oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2014, 20:08   #121
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

rally 14m versus turbine 17m versus cloud 17m (cloud mit neuem bridle setup ohne pulleys)
(als draufgabe noch zero 18m, rebel 14m , draft 17m)

nur ein reiner lowend und und upwind vergleich sonst nix:
84kg, mit trockenanzug etc. sicher an die 90kg, twintip 142x42 (weil es dadurch schwieriger wird zwecks upwind)
zuerst konstante 8-9kn, später ca. konstante 12kn , gut 20mal hin + her gewechselt (bissal mühsam).
cloud, turbine u rally > alle 3 kites wurden mit der slingshot 27m bar geflogen, alle 3 kites auf max. lowend getrimmt.

rally versus cloud:
rally 14m hat das gleiche lowend wie der cloud. der rally 14m zieht bischen besser höhe.
um das max. lowend + höhe beim rally zu bekommen sollte er einfach hoch gestellt werden.
ganz anders der cloud (dünne tube) mag gerne sinuskurven um das max. lowend zu bekommen.
cloud macht unhooked+strapless guten spass! rally natürlich mit höherem einsatzbereich auch nach oben.
ps: rally auch deutlich mehr lowend als rebel, rebel dafür schneller)

turbine versus cloud:
turbine und cloud ziehen gleich gut höhe. lowend ist beim turbine mehr gut 2kn (mit meiner oben stehenden ausrüstung)
barkräfte bei beiden im unteren windbereich gering. beim turbine steigen sie ab 13kn auf mittel (kann aber mit adjuster wieder runter geregelt werden)
um den maximalen vortrieb und höhe beim turbine zu bekommen gleich wie beim rally einfach hohes stellen.

naish draft 17m:
super lowend, höhe ziehen mittel bis gut, hohe barkräfte (das doppelte wie beim turbine) hängt sehr an den backlines.
wasserstart auch bei 12-13 kn für durchschnittskiter einfach nicht zu schaffen (habe 6 verschiedene versuche unternommen).
er hat eine eher dünne tube wie der cloud, wenn einmal wasser dahinterschwappt ist er ganz tot.

airrush zero 18m:
bei 12kn habe ich adjuster komplett gezogen, bar ganz oben kackhaltung es war nur höhe halten drinn.
massives lowend hehe wie 21er speed oder mehr. wäre eigentlich nur was für kiter über 100kg + sitztrapez für 4-12kn
ansonsten ist man dem brachialen lowend nur ausgeliefert. nix für kreuzgeplagte mein 20er rhino 2002 läuft besser höhe.

am meisten war ich bei diesem vergleich vom rally 14m überrascht.
den vortrieb der das teil abliefert ist mehr als ok.

also das war nur ein ehrlicher lowend u. upwind vergleich sonst nix. nicht um slingy zu pushen u. andere nieder zu machen.
es war nur die antwort auf eine frage die im turbine thread gestellt wurde. wer mich kennt weis das ich keinen blödsinn schreibe.
(würde mir ja selber später auf den kopf fallen wenn es nicht so wäre )


lg tom
www.kiteshop.at
http://www.snowkiting.at/phpBB3/view...1585&start=525




ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 15:17   #122
Martin S.
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 224
Standard

ich habe eine cloud (modifizierte Bridle) und bin immer nur mit einem 135er Brett unterwegs bei 75kg.
Bei permanent wechselnden Wind von 9-12 Knoten kann ich mit der Cloud höhe laufen, muss mich aber dabei bretthart machen um die Kraft ins Wasser zu bringen und dabei Höhe zu laufen und keine zu verlieren. Ich weiss die Cloud mag eine lange Kante, kann/will ich ihr aber nicht bieten.

Dabei habe ich den Adjuster schon 1/3 gezogen, muss aber bei Windlöchern immer wieder öffnen... heisst ich muss ziemlich stark am Adjuster arbeiten damit ich den Zug gut in Höhe umsetzen kann. Wenn ich den Adjuster ganz offen habe, kann ich zwar fahren und mit Müh und Not gerade noch Höhe halten.

