oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2015, 11:41   #41
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

mal zur Info:
-....Die F4 thermo Tech gibt es in verschiedenen Größen S-m-l und auch als Quad.
-.....der Jan schreibt oben, dass er auch mehrere Finnen für sich getestet hat und eine bevorzugt
- logisch das ich nicht ständig wechsle jedoch von Quad auf Thruster umzuschrauben macht ja wohl Sinn, kenne einige die das je nach Bedingung machen. Dafür gibt es ja immer mehr Boards mit 5Finnenkästen
- den Unterschied div. Finnen merkt man deutlich, oder warum wird die AM2 als nicht gut gefunden für das VG oder der andere schreibt das die F4 zu klein ist?

Und nochmal zum Anschleifen, die F4 thermo ist recht weich und flext unten an der Base zu viel. Dadurch reißt die Strömung leichter ab. Beim Windsurfen auch Spin out genannt. Bemerkbar macht sich das bei mir in schnellen Turns mit viel druck auf dem Tail. Daher hatte ich die Idee die Fläche anzuschleifen um evtl weniger oder nicht so schnell einen Spin out zu bekommen. In der Tat hat es sich spürbar verbessert.
Was der ein oder andere jetzt damit anfängt ist doch schnuppe.

Samstag werde ich die John John fahren weil schön sideshore😊

LG www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 11:55   #42
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
mal zur Info:
-....Die F4 thermo Tech gibt es in verschiedenen Größen S-m-l und auch als Quad.
Also entweder habe ich oder du das Prinzip nicht verstanden.
Ich hoffe eigentlich auf "du".

F4 ist das Template, d.h. die Outline, d.h. die Grösse.
F4 ist immer S.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 12:16   #43
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

um ganz genau zu sein :
F ist die Template
4 ist die Grösse

es gibt auch F2, F6 und F8 was XS , M , und L entspricht.

Noch so ein Gedankenanstoss zum Strömungsabriss :

Strömung reisst ab wenn der Anstell-Anströmwinkel nicht stimmt, je weicher eine Finne ist umso länger bleibt sie in der richtigen Anströmung
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 13:05   #44
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

@handy richtig, aber nur wenn der Flex definiert ist von der Base bis Top aber doch nicht wenn die Finne an der base nur flext
@ Jan, klar das F4 die Outline und Grôsse ist jedoch kann ich doch eine F4 als s Größe einstufen. Denke wir meinen das selbe reden aber aneinander vorbei.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 13:14   #45
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

Die müssen ja ein SUPERWUNDER Material haben bei Future, das mit grösserer Materialstärke immer weicher wird !!
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 13:29   #46
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
jedoch kann ich doch eine F4 als s Größe einstufen.
Du kannst die F4 als S einstufen, steht ja auch so auf der Futures Seite.
Was eben nicht geht ist die F4 in M oder L, so wie du es oben geschrieben hast.


Zum "anschleifen" - wenn jemandem das Kiten mir angeschliffenen Finnen mehr Spass macht, als mit der original Oberfläche - warum nicht.
Ich persönlich glaub nicht dran, aber meine Finnen sind früher oder später eh rauh auf der Fläche
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 13:42   #47
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.701
Standard

Ich zitier mich nochmal selbst:

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Beim Kiten ist eh 99 % "gefühlt" und höchstens 1 % durch Messwerte und Fakten belegbar.
Fühlt sich für mich eh alles super an Selbst die übelste Finne ist immer noch 1000x besser, als keine Wellen
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 15:13   #48
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Da bin ich ganz bei dir.

Es geht hier aber um das Vanguard und darum ob man schleche F4 Finnen (155lbs) mit Schleifpapier zur guten Finnen macht kann die dann für 180lbs+ erspürbar sind.

Ausserdem habe ich mehr über die albernen Sprüche wie "Suchtteil" und was damit zusammen hing gefrotzelt.

Persönlich wurde dann erst Andreas. Soll er doch mal die Technologie hinter dem Anschleifen erklären, dann sparen wir alle viel Geld.

