwarten. Die meisten haben normales Fahren gesagt, manche hatte deine Erwartungen - da hat uns der Lehrer gesagt, seid froh wenn ihr das Board bekommt. Das war am Ende übertrieben, aber er wollte uns darauf einstellen das Kiten eben nicht locker flockig rauf aufs Brett und los bedeutet, sondern erstmal viele weitere Faktoren beinhaltet die wichtiger sind als Höhe halten. Also wie gesagt, bremse dich ein wenig und versuche den Fokus auf die Sachen zu legen die wichtig sind um alleine zu üben. Freu dich eher wenn du nach dem Kurs Bodydraggen gegen den Wind zum Board kannst, also 50m fahren. Denn 50m fahren kann irgendwann jeder, vor allem sich selber beibringen. Wenn du ersters nicht beherrscht ist dein Board evtl. schneller weg als du denkst oder du säufst noch ab. Also ich würde die Prios da etwas anders setzen gerade wenn du sagst du willst es ernsthaft lernen.

ZUsätzliche Sache - wenn du 5 Tage machen kannst und du heiß aufs Kiten bist warum überlegst du denn noch? So eine Schule sieht doch wie weit du bist und wenn du nach 3 Tagen deine ersten meter fährst wirst du die zwei anderen tage demenstrpechen weitergeschult. Die Tage sind doch nicht verschwendet?! Ich verstehe irgendwie dein Problem nicht so ganz.


Geändert von m_coaster (16.08.2012 um 09:17 Uhr)
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 09:08   #32
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Wenn du noch keinen Lenkkite in der Hand hattest kannst dir auch noch eine Spielzeugmatte kaufen. Dann ab auf die Wiese und ein paar Stunden fliegen.

Wakeboardfahren hilft auch, dann kannst du sobald der Start geschafft ist, dich auf den Kite konzentrieren.

Bei der Auswahl der Schule würde ich mir bestätigen lassen das Maximal 2 Schüler von einem Lehrer unterrichtet werden. (2 Schüler 1 Kite 1 Lehrer)

Walk of Shame kann komplett entfallen bei einer Schulung vom Boot.

Um nach dem Kurs schnell weiter zu kommen sollte es das Richtige Material sein.

Ansonsten kommt es auch viel auf dein Talent an. Hatte jetzt in Ägypten Mädels die den Kite nach 3 h beherrschten und die ersten Meter gefahren sind. Die hatten dann fast geheult weil der Urlaub vorbei war.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 09:15   #33
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Also ich fand gerade den Step des Wasserstarts ziemlich hart und war froh, einen Lehrer dabei zu haben, der einen Tipps gab.
5 Tage sind da viel lockerer und entspannter und Du machst Dir nicht so'n großen Stress.
Denk dran dass immer ein paar Tage Flaute dabei sind.
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 09:44   #34
Little-Miss
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 19
Standard

Ich finde auch du solltest den 5er nehmen. Ich jedenfalls bin mit 2 Tagen nicht zufrieden.....denn ich hab da voll Bock drauf und bin bestimmt traurig wenn die 5 Tage vorbei sind.

Ach und als ich damals Snowboarden gelernt habe, habe ich es von meinem Bruder gelernt.....gerade mal einen Tag Zeit hatten wir. Obwohl ich seit dem immer mal wieder fahre, kann ich es immernoch nicht richtig bin ich der Meinung.
Setze mich noch viel zu viel auf den Hintern oder verkante plötzlich das Board. Und auf Eis hab ich ganz verloren. Werde von daher vorm Winterurlaub auch noch einen Kurs machen, da sich sonst irgendwas in meine Fahrweise einbrennt, was ich dann nicht mehr raus bekomme.

Also ich möchte nach dem Kitekurs auch weiter üben, aber möchte aus dem Kurs so viel wie möglich mitnehmen, denn ich denke auch es nützt mir nichts wenn ich beim üben 150m fahren kann und dann nicht mehr weiter weiß.
Little-Miss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 09:47   #35
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Little-Miss Beitrag anzeigen
Ich finde auch du solltest den 5er nehmen. Ich jedenfalls bin mit 2 Tagen nicht zufrieden.....denn ich hab da voll Bock drauf und bin bestimmt traurig wenn die 5 Tage vorbei sind.

