oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2015, 17:08   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Kitegrößen und Neo Sardinien Norden Ende Oktober ?

Bin vom 18. - 24.10. in einem Häschen genau vor Capo Testa am Meer. (Santa Reparata)

Soweit ich das sehe, kann man westlich der Landverbindung u.U. Kiten.

Was soll ich Ende Oktober mitnehmen: 9/12 oder 12/17?

Und:

Reicht noch ein Shorty? (Kevlar-besohlte Socken sind ja eh Pflicht) Vorletztes Jahr um die Zeit bin ich unten in Chia nur in ´ner Turnhose gefahren
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 08:25   #2
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Und noch was: Mir gefällt von den Fotos und den beschriebenen Möglichkeiten der Spot San Pietro in Valledoria sehr gut (viel besser als das scheinbar sehr böige und reglementierte Porto Pollo) - gibt es da irgendwas Besonderes zu beachten?

Im Süden, also Chia und Villasimius, war es kitemäßig damals gefühlt "Wie Ostsee, nur bessere Welle und wärmeres Wasser" - ist das im Norden auch so easy?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 08:59   #3
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen

Soweit ich das sehe, kann man westlich der Landverbindung u.U. Kiten.
Ja. Im Sommer war direkt auf der Landverbindung sogar eine kleine Kitestation - wenn ich mich recht erinnere aber auf der östlichen Seite (bin nur vorbeigefahren & es hatte kein Wind an dem Tag).
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 17:13   #4
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Was soll ich Ende OktoberReicht noch ein Shorty? (Kevlar-besohlte Socken sind ja eh Pflicht) Vorletztes Jahr um die Zeit bin ich unten in Chia nur in ´ner Turnhose gefahren
Im Leichtwindbereich war letztes Jahr Ende Oktober selbst nen Shorty fast überflüssig in Porto Pollo. Nen paar Tage später bei Oristano und > 30 Knoten hatte ich dann doch nen Neo an.

Und da liest Du es schon raus. Ende Oktober kannste innerhalb weniger Zage alles haben. Kein/Wenig Wind aber warm, oder Wind und dann "frisch".
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 17:22   #5
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Valledoria kann schon mal eng werden auf dem Teich wenn die Locals kommen. Hat auch Felsen im Wasser (im Meer), muss man sich mal genau anschauen beim ersten mal. Generell finde ich die Ostküste Schöner.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 19:37   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Aber Ostküste war damals im Oktober entweder Flaute oder ablandig.
Außerdem bin ich ja primär da oben und weiss halt nicht so recht, ob der 17er essentiell wird und ich den 9er zu Hsuse lassen kann (easyjet ist so pingelig beim Gewicht&#128533
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 20:09   #7
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Aber Ostküste war damals im Oktober entweder Flaute oder ablandig.
Außerdem bin ich ja primär da oben und weiss halt nicht so recht, ob der 17er essentiell wird und ich den 9er zu Hsuse lassen kann (easyjet ist so pingelig beim Gewicht&#128533
Moin, ich denke du benötigst beide, sind letztes Jahr um die gleiche Zeit auf Sardinien gewesen. An drei Tagen war mir der 8er zu groß und wiederum an anderen Tagen, davon weit mehr, der 15er zu klein. Ist ja eher sehr wechselhaft die Wetterlage im Oktober. Wir überlegen auch noch, ob wir nächste Woche die weite Tour nach Sardinien auf uns nehmen, oder ob wir nur an die Ostsee/Nordsee fahren.
Grüsse
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 20:50   #8
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

klar, ist immer ne Frage des Windes, ich würde bei Scirocco eben an die Ostküste (hatte davon letzten September eine Woche am Stück, war geil). Valledoria, Stintino die Ecke ist auch nicht schlecht.

An Kites würde ich immer alles mitnehmen, denn egal was man zu Hause lässt, die Größe braucht man dann garantiert.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 21:44   #9
Misterbrot
Blubb
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 263
Standard

Bin gerade selber auf Sardinien. Hab bis jetzt alles gebraucht. Vom 8er bis 14er.

