oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2005, 13:50   #1
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 19
Standard Frage zum Speed

Hi,

habe da mal eine Frage bzgl. des Speed. Man liest hier doch recht viel darüber und auch nur positives... Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Kite bzw. einer Matte und da ist mir unter anderem der Speed in den Kopf geschossen.

Kurze Info´s am Rande: habe einen Kurs hinter mir, kann mit einem Kite (Fuel 13´04) auch gut umgehen und Höhe laufen klappt eigentlich auch ganz gut. Gewicht 80kg.

Überlege mir wie gesagt den Speed zu kaufen jedoch wüsste ich noch gerne ob er wirklich in Sachen Safety einem Tubekite überlegen ist (Auslösen, Einsatzbereich sowie Wasserstart) oder es nur ein Hype ist wie bei so manch anderen Sachen??!!

Dann weiß ich auch mal absolut garnicht welche Größe bei ner Matte in Frage kommt (Tube´s 13 & 17) & Matte 10 und 17 oder reicht da erstmal nur ein 13er? Der Windeinsatzbereich läge am Anfang erst einmal bei 3/4Bft. rauf bis 5Bft. alles was darüber ist kommt noch Als Board hätte ich das ´05 Jarvis von Slingshot...

Gruß
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 14:16   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.309
Standard

Zitat:
Zitat von Ping
und da ist mir unter anderem der Speed in den Kopf geschossen.
Stell ich mir ziemlich schmerzhaft vor, ist aber alles wieder gut ausgeheilt?


Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach mal zu testen, sollte by Flysurfer doch auch kein Problem sein.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 14:18   #3
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi Ping,

der FS Speed ist wirklich ein guter Kite, der Dir sicherlich viel Fun bringen wird. Flysurfer ist weltweit bekannt für ein sehr ausgereiftes und in den versch. Tests hochgelobtes Sicherheitssystem. Es funktioniert etwas anders als das von Tubekites. Viel Info darüber wie es genau funktioniert, erhältst Du auf den Videos, die Du Dir von der Flysurfer Website herunterladen kannst. Der Kite hat einen wirklich sehr sicheren Wasserstart, man kann ihn alleine landen und starten. Bei Überdruck kannst Du ihn auch alleine landen und sicher erreichen.

Ich würde Dir den 10er als zentrale Größe empfehlen. Er ist ca. mit einem 14er - 15er Tube vergleichbar, hat aber nach oben hin etwas mehr Reserven. Willst Du noch früher los, dann dazu noch den 17er. Der 10er wird Dir allerdings schon imens viel Lift bringen, so dass es abzuwarten ist, ob ein größerer Kite überhaupt notwendig ist.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com


Geändert von Rainer Kauper (23.08.2005 um 14:20 Uhr) Grund: Rechtschreibung!!!
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 14:42   #4
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hallo ping
die überlegenheit der flysurfer in sachen, solostart und landung, safetysystem und relaunch sind ja schon genannt worden.
der speed ist ein absoluter allrounderkite zum cruisen, speeden, in der welle und zum springen. zudem gibt es keinen anderen kite der so brutal höhe zieht. ich bin auch mit keinem anderen kite je so entspannt nach langen(5std) session wieder vom wasser gekommen.
die windrange wird wohl höchstens noch vom neuen crossbow getopt(reine spekulation, hab ihn noch nicht geflogen)
ich wiege ebenfall 80 kg und mein lieblingsspeed ist der 10er. er deckt den bei weitem schönsten windbereich ab. 15-25 ktn komfortbereich(so nene ich das gerne, weil ich in diesem bereich mein 143er voodoo fahre und völlig entspannt bin)
tatsächlich gehts natürlich schon früher los und lässt er sich auch länger halten.
ich kann mit ihm auch fahren, wenn 20er unterwegs sind. dann natürlich mit the door.
ich persönlich fliege aber lieber von ganz unten bis 15 ktn meinen 20er jn- wildthing.
seit dem wochenende weiß ich nun aber leider, das ich den 7er speed auch noch brauche für den bereich 20-30 ktn(komfortbereich)
die 10er g-arc wird nun entgültig weichen müßen. vielleicht mach ich mir da nen paar schöne vorhaänge fürs tiggamobil drauß

hab jetzt nur mal geschrieben wie es bei mir ist, da du nicht gesagt hast, ob du den 13er fuel behalten willst. wenn ja, haste nen problem. denn beide speed (7er und 10er) decken den kompletten bereich des fuel mit ab.

hoffe ich konnte heute mal wieder etwas nützlicher sein
gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 14:49   #5
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard Na und ???