Ps. Okay, sehe eben du bist ein Fanboy von Andreas. Na, dann alles klar.
Obwohl du hier stark persönlich geworden bist: "Und am Strand kriegt ihr die Zähne nicht für einen Guten Tag auseinander." wollte ich mich eigentlich nicht dazu melden. DU kennst mich nicht und ich kenne dich nicht

Firewire liefert seine Surfbords ausschließlich OHNE Finnen aus. Da nicht jeder die Möglichkeit hat verschiedene Finnen zu fahren, ist es meiner Meinung nach umso wichtiger die richtigen Finnen dazu zu kaufen. Ich kann verschiedene Finnen kaufen und teste diese aus Interesse. Natürlich kann dieser Thread auch zum Verkaufen helfen, nur würde man dann nicht eher Finnen für 130€ empfehlen anstelle der günstigen Thermo Tech für 49€. Wenn das Thema so uninteressant wäre, würde es nicht von so vielen Leuten gelesen werden.
Warum funktioniert die F4 so gut in meiner Gewichtsklasse mit dem Vanguard? Liegt es an der langen Kante vom Vanguard, dass es wenig Finnenfläche benötigt? Fakt ist das die Finnen unterschiedlich funktionieren. Wenn man nicht die Möglichkeiten zum testen hat und nicht direkt gegeneinander fahren kann, mag es schwer sein die Unterschiede zu erfahren. Der Unterschied mag vielleicht wie bei den Formel 1 Autos sein. Pro Runde eine halbe Sekunde schneller ist ziemlich wenig, aber im Rennen sind das Welten.
Welche Finne dabei für einen die bessere oder schlechtere ist, kann doch jeder selbst nach seinen Vorlieben entscheiden. Wenn dieser Thread einigen Leuten zur Entscheidungsfindung hilft, finde ich das klasse.


Peeze


Geändert von Hein Mück (20.03.2015 um 19:23 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 16:01   #49
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimmt Daniel, habe ich wirklich falsch geschrieben.
Entschuldigung.

Du hast meine Anspielung ja auch gut gekontert.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 16:16   #50
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
um ganz genau zu sein :
F ist die Template
4 ist die Grösse

es gibt auch F2, F6 und F8 was XS , M , und L entspricht.

Noch so ein Gedankenanstoss zum Strömungsabriss :

Strömung reisst ab wenn der Anstell-Anströmwinkel nicht stimmt, je weicher eine Finne ist umso länger bleibt sie in der richtigen Anströmung
Die F4 wir von Future als Stiff geführt. Warum Andreas die als Flex bezeichnet kann nur an seinem Gewicht liegen.

Ich kenne jemand mit 75 kg der findet die Finne gut.

Besonders die F4 soll Control Speed haben da Steif nur Andreas beschreibt es anders.

Ich würde erstmal Finnen in der richtigen Größe testen bevor ich Leute verwirre.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 16:21   #51
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Die F4 wir von Future als Stiff geführt.
Ich versuchs nochmal, obwohls scheinbar aussichtslos ist.
F4 ist das Template, die Form, Outline der Finne.

Ob die Finne steif ist hängt primär von der Konstruktion ab, nicht vom Namen (F4).
Die thermotec Finnen sind so mittelsteif vom Flex her.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 16:32   #52
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich versuchs nochmal, obwohls scheinbar aussichtslos ist.
F4 ist das Template, die Form, Outline der Finne.

Ob die Finne steif ist hängt primär von der Konstruktion ab, nicht vom Namen (F4).
Die thermotec Finnen sind so mittelsteif vom Flex her.
Weiss ich doch die F4 von der wir reden hat dir Rider Nr von 1.5. 1 stiff.. Controll Speed mehr als 1 geht nicht.

Homepage future fins
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 16:38   #53
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Thermo Tech finde ich nicht im Katalog noch auf der Webseite.

Ich kenne nur die fiberglas, die bei mitu dabei ist und die ist RN 1.5


Geändert von Seenotvermeider (20.03.2015 um 16:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 16:49   #54
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Sind diese weissen Plastikfinnen.
Tauchen in der Liste nicht auf
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 17:02   #55
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Sind diese weissen Plastikfinnen.
Tauchen in der Liste nicht auf
Die fiberglas ist auch voll Weiß.