Ach und als ich damals Snowboarden gelernt habe, habe ich es von meinem Bruder gelernt.....gerade mal einen Tag Zeit hatten wir. Obwohl ich seit dem immer mal wieder fahre, kann ich es immernoch nicht richtig bin ich der Meinung.
Setze mich noch viel zu viel auf den Hintern oder verkante plötzlich das Board. Und auf Eis hab ich ganz verloren. Werde von daher vorm Winterurlaub auch noch einen Kurs machen, da sich sonst irgendwas in meine Fahrweise einbrennt, was ich dann nicht mehr raus bekomme.

Also ich möchte nach dem Kitekurs auch weiter üben, aber möchte aus dem Kurs so viel wie möglich mitnehmen, denn ich denke auch es nützt mir nichts wenn ich beim üben 150m fahren kann und dann nicht mehr weiter weiß.
Und glaub mir,reines Snowboarden ist im vergleich zum Kitesurfen vom Lernfaktor absoluter Kindersport.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 10:26   #36
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also normaler weise ergibt sich das fahren ja irgendwann von selbst.

ein guter Kurs über mehrere tage mit schwerpunkt auf kitekontrolle,starten/landen,und vor allem bodydrag zum board,
wasserstart in beide richtungen....
danach kann man bequem alleine weiter üben.höhe halten/laufen ergibt sich doch dann ganz von selbst...wenn man nicht grad zwei linke Hände/füsse hat.

mir hat nach dem kurs geholfen mal n paar stunden auf der anlage mit dem kiteboard zu verbringen.

ich muß allerdings feststellen das ich das lernen in stehrevieren gar nicht mehr für so sinnvoll halte.
es macht faul.der bodydrag kommt zu kurz weil man ja einfach zurück laufen kann usw.

und wenn ich sehe wie unsicher einige leute nach zwei jahren surfen dann in tiefem wasser sind bin ich froh von anfang an kein grund unter den füssen gehabt zu haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 11:32   #37
Kainer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 10
Standard

Bin ebenfalls neu hier und möchte auch von Null mit dem Kitesurfen anfangen. Natürlich soll eine möglichst professionelle Ausbildung am Anfang stehen. Bin Ende August 2 Wochen an der Ostsee/Zingst. Kennt da jemand eine gute Kite-Schule?
Kainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 12:11   #38
stranger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 7
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Kangool Beitrag anzeigen
Vll. habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist das alles abhängig von verschiedenen Faktoren das ist mir alles klar. Und ich möchte mir auch eigenes Material kaufen nach einem absolvierten Kurs.

Jedoch möchte ich ja einen Kurs machen der mich auf das üben vorbereitet. In einem Formel 1 Wagen ( um beim Beispiel zu bleiben ) erklärt man mir auch alle Knöpfe und Funktionsweisen und nicht nur das Gaspedal.

Ich möchte halt soweit kommen, dass ich danach weiter auch alleine üben kann. Doch laut Aussage der Schule funktioniert das nur nach dem erlernten Step Höhe halten / Höhe laufen & Textilwende. Hier sind die User aber der Meinung diese Themen auch alleine üben bzw. erlernen zu können.

Naja wir drehen uns etwas im Kreis. Wenigstens habe ich nun 2 mögliche Vorgehensweisen ( 2 Tageskurs od. 5 Tageskurs ) werde halt eine Münze werfen.
Hi - mal ganz kurz meine Erfahrungen ....

ich habe Anfang Juli einen 3-Tages-Kurs gemacht (2 Tage Kurs und den 3. Tag "alleine" unter Aufsicht auf dem Wasser.
An dem Wochenende haben insgesamt 12 Anfänger ihren Grundkurs absolviert und der größte Teil hatte anschliessend noch ein paar tage "Kitepool" gebucht.
Von diesen 12 Teilnehmern kam der größte Teil nach dem 2. Tag zumindest kurz aus dem Wasser bzw. auf das Board. Aber die ersten richtigen Fahrversuche fanden eigentlich am 3. Tag statt.
Die beiden Extreme: ein Wakeboarder ist am 2. Tag bereits gefahren (evtl. 100m); ein anderer kam auch nach 7 Tagen nicht richtig aufs Brett ...

