oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2011, 20:01   #1
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Ausrufezeichen Leichtwindkiten und Wetterumschwung

Einen sehr interessanten (und informativen) Wetterumschwung konnte man heute am Neusiedlersee beobachten.
Da ich selbst mit meinem Speed3 19m² schon mal ungewollt ausgehoben wurde (es war eine Böe von nur 18kn) und ich mich nur durch Auslösen der Safety vor "gröberen" retten konnte (kaum Platz nach Lee), möchte ich hier diesen heutigen Umschwung posten.
Gerade mit den Leichtwindkites ist es herrlich auf einer ruhigen Wasseroberfläche dahinzukiten. Allerdings sind hierfür auch mehr Quadratmeter "Segelfläche" notwendig um nicht "abzusaufen. Die Natur des Kitens bringt es mit sich, dass der Wind (und somit das Wetter) sich eher von hinten dem Kiter nähert und man einen bevorstehenden Umschwung vielleicht nicht rechtzeitig mitbekommt.
Daher empfehle ich (der geschulte, verantwortungsbewusste Kiter macht die sowieso) sich vor dem Kiten sorgfältig mit dem zu erwartenden Wetter zu beschäftigen.
Die folgenden 2 Bilder einer Webcam und die zugehörige Aufzeichnung der Windgeschwindigkeit veranschaulichen das schöne ruhige Wetter, welches binnen 5Minuten! umschlägt. Das ist möglicherweise nicht genug Zeit um sich in Sicherheit zu bringen.

Beste Grüße aus Österreich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wcx.php1415.jpg
Hits:	639
Größe:	53,7 KB
ID:	26550   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wcx.php1420.jpg
Hits:	640
Größe:	51,0 KB
ID:	26551   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wind.jpg
Hits:	547
Größe:	78,9 KB
ID:	26552  

MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 20:37   #2
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

wenn ich mir der Wettervorhersage bei wf ansehe, stand für heute

14uhr 1kn
15uhr 15kn
16uhr 20kn

wer sich vorher informiert hat, der wusste was ihn heute erwartet.
da wäre ich heute auch nicht gegen Mittag mit dem lw kite raus gegangen
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 21:19   #3
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

eine 0815 front halt, hast du ca 1-2 mal die woche bei uns...
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 22:10   #4
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

Habe ich heute auch zufällig auf der Webcam gesehen. Vorher warens grad mal 6kn oder so und beim nächsten Refresh plötzlich 57kn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	webcam.jpg
Hits:	434
Größe:	93,1 KB
ID:	26554  
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 22:47   #5
paaz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 87
Standard nun ja...

wenn man die heutige Front nicht schon im Vorhinein bemerkt muss man ja ein bisschen ... sein!

Den ganzen Tag angenehme Temperaturen und auf einmal muss man sich nen Pulli anziehen...bei 6kn steht keiner im Neo rum und spürt es eventuell nicht (Thermikreviere ausgeschlossen!)

Und dann aus dem Westen kommend... oder Luv ne fette schwarze Wand... naja...

Aber ja, man sollte sich im Vorfeld informieren, geb ich Dir Recht! Heute war es ohne Prognosen auch vorherzusehen...

aber es soll ja auch vorkommen, dass man sich informiert und trotzdem kommt es massiv anders...eben aus Luv!

Deswegen zusätzlich (auch mit gecheckten Prognosen) immer wieder mal nach LUV gucken...
paaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 23:55   #6
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von oe3vsfm4 Beitrag anzeigen
Habe ich heute auch zufällig auf der Webcam gesehen. Vorher warens grad mal 6kn oder so und beim nächsten Refresh plötzlich 57kn
na, die zeigt schwachsinn an (oder km/h)
das waren vl 30 knoten...nicht 60
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 07:35   #7
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
wer sich vorher informiert hat, der wusste was ihn heute erwartet.
... wär ich nicht so sicher

Zitat:
Zitat von paaz Beitrag anzeigen
wenn man die heutige Front nicht schon im Vorhinein bemerkt muss man ja ein bisschen ... sein!
... wenn hier nur "alte Hasen" lesen würden hätte ich mir den Thread sparen können, doch bin ich sicher dass dem ist nicht so ist

also 0815-Front hin oder her, es ist bestimmt nicht jeder mit Wetterkunde aufgewachsen (es geht mir hier auch um Jugendliche, oder zB jene die meinen sie probieren das Kiten mal ohne Kurs aus, ...liest man ja oft genug ...)
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 07:42   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hatte auch schon Erlebnisse (nicht beim Kiten), wo man die Front aufgrund der Berge einfach schlecht sehen konnte. Die kam dann relativ unerwartet um die Ecke und hat uns relativ viel Ärger bereitet. Auf Bergseen, die wegen den Windsystemen ja gerne besucht werden kann einem sowas durchaus auch passieren.

