oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2005, 12:52   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Pfeil Alles eine Frage des richtigen Trimms

Frank Rosin hat in einem anderen Thread was zum Thema Trimm geschrieben.
Find ich bemerkenswert gut das Posting und hab es deswegen nochmal hierhin kopiert ...

aus http://surfforum.oase.com/showthread...738#post181738

Zitat:
Zitat von Frank Rosin

Es ist alles eine Frage des richtigen Trimms.

Oft werde ich gefragt wie die Leinenlängen genau sein müssen und an welche Knoten an der Vorleinen die Steuerleinen angebracht werden müssen um einen perfekten Trimm zu haben.
Diese Frage ist so sehr schwierig bis unmöglich zu beantworten, weil da so viele Faktoren mit reinspielen:

-stellt man einen Kite mit NEUEN Leinen ein, muss man nach einer Weile nachtrimmen, weil sich die Frontleinen durch die höhere Belastung mehr dehnen als die 5te Leine und die Steuerleinen (sehr oft sieht man Rhino5 bei denen die 5te-Leine zu kurz ist, als die Leinen neue waren passte vermutlich alles perfekt, durch die Dehnung der Leinen nach einer Weile aber nicht mehr)

-Jeder hat einen anderen Geschmack bei welcher Barposition der Kite wie getrimmt sein soll.
Einige Leute fahren gerne mit viel Power mit der bar am oberen Anschlag, zieht man dann aber die Bar weiter runter wird der Kite überzogen und kann zum stallen oder Rückwärtsfliegen neigen.
Viele andere wollen ein großen Depower-Potential haben, volle Power also bei heruntergezogener Bar und voll depowert mit durchhängenden Steuerleinen bei weggeschobener Bar.

-Jede Bar und Leinesatz unterschiedlicher Hersteller (und ganz leicht vielleicht sogar innerhalb einer Serie) ist anders, hat also eine andere Grundeinstellung.

-die Länge des Depowertampens hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Trimm, aber sollte evben auch nach Geschmack abgelängt werden.


Ich trimme einen Kite immer in dem ich ihn fliege und mir den Kite dabei anschaue.
Volle Power hat der Kite bei gespannten Steuerleinen und parallel, oder leicht vorne auseinander und hinten zusammen gehenden Tips (das ist je nach Modell etwas unterschiedlich).
Die maximale Depower wird erreicht wenn die Steuerleinen durchhängen und der Kite sich noch gerade so steuern läßt. Depowered man noch weiter, passiert nichts mehr, die Steuerleinen hängen nur noch weiter durch, der Kite läßt sich nicht mehr steuern, aber die Power läßt nicht weiter nach.

Bei welcher Barposition der jeweilige Zustand erreicht werden sollte ist sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängig!
Auf der sicheren Seite ist man wenn die volle Power, also gespannte Steuerleinen und parallel bzw. leicht angestellt Tips, bei ganz angezogener Bar einstellt.

Wer Fragen hat kann sich auch gerne direkt an mich wenden.

Gruss Frank
Underground Kiteboards & Best Kites
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 13:27   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Stimmt genau.

Fragen wie: An welchem Knoten muß ich festmachen ? kann man nur so wie Frank beantworten. Eine Frage des Geschmacks.

Gruß
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wichtige Frage zu Airush ATV Overburned Kitesurfen 2 14.03.2005 18:45
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10
Eine Frage und ein kräftiges Hallo an dieses GEILE Forum!!! ;-) concept Kitesurfen 11 28.01.2005 20:12
Frage bezüglich Verkauf Silence Kitesurfen 13 26.09.2004 14:35
Anfänger Frage: Schirmgröße / Körpergewicht / Windstärke TomHighflyer Snowkiten / Landkiten 6 26.09.2004 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.