oase.com - surfers world
      

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Treffpunkt
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2011, 13:24   #1
strohm911
BritKev
 
Dabei seit: 08/2008
Ort: BS
Beiträge: 45
Frage Knorpeltransplantation Knie (OATS)- Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich hatte vor 4 Wochen eine OATS -OP (Knorpel-Knochentransplantation) am Knie.

Wer hat hier Erfahrungen damit und vor allem wann kann man wieder Kiten/surfen ????
Übergang zur Vollbelastung ist erst ab der 8. Woche geplant und auf Fragen beim Arzt nach Kiten um Weihnachten rum, sagte er "hm, besser nicht". Aber er ist halt auch kein Kiter/Surfer und kann das ja nicht sooo wirklich einschätzen.


Würde mich freuen von Betroffenen oder sogar Ärzten zu hören

Greetz, Brit
strohm911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 13:39   #2
tahoichiwa
Benutzer
 
Dabei seit: 08/2010
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von strohm911 Beitrag anzeigen
Aber er ist halt auch kein Kiter/Surfer und kann das ja nicht sooo wirklich einschätzen.
Richtig! Er ist Arzt! Hat dafür 7 Jahre studiert und seine Facharztausbildung gemacht..... wenn er das nicht weis wer dann?
Im übrigen gehören psychische Abhängigkeiten genauso zum Studium wie ein Herzinfarkt, da muss auch der Orthopäde durch.

Kaplan was du für eine Vorstellung von der OP hast?!
Aber dabei Bohrt man durch den Knorpel durch, id Knochen und füllt die entstandenen Löcher mit Knorpel / Knochenzapfen neu aus. Dabei werden weder Spaxx Schrauben, Dübel ncoh Sekundenkleber benutzt
Sprich das ganze muss erst "einwachsen", was nichts anderes ist als einen Bruchheilung, die erst durch Kallusbildung stabilität bekommt und das dauert.
Machst zu früh was, hast bald nen Freien Gelenkkörper und noch mehr Probleme mit deinen Knorpelflächen, die ja scheinbar eh am Ende sind!


Geändert von tahoichiwa (22.09.2011 um 17:39 Uhr).
tahoichiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 14:01   #3
strohm911
BritKev
 
Dabei seit: 08/2008
Ort: BS
Beiträge: 45
Standard Thx

Danke für diese wirklichen wertvollen Beitrag.

Es geht mir hier eigentlich darum, mal von Betroffen zu hören (in der Praxis, die Theroie wurde mir hier ja bereits ausführlich erläutert), wie der Heilungsverlauf bei Ihnen so verlaufen ist und wann sie wieder halbwegs Sport treiben und wieder Surfen konnten. Danke für konstruktive Antworten
strohm911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 19:54   #4
Briddle
online
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 206
Standard

Ganz grob,
Beginn Vollbelastung 6.-8. Woche.
Keine Kontaktsportarten / Schnellsportarten (Kiten / Fussball....) allerfrühestens vor Ablauf dreier Monate. Ich würd eher sechs Monate sagen.

Auch abhängig, wo im Knie operiert, vermutlich aber mediale Oberschenkelrolle in der Belastungszone.
Also, s.o.

Doc muss kein Kiter sein, um das beurteilen zu können. Punktbelastung is Punktbelastung.

Geändert von Briddle (22.09.2011 um 19:59 Uhr). Grund: genauer
Briddle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 00:29   #5
jagenkite
Benutzer
 
Dabei seit: 08/2004
Ort: Selsingen
Beiträge: 24
Standard 1.Kiteversuch nach Knorpelverpflanzung

Moin,

habe zu diesem bzw. ähnlichem Thema schon mein "Leid" geschrieben. (siehe Kiten nach Knieverletzung).

Meine erste von vier Op´s am Knie ist genau vor einem Jahr gewesen, letzte Op war Mitte November`10 Verpflanzung von angezüchtetem Knorpel an Ober- und Unterschenkelknochen.

Auch bei mir hat sich keiner meiner Ärzte festlegen wollen, ich kann es mittlerweile verstehen und habe gelernt geduldig zu sein und diszipliniert zu trainieren.

Wollte eigentlich schon vor drei Monaten wieder auf dem Board stehen.
War aber vor zwei Wochen das erste Mal wieder auf dem Wasser (mit Orthese, mag das Ding nicht so gern - bringt jedoch einiges an Stabilität).
War jedoch nur für kurze Zeit auf dem Wasser, denn das Knie ist noch nicht soweit, dass es wieder soviel aushält wie vor den Op´s, besonders Schläge bei Wellen etc. habe ich im Bereich der Verpflanzung noch mit leichtem Schmerz gespürt.

Ich kann Dir nur raten, laß Dir Zeit und heile es richtig aus, nutze die Zeit für Muskelaufbautraining.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Gruß Dennis
jagenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 13:20   #6
strohm911
BritKev
 
Dabei seit: 08/2008
Ort: BS
Beiträge: 45
Standard

Erst mal Danke für Eure Antworten! Ich habe mich innerlich schon vom Kiten Ende des Jahres verabschiedet. Und da ich sowieso eher ein vorsichtiger Mensch bin, werde ich es mir wohl verkneifen. Nächste Woche fange ich an mit Übergang zur Vollbelastung. Es fühlt sich momentan zwar ganz gut an, aber das kann unter Belastung schon anders sein. Mein Ziel ist erst mal wieder richtig und ohne Schmerzen zu gehen. Dennoch geht es im Dezember nach Kapstadt. Da muss mein Mann dann wohl ohne mich aufs Wasser und ich bleib als Bodencrew am Strand Ich hätte eh zu viel Angst vor Haien

Dennoch würde ich mich über weitere Threads mit Euren Erfahrungen freuen!


Und kaum habe ich das geschrieben, höre ich von einem Angriff im Radio

http://www.bild.de/news/ausland/weis...4764.bild.html


Ahhhhh!
strohm911 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glatthaut Neopren für die Knie - gibt es so etwas? voodoo12 Kitesurfen 7 12.09.2011 12:02
Knie macht ärger - Tipps? Thomas D. Kitesurfen 23 01.07.2010 11:24
Bänderdehnung im Sprungelenk und Knie - Erfahrungen? ak47 Kitesurfen 11 09.12.2009 21:38
Anfragen: Kiter Knie oder Wasser Knie - Kiter Doc s bitte helfen snoppykite Kitesurfen 5 04.08.2009 15:29
Mikrofrakturierung am Knie (Erfahrungen?) Beast27 Kitesurfen 7 29.04.2008 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.