Hallo Tigga,

den Windbereich können die neuen Lynns auch.

15er Phantom oder 16er Venom 12 bis 25 Kn kein Thema. Kannst sogar die 25 Kn Böe mit der Door halten. Muß aber nicht wirklich sein.

Verstehe nicht wieso das jetzt so eine Sensation sein soll. Die gibts schon seit ca. fast 2 Jahren.

Ist aber Geschmackssache was einem mehr liegt.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 15:06   #6
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von Ping
Überlege mir wie gesagt den Speed zu kaufen jedoch wüsste ich noch gerne ob er wirklich in Sachen Safety einem Tubekite überlegen ist (Auslösen, Einsatzbereich sowie Wasserstart) oder es nur ein Hype ist wie bei so manch anderen Sachen??!!
Teste es. Wenn du Tubekites kennst, wird das Lenkgefühl ungewohnt sein. Thema Relaunch/Safety ist ein heiliger Gral bei Flysurfer-Jüngern, an dem zu kratzen sich nicht schickt. Dennoch: durch die extreme Streckung verdreht der gedroppte Kite in sich leichter, als dies Vorgänger (Psycho2, XTC) tun. Außerdem entweicht die Luft schneller (gefühlt). Wenn du viel Looping fliegst, werden dich an der Bar noch 2-3 Kleinigkeiten stören (Rotorleash). Alles in allem aber keine Punkte, mit denen man nicht klarkommt, wenn man vom Gesamtsystem überzeugt ist. Andere Kites haben auch ihre Macken.
Ich würde dir einen 10er oder 13er Speed und zwei Boards empfehlen. Je nach Gewicht tendiere ich bei dem genannten Windbereich zum 13er. Den fahre ich in etwa zwischen 10 und 20 Knoten, den 7er ab 20 kn.

Testen! shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 15:25   #7
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi Ping,

erstmal: In Punkto Sicherheit haben die Tubes enorm zugelegt, der Abstand Flysurfer zu Tubes ist in diesem Punkt also sicher nicht mehr so groß, wie er einmal war, vernünftig damit umgegangen gehören Flysurfer sicher zu den sichersten Kites am Markt.

Zum Punkt Safety aber noch eine (und ich finde, wichtige) Anmerkung. Ich persönlich mag es zu wissen, daß das Auslösen des Quickreleases nicht automatisch zu Leinensalat und schwimmen an Land führt. So kann man auch mal dann auslösen, wenn man es mit den meisten Tubes oder Lynns noch versucht hätte, zu vermeiden. Das empfinde ich als großen Sicherheitszuwachs, weil man nicht nur in zweifelhaften Situationen leichter und lieber mal auslöst, sondern es auch somit viel besser automatisiert.

In Punkto Leistung können die Befürworter beider Systeme sicherlich viele Punkte für das gerade von ihnen selber gefolgene System finden. Wobei sicher klar ist, daß es die Domäne von Flysurfer ist, aus der gleichen Menge Tuch mehr Leistung zu generieren, als ein Tube oder auch ein Lynn.

In einem Punkt aber, und da sind sich sicher alle recht einig, sind die Flysurfer unübertroffen, nämlich im Punkt Komfort.
Egal, ob der easy Auf- und Abbau des Kites, völlig pumpfrei und nahezu vorfüllfrei, ob der Safetymodus (sehr geil!) oder der supereinfache Relaunch an Wasser und an Land, kein Punkt, an den ein anderes System auch nur annähernd rankommt. (Ich selber fliege übrigens FS-Speed, mehrere Tubes und Lynns, kanns also ganz gut vergleichen)

Hab dazu übrigens einen Thread geschrieben, der meine Erfahrungen diesbzgl. versucht, zu vermitteln.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=22914

Ob nun für Dich der Speed der Beste der aktuellen Flysurfer ist oder zum Einsteigen z.B. der Extacy sogar noch besser wäre, vermag ich nicht zu sagen. Wäre vielleicht einen Test wert.

