oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2009, 14:50   #1
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 440
Standard Windfinder für Brasilien korrekt?

Hey Leute

Bin seit einiger Zeit bischen am Windfinder beobachten für Brasilien und Ägypten.
In Ägypten sehr oft um die 20 Knoten zb Hamata/Soma Bay.
An allen Spots in Brasilien aber praktisch kein Wind seit Wochen. Höchstens mal so 1-2h über 16 knoten. kann das sein? Brasilien ist doch zu dieser Zeit so ziemlich das sicherste vom Wind her.
Wollte eigentlich nach Parajuru, Prea oder Flecheiras.

Hat jemand erfahrung ob der Windfinder für Brasilien einfach nicht stimmt???

Grüsse
TinoG
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 15:13   #2
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Keine Ahnung wo Du guckst...Ich seh grün - und das ist normal
http://www.windfinder.com/forecasts/..._north_akt.htm

oder ohne Windfinder : http://www.durobeach.com/modules/mod...am/webcam.php5

Hinzu kommen noch lokale Effekte. Cumbuco hat in dieser Zeit so um die 22-24 Knoten, Prea 28-32. Alles andere wir Paracuru, Ilha do Guajiru liegt dazwischen.

Ab dem 17.10. kann ich dann persönlich berichten, denn dann sind wir da - ich werd mal in die WebCam winken
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=80004
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:48   #3
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 440
Standard

hmm... ich guck zb hier und da zeigt es effektiv nur immer so 1h/tag akzeptablen wind an

http://www.windfinder.com/forecast/parajuru
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:58   #4
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für Brasilien brauchst du nicht bei Windfinder etc. gucken, hier ist eh jeden Tag Wind während der Saison.
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 20:06   #5
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
hmm... ich guck zb hier und da zeigt es effektiv nur immer so 1h/tag akzeptablen wind an

http://www.windfinder.com/forecast/parajuru
Je weiter man nach Südosten kommt, desto weniger Wind hat man. So ist das halt. Aber wenn die Vorhersage genau so gut ist wie die für Cumbuco kannste die absolut vergessen.

Denke nach Parajuru sollte man schon einen 12er mitnehmen. Für Cumbuco + nördlich ist der überflüssig sofern man keine 80kg wiegt
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 11:47   #6
hacky-brazil
Strapless
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 86
Standard

aktueller Vor Ort Bericht von Prea:

26 bis 28 knoten täglich.

es ist auf jeden fall sehr eigenartig dass es messwerte gibt - ohne Messstationen....
hacky-brazil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 12:38   #7
Rippe
supAn00b
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Zürich
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Je weiter man nach Südosten kommt, desto weniger Wind hat man. So ist das halt. Aber wenn die Vorhersage genau so gut ist wie die für Cumbuco kannste die absolut vergessen.

Denke nach Parajuru sollte man schon einen 12er mitnehmen. Für Cumbuco + nördlich ist der überflüssig sofern man keine 80kg wiegt
Hey! Was ist denn gegen 80kg zu sagen?
Rippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 13:29   #8
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 440
Standard

ok danke euch!
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 02:55   #9
peter pfaffmann
pedro
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 65
Standard

normalerweise kannst du so 5 kn zuzählen. wenn du in windguru unter (spot)optionen eine lokale windmodifikation wählst kommt das dann ziemlich gut an den tatsächlichen wind ran. es kann aber auch sein das du 10 knoten dazu zählen musst. das kommt so 1-2 tage die woche vor.
eins ist sicher. der wind hier reicht von august bis januar zum kiten mit einem 8er switchblade ids in 95% der tage aus.

gruss pedro
peter pfaffmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 08:55   #10
Sonnenschirmkiller
Wasserfloh
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard

In Galinhos fliegt normalerweise jeden Tag der Sand. Ich sage jetzt mal, der Wind könnte also gerade so reichen.
Ach ja und das nicht für 1h am Tag .

Grüße

Andi
Sonnenschirmkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 15:08   #11
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenschirmkiller Beitrag anzeigen
In Galinhos fliegt normalerweise jeden Tag der Sand. Ich sage jetzt mal, der Wind könnte also gerade so reichen.
Ach ja und das nicht für 1h am Tag .