Das sind dann doch keine von Future, die haben doch kein Plastikfinnen. Sehr komisch. Sind das etwa China Fälschungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 17:12   #56
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay gibt wirklich F4. F6. F8 Thermo Tech.
Und hat dann medium Flex.
Dann macht die Sache von Andreas doch Sinn.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 17:15   #57
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

Thermo Tech sind die billigen Spritzguss Teile

http://www.tactics.com/futures-fins/...ermotech-white
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 17:15   #58
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

https://futuresfins.com/en-us/fin-school/flex

Bei "Flex Options" sind die ganz unten versteckt
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 19:45   #59
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

passt hier vielleicht nicht direkt zum Thema, aber finde die Übersicht und Auswahl von Futurfins, nicht gerade hilfreich für Leien.
Habe mich für meine Boards für FCS entschieden und bin mit den neuen FCS2 sehr zufrieden.
Zumal auch die Übersicht von Hersteller FCS besser ist und Entscheidungshilfen mehr vorhanden sind.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 20:02   #60
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen

Strömung reisst ab wenn der Anstell-Anströmwinkel nicht stimmt, je weicher eine Finne ist umso länger bleibt sie in der richtigen Anströmung
Richtig!
Doch wenn ich seitlichen Druck ausübe gibt sie zu sehr nach und produziert dabei viel induzierten Widerstand.
Und dieser wirkt sich negativ aus.
Also muß ein bestimmter Flex und Twist da sein um für den jeweiligen Einsatzzweck eine Optimierung zu haben.

Ich staune wenn ich lese das ihr Futures kauft; das Preisleistungsverhältnis ist miserabel. Außerdem kann man die meisten Finnen die Future anbietet über den Hersteller günstiger beziehen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 20:37   #61
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 275
Standard

Das Hauptprobleme ist, das alle Finnen ausschließlich für das Wellenreiten konzipiert wurden.
Höhe knüppeln stand da nicht im Pflichtenheft. Ist doch gut wenn Leute hier ihre Erfahrungen weiter geben. Man kann das aber nur auf das jeweilige Brett oder noch ähnliche Shapes beziehen.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 22:05   #62
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Richtig!
Doch wenn ich seitlichen Druck ausübe gibt sie zu sehr nach und produziert dabei viel induzierten Widerstand.
Das will ich sehen. Der induzierte Widerstand ist eine Funktion der Streckung des Tragflügels.

http://de.wikipedia.org/wiki/Induzierter_Luftwiderstand
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 22:48   #63
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.701
Standard

Eine Finne am Surfbrett ist sehr gut mit einer Tragfläche am Flugzeug vergleichbar!
Stell Dir die Finne als Tragfläche vor, das "Flugzeug" Surfbrett fliegt quasi um 90° seitwärts gerollt durch´s Wasser (die Tragfläche ist dabei natürlich nur auf der Unterwasserseite vorhanden, bzw. wirksam).
Jetzt stell Dir vor, wie Du das Board zum Höhelaufen in den Wind drehst (= weg von der Zugrichtung des Kites, bzw. etwas "quer" zum Kitezug). Die Finnen werden dabei natürlich 1:1 mitgedreht, wobei sie auch entsprechend "quer" zur Anströmrichtung des Wassers gestellt werden. Das entspricht dem Anstellwinkel der Finne / Tragfläche zur Anströmrichtung im Wasser, im Wikipedia-Artikel mit "angle of attack" bezeichnet. Wenn Du voll downwind fahren würdest (d.h. voll dem Kite hinterher), wäre der angle of attack der Finnen 0°.
Daher kann es es an den Finnen - besonders beim Kiten und Windsurfen - sehr wohl zu Strömungsabrissen, bzw. Spinouts, kommen (wenn man das Board bei relativ zu hoher Geschwindigkeit zu "quer" stellt).

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie dieses Phänomen durch den minimalen "Twist" und/oder "Flex" einer Finne ausgeglichen werden könnte. Das Flexen und Twisten einer Finne (im unteren mm-Bereich) ist ja im Verhältnis zur Grundriss-Geometrie (einige cm bis über 10 cm) kaum vorhanden.

Gruß von der Welle
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 22:56   #64
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Daher kann es es an den Finnen sehr wohl zu Strömungsabrissen kommen (wenn man das Board bei relativ zu hoher Geschwindigkeit zu "quer" stellt).
<Klugscheißer modus on>
Da reden wir wieder von cw der jenseits maximaler ca etwas unstetig sein kann.
</Klugscheißer modus on>

http://de.wikipedia.org/wiki/Profil_...6mungslehre%29
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
raceboard finnen diskussion holden Bauen - Reparieren - Basteln 177 19.09.2016 20:13
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
Gleiten.TV Test Firewire VANGUARD 5.2 Uwe Schröder Kitesurfen 2 27.11.2014 22:48
Stellungnahme Spleene kb.de Test Rainer Kauper Kitesurfen 137 16.09.2005 12:28
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.