oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2002, 21:43   #1
Kitehard
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi

ich war am Wochenende in Renesse und habe verschiedene Wakeboarder gesehen, die abgesoffen sind:

einer am Freitag, der seinen schwarzen Freeair gedroppt hat und die Bar losgelassen hat und bei Sideshorewind nicht mehr so gut zurückgekommen ist.

der andere am Samstag ist bei Sideoffshore aufs Wasser mit einem blauen Cabrinha und das war dasselbe spiel. Die Surfer haben Ihn dann aus dem Wasser gezogen.

hat das jemand mitbekommen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2002, 22:55   #2
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Ausrufezeichen

yepp. Den am Freitag habe ich das Board aus dem Wasser gefischt. War übrigens ein Belgier.
Das Board war ein Bahnwakre mit Fester Bindung.

Ich schätze mal so um die 12 kg. Ihc hab versucht es an Land zu kriegen: immer wenn ichs beim vorbeifahren gepackt habe, bin ich abgesoffen....da war nur noch anschieben angesagt. Irgendwann wars dann am strand.

Ist natürlich gut für unsere Lobby dort. Mhh.


niko
=======================================
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 14:35   #3
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Reden

am Samstag nach dem Regen wars böig zwischen 2 und 3-4. Eher aber 3. Ausserdem war der Wind am Damm das ganze WoE schräg ablandig.
Heisst also: wenn dir eine Leine Reisst bist du weg. Dann kannste dich retten lassen. Wie die Wakeboarder.
Aber ganz am Ende am Deich ist bei O bis SO noch eine Ecke, wenn man da startet treibts einen im Notfall wieder an.

Am Sonntag war der Wind noch ganz gut, ganz am Dammende haben einige geübt und es waren auch 4-5 Leute, die gefahren sind (meine Wenigkeit war auch dabei). Seltsamerweise alles Airblastpiloten....
gruss
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 14:39   #4
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Ach ja, der mit dem blauen Cabrinha:
keine Ahnung was mit dem war. Fakt ist, dass der seinen Kite gedroppt hat und Ihn nicht mehr neu gestartet bekommen hat.

Und mit einem Wakeboard bei Seitlich Ablandigem Wind kommt das eine ganze nummer übel.

Am Sonntag ist dann auch noch so ein Idiot mit einem hellblauen Black Tip 16er am Damm aufs Wasser gegangen, der hat die Höhe nicht halten können und ist dann auch ganz hinten fast schon am Leuchtturm rausgekommen - zum Glück. Das hätte auch noch anders ausgehen können.

Leute, kitet nie bei ablandigen Winden. Man sollte den Spot immer so wählen dass es einen im Notefall wieder an Land treibt.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 17:51   #5
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Beitrag

hallo,

wieso fahrt ihr bei ablandigem wind nicht einfach auf die andere seite vom damm? da gibts ne stelle (stehrevier und keine welle), wo zumindest mal keiner was sagt..ob das da legal ist weiss ich allerdings auch nicht. kein schild gesehen.
ein freud von mir kitet da schon ne weile und meinte da hätte er noch nie probleme bekommen. die kusüestenwache (oder so) hat sogar mal seinen kite gerettet.

ausserdem gibt es in herkingen noch nen ganz guten spot, wo zwar etwas weniger wind ist, aber dafür keine welle und stehtief.

alles auf shouwen duiveland

------------------
greets, T

www.muddrifter.de

T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 18:11   #6
Kitehard
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

auf der anderen Seite vom Browersdam = Grevelingermeer.
Da ist das Kiten verboten.
Und wer die Niederländische Politie kennt, legt sich mit der nicht an, die haben direkt für alles immense Bussgelder.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 18:15   #7
Kitehard
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Bei Ablandigem Wind hat man am Damm einfach als Kiter nichts mehr verloren. Wer trotzdem dort Kitet riskiert dass er von 2. gerettet werden muss. Dass machen da doch jedes Wochenende genug Leute vor.
Und irgendwann ist unser Sport so in Verruf dass man sich beschimpfungen von den Surfern zu recht anhören muss.

Ich verstehe dass nicht.