Ist eben auch eine Frage des Gleichgewichtssinns

Im nachhinein war es ein Fehler nur die 3 Tage zu buchen.
Ich war jetzt wieder für 3 Tage mit meinem Gebrauchtmaterial am Schulort und habe den ersten Tag hauptsächlich wieder mit "Aufsteigeübungen" verbracht.
Der Bewegungsablauf saß eben noch nicht richtig ...

Aber dann wird's mit jeder Stunde einfacher und besser - bis der Übermut kommt.
Dann geht das Wasserschlucken wieder los

Soll heissen: jeder braucht seine Zeit um aufs Brett zu kommen.
Und in manchen Fällen nützt auch der beste Ausbilder wenig ...

Gruß, Frank
stranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 13:10   #39
Kangool
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 10
Standard

Danke Frank,

für mich war das der bisher hilfreichste Post auf meine Fragen. Ich habe mir vorgestellt am 2 Tag das Board problemlos "fahren" zu können und mit Höhe laufen / halten beginnen zu können.

Habe mich nun tatsächlich für einen 5 Tageskurs entschieden und werde danach berichten wie es so läuft.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen / hilfreichen Antworten!

MfG

Rene
Kangool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 13:21   #40
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von stranger Beitrag anzeigen
Hi - mal ganz kurz meine Erfahrungen ....

ich habe Anfang Juli einen 3-Tages-Kurs gemacht (2 Tage Kurs und den 3. Tag "alleine" unter Aufsicht auf dem Wasser.
An dem Wochenende haben insgesamt 12 Anfänger ihren Grundkurs absolviert und der größte Teil hatte anschliessend noch ein paar tage "Kitepool" gebucht.
Von diesen 12 Teilnehmern kam der größte Teil nach dem 2. Tag zumindest kurz aus dem Wasser bzw. auf das Board. Aber die ersten richtigen Fahrversuche fanden eigentlich am 3. Tag statt.
Die beiden Extreme: ein Wakeboarder ist am 2. Tag bereits gefahren (evtl. 100m); ein anderer kam auch nach 7 Tagen nicht richtig aufs Brett ...

Ist eben auch eine Frage des Gleichgewichtssinns

Im nachhinein war es ein Fehler nur die 3 Tage zu buchen.
Ich war jetzt wieder für 3 Tage mit meinem Gebrauchtmaterial am Schulort und habe den ersten Tag hauptsächlich wieder mit "Aufsteigeübungen" verbracht.
Der Bewegungsablauf saß eben noch nicht richtig ...

Aber dann wird's mit jeder Stunde einfacher und besser - bis der Übermut kommt.
Dann geht das Wasserschlucken wieder los

Soll heissen: jeder braucht seine Zeit um aufs Brett zu kommen.
Und in manchen Fällen nützt auch der beste Ausbilder wenig ...

Gruß, Frank
Ist auch immer eine Frage der Bedingungen,
Viel Wind, wenig Wind, Material z.B. Boardgröße

Und klar wer schon Boarderfahrung und Zweileinerkites geflogen ist, der lernt das schneller.

Denke ein Kampfsportler der Snowboard, Wakeboard fährt und Zweileiner fliegt der braucht keine Schule sondern Privatunterricht. Dann fährt der schon am ersten Tag die ersten 100 m.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfen lernen im August - Empfehlungen für ne gute Schule? DaniBodzeh Kitesurfen 6 06.07.2011 11:08
Anfängerfragen (zu Kurs und Material) since64 Kitesurfen 12 14.01.2011 18:23
Kitesurfen lernen am Brombachsee ? mak242 Süd 27 23.06.2009 23:12
Kitesurfen Neuseeland ende Januar - Tipps? Attack Reisen und Spots 1 04.01.2009 16:43
wo kann man Kitesurfen im süddeutschen Raum lernen... newbie_markus Kitesurfen 2 23.09.2001 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.