oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2012, 19:54   #1
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard Bastellust vs. Winterfrust (Skimboard)

Um die kalte Winterzeit besser zu überstehen, habe ich dieses Jahr mal an einen Kite-Skimboard gebaut.
Hier im Forum gibt es super Beiträge dazu und ansonsten findet man bei YouTube auch so einiges…
Nachdem ich mir über den Aufbau klar war, bin ich also erst mal zum Baumarkt meines Vertrauens gefahren.
Drei Platten (140x55) Pappelsperrholz in 3mm miteinander verleimt, nicht mit dem Holzleim geizen und auf die Holzmaserung achten (in Längsrichtung) und mind. 24h warten.
Die drei Platten habe ich auf eine alte Tischplatte gelegt und mit Dachlatten verpresst , für den Scoop eine Leiste unter den Bug (die Seite die mal Bug werden soll).
Im nächsten Step war dann die Outline dran.
Eine Nacht nicht geschlafen und das www durchsucht, danach war ich so verwirrt, dass ich mir einfach eine aufgezeichnet habe…
Dafür habe ich mir aus einem Stück Tapete eine Schablone gemacht. Einfach die Tapete der Länge nach geknickt, aufgezeichnet und ausgeschnitten und auf die verleimten Platten übertragen.

Outline mit Stichsäge ausgesägt und mit groben Schmirgel und Korkklotz nachgearbeitet.
Dann die Kante noch mit ner Oberfräse hübsch gemacht, kann man zur Not aber auch mit der Hand machen.

Finnenlöcher angezeichnet und mit 20mm durchgebohrt, Unterseite mit Tape zugeklebt, Harz angedickt und ausgegossen .
Nach zehn Minuten hat sich das Harz etwas gesetzt, dann kann man noch etwas nachfüllen.
Wieder 2 Tage gewartet und beide Seiten mit 120er Schmirgel durchgeschliffen.

Das Design:
Hier habe ich mich, mal wieder sehr schwergetan…
Meine kleine Tochter wollte unbedingt den Hirschen, den ich als Wandtatoo im 1€uro Laden erstanden hatte und ich wollte irgendwie
noch selbst „kreativ“ sein… Na ja, über das Ergebnis lässt sich streiten, ich finde den Hirschen auf`m Deck aber auch richtig gut.
(O-Ton Frau: Na, das passt ja wohl so gar nicht zusammen…) – ja danke, is aber mein Board…

Unterwasserschiff laminieren:
165er Glasgewebe drauf und Epoxi Harz mit Schaumstoffrolle zu den Kanten hin verteilen, Kanten umlegen, zwei Tage warten.
Klebkram vom Deck schleifen und dann das Selbige mit 165er Gewebe laminieren.
Beim Deck laminieren habe ich das Gewebe nicht umgelegt, sondern einfach `runterhängen lassen
Nach zwei Tagen das Board erneut umgedreht und an dem runterhängenden Gewebe mit einer Spritze die Boardkante aufgefüllt.
Nach dem Aushärten der Kante alles mit Schmirgel in (Kanten)Form gebracht.

Nochmal alles durchschleifen und da Epoxi nicht UV resistent ist, habe ich erst die Unterseite mit einer Schicht Bootslack versehen.
Auch das Deck hat ne Schicht Bootslack bekommen und als Standfläche habe ich etwas Zucker draufgesteuselt.

Nun noch die Finnenlöcher in die gegossenen Epoxi Plugs bohren, Finnen reinschrauben und warten dass es wieder wärmer wird 
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1a.jpg
Hits:	194
Größe:	91,7 KB
ID:	30932   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4a.jpg
Hits:	255
Größe:	84,8 KB
ID:	30933   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6a.jpg
Hits:	162
Größe:	93,7 KB
ID:	30934  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	137
Größe:	90,3 KB
ID:	30936   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12.jpg
Hits:	185
Größe:	88,9 KB
ID:	30937   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18.jpg
Hits:	194
Größe:	73,0 KB
ID:	30939  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.jpg
Hits:	166
Größe:	87,7 KB
ID:	30940   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20a.jpg
Hits:	298
Größe:	81,2 KB
ID:	30941  
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 12:43   #2
this-awesome-rider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 484
Standard

sieht mega geil aus! wie fährts?
this-awesome-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 08:00   #3
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Keine Ahnung , werde bis die H²O Temps wieder etwas angenehmer sind auf das altbewährte zurückgreifen und die Flunder solange noch im Keller lassen. Glaube einfach, das ich mit der Kiste am Anfang recht oft im Wasser liegen werde... und hinterher "dragge".
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 08:59   #4
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

wie fährt sich nun deine "kiste" ?
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 15:01   #5
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard ein Jahr später

Also, im Ostseekabbel fand ich es ziemlich anstrengend zu fahren, da hat es ziemlich schnell wieder am Strand gelegen…
Sehr geil war es auf Römö im Pril, ohne Finnen bei 5 cm Wassertiefe, das hat richtig Spaß gemacht.
Dann bin ich es noch 2 mal im Salzhaff gefahren, auch ohne Finnen die brauch man nicht, auch das war mal ne nette Abwechslung – aber …
Mein Fazit: Im Flachwasser hatte ich echt Spaß, da ich aber eher selten in Flachwasserrevieren unterwegs bin, liegt es nun im Keller…
Da es mir aber eh mehr ums bauen ging, ist das nicht schlimm. Wahrscheinlich baue deshalb auch z.Zt. mal wieder nen Bidi…

PS. Sollte also jemand nen Skim Board suchen, kann er sich gerne bei mir melden…
waveman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waveboard? Skimboard? (bei 70kg) Peter1994 Kitesurfen 25 16.10.2010 17:15
hab ein skimboard gebaut - fährt aber nicht so gut ? warum? rtz Wellenreiten und SUP 0 22.08.2010 14:44
Bag für Skimboard (130x50) - Tipps? Montey Kitesurfen 4 21.06.2010 06:48
Kiten mit Skimboard *Simy* Kitesurfen 6 23.04.2009 16:24
Nobile Skimboard Hinkebein Kiteboards 0 15.10.2006 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.