oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2011, 15:43   #1
tomtomgo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 28
Rotes Gesicht Probleme mit Pad Montage (LF Luxury) auf Nobile 555 - Inserts passen nicht! Tipps? Alternativen?

Moin Leute,

ich fahre zurzeit noch ein Nobile 555 aus dem Jahr 2007.
Das Problem an der ganzen Sache ist , die Pads sind knüppel hart so das ich nach der Session immer Probleme mit meinen Kniesehnen habe...
Nun wollte ich für das Board schön weiche Pads kaufen und bin auf die luxury 3.0 von LF gestoßen.
Leider sind die Inserts jeweils 2 mm auf beiden Seiten zu kurz sprich eine
montage der Pads ist unmöglich außer man fuscht rum...

Nun die Frage : Welche verschiedenen Abstände der Inserts gibt es ? ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich oder gibt es auch Norm Größen?
Vlt. könntet ihr mir auch andere weiche Pads empfehlen die auf das Board passen.

Danke im voraus , gruß tom
tomtomgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 16:32   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Inserts zu kurz?? Du meinst der Abstand zwischen den Inserts ist zu klein oder? Also wenn's wirklich nur 2mm pro Loch sind, würd ich mir da keine Gedanken machen, popelst das halt bissl auf an dem Pad, fertig. Pfusch ist was anderes, z.B. zu kurze Schrauben

Das Pad wird ja nicht durch die Schraube fixiert, sondern durch das Base von der Schlaufe, die da drauf presst. solange die da noch genügend Fläche am Pad abdeckt ist das schon ok.

War bei meinen übrigens auch immer so bis jetzt, dass die Löcher eher so am äußersten Rand der Langlöcher am Pad waren und nicht in dem vorgesehenen Bereich.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 17:00   #3
tomtomgo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Inserts zu kurz?? Du meinst der Abstand zwischen den Inserts ist zu klein oder? Also wenn's wirklich nur 2mm pro Loch sind, würd ich mir da keine Gedanken machen, popelst das halt bissl auf an dem Pad, fertig. Pfusch ist was anderes, z.B. zu kurze Schrauben

Das Pad wird ja nicht durch die Schraube fixiert, sondern durch das Base von der Schlaufe, die da drauf presst. solange die da noch genügend Fläche am Pad abdeckt ist das schon ok.

War bei meinen übrigens auch immer so bis jetzt, dass die Löcher eher so am äußersten Rand der Langlöcher am Pad waren und nicht in dem vorgesehenen Bereich.
genau das meine ich ja.
finde es nur komisch das es gerade eben nicht passt...hätte eher erwartet das es um min. 1 oder 2 cm daneben liegt also deutlich nicht funktionieren kann.
Kann man also sagen das bei verwendung von 2 verschiedenen Herstellern es immer etwas zum rumschnitzen gibt ?
tomtomgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 17:06   #4
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Nobile hatte schon immer eigenartige Inserabstände. Bei den älteren Luxury Systemen konnte man ja noch mit einer Rundfeile die Langlöcher etwas erweitern, aber das fällt mit dem neuen System leider flach.

Mein Tipp: Geh zu deinem Händler und tausch die 2011er gegen die 2010er um (+ Wertausgleich oder sowas). Mit etwas Glück sollte er die auch noch haben.

Grüße,
Konstantin
www.united-ocean-sports.de
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 17:34   #5
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomgo Beitrag anzeigen
genau das meine ich ja.
finde es nur komisch das es gerade eben nicht passt...hätte eher erwartet das es um min. 1 oder 2 cm daneben liegt also deutlich nicht funktionieren kann.
Kann man also sagen das bei verwendung von 2 verschiedenen Herstellern es immer etwas zum rumschnitzen gibt ?
Für die neue LF 3.0 kommt in den nächsten Tagen ein Adapter raus der eine Montage auf breiteren Abstände als 15,2 cm erlauben sollte. Grüße Uwe

Zu diesem Thema gibt es in der 2.Ausgabe von gleiten.tv einen Bericht. Kommt am 8 Mai
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 17:45   #6
tomtomgo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Nobile hatte schon immer eigenartige Inserabstände. Bei den älteren Luxury Systemen konnte man ja noch mit einer Rundfeile die Langlöcher etwas erweitern, aber das fällt mit dem neuen System leider flach.

Mein Tipp: Geh zu deinem Händler und tausch die 2011er gegen die 2010er um (+ Wertausgleich oder sowas). Mit etwas Glück sollte er die auch noch haben.