Grüße, Mikki


Geändert von Mikki (23.08.2005 um 15:49 Uhr) Grund: ...verbessert
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 15:41   #8
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich finde den Restzug der Safty beim Speed im Starkwindbereich viel zu hoch! Aber ich glaub da wird sich ein Anfänger eh nicht bewegen!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 15:41   #9
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hallo jürgen
hab doch garnichts von einer sensation geschrieben
wenn ich für den 10er speed meinen maximalen einsatzbereich schreibe, schreien ja auch gleich wieder alle mit 2 boards( door und S28)
10-30 ktn
kann das die phantom auch?
was ist mit definiertem solostart?
was ist mit kontrolliertem relaunch im wasser?
was ist mit relaunch nach Q-release?
was ist mit drucklosem powerzonenstart?
was ist mit drucklosem landen in der powerzone?


ausserdem wurde hier nach dem speed gefragt und ich habe zum speed geantwortet. nicht mehr und nicht weniger.
und da ich die lynns nun auch kenne, (obwohl ich die phantom noch nicht selbst geflogen bin) erlaube ich mir nun diese fragen mal zu stellen.

gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 15:43   #10
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 19
Standard

Hi,

danke erstmal für die Antworten. Der 13er Fuel ist bereits verkauft...

Es scheint mir so als sei der 10er wirklich das non plus ultra bei den Größen.
Kann ich mir leider nicht so recht vorstellen, aber ihr habt es probiert und daher muss ich Euch mal glauben Mit dem selbst testen ist es bei mir ein wenig schwierig, die Zeit

Fazit: Der 10er würde mich voll und ganz zufrieden stellen bei einem Wind von ca. 3.5 bis 5. jedoch brauche ich dann zwei Boards, wenn ich das richtig verstehe? Mein Slingshot Jarvis 147 muss dann auch weichen, oder liegt das genau im Bereich des "möglichen"???

Was ist aber nun mit dem Verhalten bei einem Speed gegenüber einer Tube bei böigen verhältnissen wie sie nun mal in NL des öfteren vorkommen.

Sorry für die vielen Fragen
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 15:47   #11
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

in NL ist der SPEED schon fast zuhause.
wenn du zum brouwersdam kommst, ergibt sich sicher eine möglichkeit ihn zu testen.

zu deinem board kann ich leider nix sagen.
tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 15:55   #12
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
in NL ist der SPEED schon fast zuhause.
wenn du zum brouwersdam kommst, ergibt sich sicher eine möglichkeit ihn zu testen.
Hi,

hast Du den 13er denn auch mal ausprobiert? Welche Größe entspricht der denn dann bei einem Tubekite, 16-17??? Bin mir halt noch nicht so ganz schlüssig ob nun 10 oder 13. Bin nun mal einen 13er Tube gewöhnt. ...
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 15:57   #13
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard speed

kann meinen speed auch gut leiden, hab zum einen nur auch das problem restzug bei starkwind und zum anderen irgendwie das gefühl, dass sich der liebe kite ziemlich schnell voll wassser zieht, wenn er auf der vorderkante liegt. insofern blitzartig wieder starten, dann ist alles gut, aber wehe, wenn nicht.gerade in der welle ist das ne üble sache. salve
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 15:59   #14
Marko
APkiteboarding.com
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Tübingen
Beiträge: 47
Standard

Hi Ping,

fliege den 7er Speed mit Begeisterung an Land mit Mountainboard und bin auch schon sehr gespannt auf den Winter und Snowkiten.

Auf Wasser fliege ich bisher nur Tubes, daher kann ich es nicht einschätzen.
Jedoch kann ich mir den Speed dort auch sehr gut vorstellen und werde es mal testen.

Auf Land wie gesagt, macht er mir richtig Spaß!!

Für uns hier im Süden mit den mickrigen Winden sollte er früh los gehen und das tut er. Schon bei 2 Windstärken hat man mit dem Mountainboard eine Menge Cruising Spaß und wenn ich dann erst ans Snowboarden im Winter denke, yippieh!!
Ausgepackt, kein Leinensalat, ready to fly und los geht es, auch sehr gut zum Selberstarten das gefällt mir gegenüber einem Tubekite besonders.
Technologie, Verarbeitung und auch Sicherheitssystem sehr gut!

Probier den Speed einfach mal aus!