Fahren konnten gleichzeitig eine Turbine 17, Dyno, Core LW 19 und ich glaubte es kaum, ein 13er Crossbow. Was die Jungs für Bretter gefahren sind konnte ich nicht erkennen.

was mich noch interessieren würde:

Könnte ich bei meinen Rahmenbedinungen (75kg, 134Brett) mit dem 14er Rally bei gleichem Lowend besser oder zumindest entspannter höhe ziehen? Wie schaut es mit der Turbine aus? Leichtwindbrett kommt leider nicht in Frage!

ch will gar nicht wissen wies mit Cloud und Bodydrag ausschaut. Hab die Befürchtung, dass zurück zum Brett dragen schwierig werden könnte... Hat jemand Erfahrung dabei?
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 15:46   #123
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

steht ja alles oben das der rally bischen besser höhe zieht als der cloud.
ich selber habe aber genau null probleme mit der cloud ausreichen höhe zu knüppeln. so einen großen kite sollte man sowieso nicht mit einer 40er oder 41er breite beim board fahren ! nochdazu kann das bei wechselnden wind wie bei dir so nicht funktionieren.

entweder was mit finnen (nugget etc..) oder mind. 138er x 42er board
so kannst du früher depowern u. der kite fliegt zum windfenster, wenn du du immer angepowert rumgurkst, ist der kite in der powerzone u zieht dich nach lee. das ist also ein hausgemachtes problem, dafür geht er super unhooked bei den anderen kites die zum windfenster fliegen kannst das dann eh vergessen....

es muss ja kein lotus 156x46,5 sein oder gar eine tür sein, es genügt auch ein misfit 142x42 oder ein sehr sehr feines leichtwindteil ist das hier
http://www.kiteshop.at/product/sunset mit allen 3 größen vom sunset ziehst du super höhe mit der cloud. wenn du deine kleine schnitte weiter fahren willst kauf dir einen windfensterrand-kite und mache windfensterrand-ralyes.....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 15:57   #124
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Tom hast du mal den Rallye 14 mit der Fat Lady V2 verglichen?
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 16:53   #125
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

nein fat lady ist ein 17er den habe ich letztes mal quer geflogen zum turbine . die lady ging bischen später los drehte aber schneller.
wird wo zwischen rally u. turbine liegen denke ich mal.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 20:16   #126
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Martin S. Beitrag anzeigen
was mich noch interessieren würde:

Könnte ich bei meinen Rahmenbedinungen (75kg, 134Brett) mit dem 14er Rally bei gleichem Lowend besser oder zumindest entspannter höhe ziehen? Wie schaut es mit der Turbine aus? Leichtwindbrett kommt leider nicht in Frage!

ch will gar nicht wissen wies mit Cloud und Bodydrag ausschaut. Hab die Befürchtung, dass zurück zum Brett dragen schwierig werden könnte... Hat jemand Erfahrung dabei?
Ich hatte die Cloud und jetzt den aktuellen Rally in 14m: Rally geht minimal später als Cloud, zieht viel besser Höhe. Ich hab den Umstieg nie bereut. Fahre mit 138x44cm Twintip oder Paipo und habe 94kg. Bei deinem Gewicht also kein Problem mit Rally.

Bodydrag mit Cloud ist aber gar kein Problem.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 10:02   #127
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Hi Tom,

lohnt sich der Umbau bei der Cloud auf das neue Bridle Setup? Konntest du einen Unterschied feststellen?

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 10:20   #128
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hi da fragt er am besten bonito oder wolfiösi hier
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 11:22   #129
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Aus dem BRM Cloud 17m Thread.

Klick mich hart
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 13:24   #130
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Hi nnx,

habe ich gesehen aber es ist ein großer Unterschied ob du auf dem Land kitest oder auf dem Wasser, daher suche ich Info wie der Bridleumbau sich beim Kiten auf dem Wasser auswirkt, vorallem ob er hilft ein wenig leichter Höhe zu laufen. Will aber nicht Tom's Thread jetzt zumüllen. Falls jemand mitliest kann er ja eventuell auf dem Cloud Thread antworten. Ich lese da eh immer mit...

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 21:58   #131
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hä geht der 10er wirklich so früh oder nur ein schmäh ?