Grüße,
Konstantin
www.united-ocean-sports.de
hab sie zum Glück noch nicht gekauft
war vorher beim Händler mit meinem Board und da haben wir es festgestellt das es halt nicht passt...
tomtomgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 17:48   #7
tomtomgo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Für die neue LF 3.0 kommt in den nächsten Tagen ein Adapter raus der eine Montage auf breiteren Abstände als 15,2 cm erlauben sollte. Grüße Uwe

Zu diesem Thema gibt es in der 2.Ausgabe von gleiten.tv einen Bericht. Kommt am 8 Mai
Ah, das ist mal eine gute Nachricht.
Welche verschiedene Abstände gibt es eigentlich noch?
Hab gehört das die Carved und Delux Boards sehr weite Abstände haben.
Bzw. sind die Gewinde eigentlich immer fein oder gibt es da auch noch andere Varianten ?
tomtomgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 07:00   #8
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomgo Beitrag anzeigen
Ah, das ist mal eine gute Nachricht.
Welche verschiedene Abstände gibt es eigentlich noch?
Hab gehört das die Carved und Delux Boards sehr weite Abstände haben.
Bzw. sind die Gewinde eigentlich immer fein oder gibt es da auch noch andere Varianten ?

Hab mir auch die LF 3.0 gekauft und habe festgestellt, dass die auf meinem Carved nicht passen. Passen den die 2.0 oder gibt es Adapter?
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 08:40   #9
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von Torben Beitrag anzeigen
Hab mir auch die LF 3.0 gekauft und habe festgestellt, dass die auf meinem Carved nicht passen. Passen den die 2.0 oder gibt es Adapter?
das liegt auch an den komischen Abständen von Nobile
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 08:44   #10
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Achso, noch was sinnvolles:
wenn du nicht auf die LF Pads/Straps fixiert bist, schau dir erstmal die neuen Nobile schlaufen an, die sind echt bequem und griffig geworden!
die ConceptX haben auch auf meine Nobile Boards gepasst und sind sehr bequem.
Bei meiner LF-Bindung musst ich den Bohrer auspacken, war aber dank massiver Aluplatte kein Problem
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 16:22   #11
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
das liegt auch an den komischen Abständen von Nobile
Der Kommentar war nicht bös gemeint Check nur nicht ganz was für ein Abstand das sein soll. Hatte selbst das 06er 666 und die Teile passen echt genau gerade eben nicht. Kann also nicht 6", nicht 6,5" nicht 7" und auch nicht 8" sein. Deswegen komisch

PS: Vllt. bringst ja mal etwas Licht ins Dunkel
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 17:21   #12
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

kein Stress, war nur Spaß
hab mal eine mail an Sven geschickt, ich hab da noch nie nachgemessen und grad kein Board in Muc liegen.
die Nobile Pads haben ja immer gut drauf gepasst
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 18:11   #13
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

also Nobile hat 155mm Lochabstand
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 18:15   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomgo Beitrag anzeigen
Bzw. sind die Gewinde eigentlich immer fein oder gibt es da auch noch andere Varianten ?

Also bis jetzt hatten alle meine Boards (Fanatic, Cabrinha, Radical) M6 Gewinde (keine Feingewinde) oder die vergleichbare amerikanische Zollgröße dazu (Liquid Force). Gibt es echt Boards die noch ein anderes Insertmaß benutzen???
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 18:52   #15
tomtomgo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
also Nobile hat 155mm Lochabstand


hmm langsam kommt Licht ins Dunkle !da ein 1 mm = 0,0393700787 Zoll ist , sind dann also die Abstände bei Nobile folgende Maße:

155mm * 0,0393700787 Zoll = 6,1023621985 Zoll




Aber laut Uwe sollen sie die Maße 152 haben ?

152mm * 0,0393700787 Zoll = 5,9842519624 Zoll




Und da die Lf 3.0 Luxury gerade eben nicht passen müssen die denn ja ein 6" Maß haben oder liege ich da falsch ?
Kann hierzu vlt. jemand Auskunft geben ob das stimmt ?

Wieso hat denn Nobile solch merkwürdige Maße?
Scheinbar sollen auf Nobile Boards nur die Nobile Pads genau passen
tomtomgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 19:01   #16
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

hmm, die 155mm hat mir Sven (Element-Sports) gemailt, denke das muss stimmen.
es gibt, bzw. gab wohl keine Norm oder Standards, daher hat halt jede Firma ihre eigenen Maße.
LF logischer weiße Zoll Abstände, Europäische Firmen meist metrisch, wer an dem durcheinander Schuld ist, ist schwer zu sagen

Die meisten Hersteller von Zubehör haben aber ein Langloch am Pad und somit ist doch recht viel untereinander kompatibel.
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 21:52   #17
dissi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 432
Standard

Ich habe es heute ausprobiert. Die 3.0 LF DLX und Comp Pads passen weder auf 2011er Nobile und noch schlechter auf 2011er North Boards .. Auf die LF passen sie und wenn bald die Adapter zu haben sind auch auf alle anderen
dissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 17:23   #18
tomtomgo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von dissi Beitrag anzeigen
Ich habe es heute ausprobiert. Die 3.0 LF DLX und Comp Pads passen weder auf 2011er Nobile und noch schlechter auf 2011er North Boards .. Auf die LF passen sie und wenn bald die Adapter zu haben sind auch auf alle anderen
und ab wann soll es diese Adapter geben ?
tomtomgo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.