Was mir immer zu schaffen macht: Ich bin an Wochenenden oder gar im Urlaub noch nicht mobil online. Da schaut man zwar schon dass man ab und an mal irgendwo ein Internet auftreibt, oder eben andere frägt, wobei ich hier auch schon feststellen muss dass die wenigsten da besonders viel Info verteilen können. Ich kite ja noch nicht so lange, aber ich denke ich werd mir jetzt tatsächlich mobiles Internet zulegen müssen, weil wie soll man ohne Windvorhersage kiten? Auch noch im Urlaub, wo man die Winde an den Spots nicht so gut kennt?

Hoffentlich häng ich dann nicht immer in Oase rum, wenn ich am Spot auf Wind warte
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 10:00   #9
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

so was kann man meiner Meinung nach nicht oft genug posten. Wenn man nicht so oft kitet erlebt man vielleicht einige Jahre lang nicht. Bei so einer Front kann man zusätzlich davon ausgehen das sich die Windrichtung ändert.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 10:57   #10
Pfützenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 80
Standard

Öfters mal über die Schulter schauen was hinter einem passiert.
Gilt nicht nur für Wetterumschwung.
Pfützenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 14:25   #11
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

also auf den bildern sieht man deutlich die front kommen.
wer da mit nem großen schirm draussen bleibt - selber schuld.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 14:54   #12
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich hatte auch schon Erlebnisse (nicht beim Kiten), wo man die Front aufgrund der Berge einfach schlecht sehen konnte. Die kam dann relativ unerwartet um die Ecke und hat uns relativ viel Ärger bereitet. Auf Bergseen, die wegen den Windsystemen ja gerne besucht werden kann einem sowas durchaus auch passieren.
Du schränkst deine Aussage mit dem Wort "relativ" schon richtig ein. Eine Front kommt seltenst völlig unerwartet. Labile Wetterverhältnisse sind dafür Voraussetzung. Beim Kiten immer 'zig Kilometer weit zu sehen (was viele nicht davon abhält auf dem Wasser zu bleiben und dann von "relativ" schneller Front zu reden). Auf einem Bergsee im Tal, umgeben von hohen Bergen muss man halt doppelt aufpassen bzw. sich informieren.
Kiter sollten grundsätzlich rechtzeitig vom Wasser, eine Front ist in Windgeschwindigkeit /-richtung nicht einzuschätzen.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 15:41   #13
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
also auf den bildern sieht man deutlich die front kommen.
wer da mit nem großen schirm draussen bleibt - selber schuld.
... darf ich das ein bisserl erweitern?!: wer Kiten geht ist selber Schuld

Das geschulte Auge sieht eigentlich immer eine Front kommen, doch ist eben nicht jeder geschult der aufs Wasser geht. Der eine oder andere muß eben noch lernen. Viele wissen auch einfach alles - finde ich auch gut!
Aber es geht mir hier nicht um Selbstdarstellung wie toll man etwas einschätzen kann, sondern eher darum hin und wieder einen kleinen Hinweis zu geben für alle die das Thema Sicherheit interessiert (und oft nur mitlesen und ev. lernen). Die Bilder scheinen mir eine gute Demonstration.

Vielleicht hat jemand auch ein Erlebnis zu erzählen - selbst erlebt oder beobachtet- welches zum Thema passt und unsere geneigten Kiter -gerade zu Saisonbeginn- interessieren könnte

Zitat:
Zitat von Pfützenkiter Beitrag anzeigen
Öfters mal über die Schulter schauen was hinter einem passiert.
Gilt nicht nur für Wetterumschwung.
.. richtig!!

LG
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 17:13   #14
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
... darf ich das ein bisserl erweitern?!: wer Kiten geht ist selber Schuld

Das geschulte Auge sieht eigentlich immer eine Front kommen, doch ist eben nicht jeder geschult der aufs Wasser geht. Der eine oder andere muß eben noch lernen. Viele wissen auch einfach alles - finde ich auch gut!
Aber es geht mir hier nicht um Selbstdarstellung wie toll man etwas einschätzen kann, sondern eher darum hin und wieder einen kleinen Hinweis zu geben für alle die das Thema Sicherheit interessiert (und oft nur mitlesen und ev. lernen). Die Bilder scheinen mir eine gute Demonstration.

Vielleicht hat jemand auch ein Erlebnis zu erzählen - selbst erlebt oder beobachtet- welches zum Thema passt und unsere geneigten Kiter -gerade zu Saisonbeginn- interessieren könnte

.. richtig!!

LG
nehmen wir an, du gehst spazieren und so eine unwetter front kommt auf dich zu. gehst du weiter, oder suchst du dir ne nette kneipe bis es vorüber ist?

oder du fährst auf der autobahn mit 180 und plötzlich fängts an zu schütten.
fährst du dann weiter so schnell?

du hast recht, man braucht natürlich viel erfahrung um solche situationen einschätzen zu können...