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 12:27   #132
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Hallo zusammen,

ich bin vom 2013er auf den 2014er 12m2 Rally umgestiegen und muss sagen, dass ich ich Hinblick auf Lift und Drehverhalten (ganz außen angeküpft) wirklich einen deutlichen Unterschied festgestellt habe. Kurzum: Ich bin soweit dem aktuellen Modell mehr als zufrieden. In meiner weiteren Range fahre ich noch einen 2013er 9er und 7er Rally, mit denen ich ebenfalls zufrieden bin. Es gibt jedoch Tage um die 20-21 Knoten Grundwind, an denen für mich der Umstieg vom 12er auf den 9er nicht 100% passt; der 12er ist dann bei o.g, Grundwind in den Böen bis 27 Knoten überpowert und der 9er könnte im Gegensatz noch etwas Power vertragen. Ich wiege um die 87 KG und fahre an Ost- und Nordsee.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich überlege mir den Luxus zu können, meine Range um eine 2014er 10er Rally zu ergänzen, um die zuvorgenannten Tage abzudecken. Mir ist kar, dass der 9er und der 10er zu dicht zusammenliegen, aber den Luxus würde ich mir können. Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas zum 10er sagen, inwieweit deiser ggf. zu sehr dem 12er ähnelt? Auf der Windrange von Slingshot sieht es ja fast so aus.

Danke im Voraus.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 18:33   #133
TheDailyRide Shop
Kiteshop Ammersee
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Seiboldstr. 37 - 86911 Riederau am Ammersee
Beiträge: 154
Standard

Hallo,

bevor du einen 10er kaufst solltest Du mal einen 9er Rally 2014 testen ( hat mehr lowend als 2013 ) müsste perfekt mit dem 12er Rally aus 2014 passen von der Abstufung. Wir haben den Rally 9 als Testkite da aber ich fürchte wir sind zu weit weg für dich )

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin vom 2013er auf den 2014er 12m2 Rally umgestiegen und muss sagen, dass ich ich Hinblick auf Lift und Drehverhalten (ganz außen angeküpft) wirklich einen deutlichen Unterschied festgestellt habe. Kurzum: Ich bin soweit dem aktuellen Modell mehr als zufrieden. In meiner weiteren Range fahre ich noch einen 2013er 9er und 7er Rally, mit denen ich ebenfalls zufrieden bin. Es gibt jedoch Tage um die 20-21 Knoten Grundwind, an denen für mich der Umstieg vom 12er auf den 9er nicht 100% passt; der 12er ist dann bei o.g, Grundwind in den Böen bis 27 Knoten überpowert und der 9er könnte im Gegensatz noch etwas Power vertragen. Ich wiege um die 87 KG und fahre an Ost- und Nordsee.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich überlege mir den Luxus zu können, meine Range um eine 2014er 10er Rally zu ergänzen, um die zuvorgenannten Tage abzudecken. Mir ist kar, dass der 9er und der 10er zu dicht zusammenliegen, aber den Luxus würde ich mir können. Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas zum 10er sagen, inwieweit deiser ggf. zu sehr dem 12er ähnelt? Auf der Windrange von Slingshot sieht es ja fast so aus.

Danke im Voraus.
TheDailyRide Shop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 21:32   #134
Blackened
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 152
Standard

Moin, mich wundert es, das du ab 20 knt nicht mit dem 9 er zurecht kommst!? Da Fliege ich mit 95kg meinen 8er (2014) mit celeritas oder twintip! Viele fliegen ab 22 knt auch den 7 er, allerdings auch etwas leichtere Personen und meist waveboard! Evtl solltest du eher deine boardrange erweitern?! 12 9 7 finde ich n traum setup... Egal ob 2013 oder 2014! Ahoi..
Blackened ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 05:54   #135
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Ich hab das gleiche Problem bei gleichem Gewicht mit dem 9er RPM zum 12er Rally, bei 19-20kn funktionieren beide bei üblichen Bedingungen mit meinem TT nicht wirklich gut.
(Kein Problem bei Flachwasser...) Der 7er fängt bei mir ab konstanten 25kn an zu laufen.
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 07:36   #136
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

welches board in welcher größe fährt ihr da bei 87kg wo der umstieg nicht funzt ?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 09:32   #137
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Ich fahre als Hauptboard bei den angegebenen Windstärken das 2014er Misfit in 136, als Starkwindboard ab 27 Knoten kommt dann nen 130 ChitChat zum Einsatz. Das passt auch schon alles recht gut .

