oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2013, 23:09   #1
Steppler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Dossenheim
Beiträge: 8
Standard Gabelbaum Risse im Kunststoff vom Kopfstück - Haltbarkeit?

Hallo zusammen,

Ich bräuchte eure Einschätzung/Erfahrungen in Bezug auf Materialhaltbarkeit:
Ich wiege gerade mal 70 Kilo, und musste nach meiner letzten Session feststellen, dass mein X6 am Kopfstück, dort wo die Holme in das Kopfstück gepresst sind, kleine Risse im Kunststoff sind. Nun frage ich mich, ob mir das Ding beim nächsten Surfen um die Ohren fliegt, oder ob der Kunststoff nur als Verkleidung dient und nicht die Holme im Kopfstück hält. eventuell ist es durch einen Einschlag am Bord oder Ufer gerissen.
leider kann man meines Wissens nichts austauschen. ich möchte ungern einen so guten und teueren Gabelbaum unnötig wegschmeißen, andererseits möchte ich ungern beim nächsten Mal heimpaddeln

Vielen Dank vorab für eure Meinung

Hang Loose
Stepan
Steppler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 14:19   #2
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Foto?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 14:35   #3
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Gleich beim Hersteller anfragen ob z. B. der Holm im Kopfstück durchgehend ist oder solche Risse bekannt sind.. Mit Bild wär noch besser, da die Prydler gleich erkennen werden, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 14:38   #4
Steppler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Dossenheim
Beiträge: 8
Standard

So sieht das gute Stück aus.
Grüße
Stepan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	197
Größe:	78,9 KB
ID:	37857  
Steppler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 16:48   #5
carver
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: HH
Beiträge: 176
Standard

Moin,
ich würde es tauschen / reklamieren...was auch immer nur nicht mehr damit aufs Wasser.
Egal ob es nur eine Tülle zum drüber stülpen ist oder mehr.

Greets,
Malte
carver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 17:21   #6
Steppler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Dossenheim
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
Gleich beim Hersteller anfragen ob z. B. der Holm im Kopfstück durchgehend ist oder solche Risse bekannt sind.. Mit Bild wär noch besser, da die Prydler gleich erkennen werden, wo der Hase im Pfeffer liegt.
gute Idee, hat jemand direkte Kontaktdaten zu Neilpryde? Auf der Homepage finde ich kein Kontaktformular und mein Surfdealer hat mir bei meiner letzten Anfrage nicht einmal geantwortet
Steppler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 19:17   #7
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Geh zum nächsten Elektriker oder Elektrogroßhandel. Kaufe dir dort einen passenden Schrumfschlauch mit Heißkleber, schneide ihn auf die entsprechende Länge, schieb ihn drüber und mache ihn mit einem Heißluftfön warm bis er eng anliegt und der Heißkleber rausquellen will. Das wars, hält dann ewig. Die Belastung wird ohnehin vom drunterliegenden Rohr und nicht von der gerissenen Plastekappe getragen. Mache es auf beiden Seite, damit es optisch passt.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 22:14   #8
Steppler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Dossenheim
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Geh zum nächsten Elektriker oder Elektrogroßhandel. Kaufe dir dort einen passenden Schrumfschlauch mit Heißkleber, schneide ihn auf die entsprechende Länge, schieb ihn drüber und mache ihn mit einem Heißluftfön warm bis er eng anliegt und der Heißkleber rausquellen will. Das wars, hält dann ewig. Die Belastung wird ohnehin vom drunterliegenden Rohr und nicht von der gerissenen Plastekappe getragen. Mache es auf beiden Seite, damit es optisch passt.
Gute Idee, danke, werde ich machen.
Habe mittlerweile mitbekommen, dass das wohl ein weitverbreitetes Problem mit den Neilpryde Gabeln ist, die Stabilität durch diese Risse aber nicht beeinträchtigt wird, wollen wir's mal glauben
Steppler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 08:49   #9
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von Steppler Beitrag anzeigen
gute Idee, hat jemand direkte Kontaktdaten zu Neilpryde? Auf der Homepage finde ich kein Kontaktformular und mein Surfdealer hat mir bei meiner letzten Anfrage nicht einmal geantwortet
Persönlich zum Händler fahren und auf den Tresen knallen

Die Schrumpfschlauchnummer ist doch Gefrickel, Pryde soll für seine Preise auch mal was tun
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 20:18   #10
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Meine Vermutung:
vom Prinzip wird es so halten, da der eingerissene Teil nicht tragend ist. Wenn es ganz dumm läuft, bricht der Teil ganz ab und der Rest kann rumrutschen, aber dann solltest Du immer noch zurück surfen können.

Aber ich würde es auch zum Händler bringen. Die, die ich kenne, sind bei so etwas immer sehr hilfreich.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 09:02   #11
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi stepan,

du hast es richtig erkannt, ist ein klassisches problem bei dem älteren kopfstück von neilpryde (das ist auf jeden fall eine von vor 2010, denn danach gabs ja die forged-kopfstücke in denen die holme im kopf und nicht der kopf in den holmen steckt).
also ich kann dir nur die erfahrung von einer surfstation mitteilen, die genau diese gabeln im verleih hatten. die risse entstehen bei extremer belastung recht schnell (hatte die nach einem surftag in meiner x3, allerdings bei weitem nicht so weit fortgeschritten wie bei dir und die haben beide das gleiche kopfstück), das kann ein hart gelandeter sprung sein, ein eingehängter sturz, oder auch nur extremes kabbelwasser und oversized segelgrößen. i.d.r. hat sich also am rohr schon etwas getan, z.b. leichtes verbiegen, sonst wäre hier kein haarriß im kunstoff. im verleih hielten die gabeln noch ohne weiteres stand. neilpryde gibt darauf keine garantie, genauso wenig wie auf eine abschürfung im belag. was hingegen reihenweise brach waren die teilweise damit ausgelieferten transparenten verschlußhebel.
ich hab meine sofort nach dem urlaub verkauft, mit dem hinweis nur noch für binnengewässer geeignet.
witzig fand ich nur, die mit den haarrissen hab ich nicht zerbrochen, das neue forged kopfstück meiner 2011er x3 ohne risse brach nach drei wochen ohne erkennbaren grund.
wenn du die gabel sehr belastest, also springst, große segel überpowert damit fährst oder freestyle-tricks damit machst, würde ich mir den austausch schon vornehmen. ansonsten weiterfahren und halt einmal heimschwimmen.
wie gesagt, aber am meer würde ich sie nicht mehr wirklich nutzen.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.