oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2017, 14:44   #1
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Reden wenn man einmal fremdgeht....

..... dann passieren die verrücktesten Sachen.

Ich muß zugeben etwas OT, aber wer hat so etwas nicht auch schon erlebt:

Vorgestern war bei uns in der Pfalz etwas Wind, das heißt in Böen gerade 16 kn. Grundwind 0. Zum Kiten völlig ungeeignet also back to the roots: mein Windsurfbrett aus dem Wohnmobil ausgegraben, Mast, Segel, Gabelbaum, Mastfuß, Finne, Shorty ... bereitgelegt und ins Auto gepackt.

Die acht km zum See gefahren, im Industriegebiet geparkt und die letzten zwei km zu Fuß an die Startbucht mit dem Wägelchen zurückgelegt.

Dort fange ich an aufzubauen, Brett auspacken, Finne anschrauben (ja auch an den Schraubenzieher habe ich gedacht ), Mastfuß ins Brett schrauben .................... schrauben ................. WO IST DIE MUTTER ???

Im Brett steckt sie nicht, sonst bleibt die auch immer am Mastfuß, damit alles beisammen ist.
Egal, Backen zusammenkneifen und zurückgejoggt - alles liegen lassen und los. Zurück schon etwas Stau.... Im Wohnmobil liegt noch ein zweiter Mastfuß. Ich will ihn auf keinen Fall auch noch verlieren und so schraube ich nur die Mutter ab und düse zurück an den See. Derweil ist der letzte Parkplatz im Industriegebiet belegt, was mir nochmal 500m extra Joggingstrecke einbringt.

Zum Glück liegt mein ganzes Zeug noch friedlich an seinem Platz.
Ich schnappe mir den Mastfuß und will die Mutter festschrauben ............ ANDERES GEWINDE!!!!
Die Mutter ist zu groß. Langsam gehen bei mir die Nerven auf Grundeis. Ich suche Holz zum Einklemmen von der Schraube, klappt nicht, rutscht wieder raus, Schilf klappt auch nicht.

Da kommt ein Päarchen den Weg am See entlang und schaut sehr interessiert. Ich denke erst mal naja, ich erkläre das Problem mit der falschen Mutter, dann stellt sich heraus, das er auch Windsurfer ist.
Derweil habe ich noch ein Stück Plastik gefunden und der Mastfuß hält .... nicht sehr vertrauenserweckend aber besser als nichts. Die Beiden gehen dann weiter.

Das Segel ist dann relativ schnell aufgebaut, ich will ENDLICH aufs Wasser, da kommt der Mann wieder strahlend angerannt und hält eine Mutter in der Hand!
Ich denke erst er hätte sie bei sich im Auto gefunden (kleine stille Ersatzteilkiste), aber nein - es war MEINE Mutter, die die Beiden auf dem holprigen, erdigen Weg gefunden haben, die seiner Frau entgegenblitze!!!!

Das Mistding hatte sich durch das Holpern mit dem Wägelchen aus dem Gewinde gelöst ....

Zwei Minuten später kam dann ein weiterer Mann mit dem Fahrrad an und brachte mir noch die Bodenplatte, die auch abgefallen war.

Made my day, um fünf Uhr war ich dann endlich auf dem Wasser! Wenigstens noch 1,5 Stunden mit ein paar schönen Böen und Gleiten bis zum Anschlag und Zurückdümpeln.

Vielen Dank an das Pärchen nocheinmal, die mir den Tag gerettet haben!

p.s.: früher, als ich noch nicht gekitet habe, hatte ich häufiger einen Albtraum: ich war am Strand, schöne Wellen, super Wind - und die Finnenschraube fehlt! ......... Irgendwie ein Dejavue.

Aber beim Kiten fehlt dann mal die richtige Bar (das hatte ich in Spanien.... )

viel Spaß beim Lesen und auf das ihr immer an alles denkt!!!

surfy


Geändert von surfy (14.06.2017 um 16:26 Uhr)
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 16:03   #2
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Haha, kenne ich! Beim Surfen hat irgendwie öfter mal irgendwas gefehlt. Hatte schon immer Paranoia auf dem Weg zum Spot, oft genug am Autobahnrastplatz raus, um zu schauen, ob XY dabei ist.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 20:13   #3
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Haha, kenne ich! Beim Surfen hat irgendwie öfter mal irgendwas gefehlt. Hatte schon immer Paranoia auf dem Weg zum Spot, oft genug am Autobahnrastplatz raus, um zu schauen, ob XY dabei ist.
Oh ja, das kenn ich auch. Einmal, nach den Ferien habe ich die Hakenplatte vom Trapez zuhause vergessen... das wars dann... Aber bei der ganzen Schlepperei kann auch schnell was vergessen gehen!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 00:05   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen runter