Es ist auch nicht so, dass der 9er ab 20 Knoten nicht fahrbar ist, ich mag es aber gern mit richtig Druck und ich finde, dass der Rally erst dann richtig Spaß beim Springen macht . Deshalb meine Frage, wie dicht der 10er tatsächlich am 12er ist. Es geht mir im Wesentlichen um einfache Sprünge mit laaanger Hangtime, also nichts großartig Technisches. Mir ist auch schon klar, dass es ein "LuxusProblem" ist.

Besten Gruß au dem Norden
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 09:45   #138
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Ich kann dir auch nur raten, mal einen 9er von 2014 zu fliegen. Der geht wirklich wesentlich eher los und hat dann auch mehr Druck als ein 2013er.

Ich habe in etwas die gleiche Gewichtsklasse und fahre recht zufrieden 14/9/6
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 18:23   #139
TheDailyRide Shop
Kiteshop Ammersee
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Seiboldstr. 37 - 86911 Riederau am Ammersee
Beiträge: 154
Standard Slingshot Test Ammersee

Morgen Dienstag 08.04.2013 sieht es nach gutem Wind aus, wir sind von 9:00 - 13:00 Uhr am Kitespot in Herrsching am Ammersee und haben jede Menge Testmaterial von Slingshot dabei.

Wer Zeit und Lust hat kann gerne alles testen!

Wir haben dabei:

Slingshot RPM 2014 in 9/12
Slingshot Rally 2014 in 9/12/14
Slingshot Turbine 2014 in 17

Boards: Slingshot Crisis / Asylum / Vision

Viele Grüsse
Das TDR Team

www.thedailyride.de
www.facebook.com/TheDailyRide
TheDailyRide Shop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 23:13   #140
agio
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 74
Standard

Hi tom,

du hast den OR flite ja auch schon unter die Finger bekommen (14,5 + 17???), Könntest du mal die Unterschiede zum 14er rally beschreiben? Mich würde insbesondere der kleinere interessieren, da ich max 75 kg habe.

Lg
agio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 09:16   #141
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

sorry bin nur den großen flite geflogen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 16:46   #142
agio
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
sorry bin nur den großen flite geflogen.
und wie war der so, wenn man fragen darf
agio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 17:17   #143
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

einges besser als der chrono u. gefällt mir
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=112
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 17:49   #144
agio
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 74
Standard

ooh danke, kannte ich noch nicht
agio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 11:39   #145
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Fragen...

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Ich hatte die Cloud und jetzt den aktuellen Rally in 14m: Rally geht minimal später als Cloud, zieht viel besser Höhe. Ich hab den Umstieg nie bereut. Fahre mit 138x44cm Twintip oder Paipo und habe 94kg. Bei deinem Gewicht also kein Problem mit Rally.

Bodydrag mit Cloud ist aber gar kein Problem.
Wie ist das relaunchverhalten verglichen mit der Cloud? Wie schwebt der Kite bei Leefahrten (z.B. auf Welle) mit im Vergleich? Wie ist die Lenkbarkeit bei wenig Leinenspannung im Vergleich? Das sind ja alles Sachen, die Du wohl fürs fahren mit dem Paipo brauchst?
Wie ist das bei einem 2012 Rally?
Falls Du (oder wer anders) hier die o.g. Punkte auch für die Turbine beurteilen kann, würde ich mich sehr drüber freuen!

Warum bist Du (mit 95 kg) nicht auf Turbine umgestiegen? RipTom schreibt irgendwo Cloud geht 2 Kts später als Turbine. Das dürfte dann ja auf den Rally zutreffen (mindestens)? Und 2 Knoten früher auf dem Wasser ist mancherorts ja dann spassentscheidend.

(Wobei, ganz logisch scheint mirs nicht, die Cloud wiegt ja noch ein Pfund weniger und scheint mit ein Bisschen spucke fast am Himmel zu kleben . Oder bezog sich das auf den Moment wo der Flügel auch wirklich ZUG liefert?)