Besonders übel kommen dann noch diese Wagemutigen Pseudowakeboardkiter, die zwar vom Fahren null Ahnung haben, aber dann mit einem schweren Bahnwake ins Wasser gehen, auf dem noch die Füsse fixiert sind.
tbc....
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 18:50   #8
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Beitrag

Hi kitehard,
eigentlich ist ja nur im Bereich der Kabbelaarsbank kiten verboten. An "DE Punt" und oberhalb von der Kabbelaarsbank war ich auch schon ein paar mal. Aber die Bedingungen sind nicht gerade prickelnd. Bin mal in eine Muschelbank gesprungen und konnte danach trotz Schuhen 2 Wochen nicht mehr laufen.
@T. Und im Übrigen finde ich die "Welle" auf der Nordsee schöner als das Kabbelwasser auf dem Grevelingen.
Gruß Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 18:53   #9
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Hi Mini,

was. am te Punt darf man kiten ? Ich dachte auch dass das Kiteverbot auf dem ganzen Grevelingermeer gilt.

Das einzige ist noch das Startproblem am Te punt: da gibts keinen Sand, gelle ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 18:55   #10
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Rotes Gesicht

Das mit den Wakeboardkitern stimm. Ich bin auch erschrocken, als ich das Brett retten wollte: 12 kg.

Man sollte einfach die Leute am Strand fragen, ob sie auch genau wissen, was sie da tun um sie evtl. vom Übel abzuhalten.
Da sieht man aber mal wieder das Wakeboarden mit fester Bindung nur was für versierte Kiteer ist, die Ihren Schirm absolut blind beherrschen.

gruss
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 21:54   #11
NIC
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 5
NIC eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Sagt mal habt ihr etwas gegen Wakekiter mit fester Bindung?
NIC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 08:35   #12
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

ich denke niemand hat was gegen waker.
egal welche bindung. aber mit einem 12kg bahnwake rausgehen ist doch schon etwas krass. vor allem, wenn der wind nicht reicht.
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 11:53   #13
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Rotes Gesicht

....und vor allem wenn die Bremspiloten NICHT mit dem Schirm umgehen können, Mann.
Gegen Waker hat niemand was, die feste Bindung ist sogar super gut zu fahren, aber:

Das ist nur was für Leute, die den Schirm definitv blind beherrschen.

Sagen wir mal als Maßstab: du hast den Schirm in den letzten 10 Sessons nicht gedroppt. Wenn dann nur selten und der Relaunch hat ohne großartiges Schwimmen sofort geklappt. Dann biste Wakeboardreif.

Mit einem Wake kannst du nämlich nicht schwimmen und bist manövrierunfähig.

gruss
niko



[This message has been edited by niko (edited 10 September 2002).]
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 14:33   #14
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Beitrag

@ Niko
Hi Niko,
ich will mal so sagen. Explizit verboten ist es durch Schilder nur an der Kabelaarsbank. Woanders habe ich noch keine Verbote gesehen. Die Polizei war auch mal da und hat sich nicht dran gestört. Mit dem Starten und Land ist allerdings blöd. Du brauchst zwingend einen Helfer. Viele Steine, spitze Muscheln und wenig Platz machen das nötig. Ich habe an der Wiese bei dem Restaurant gestartet. Gruß Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 14:40   #15
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

welche wiese meinst du denn. Anner Kabbelaarsbank direkt da am hafen oder hinten am te punt ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 14:51   #16
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Beitrag

@niko
Tschuldigung, war mißverständlich ausgedrückt. Ich meine die kleine Wiese an de Punt vor dem Restaurant. Das geht ganz gut, weil im Wasser ca. 20m Stehrevier ist. Wenn Du einen Helfer hast, kann der auf der Wiese starten und Du läufst ins Wasser. Wenn das so nicht mehr geht, kommt der Wind von der See und Du kannst rüber gehen
Gruß Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 18:45   #17
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Cool

das is ne gute idee. werd ich mal ausprobieren, wenn der Wind Ablandig ist: ist ja zum glück nicht so überlaufen der te punt.
niko ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer nimmt mich Samstag mit nach Renesse? <Bernd> Kitesurfen 1 17.07.2003 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.