oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2012, 00:51   #1
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard North Dyno 2012

North DYNO 2012 17m

der dyno `12 17qm wiegt mit 7 struts ohne one pump nur 3,9 kg. er lässt sich mit der quad bar oder mit der 5th element bar fliegen. die 32m bar eignet sich für racer, freizeitkiter werden damit eher nicht glücklich da der dyno genauso wie der 14er fuse dann zum backstall neigt. grund dürfte die aerodynamik der langen backlines sein. mit den 24m oder 25m leinen ist er aber absolut nicht in den backstall zu bekommen, nicht einmal bei wenig wind ist er vom himmel in die russenstart position am boden (beide backlines gezogen) zu bringen.

mit den 32m leinen kommt auch etwas mattenfeeling auf, man kann dann beim zurücklenken die sekunden zählen....
komplett anders präsentiert er sich mit 25m/24m leinen und dreht für einen 17qm mit hohem AR ausserordentlich schnell und macht spass (da übertreibt die marketing abteilung nicht). einzig sinnvoll für den freizeitkiter wären die north extensions mit 2,5m aber mehr schon nicht. auch wird der 15er dyno dem 14er fuse ein wenig das wasser abgraben, da er früher losgeht und schneller dreht. vorteil fuse: der ist wirklich bomb proof verarbeitet, aber auch der dyno hat das stabile technoforce d2 tuch. 7 struts ohne pump ist zwar eine menge holz aber hat den vorteil das man die struts+LE dünner und damit sehr viel aerodynamischer designen kann. auf den fotos sind die dünnen struts und die dünne LE gut zu erkennen die den kite sehr schnell fliegen,drehen und weit zum windfenster laufen lassen und den kiter einen extremen winkel zum wind bescheren.

dünne struts und LE bewirken schnelleres fliegen und schnelles drehen trotz hohen AR. das weglassen von one pump bringt auch weniger böses kopfgewicht (speziell im untersten windbereich) und "er" kann die dünnen struts härter aufpumpen. die arbeit beim aufpumpen hält sich mit den sehr guten rückschlagventilen und den dünnen struts+LE aber in grenzen und bladderreperatur ist halt auch einfacher. das flattergeräusch an der abströmkante bei loops des vorgängers (das keine auswirkung auf das flugverhalten hatte) wurde eliminiert.

am schnee kann man den dyno auch mit der quad bar fliegen, da er sich wie am wasser (aber nur im stehbereich) ab 5 knoten auch rückwärts starten lässt. am wasser empfiehlt es sich auf jeden fall die 5th element zu nehmen wegen seines hohen AR. bei leichtwind ab 5knoten gibt es nix besseres als die 5.leine zum starten und wer damit umgehen kann, der kann ihn auch bei 5 knoten aus dem wasser starten (bereits in der powerzone hochziehen damit er auch rauskommt). mit böen geht der kite gut um, da er beim aufmachen sofort ans windfenster schießt.

die barkräfte und der drehradius lassen sich (siehe pix) sehr einfach zwischen sehr gering und mittel einstellen. 17qm ist das limit wo der kite noch halbwegs spass macht, darum ist auch die größe 17m eine feine sache. lowend, stabilität bei extrem wenig wind (leichtbau), sprunghöhe, hangtime, upwind ist richtig fett so wie es sich für einen race, hochleister und leichtwind-kite eben gehört. toby wird mit dem kite und dem optionalen microhook sicher seine freude haben.

was macht eigentlich einen guten leichtwind und race kite aus ?
# er soll ab 5knoten aus dem wasser starten.
# er soll in einen extremen winkel nach luv ziehen um auch mit einem kleinen board bei unter 10 knoten höhe zu ziehen.
# er soll eine hohe fluggeschwindigkeit besitzen.
# er soll bei wechselnden schwachwind (4-10 knoten) und kurfristigen strömungsabrissen schön in der luft bleiben.
# er soll noch aktzeptable drehgeschwindigkeit besitzen damit man nicht den spass am kiten verliert.






fotoshow:
http://www.flickr.com/photos/4526797...13284709/show/
größen:
10,13,15,1710 / 13 / 15 / 17
produktinfo:
http://www.northkites.com/public/con...index_ger.html

lg tom
----------------------
http://www.facebook.com/seidl.boardshop
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 02:00   #2
StefanH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 113
Standard

Danke für deinen Bericht!
Ich hätte da noch ne Frage an dich:
Ich will mir dieses Jahr einen Dyno holen, nur bin Ich noch unschlüssig welcher es werden soll
Ich schwanke irgendwie zwischen einem gebrauchten 18er aus 2011 oder eben der neue 17er.
Welchen würdest du mir eher empfehlen?
Ich wiege ca 90kg und werde hauptsächlich auf Binnenseen kiten. Also bei kaum Wind und immer sehr böig
Meine Range besteht zur Zeit aus 14er und 9er Rebel, einer Door und einem Naish Momentum Park. Je nachdem wie weit sich der Dyno nach oben bequem fahren lässt, hatte Ich evtl. vor den 14er gegen einen 12er zu tauschen!?!
Ich würde mich freuen wenn du mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein könntest.