Greez

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 18:37   #146
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Wie ist das relaunchverhalten verglichen mit der Cloud? Wie schwebt der Kite bei Leefahrten (z.B. auf Welle) mit im Vergleich? Wie ist die Lenkbarkeit bei wenig Leinenspannung im Vergleich? Das sind ja alles Sachen, die Du wohl fürs fahren mit dem Paipo brauchst?
Wie ist das bei einem 2012 Rally?
Falls Du (oder wer anders) hier die o.g. Punkte auch für die Turbine beurteilen kann, würde ich mich sehr drüber freuen!

Warum bist Du (mit 95 kg) nicht auf Turbine umgestiegen? RipTom schreibt irgendwo Cloud geht 2 Kts später als Turbine. Das dürfte dann ja auf den Rally zutreffen (mindestens)? Und 2 Knoten früher auf dem Wasser ist mancherorts ja dann spassentscheidend.

(Wobei, ganz logisch scheint mirs nicht, die Cloud wiegt ja noch ein Pfund weniger und scheint mit ein Bisschen spucke fast am Himmel zu kleben . Oder bezog sich das auf den Moment wo der Flügel auch wirklich ZUG liefert?)


Greez

Akita
Servus Akita!

Mal schauen, ob ich alles schlüssig beantworten kann…

Relaunchverhalten ist bei bei beiden Kites top, Ralle wie Cloud. bei der Cloud sollte halt kein Wasser hinter die LE kommen, da wird's etwas tricky aber lösbar. Das Problem gibt es iA bei gestrutteten Kites nicht.

Mitschweben/wenig Leinenspannung: auch da finde ich bei beiden Kites nix zum bemängeln.

Warum hab ich gewechselt? Weil ich nicht nur strapless fahre, wechsel gerne mal auf's Twintip. Rally hat bedeutend mehr Lift u. Hangtime für Oldschool und zieht um Längen mehr Höhe mit dem TT (mit der langen Kante vom Paipo ist das mit der Cloud egal, da kommt die Höhe mit der langen Bordkante). Das war der Grund zum wechseln.

Warum nicht gleich Turbine? Dreht langsamer als 14er Rally und ich hoffe, dass ich bei zu wenig Wind zum Springen dann auf dem Paipo mit dem 14er auskomm. Im Sommer weiß ich da mehr

Unterschied 2 Knt. Turbine vs Cloud: da war ich auch am See als Tom das getestet hat. Das war bezogen auf die aktuelle 2014er-Turbine: die steht tiefer im Fenster, hat dadurch mehr Grundzug (und zieht weniger Höhe) als der Vorgänger. Geht tatsächlich früher als Cloud. Als ich wechselte, gab es das aktuelle Modell noch nicht, Unterschied zw Rally und Cloud für mich eben nur etwa 1 Knt., auch bezogen auf ein Paipo als Board.

"2 Knt kann den Unterschied ausmachen", da hast recht. Aber es fährt nicht jeder mit einem Paipo am See rum. Mein aktuelles hat 169 x 51,5 cm und wenig Flex (14 mm Kerndicke), geht noch früher als die etwas schmäleren (47cm) und weicheren Vorgänger (10 mm Kern). Wie gesagt, ob das reicht um auf den 17er zu verzichten, weiß ich im Sommer, wenn die Thermik nur mehr kaum über 10 Knt. kommt.

Und noch zum Rally aus 2012: der dreht schneller als der aktuelle 2014er, hat aber weniger Zug. Unter den 14m2-Kites ist der aktuelle Rally echt eine richtige Zugmaschine.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 18:56   #147
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

wieviel qm haben die slingys wirklich ?

dazu gibt es ja viele meinungen, auch von einigen hier.
jo egal ein bekannter von mir hat den 14er rally sehr genau vermessen (ich könnte es nicht) 14qm rally 2014 hat 13,9 qm .
es wurde auch der 17er cloud vermessen 17qm cloud hat auch knapp unter 14qm

somit ist mein querfliegen cloud 17m versus 14er rally (gleiches lowend siehe oben ) auch eher wieder verständlich geworden (für mich) . mir ist jetzt auch klar wieso der 18qm zero von airrush so kacke fliegt (siehe vergleich oben) weil er wahrscheinlich echte 18m hat u. das ist für einen zero einfach zu viel des guten an bums.