Porto Pollo war ich einmal.... Fand ich nicht so knalle.... Cooler Spot,aber mega böig.

San Pietro ist super. Auf dem Fluss wird es allerdings wirklich schnell eng.

Wünsch dir viel Spass
Misterbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 20:17   #10
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Wer Flachwasser will: Punta Trettu hat mehr Platz als Valldeoria
Auch für Anfänger besser geeignet.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 09:18   #11
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Misterbrot Beitrag anzeigen
Bin gerade selber auf Sardinien. Hab bis jetzt alles gebraucht. Vom 8er bis 14er.

Porto Pollo war ich einmal.... Fand ich nicht so knalle.... Cooler Spot,aber mega böig.

San Pietro ist super. Auf dem Fluss wird es allerdings wirklich schnell eng.

Wünsch dir viel Spass
hi, wie ist das Wetter zur Zeit??? Schaue ich hier sieht es ja sehr wechselhaft aus.
Grüße
Andrej
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 09:21   #12
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Reden

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Wer Flachwasser will: Punta Trettu hat mehr Platz als Valldeoria
Auch für Anfänger besser geeignet.
Moin, ja kann ich bestätigen, nur die Seeigel haben mir es einwenig vergraust😪
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 10:28   #13
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Moin, ja kann ich bestätigen, nur die Seeigel haben mir es einwenig vergraust😪
Hallihallo

Seeigel in Punta Trettu? Auch auf der Festlandseite? Oops, muss ich wohl besser aufpassen, ich bin da immer völlig sorglos rumgeplanscht.

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 10:39   #14
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Bin vom 18. - 24.10. in einem Häschen genau vor Capo Testa am Meer. (Santa Reparata)

Soweit ich das sehe, kann man westlich der Landverbindung u.U. Kiten.
Ja, v.a. bei eher westlichem Wind ist da auch noch schöne Welle. Klassischer Maestral, wenn eher NW, kommt manchmal schlecht rein wegen den hohen Felsen des Kaps. Dann sind die Wavespots etwas südlich besser.
Bei schwachem Wind und schönem Wetter aber auch im Oktober noch oft viele Badegäste v.a. am Wochenende, da halt auch ein sehr schöner Badestrand.
Dann bitte da nicht kiten, sonst gibts schnell Probleme, da natürlich offiziell keine Kitezone (habe andernorts in Porte Botte schon erlebt, dass Badegäste die Küstenwache gerufen haben, die haben dann hart durchgegriffen).

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 11:43   #15
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Bin gerade von 3 Wochen Sardinien heim. Noch nie war das Wetter so wechselhaft wie diesen Urlaub und ich war schon sehr oft zu dieser Jahreszeit auf der Insel. Meist mit Boardshorts unterwegs. Letzte Woche wars mal richtig kalt. Der Trami hatte Wind in Sturmstärke und sehr viel Niederschläge mit im Gepäck.
Montag/ Dienstag diese Woche allerdings wieder Westwind und in Rena Majore wieder schön warm und demzufolge mit Boardshorts am Kiten gewesen.
Wegen Seeigel habe ich noch nie Probleme gehabt. Wie gesagt, war sicher schon 12 mal auf der Insel aber hatte noch nie Schuhe gebraucht.
Aus der Erfahrung würde ich Dir eher noch was kleineres als nen 9er empfehlen. Ohne 7er im Gepäck wäre ich auf der Insel schon oft fluchend am Strand gestanden. Generell kann man sagen das es sich bei den meisten Spots so zuträgt dass entweder die kleinsten oder die großen Lappen gebraucht werden. Das ist so meine Erfahrung der letzten Jahre Sardinien.