Grüße

Andi
ja ja, da fliegt nicht nur der sand, sondern auch der andi!
...klingt komisch, is aber so!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 00:06   #12
kiteworldwide
kiteworldwide.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 137
Standard

ich glaub, da verwechselt jemand paraJuru mit paraCuru..
Parajuru is im weiter im Süden (von Fortaleza), Paracuru weiter im Norden..
Je weiter du in den Norden (Nordwesten) kommst, umso mehr Wind hast du..
Im November / Dezember kanns auch in Cumbuco schon mal schwächer werden (so, dass man dann auch mal nen 12er braucht, bedeutet für Brasilien Verhältnisse "schwach" ). Weiter im Süden geht dann auch mal nix mehr (Canoa Quebrada, Uruau etc.), im Norden dagegen (Jeri (=Prea)) kanns dagegen ohne Ende Hack geben mit 30 Knoten+.
Aber generell kann man schon immer n paar Knoten draufrechnen zu den Vorhersagen.. Also, keine Sorge, alles, was größer als 12 qm is zu Haus lassen und zur Not weiter in den Norden fahren.. hehe..
Viel Spaß in Brazil!
Bob!
___________________
www.kiteworldwide.com
kiteworldwide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 04:28   #13
peter pfaffmann
pedro
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 65
Standard so'n shit....

Zitat:
Zitat von kiteworldwide Beitrag anzeigen
ich glaub, da verwechselt jemand paraJuru mit paraCuru..
Im November / Dezember kanns auch in Cumbuco schon mal schwächer werden (so, dass man dann auch mal nen 12er braucht, bedeutet für Brasilien Verhältnisse "schwach" ). Weiter im Süden geht dann auch mal nix mehr (Canoa Quebrada, Uruau etc.), im Norden dagegen (Jeri (=Prea)) kanns dagegen ohne Ende Hack geben mit 30 Knoten+.
___________________
www.kiteworldwide.com
sorry.. aber das ist bullsh.... im november/dezember kannst du in paracuru zu 95% mit 20 knoten täglich rechnen. für mindestens 5-6 stunden am tag.
ich glaube du sprichst von mitte ende januar und februar.....
paracuru hat normalerweise ungefähr 1-2 knoten mehr als cumbuco. und ungefähr 1 kn. mehr als taiba.
und in prea/jeri bläst es normalerweise 8-12 kn. mehr als in paracuru. in Ilha do guajiru 4-5 kn. mehr als paracuru.

NORMALERWEISE!!!! ab und an kommt es vor das es anders ist. aber dann sind alle entsetzt, und vermuten es liegt am ozonloch... (brincadera...) (= port. = Joke)

südlich von fortaleza kann es mitte ende dez schon mal flau sein und im januar hast du noch 50% wahrscheinlichkeit auf mehr als 17 kn.

ich kann das ziemlich genau sagen, weil ich in paracuru lebe und auch viel unterwegs bin hier.

wir hatten z.b hier die 10 tage vor full moon bis 2 tage nach full moon, wellen bis zum abwinken und wind zwischen 25 und 35 kn. jetzt haben wir im schnitt so 20-23 knoten. morgens bis 25 kn. und abends so ab 16.30 flauts dann gerade ab. und das wird auch die nächsten 10 tage so bleiben. danach gibts wieder mehr.

ich hab nen 12er. der liegt im schrank seit ich in brasilien bin. 12er braucht hier keiner. und wer hier anreist mit nem 12er ist selber schuld (ausser er wiegt über 100 kg.). november/dezember empfehle ich 7-10er je nach gewicht, fahrkönnen, kite und natürlich und abhängig vom board, wave oder twin. aber das wisst ihr ja alle selber.



gruss pedro

ps: fast hätte ichs vergessen. ich hab 85 kilo. und ich finde 12er sind lahme dinger... bei mehr als 10 qm hört der spass auf.
peter pfaffmann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
König Kite ruft zum Eklat - 30.05. bis 01.06.09 Brasilien Wellenklang Nord 0 10.05.2009 16:41
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg (30.05. - 01.06.09) Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 23.04.2009 18:09
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg bei Kiel Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 07.01.2009 23:29
Reisevideos Brasilien, Afrika etc.... ajosten Reisen und Spots 0 21.12.2006 13:13
Windfinder is back! Olli Kitesurfen 0 20.11.2002 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.