ein bekannter zum rally:
Zitat:
ab 8m² sind alle Kites ca. 1m² größer als gleiche Größe 2011/12 (wir haben alle aufeinander gelegt).
das kann sein, muss jetzt aber nicht sein das sie wirklich 1qm größer sind als angegeben, wer weis den schon wieviel qm die alten wirklich hatten ????
das kitemag hat vor ca. 3 jahren mal sehr viele kites vermessen da waren z.b. die north 0,9qm kleiner als aufgedruckt. andere wieder größer usw.

also es bringt nix einen kite auf den anderen zu legen !

wenn dann muss man ihn sehr genau vermessen wie es mein bekannter gemacht hat. der 14er ist auf jeden fall ein 13,9er und hängt alle anderen 14er im lowend ordentlich ab ob sooo extrem viel lowend, lift etc. fürs wavekiten so toll ist , ist wieder eine andere sache bei uns fliegen die wavekiter rpm. für schwere oldschooler mit sicherheit die richtige wahl.

ps: der 12er rpm war bis zum jahr 2012 nur 11qm. das wurde ab jahrgang 2013 geändert wenn man jetzt 7,8,9,10,11,12,14 aufeinander legt sieht man schön die passenden abstände wieder.

lg tom
www.kiteshop.at
https://www.facebook.com/kiteshop.at?fref=ts
https://www.facebook.com/SlingshotAustria
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 22:26   #148
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Danke Tom für die Zahlen - somit erklärt sich auch etwas besser für mich, warum ich mit meinem 16er Rebel 2010 genau so früh fahren kann, wie mit meiner 17er Cloud - nur, dass die a) fixer ist und b) viel leichter - dafür aber im Highend keine Chance gegen den 5 Jahre alten Veteranen hat.

Muss ich mich wohl doch mal nach einer 17er Turbine 2014 umschauen - schade, dass es hier an der Ostsee zwischen Rostock und Rügen keinen einzigen SS-Dealer gibt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 22:54   #149
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

der 2010er war der lowenstärkste stärkste, aller rebels die gebaut wurden. spitze tips, fette tube und weit aufgespreitzt = projezierte fläche =viel lowend aber auch langsamer als die anderen. schreib mal zu ss D die sollen dir was checken mit grüße von mir bissal was geht immer
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 11:26   #150
denis16579
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 53
Standard

Moin Moin,

bin bis letztes Jahr noch nen 10er 2013 geflogen und konnte eigentlich immer fahren wenn alle mit 12er unterwegs waren .
Wiege selbst nur 65kg und fahre mit TT an der Ostsee.
Nun zu meiner frage.
Möchte auf 2014 wechseln und frage mich ob überhaupt 12/9 für mich in Frage kommt, da ich so leicht bin und mich lieber für 10/8 entscheiden sollte.
Ich hab so das gefühlt das ich warscheinlich mit dem 12er ziemlich früh über Powert bin und früh wechseln muss.
Bei Welchen Windstärken geht ihr mit eurem Gewicht mit 10 oder 12 raus.
THX
denis16579 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 11:32   #151
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
[B]
es wurde auch der 17er cloud vermessen 17qm cloud hat auch knapp unter 14qm
Was ich etwas seltsam finde ist dass die 17er Cloud angeblich von Deinem Spezi berechnet knapp unter 14qm hat, meine 13er Cloud aber von mir vermessen rund 12.5qm. Irgendwas kann da also nicht stimmen ... oder hat Dein "Spezi" die projezierte Fläche berechnet?

Könnte mal einer ne 17er vermessen? Würde mich interessieren.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 20:21   #152
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin vom 2013er auf den 2014er 12m2 Rally umgestiegen und muss sagen, dass ich ich Hinblick auf Lift und Drehverhalten (ganz außen angeküpft) wirklich einen deutlichen Unterschied festgestellt habe. Kurzum: Ich bin soweit dem aktuellen Modell mehr als zufrieden. In meiner weiteren Range fahre ich noch einen 2013er 9er und 7er Rally, mit denen ich ebenfalls zufrieden bin. Es gibt jedoch Tage um die 20-21 Knoten Grundwind, an denen für mich der Umstieg vom 12er auf den 9er nicht 100% passt; der 12er ist dann bei o.g, Grundwind in den Böen bis 27 Knoten überpowert und der 9er könnte im Gegensatz noch etwas Power vertragen. Ich wiege um die 87 KG und fahre an Ost- und Nordsee.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich überlege mir den Luxus zu können, meine Range um eine 2014er 10er Rally zu ergänzen, um die zuvorgenannten Tage abzudecken. Mir ist kar, dass der 9er und der 10er zu dicht zusammenliegen, aber den Luxus würde ich mir können. Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas zum 10er sagen, inwieweit deiser ggf. zu sehr dem 12er ähnelt? Auf der Windrange von Slingshot sieht es ja fast so aus.