Grüße,
Marko
Marko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 16:02   #15
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

13er bin ich noch nicht geflogen
der würde sich auch zu sehr mit dem 20er jn überschneiden.
du kannst den faktor 1,5 zu tube ruhig anwenden und dann den darunterliegenden kleineren tube gleich mit einbeziehen. dann haste den windbereich in tubegrößen angegeben.
zB. 10er speed
10 x 1,5 = 15
der darunter liegende kite ist 12-13
das heißt, der 10er speed ersetzt nen 12er und 15er tubekite.

natürlich ist das nur eine faustregel und es gibt auf dem tubesektor doch sehr große unterschiede.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 16:05   #16
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Ping
Hi,

hast Du den 13er denn auch mal ausprobiert? Welche Größe entspricht der denn dann bei einem Tubekite, 16-17??? Bin mir halt noch nicht so ganz schlüssig ob nun 10 oder 13. Bin nun mal einen 13er Tube gewöhnt. ...
Ich fliege den 13er, auch bei knapp 80 Kilo. Entspricht eher so 17er-21er Tube. Also als 1 Kitelösung für Dich eher zu groß. Da macht der 10er, insbesondere, weil Du noch Einsteiger bist, sicherlich mehr Sinn.
Dazu 2 Boards, 1 xTür, 1 x was für den mittleren bis oberen Wind und dann möglichst oft aufs Wasser.
Und wenn Du dann mal irgendwann was für ganz wenig Wind brauchst, kannst Du immer noch über den 17er nachdenken.
Aber für den Windbereich, den Du nanntest, ist der 10er sicher für Dich am besten. Oder eben mal den Extacy testen, zu dem kann ich nicht viel sagen.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 16:13   #17
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Mikki
Dazu 2 Boards, 1 xTür, 1 x was für den mittleren bis oberen Wind und dann möglichst oft aufs Wasser.

Grüße, Mikki
Hi Mikki,

das hört sich doch überzeugend an. Nun auch mal eine Frage zum Board. Du schreibst jetzt Tür, gibt es da einen Unterschied zwischen the door und der flydoor? Oder sind die beide gleich und man kann nehmen was man will, wobei die flydoor paar cm kürzer ist.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 16:21   #18
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi Ping,

ja, es gibt wohl einen Unterschied, aber ich selber bin die Flydoor noch nicht gefahren, deshalb kann ich keinen Vergleich anstellen.
Es gibt aber einen Thread dazu, weiß aber nicht mehr, ob hier oder bei kitesurfing-kiel.
Mußt Du mal nach suchen
Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 16:24   #19
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 16:32   #20
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

@Waker: Vergiß nicht, er ist Einsteiger. Und er wird das, was der 13er im unteren Bereicht mehr an Range hat, nicht unbedingt auch herausfahren können.
Deshalb ist meine Meinung, daß er einen Kite für den von ihm am häufigst nutzbaren Bereich brauchen wird. Der wird aber irgendwo zwischen 10 und 20 Knoten liegen (plus Böen!!!)
Wenn wir ihm zudem maximale Sicherheit angedeien möchten, liegt er mit dem 10er und 2 Boards ziemlich sicher besser, als mit dem 13er. Oder hast Du auch mit nem 20er Tube angefangen? Es geht IMHO weniger darum, ihn bei 8 Knoten aufs Brett zu bringen
Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 16:39   #21
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool flydoor vs. the door

um es vorweg zu nehmen, mir liegt die neue door mehr.
geht einen klitzekleinen tacken früher los und durch den stärkeren flex kann ich sie etwas länger halten. ich habe auch das gefühl, das sie schneller wird und im gaaaanz flachen prill sind die beiden kleineren finnen an der fersenkante von vorteil(aber bitte nicht zuhause nachmachen )
sie flubbert so schön zufrieden und ist dazu noch optisch ein echter volltreffer dank tommy und natürlich rainer, der für die sehr elegante form verantwortlich ist. länge und breite passen schon genial zusammen.

ich habe beide boards jeweils ca. 10 mal im testeinsatz gehabt.

diese angaben gelten aber witziger weise nur für 80 kg kiter. da machen tatsächlich schon 5 kilo unterschied echte unterschiede aus. das sind natürlich jetzt nur überlieferte daten von anderen kitern, da mein gewicht nicht so doll schwankt

gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 16:45   #22
HeiterKiterReiner
Mattenrocker
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: zweid weg vom Meer
Beiträge: 94
Standard

Hi Ping.

bei der Frage ob 10er oder 13 Speed, musst du dir zusätzlich die Frage Stellen, was du später noch vor hast. Möchtest Du jedes Lüftchen nutzen, dann nehme jetzt den 10er und später zusätzlich den 17er. Wenn nicht, dann eben den 13er und später evtl. noch den 7er.
Meine favorisierte Combo ist 10 und 17.