Am Capo testa sollte der Mistral schon eher süd West kommen da nach Norden das cap im Weg ist. Dann am besten weiter südlich nach Vignola, Marina delle rose oder Rena majore ausweichen.
Viel Spass
Ach ja in Rena war diese WOche noch ein Dünenbrand. Der Heli hatte in der Kitebucht immer Löschwasser geholt was manche Kiter nicht im geringsten interessierte. Hab mir schon gedacht jetzt hauts den Kite bald durch die Rotorblätter. :-P


lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 12:33   #16
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von gio Beitrag anzeigen
Hallihallo

Seeigel in Punta Trettu? Auch auf der Festlandseite? Oops, muss ich wohl besser aufpassen, ich bin da immer völlig sorglos rumgeplanscht.

Aloha Gio
Hi, ja ich stiefelte die ganze Zeit, ohne Schuhe herum, da ich meinen Sohn begleitete/beobachtete, hätte ich auch nicht gedacht. Aber ich hatte ein Stück vom Stachel im Fuß.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 15:28   #17
Misterbrot
Blubb
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
hi, wie ist das Wetter zur Zeit??? Schaue ich hier sieht es ja sehr wechselhaft aus.
Grüße
Andrej
sind wieder zurück. Das Wetter war 50/50. 3 Tage hatten wir Dauerregen vom feinsten. Noch nie so stark erlebt und ich wohne in Norddeutschland.... Normalerweise schlechtes Wetter gewöhnt, aber das war echt hart....

temp. von 15°C bis 28°C. Alles dabei.
Misterbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 18:06   #18
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Sardegna

Hallo,
schau dir die Wetterkarte an und du weißt, wohin des Weges.
Gruß
Wolfgang
PS: Capo Testa hats wirklich Seeigel
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 07:55   #19
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hab die Frage schon im anderen Thread gepostet, ich lese Beide:


Ist die Lagune/Flussmündung in Valledoria stehtief, sprich geeignet, um mit dem "Großen" (10Jahre) weiter Boardstarts zu üben?

Oder gibt es sonst im Norden dafür einen geeigneten Platz? Sonst kann ich den ganzen Kinderkram zu Hause lassen, geht ein Kite mehr für Daddy mit ins Gepäck
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 11:14   #20
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Cool

Zitat:
Zitat von Misterbrot Beitrag anzeigen
sind wieder zurück. Das Wetter war 50/50. 3 Tage hatten wir Dauerregen vom feinsten. Noch nie so stark erlebt und ich wohne in Norddeutschland.... Normalerweise schlechtes Wetter gewöhnt, aber das war echt hart....

temp. von 15°C bis 28°C. Alles dabei.
Danke, das hört sich nicht so gut an
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 11:19   #21
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Hab die Frage schon im anderen Thread gepostet, ich lese Beide:


Ist die Lagune/Flussmündung in Valledoria stehtief, sprich geeignet, um mit dem "Großen" (10Jahre) weiter Boardstarts zu üben?

Oder gibt es sonst im Norden dafür einen geeigneten Platz? Sonst kann ich den ganzen Kinderkram zu Hause lassen, geht ein Kite mehr für Daddy mit ins Gepäck
Also ich war vor Jahren da und da war es mehr eine Pfütze, das bissen Wasser wurde dann aber auch irgendwie tief. War nichts für meine Kinder. Ich kann dir nur Punta Trettu empfehlen, ideal zum lernen. Wird dir aber zu weit weg sein.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ende Oktober Nord-Ost Spanien Mittelmeer - Infos? Maurice MS Reisen und Spots 1 01.10.2015 08:54
Suche KitepartnerIn 1-2 Wo. Sardinien Ende Sept. ab Chiemsee/Rosenheim FunKite Mitfahrgelegenheiten / Mitreisegelegenheiten 6 12.09.2014 09:24
Sardinien Ende September Anfang Oktober? MST Reisen und Spots 1 22.08.2012 19:24
Langeoog Ende Mai/Anfang April - Tipps? (Welche Kitegrößen? Welcher Neo?) drachentöterZH Reisen und Spots 2 06.05.2011 08:50
Mauritius Ostküste Ende Oktober Anfang November '08 alex k Reisen und Spots 4 26.02.2009 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.