Danke im Voraus.
Ich habe mir in Ergänzung meiner Range einen 10er Rally aus 2014 zugelegt und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. In dem von mir beschriebenen Windbereich 19-21 Knoten ist der 10er echt nen Flugzeug, der sich auch schnell genug wieder nach vorne jagen lässt. Für den Windbereich darüber bin ich mit dem 2013 er in 9 und 7 m2 dann wieder voll zufrieden. Kurzum: für mich ist die Range so perfekt, auch wenn der 10er aus 2O14 und 9er aus 2013 sicherlich eigentlich zu dicht zusammenliegen. Bin zum Vergleich auch den 9er aus 2014 geflogen, aber der 10er passt für meinen Fahrstil einfach besser. Die Sprünge sind damit einfach hooooch und lang . Nach meiner Erfahrung ist für schwere Rider um die 85 kg daher als 3er Kombi ne 12, 10, 8 wohl die bessere Wahl, wenn man etwas mehr Druck mag. Ist aber nur meine subjektive Meinung auf meinen Fahrstil abgestimmt. Allen, die ähnlich wie ich empfunden haben, rate ich mal nen 10er an den Haken zu nehmen. Im Raum kiel und SPO stehe ich gern mal für nen Test zur Verfügung.

Allen viel Spaß am sonnigen WE auf dem KOTC und hoffentlich kommen noch 2-3 Knoten hinzu oder die Thermik spielt mit.

Beste Grüße aus dem Norden.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 21:23   #153
Banditdos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 59
Standard Rally und Cloud

Ich bin den 14qm Rally auch gegen den 17qm Cloud quer geflogen (gleiche Leinenlänge).Ergebniss: gleiches Lowend ! Der Rally zieht sogar noch besser Höhe !!! Also ich würde mich definitiv für den Rally entscheiden !!!
Banditdos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 21:43   #154
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Bezogen auf deinen Fahrstil.

Wenn ich einen Freerider suche, der mich mit dem TT schnell Upwind bringt und mich bei etwas mehr Wind in den Himmel nagelt, ist der Rally mit Sicherheit die bessere Wahl.
Will ich aber mit einem Waveboard meinen Spaß haben, schnelle Turns ziehen oder einfach nur spielerisch ein paar Surface-Rotations machen, ist die Cloud wieder vorn.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 21:47   #155
bitteschoen95
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 38
Standard Kurzer Erfahrungsbericht zum 12er

Bin den 12er jetzt ein paar mal bei Winden von 12-25 Knoten geflogen bei ca. 95kg. Boardgrößen 132*41 und Door.

Lowend: Super, mit der Door bei 12 Knoten und gezogenem Adjuster, Relaunch gut

Safety: drucklos, neben 5. Leine das beste System.

Highend: gut, 25 Knoten kein Problem

Springen: für Unhooked totaler Mist, zum normalen Springen nett, aber auch irgenwie öde. Man schläft fast dabei ein mit diesem Schirm.

Drehverhalten etc.: nicht besonders in meinen Augen, aber gut für einen 12er.


Fazit: netter Schirm, aber nicht so besonders wie er hier teilweise dargestellt wird. Mir fehlt einfach das Spaßige an diesem Schirm, das ich von so manch anderem 11-13er kenne. (da erinner ich mich direkt an Spaßmaschinen wie z.B. dem Advance Kaiman.. ) Man darf meinen Bericht aber auch nicht zu genau nehmen, da ich doch eher auf andere Shapes stehe....
bitteschoen95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 22:56   #156
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von Banditdos Beitrag anzeigen
Ich bin den 14qm Rally auch gegen den 17qm Cloud quer geflogen (gleiche Leinenlänge).Ergebniss: gleiches Lowend ! Der Rally zieht sogar noch besser Höhe !!! Also ich würde mich definitiv für den Rally entscheiden !!!
Ich denke ein 1zu1 Quervergleich der Cloud mit dem 14er Rally ist nicht so ganz stimmig. Klar, man kann das Lowend beider Kites vergleichen. Aber wie nnx schon geschrieben hat, die Cloud fordert auch ein anderes Board, um richtig zu funktionieren und um ihren richtigen Einsatzbereich zu haben.