Will hier jedoch keinem meinen Willen aufdrücken, einfach mal selber testen.

Grüsse

Reinhard
HeiterKiterReiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 16:57   #23
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 17:12   #24
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von waker
Ich kann ja auch noch nicht gut fahren.
Halb so wild, nimmst halt auch den 10er *ScherzOn*
Aber im Grunde wärs gut, wenn er das selber testen könnte. Wird halt nur schwer, beim Test auch möglichst viele verschiedenen Bedingungen zu simulieren. Insofern kann er unsere Tips ja schonmal gut brauchen und in sein Kalkül einbeziehen.
Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 21:32   #25
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Standard

Hallo Ping,

wenn Du die Möglichkeit hast nach NL (Region Brouwersdam) zu kommen, kann ich Dir anbieten die SPEED in den jeweiligen Größen zu testen. Ebenfalls habe ich vor, Tigga zum DOT nach Fehmarn zu begleiten. Wenn das Deine Gegend ist hättest Du auch dort die Möglichkeit zu testen.
Das Angebot gilt natürlich auch für alle anderen!
Ebenfalls habe ich alle Boards von SPLEENE, bzw. FLYSURFER ständig zum testen dabei!

Deine eigentliche Frage ist ja von vielen schon hinreichend beantwortet worden.


Gruß

d.e.N.



PS. Der 10er wäre Ideal für Dich!!!
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 21:40   #26
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

www.boom-kites.com
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 00:09   #27
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai Ping,
Zitat:
Zitat von shibby
...Thema Relaunch/Safety ist ein heiliger Gral bei Flysurfer-Jüngern, an dem zu kratzen sich nicht schickt. ...
...dann lasst uns mal an den heiligen Gral herantreten .
Der Vorzeigekite von Flysurfer in dieser Hinsicht ist der Psycho², nicht der Speed. Die Unterschiede sind folgende:
Der Speed dreht sich nicht immer von selbst auf die Hinterkante, entwickelt in der ersten Stufe der Safety einen stärkeren Restzug und kann nicht alleine über die Steuervorleinen in den Pull Stop gezogen werden. Um Ihn praktisch drucklos flachzulegen (Pull Stop halt) muss ich in die Steuerleinen greifen, was mich anfangs etwas Überwindung gekostet hat.
Auf der Nase lässt der Speed deutlich eher Wasser herein, als der Psycho². Die Antwort darauf ist der Relaunch über die beiden Steuerleinen.
Ich komme damit zurecht und bin glücklich, den Speed zu haben.
Ob er nun bezüglich Safety besser ist, als ein Tubekite kommt auf den Tubekite an, denn da gibt es ja sehr verschiedene Systeme.
Gefällt mir jedenfalls insgesamt besser, als die Safety von meinem 4 Leiner Tubie.
Der 10er ist super und vermutlich der beste "One for all", liegt aber genau zwischen dem 13er und 7er, die zusammen einen extrem großen Windbereich abdecken. 17 und 10 erscheint mir für 80 kg tendentiell noch etwas Schwachwindlastig.

Zu den Doors finde ich übrigens auf Anhieb:
FLYDOOR oder SPLEENE DOOR ??? bei KK und
Alte Door mit vier Finnen nachrüsten? hier bei Oase.com.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 09:26   #28
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

>insofern blitzartig wieder starten, dann ist alles gut, aber wehe, wenn nicht.gerade in der welle ist das ne üble sache. salve

stimmt schon, aber was sind die alternativen?

ich meine, mit dem speed da kann ich blitzschnell wieder starten.

ein gedropter kite in der welle

mit 5ter an der fronttube dauert der relaunch zu lange. die erste welle frisst den kite. durch das kalte wasser verringert sich der druck und der kite klappt sich zusammen. womöglich ist er auch schon einmal durchgekentert. recon oder 5te hinten können schnell genug sein. ich habe mit recon nicht so gute erfahrungen gemacht(ohne welle), wenn mich jetzt noch die wellen ans ufer spülen, kann ich noch weniger druck aufbauen. crosbow kann ich noch nix zu sagen. lynns haben hier sofort verloren.
speed, mit beiden händen in die steuervorleinen greifen, beherzt ziehen, 1-2 sekunden halten, eine loslassen und der kite dreht in ca. 5 metern höhe auf dem punkt. die flugphase durch die powerzone nutze ich schon wieder zum weiterfahren(sofern das board vor mir war, sonst gibts eben bodydrag bis der kite im zenit steht und dann bring ich das board wieder nach vorne. feste bindung)

witzigerweise malt man sich gerne horrorszenarien aus für ein bestimmtes produkt, ungeachtet der tatsache, das es mit allen anderen genauso sche.ße enden würde. dieses eine szenario brennt sich aber dann in den köpfen fest.

