oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2014, 00:54   #1
GLT^
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Köln
Beiträge: 65
Standard Alternativen zum Best Armada 2011 134 x 40 ?

Moin zusammen,

ich hatte letztes Jahr das Vergnügen das obige Best Board fahren zu dürfen und es hat mir echt richtig Freude bereitet. Nun gibt es das Board zwar noch, aber der Preis ist für ein gut 4 Jahre altes Board etwas happig.

Jetzt wollte ich dieses Jahr mal Alternativen testfahren.
Also wer von euch kennt das Board und könnte aus der Hüfte mal ein paar Alternativen aufzählen....
Gerne die Alternative von RRD beispielsweise, da hier die Preise der Boards auch mit der Zeit etwas sinken und keine Sinuskurvenfahrten machen...

Freue mich über eure Erfahrungsberichte.

VG
GLT^ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 07:24   #2
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Guck dir einfach die Boards von Franz Schitzhofer an.
Wie z.B. das JN ChitChat oder das Move Freak.
Ich empfand das Freak von der Abstimmung und den Eigenschaften beide recht ähnlich.
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 13:40   #3
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

zwar nicht vom schitzhofer, aber auch recht ähnlich dem 2013er Armada ist das 2009er oder 2013er Spleene RipHT, die HT jahrgänge dazwischen waren mir zu schwer und zuviel rocker.

... das 2009er hat sehr wenig rocker, fährt aber dank schön flexigen tips trotzdem sehr gut im kabbel... nur spritzwasser is n bissel n problem. ich bin mit 85kg sehr gut mit dem 132er unterwegs gewesen (deutlich unter 20knoten mit nem 9er Q Deltakite ähnlich bandit1-2)

aber das chitchat ist auch wirklich ne richtig gute wahl, bin ich jetzt auch 2jahre lang gefahren, is mir aber n bissel zu klein gewesen in 134 um mich bei der dann nötigen kitepower an handlepasses zu wagen


Geändert von Fireblade (25.03.2014 um 14:14 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 18:29   #4
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Board

Probier ein F-One Trax(aber nicht das 2013er, wegen Laminatablösungen) oder TX, die sind schon etwas besser als das Armada, das ich selbst hatte.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 19:07   #5
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

öhm das trax is n ganz anderes board in sehr vielerlei hinsicht ... für sich gut, aber potentiell nicht das wonach GLT sucht

das Trax fährt sich deutlich weicher/schwammiger/fehlerverzeihender und zumindest carved es deutlich besser als zumindest das 2013er Armada... im Kabbel oder der Welle super (auch weil das Trax nicht so schnell wird und mehr kontrolle bietet wenn man von der Lip runterkommt und zum Bottomturn ansetzt)
dafür bietet das armada deutlich mehr dynamik und adrenalin-ausstoß-potential, weil turns einfach deutlich mehr druck auf der kante und mehr speed durch den turn haben und der Pop deutlich explosiver kommt
zu guter letzt gleitet das armada deutlich früher an, so das man als freerider gut mit 134 bei 70-90kg auskommt beim trax aber schon besser zum 136er oder größer greift.

topgears vergleich zwischen audi r8 vs corvette zr1 erklärt im übertragenen Sinne ziemlich gut wieso ich das Trax nicht kaufen würde... lässt sich auch auf den Vegas übertragen, der n toller Kite is, aber andere sind aufregender bei quasi gleicher performance
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 00:03   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Ich weiß nicht inwelcher preisklasse du suchst so billig sind die guten rrd auch nicht, aber du hast recht das die Vorstellungen für die Armada teilweise sehr überzogen sind. vorsichtig währe ich Vorallem bei den 2010ern da war ja mal nen ganze Reihe Bretter die man billig über son CZ Onlineshop kaufen konne für unter 200€ wo keiner wusste ob das Fälschungen oder 2.wahl oder so war.

Ein mittelhartes Brett wie das Best, was auch etwas hochwertiger ist würde wahrscheinlich dem neuen Bliss oder dem teuren Style Carbonbrett entsprechen. das Placebo ist viel zu schwer und recht einfach aufgebaut. Die restlichen .. meist poison oder biax sind schon recht kernig und eher was für sehr sportliche Fahrer(hart) aber für die leistung nen gutes Brett wenn man so was will. Das aktuelle Bliss steht in der Bucht als tester glaub ich für 320€ dafür bekommt man nicht viele besser verarbeitete Bretter, nur die Farbgebung ist nicht optimal um sie im Wasser gut wiederauffinden. Wenn du nen style günstig findest ... Absolut geiles, superleichtes Bord mit comfortabelen felx(nicht das style Biax das soll viel härter sein). Und beide Bretter sind relativ unempfindlich weil sie halt gebacken sind (so eine epoxyoberfläche) und nicht son billige weiche Laminatschicht.

Interessant könnten noch die neueren nobile Nbl sein die gehen in eine ähnliche Richtung und sind evtl. Sogar noch leichter als das Armada (teilweise neu schon für 250-300€), oder etwas von su-2.
Viele schwören auch auf die Xenon Bretter wenns nicht zu hart sein soll, in natura fand ich jedoch wirkten sie nicht so hochwertige wie z.b. Die nobile oder Rrd(bezieht sich jetzt nicht auf die ganz aktuellen Bretter, die hatte ich noch nicht in der Hand)


Geändert von lars914 (27.03.2014 um 00:42 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Kite: Taboo 9 m² (TS von 2011) Detlef Archiv - Kitesurfen [B] 0 14.10.2012 09:21
Best Kite: Taboo 9 m² (TS von 2011) Detlef Archiv - Kitesurfen [B] 0 05.10.2012 11:09
BEST Armada KB Board 2011 birxi86 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 31.01.2012 23:31
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.