Ich habe nen 19er Speed 3 wegen der Langsamkeit gegen die Cloud eingetauscht. Diese zwei Kites kann man im Einsatzbereich auch einfach nicht vergleichen.

Aus den Gründen des Einsatzbereiches habe ich aber auch von der Cloud auf den 14er Rally gewechselt und obendrein meinen 12er Bandit 5 veräußert. Damit habe ich wieder meine angestrebte 3 Kite Lösung mit 14 - 10 - 7 und nicht 17 - 12 - 10 - 7.

Beim ersten Test auf der Wiese um die Ecke musste ich feststellen, der 14er Rally viel vom Himmel, wo die Cloud noch oben bleibt. Ich bin gespannt, wie der Rally sich auf dem Wasser macht und ob er auch Spaß auf nem Directional macht oder man wegen Ihm nurnoch das große Twintip auspackt und das Nugget auf der Strecke bleibt. Für das Nugget war die Cloud der perfekte Kite, für das Lotus ist dann eher der Rally der bessere Kite.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 06:09   #157
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bitteschoen95 Beitrag anzeigen


Fazit: netter Schirm, aber nicht so besonders wie er hier teilweise dargestellt wird. Mir fehlt einfach das Spaßige an diesem Schirm, .
Sehr gutes Fazit !
Sehe ich auch so. Die ersten Rally haben mir am besten gefallen. Darum habe ich jetzt Bandit 7 und bin vom Lowend und Spaßfaktor begeistert.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 07:11   #158
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Was ich etwas seltsam finde ist dass die 17er Cloud angeblich von Deinem Spezi berechnet knapp unter 14qm hat, meine 13er Cloud aber von mir vermessen rund 12.5qm. Irgendwas kann da also nicht stimmen ... oder hat Dein "Spezi" die projezierte Fläche berechnet?

Könnte mal einer ne 17er vermessen? Würde mich interessieren.
Hatte Cloud 17 und hab 2014er Rally 14m. Siehe hier:
http://forum.oase.com/showpost.php?p...&postcount=954
Hab drüben geantwortet, damit dass hier nicht zu sehr OT wird.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 15:30   #159
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Hi Leute.

Fahre momentan SS rev 2 in 7, 9, 11 qm. Würde jetzt gern auf die rallys umsteigen. Fahre nur wwveboard und meist wo genug Wind ist. Wäre also 6, 8, 10 die richtige Ersatz range? Danke!
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 18:39   #160
TheDailyRide Shop
Kiteshop Ammersee
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Seiboldstr. 37 - 86911 Riederau am Ammersee
Beiträge: 154
Standard

Rally 2014 in 6qm und 9qm müsste meiner Meinung nach reichen.

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Hi Leute.

Fahre momentan SS rev 2 in 7, 9, 11 qm. Würde jetzt gern auf die rallys umsteigen. Fahre nur wwveboard und meist wo genug Wind ist. Wäre also 6, 8, 10 die richtige Ersatz range? Danke!
TheDailyRide Shop ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rally 2014 / 9 und 12qm Test von gleiten.tv online Uwe Schröder Kitesurfen 63 26.07.2013 20:27
Suche Slingshot Rally 2014 denis16579 Archiv - Kitesurfen [S] 0 20.07.2013 09:58
Slingshot Rally 2014 ontop-berlin.de Kitesurfen 0 11.07.2013 16:46
Ozone Catalyst 2012 vs 2011 vs 2010 vs Slingshot Rally 2012 vs. 2011 Blackvel Kitesurfen 9 17.02.2012 18:14
Slingshot Rally 2011 - Test/Bilder/Video hai777 Kites 0 27.03.2011 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.