für mich sind rückwärtsstart und landung einrichtungen, die den einsatzbereich eines kites deutlich vergrößern und ganz bestimmt nicht einschränken.
lange rede für son kleines problem. im normalfall gehen kiter in die welle, die kiten können. das der kite gedopt wird, kommt zwar vor, ist aber eher selten. bei mir ist es so, das ich in 2 meter wellen schon keinen blödsinn mehr mache, weil es eben lässig mal 2 std von dem geilen tag rauben kann.
der speed ist auch ganz bestimmt nicht der beste kite der welt, den wird es meiner meinung nach auch nie geben und das ist auch gut so. ich liebe die vielfalt der bunten vögel am himmel.
prost
tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 14:55   #29
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Ausrufezeichen

Nochmal zum Thema Safety

Die Flysurfer-Kites haben ein sehr gutes Safety-System, das steht außer Frage.
Es steht aber auch außer Frage, dass dieses Safety-System eine Eigenschaft mit sich bringt - es herrscht ein Restzug im Kite. Bei starkem Wind wird dieser Restzug mehr oder weniger problematisch - dessen muss man sich bewusst sein!!

Da hier im Forum damit teils immer lässiger umgegangen wird, werde ich das hier nochmal explizit aufgreifen. Ich starte dazu sogar nochmal einen eigenen Thread. Das Thema ist so wichtig, dass das nicht schaden kann.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=23309

Hier also nur kurz: Bei starkem Wind (z.B. 10er Speed bei 30 Knoten, also 7 Bft.) ist das Auslösen alles andere als ein Spass. Wenn der Kite dann in der Safety am Himmel flattert, da er sich noch nicht auf die Hinterkante auf den Boden gesetzt hat, dann entwickelt das recht starken Restzug. Am Land stehend kann man eventuell nicht auf der Stelle stehen bleiben. Auch wenn sich der Kite dann auf den Boden gesetzt hat, ist immer noch deutlich Zug auf den Leinen.

Also als Anfänger bitte niemals denken: Ich fliege ja einen Kite mit gutem Sicherheitssystem und mir kann gar nix passieren.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 15:25   #30
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
13er bin ich noch nicht geflogen
der würde sich auch zu sehr mit dem 20er jn überschneiden.
du kannst den faktor 1,5 zu tube ruhig anwenden und dann den darunterliegenden kleineren tube gleich mit einbeziehen. dann haste den windbereich in tubegrößen angegeben.
zB. 10er speed
10 x 1,5 = 15
der darunter liegende kite ist 12-13
das heißt, der 10er speed ersetzt nen 12er und 15er tubekite.

natürlich ist das nur eine faustregel und es gibt auf dem tubesektor doch sehr große unterschiede.
Bin den 13 Speed geflogen und er kommt im Low End und im Turningspeed nicht an einen guten 20er Tubekite ran!
Der Speed 13 hat projeziert 11,7qm, da liegt selbst ein 18er Tube mit ca. 13 noch drüber!
Aber ich bin überzeugt das ein Flysurfer gerade für Anfänger einige wichtige Vorteile bringt! (Safety, Relaunch, Stabilität)

@Joe
Finde ich sehr gut das Du das Thema extra ansprichst!!!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 19:15   #31
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hallo MST
>Bin den 13 Speed geflogen und er kommt im Low End und im Turningspeed nicht an einen guten 20er Tubekite ran!
bin völlig deiner meinung
deswegen nenne ich ja auch den 20er wildthing mein eigen.

sollte ja auch nur ne faustformel sein und damit willst du mich doch jetzt nicht festnageln, oder?

übrigens schade das ich dich nicht erkannt habe am brouwersdam. kann es sein, das wir zusammen den prill gerockt haben? hattest den grünen rhino?
bin ja als der wind höhelaufen zuließ direkt von uns am strandtent zu euch rüber gekommen, um zu sehen, ob schon einer kitet

tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 19:40   #32
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich will Dich doch nicht nageln!!!!