Einfach alles in dreifacher Ausführung ins Auto installieren. Ich weiß schon wieso ich 17, 15, 12, 10, 9, 7 und 5 am Start habe, zum Teil doppelt und dreifach. Und die meisten davon schlepp ich auch überall hin. Bar hab ich dreimal in unterschiedlichen Breiten dabei und Leash ist auch immer mehrfach am Start. Nen richtig guten Surftag verkackt, weil irgendwas am Material nicht ideal läuft, können sich nur Profis leisten, die eh jeden Tag am Wasser abhängen. Bei mir ist das so selten inzwischen und mit fies Argumentiererei verbunden, dass ich kein Materialproblem riskieren kann.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 11:00   #5
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von surfy Beitrag anzeigen
..... dann passieren die verrücktesten Sachen..........
Coole Geschichte, danke fürs Teilen
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 11:18   #6
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Das verlorene Finnenplättchen oder Schräubchen bei der US Box war auch immer so ein klassiker, schöne alte Zeit irgendwann werde ich vielleicht auch nochmal Windsurfen gehen... Mein eingelagerter 92er Mega Jag dürfte immer noch funktionieren
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 13:34   #7
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Das verlorene Finnenplättchen oder Schräubchen bei der US Box war auch immer so ein klassiker
Mit etwas Fummelei und gutem Willen ging auch Unterlegscheibe und Mutter.

Der Jag war ne Granate für damalige Verhältnisse.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 15:46   #8
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Daumen hoch

Wer kennt das nicht als Windsurfer Tolle Story.....

Gruß
kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 17:11   #9
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Ich hau mich ab, ja das Plättchen bei dem US Box Finnensystem, lang ist's her.

Oder doch nicht ?

Irgendwie komme ich auch von der Surferei nicht los und habe mir sogar vor 2 Jahren ein Formulaboard gegönnt.
Jedoch wenn du nun mit 2 Boards am Spot fährst ( Beide Starboard ) und glaubst du kannst für ein Carve und ein Formulaboard ( beide Deep Tuttle Box ), die selben Schrauben für die Finnen nehmen, hast du dich geschnitten.
Auch blöd wenn man da so wie ich auch erst am Spot draufkommt...........

Mfg Chris
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 21:23   #10
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 102
Standard

..... und erst die Lüftungsschraube
Das wars mal bei mir. Dann musste das Ding bei meinem Kumpel drei Tage in dessen Heimsauna
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 13:32   #11
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Schmankerl Beitrag anzeigen
..... und erst die Lüftungsschraube
Das wars mal bei mir. Dann musste das Ding bei meinem Kumpel drei Tage in dessen Heimsauna
Kaugummi hilft in diesen Fällen als "Erste Hilfe"..
Muss man dann nur wieder aus dem Loch rauspuhlen. Aber die Session ist gerettet Man spart sich zudem die Sauna..
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 15:32   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Qiter Beitrag anzeigen
Kaugummi hilft in diesen Fällen als "Erste Hilfe"..
Muss man dann nur wieder aus dem Loch rauspuhlen. Aber die Session ist gerettet Man spart sich zudem die Sauna..

Fetzen tape?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 20:01   #13
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Fetzen tape?
nee das Wasser kriecht überall durch. Nur eigentlich muss die Schraube nur beim Fliegen rausgenommen werden, sonst bleibt die fest zu. Temperaturunterschiede kann man ignorieren.

surfy
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 21:13   #14
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 102
Standard

Zitat:
Zitat von Qiter Beitrag anzeigen
Kaugummi hilft in diesen Fällen als "Erste Hilfe"..
Muss man dann nur wieder aus dem Loch rauspuhlen. Aber die Session ist gerettet Man spart sich zudem die Sauna..

Hätte ich gemacht, wenn ich mir gemerkt hätte, dass ich die Lüftungsschraube rausgedreht hatte....
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 21:15   #15
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 102
Standard

Zitat:
Zitat von surfy Beitrag anzeigen
nee das Wasser kriecht überall durch. Nur eigentlich muss die Schraube nur beim Fliegen rausgenommen werden, sonst bleibt die fest zu. Temperaturunterschiede kann man ignorieren.

surfy
Stimmt nicht ganz, aber prinzipell hast du recht und man macht sogar mehr kaputt, wenn man im Betrieb öfters auf und zu macht, weil man glaubt, man tut Gutes
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.