P.S.
ich glaube es liegt nicht daran, dass die leute es nicht sehen, eher dass sie sich selbst überschätzen.
und das werden sie auch weiterhin tun.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 17:22   #15
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
nehmen wir an, du gehst spazieren und so eine unwetter front kommt auf dich zu. gehst du weiter, oder suchst du dir ne nette kneipe bis es vorüber ist?

oder du fährst auf der autobahn mit 180 und plötzlich fängts an zu schütten.
fährst du dann weiter so schnell?

du hast recht, man braucht natürlich viel erfahrung um solche situationen einschätzen zu können...
Du hast natürlich recht.
Aber, (ein aber gibt es immer) es wechseln heute soviel Leute zum Kiten, deren anspruchvollstes Hobby bisher Tischkicker war, dass ein Hinweis auf die Gefahren in der freien Natur immer gut ist. Auch der eigentlich selbstverständlichste...
So oder ähnlich kommt es mir manchmal am Spot jedenfalls vor.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 17:26   #16
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
P.S.
ich glaube es liegt nicht daran, dass die leute es nicht sehen, eher dass sie sich selbst überschätzen.
und das werden sie auch weiterhin tun.
... ein wahres Wort! .... ich habe solche Jungs schon beobachtet wie sie extra für diesen "Kick" "in einer Gewitterfront zu fahren" hinaus sind .. natürlich genau in dem Moment wo alle anderen eingepackt haben. Klar kann das auch gutgehen (es waren aber "nur" Aufsteiger, keine Experten), jedoch sind das in manchen Augen die tollen klassen Kerle die es nachzumachen gilt. .. und da kommen wir dann zu Deinem "eher dass sie sich selbst überschätzen ... und das werden sie auch weiterhin tun"
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 10:22   #17
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

allerdings muss man auch sagen, dass wenn man sowas sieht, man fast nur 5 minuten hat bis es da ist.

hab sowas mal auf Borkum erlebt.
grade ausgerollt gehabt, die wand gesehen und es grade so noch geschafft wieder alles einzupacken, bevor es mit starkregen und böen in orkanstärke los ging. danach hattes es allerdings konstante 40ktn

stimmt natürlich wenn man da auf dem wasser ist und es nicht rechtzeitig sieht und der wind dann kurz vorher noch etwas einschläft kanns echt knapp werden wieder rechtzeitig ans ufer zu kommen und den kite zu landen.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 10:48   #18
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Leider kanns aber auch umgekehrt gehen
Gestern, Sturmfront im Anmarsch, 14er abgelegt, raus schnell den 5er geholt und was für ein s.... nix war, mit dem 5er aus Verzweiflung noch raus, aber ziemlich abgekackt, danach direkt auf den 14er umgestiegen, ein paar Schläge gefahren, auf großes Board gewechselt.....nix, danach sogar Sector 60 geholt und sogar damit abgekackt.
Das wars dann an dem Tag, zum Glück war man vorher ziemlich gut mit 9- 14m² unterwegs

Es ist aber auf alle Fälle sicherer auf eine Sturmfront (an Land) zu warten und dann zu entscheiden ob man an Land bleibt oder aufs Wasser geht.
Bei einer Gewitterfront mit Blitzen bleib ich auf alle Fälle an Land
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 10:53   #19
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

bei uns am Neusiedler See kann man recht gut das Wetter sehen vor allem bei Westwetter sieht man recht gut das andere Ufer verschwinden ist das der Fall sollte man sich mal vom Wasser bewegen und abwarten da kanns dann schon gut auffrischen.

Bisher hatte ich am See ein einziges Erlebnis das ich nicht erkennen konnte und das war eine plötzliche Windhose die relativ spät zu sehen war und dann glücklicherweise Richtung Land abgebogen ist und dort alles was herumlag mitgenommen hat....

lg daMichl

PS: Wetterkunde am Spot wäre sicher bei Schulen ein Thema das nicht unterschätzt werden sollte.
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 11:29   #20
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
PS: Wetterkunde am Spot wäre sicher bei Schulen ein Thema das nicht unterschätzt werden sollte.
so lange sie sagen: "Vorfahrtsregeln? musst du nicht wissen, du kannst ja eh noch nicht fahren.", braucht man auf wetterkunde nicht zu hoffen...
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 12:05   #21
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
so lange sie sagen: "Vorfahrtsregeln? musst du nicht wissen, du kannst ja eh noch nicht fahren.", braucht man auf wetterkunde nicht zu hoffen...
Also ich hatte in Urzeiten der Kite2fly Schule 2002/2003 noch Wetterkunde dabei fand ich nicht schlecht als Neuling ....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 14:08   #22
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Also ich hatte in Urzeiten der Kite2fly Schule 2002/2003 noch Wetterkunde dabei fand ich nicht schlecht als Neuling ....

lg daMichl
na auf jeden fall!
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwindkiten noch anders ... rabbit Kite-/Surfvideos 3 22.04.2009 20:50
Leichtwindkiten The sky is the limit Kitesurfen 23 15.06.2007 09:33
16SB1 gegen 17Contra Leichtwindkiten whatever Kitesurfen 27 23.03.2007 18:33
Leichtwindkiten mit 90/100 Kilo StefanKR Kitesurfen 57 09.06.2006 21:03
Leichtwindkiten - die Technik wird oft unterschätzt derSchaumkronenkoenig Kitesurfen 47 30.10.2004 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.