Hab Dich auf dem Wasser gesehn mit Deinem Spleen und fester Bindung! Das nächste mal treffen wir uns an Land. Habs mit Northkiter verrafft! Ich war am De Kous und ihr wohl immer unten am Ende der Düne! Kennt mich halt nicht so aus!



MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 20:02   #33
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

feste bindung hatte ich nur am samstag an.
warste da auch schon da?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 20:07   #34
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Schon am Freitag! War aber nur SA und SO auf dem Wasser und Dich hab ich nur Samstag gesehn!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 20:12   #35
Kite@Rossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

na siehste!!!kondome mit und los!!!
(scherzchen´)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 20:44   #36
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

ey kite@rossi
seit wann bist du denn hier für die scherze zuständig

hmmmm, am sonntag nicht gesehen. aber ich war mehrfach als einziger auf dem wasser

der rot-schwarze 20er wildthing mit dem unglaublich atraktiven kiter unten dran, konkurenzlos früh im gleiten
du hast absichtlich weggesehen, nur um mich zu verletzen(schluchtz)
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 07:11   #37
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Wir sind am Sonntag erst um 17.00 aufs Wasser und waren dann bis 21.00 draussen. Ich glaub da warst Du schon wech.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 13:44   #38
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 19
Standard

Hi,

ist doch recht viel zusammen gekommen. Nun zu einigen antworten von Euch.
Klar bin ich mir dessen Bewusst das es immer ein Restrisiko gibt und man nie 100% auf der sicheren Seite steht. Aber ein wenig wohler ist es einem doch wenn man sich in Sachen Auslösung auf sein Material verlassen kann.

Ich denke aber auch das ich am Anfang den Kite sowieso nicht bis ans Limit benutzen werde, da ich noch Ein/Aufsteiger bin. Wie gesagt der Hauptwind wird am Anfang wahrscheinlich 4-5 sein, da ich vorher nicht nach NL fahre.

Bzgl. des Testens in NL werde ich bei Gelegenheit mal drauf zurück greifen, danke! Nur wie gesagt lässt es die Zeit bei mir Momentan leider nicht zu da ich jedes WE arbeite

Wegen dem Board werde ich meins aber erstmal behalten und schauen ob es nicht auch mit dem klappt...

Würde aber zum jetzigen Zeitpunkt zu einem 10er tendieren da ein wenig mehr Spielraum zwischen den Größen besteht. Und ich bin ja noch am üben
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 13:53   #39
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi Ping,

gute Entscheidung meiner Meinung nach.
Klar, ne Tür würde Dir zum Anfang sicher zusätzlich helfen, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben
Und nach, wie vor, ich denke, der 10er (wenn es denn kein Extacy werden soll, den ich halt nicht kenne) ist sicher eine gute Entscheidung.
Meld' Dich einfach, wenns soweit ist, Du wirst genügend NL-Kiter hier finden, die Du vor Ort treffen kannst und wirst.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 20:00   #40
flyxtc10
Was geht ab?!
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: CUX / Loissin / Wuppertal
Beiträge: 196
Standard

Servus ping
ich fliege die 13er Speed und bin Teilweise eher auf dem wasser wie ein 16er Tubi ich kann dir nur empfehlen teste das dingen und ich sage dir die legst du nicht mehr aus der Hand.. Um den kompletten Windbereich abzudecken empfehle ich dir noch ne 7er zu nehmen und du kannst jeder zeit aufs Wasser. Ich habe auch noch ne 10er extasy mit der ich auch sehr zufrieden bin aber die kommt erst so richtig ab 5bft in schwung (wiege das gleiche wie du). Aber wie gesagt teste die Speed und dein Lächeln hört nie wieder auf. so long Hope
flyxtc10 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
17m SPEED TESTBERICHT mark van haze Kitesurfen 15 29.06.2005 21:43
Der wahrscheinlich erste Fahrbericht vom 10er FS Speed in der Serienvariante der_erste_Neandertaler Kitesurfen 42 14.06.2005 16:54
Frage zu FS SPEED und EXTACY neiaberau Kitesurfen 1 08.06.2005 23:48
Speedkiten mit GPS Tigga Kitesurfen 123 26.05.2005 19:26
International Kiteboarding Speed Association joe Kitesurfen 6 30.11.2004 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.