oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2009, 14:54   #1
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard Riga Lettland (im Juli)

Das Baltikum ist hier im Forum noch etwas unterbelichtet, darum ein kleiner Bericht. Ich war eine Woche im Juli in Lettland. Der Flug mit Lufthansa von Dresden über Frankfurt nach Riga und zurück für 180 € ist recht günstig, Kitebag kostete 35 € extra wobei nur das Gewicht interessant ist. Ein kleines Board läßt sich wohl auch als/im normalen Gepäck unterbringen. Dazu kommt dann noch der unvermeidliche Mietwagen, Golfklasse für 230 € die Woche.
Riga selbst hat eine schöne aber nun nicht außergewöhnliche Altstadt. Die läßt sich an einem Tag locker abhaken sofern man nicht ewig in den Kneipen hockt. Außerhalb des Zentrums herrscht typischer Osteuropastyle vor: Armut, verkommene Plattenbauten, dazwischen ab und an neue Bürohäuser, am Stadtrand neue Eigenheimsiedlungen, immer mal ein schickes Einkaufszentrum.
Ich hatte mich die ersten drei Tage im empfehlenswerten Hotel Elephant einquartiert da es verkehrsgünstig zwischen Zentrum und Strand liegt. WLAN ist in den Hotels übrigens frei.
Jurmala, Riga Strand ist von teils villenartigen Holzhäusern geprägt. Am Wochenende wird es da am Wasser recht voll und zwar auf den gesamten 20km. Der Strand fällt sehr flach ab, vorgelagert sind kleine Sandbänke, 50-100m stehtief. In der Mitte gibt es eine Kitezone.
Wegen der windtechnisch ungünstigen Lage des Hauptstrandes in der Mitte der Bucht und wegen der Parkplatzsituation empfielt es sich ein Stück nach West oder Ost auszuweichen. Östlich gibt es einen neu angelegten Parkplatz kurz vor der Dünamündung, westlich, vor dem Leuchturm in Ragaciems mehrere kleine. Das sind auch die Spots der zahlreichen Locals. Kiteschulen habe ich keine gesehen, Rescue stellt wenn überhaupt die örtliche Feuerwehr. Ich habe in Ragaciems eine schwere Gewitterfront miterlebt. Da war noch einer 500 m draußen mit gedropten Kite oder ausgelöst, Wind hatte stark aufgefrischt und auf ablandig gedreht. Ein privater Jetskifahrer ist in dem Chaos noch mal raus, an dem Kite war keiner mehr, also wieder rein, Jetski auf den Hänger geladen und weggefahren. Die Feuerwehr kam eine halben Stunde später, nach einer weiteren halben Stunde hatten die noch nicht mal ihr winziges Schlauchboot ins Wasser gelassen.
Für zwei Tage habe ich angeregt durch einen Local einen Ausflug nach Ventspils gemacht, von wegen da sei der Wind besser. In Jurmala war es bei West etwas böhig. Bei der Gelegenheit: die Messwerte bei Windfinder oder Wetteronline konnte ich nicht recht nachvollziehen. Meistens war mehr Wind als dort angegeben. Die Vorhersagen stimmen höchstens mal zufällig.
Zurück zu Ventspils: Die Hafenstadt liegt an der Westküste und wirkt recht jung. Überall stehen moderne Kunstwerke rum, riesige Kinderspielplätze bzw. ganze Kinderparks wurden angelegt. Kiter sind willkommen wie man schon auf der Touristeninformationstafel sehen kann. Ventspils richtet auch die www.kiteparty.lv aus. Weiter gibt es ein großes Olympiazentrum mit diversen Sportmöglichkeiten.
Ich hatte in Ventspils einen Tag konstant ca. 20 knt und einen zunehmend auf ca. 30knt. Die dann 2-3m Welle bricht durch den flach abfallenden Strand mehrfach und kleinteilig. Da haben auch noch Anfänger geübt. Die letzten Tage waren als Herrentour mit ein paar Freunden geplant, so dass ich nicht mehr auf´s Wasser kam. Insgesamt waren es viereinhalb Kitetage und ich bin ganz zufrieden mit dem Urlaub.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	riga.jpg
Hits:	246
Größe:	91,7 KB
ID:	16428   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	riga2.jpg
Hits:	209
Größe:	88,3 KB
ID:	16429   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	riga3.jpg
Hits:	374
Größe:	77,1 KB
ID:	16430  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	riga4.jpg
Hits:	203
Größe:	75,5 KB
ID:	16431  
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4/6 Tage Kitesurf-Camps 2009 in Holland xworxkiteboarding News - von Herstellern, Shops, ... 8 11.02.2010 10:44
Gute Spots für Anfänger im Juli (Auto, Flug) - Tipps? Haasal86 Reisen und Spots 1 21.06.2009 13:02
Erste Juli Woche - El Gouna Bandobras82 Reisen und Spots 7 09.05.2009 09:23
Suche netten Anfängerspot- Juli Niteflyer Reisen und Spots 4 18.07.2008 09:17
Anfänger- und Frühsession am Wochenende 16./17. Juli Nagel Nord 34 19.07.2005 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.