Gruß Stefan
StefanH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 19:29   #3
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

im lowend war zwischen 16+18er dyno fast kein unterschied für einen 90kg rider beim angleiten. erst fahrer ab 100kg können von der fläche richtig profitieren beim 18er speziell bei der hangtime, also für dich 16er 2011 oder 17er 2012 ein 12er passt bei beiden gut zum anschluss. egal kannst 16 oder 17er nehmen. ein gutes leichtwindboard ist eh wichtiger als der kite...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 20:11   #4
StefanH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 113
Standard

Vielen Dank für deine Antwort! Dann wirds wohl auf den 16er rauslaufen.
Außer der 2012er hat noch nen entscheidenden Vorteil gegenüber dem 2011er, der den Aufpreis rechtfertigt?!?
StefanH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 17:25   #5
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nein hat er nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 21:37   #6
Spitfire
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 298
Standard

Hi Tom, ich hab eine ähnliche Frage.

Für meine ca. 80kg würdest du mir eher zum 15er raten oder
bringt der 17er doch etwas auch bei 80kg?

Vielleicht hast du ja beide schon geflogen.

Lg Patrik
Spitfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 21:55   #7
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn du ein gutes leichtwindboard wie das lotus z.b. hast bist du mit dem 15er genauso früh im gleiten. 15er langt alle mal ich fahre einen 12er kite als größten ein gutes leichtwindboard + microhook bringt da mehr als 2qm mehr. aber es gibt leute die wollen power + kleines board im untersten bereich die nehmen natürlich den 17er. der dyno ist einer der wenigen leichtwindkites die mit kleinem board im untersten windbereich funktioniren und man nicht unbedingt eine lange kante zum höhe knüppeln braucht !
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 22:03   #8
Spitfire
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 298
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß Patrik
Spitfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 20:45   #9
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei den neuerungen ist mir noch aufgefallen, dass die struts weiter nach aussen gewandert sind wie beim fuse(erhöhung der power area) , die tubes im tipbereich einen geringeren durchmesser bekommen haben (schnelleres drehen)

und noch ein paar infos von ken winner:

- Different sizes, but the new 15 and 17 have as much power as the old 16 and 18.
- Better range, including better low end and better top end.
- Better turning
- Better relaunch
- more supportive bridle

We kept seven struts and made the bridle more supportive so that the Dyno would be good at handling big loads, e.g., heavy riders getting big air in high winds.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 09:07   #10
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Feiner Bericht Tom danke für die Mühe !

Lg michl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 14:59   #11
Spitfire
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 298
Standard

Servus zusammen,

vielleicht ist von euch schon jemand den 15er und 17er
hintereinander geflogen?

Mir würde es um den turn speed gehen...wie groß der unterschied
zwischen den beiden kites ist.
Wenn nämlich der 17er unwesentlich langsamer sein würde, wäre
dass mein neuer Leichtwind kite.

Tom vielleicht hattest du auch schon beide am hacken.

Lg Patrik
Spitfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 16:38   #12
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Fand ihn nicht schlecht nur der Start bei wenig Wind war nicht so einfach
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 17:28   #13
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der 15er startet als 4 leiner noch realtiv gut wenn man weis wie:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=402
den 17er sollte man wegen seines hohen AR als 5leiner fliegen dann bekommt man das teil auch bei wind raus wo alle anderen 4leiner am wasser kleben bleiben. das hohe AR bringt vor allem fetten lift,hangtime und extremen winkel gegen den wind.
der 15er ist natürlich einen tick schneller als der 17er, aber der 17er dreht für sein extrem hohes AR und das er ein 17er ist auch relativ schnell ! wieso das so ist kann ich mir nur wegen seiner dünnen LE(fronttube) u. der bischen breiteren tips erklären. die bisherigen 17er kunden sind jedenfalls sehr zufrieden. zwischen 14er fuse und 15er dyno würde ich den dyno vorziehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 19:15   #14
Spitfire
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 298
Standard

Vielen dank für eure info.Dann wird es wohl doch der 17er werden.Es geht bei mir ums absolute lowend und wenn er wirklich nur ein tick langsamer ist wie der 15er bin ich sehr zufrieden damit.

Lg Patrik
Spitfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 16:28   #15
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 17er Dyno eingetroffen!

Hi, wer im Norden den Dyno in 17 Testen will kann sich gerne melden!


www.windloop.de
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Rebel 2012 hai777 Kites 18 24.07.2012 07:23
north freerace 2012 ? jemand schon gefahren ? wolfiösi Kitesurfen 4 04.05.2012 21:15
North Vegas 2012 hai777 Kites 16 12.12.2011 22:51
North Team Series 2012 hai777 Kiteboards 10 21.11.2011 02:26
North Dyno Leichtwindeigenschaften ? drachentöterZH Kitesurfen 13 02.03.2011 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.