oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2011, 19:06   #1
Cologne1993
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 80
Standard Die ersten Kiteloop Versuche - Tipps?

Was sollte ich beachten wenn ich meine ersten Loops fliegen will.
Habt ihr Tipps für mich oder Übungen die man vorher machen sollte??
Cologne1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 19:29   #2
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Blinzeln

Loop auf jeden Fall durchziehen...!
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 19:29   #3
Naish-20
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 207
Standard Kitloop

Bin auch grad beim üben
Ich würde die ersten versuche mit nem kleinen kite fahren höchstens nen achter. Der Wind sollte so sein das du nicht überpowert bist.
Du springst so 2 bis 3 Meter hoch und wenn du an der höchsten Stelle bist, die bar mit der hinteren Hand so stark es geht einlenken. Wenn der kite schneller loopt fällt der Zug schwächer aus. Also ruhig stark einlenken.
Viel Glück beim üben
Naish-20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 19:40   #4
HamburgKiter
Auch Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 573
HamburgKiter eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Naish-20 Beitrag anzeigen
Bin auch grad beim üben
Ich würde die ersten versuche mit nem kleinen kite fahren höchstens nen achter. Der Wind sollte so sein das du nicht überpowert bist.
Du springst so 2 bis 3 Meter hoch und wenn du an der höchsten Stelle bist, die bar mit der hinteren Hand so stark es geht einlenken. Wenn der kite schneller loopt fällt der Zug schwächer aus. Also ruhig stark einlenken.
Viel Glück beim üben
Ehrlich gesagt fällt mit einem kleinen Schirm (bei dem angemessenen Wind) der Zug wesentlich stärker aus als bei einem großem Schirm. Für die allerersten Versuche eher mal mit nem 12er versuchen...
HamburgKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 19:40   #5
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

...erstmal beim normalen Fahren üben, bei der Halse, Wasserstart ect., später beim Springen auf ausreichende Wassertiefe achten und wie gesagt durchziehen und dabei nich auf den Kite achten sondern auf den Landepunkt... erstmal mit unterpowertem Kite ca. 10-12qm üben
manche empfehlen Helm und Prallschutz
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 19:43   #6
Cologne1993
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Rhodos Beitrag anzeigen
...erstmal beim normalen Fahren üben, bei der Halse, Wasserstart ect., später beim Springen auf ausreichende Wassertiefe achten und wie gesagt durchziehen und dabei nich auf den Kite achten sondern auf den Landepunkt... erstmal mit unterpowertem Kite üben
manche empfehlen Helm und Prallschutz
Beim Fahren kann ich den Loop schon es geht also ums Springen.
Wollte das letztes Wochenende ausprobieren aber ich hab mir im Sprung immer gedacht :"Ne doch lieber nicht, vllt mache ich was total falsch und es zerlegt mich richtig" :P
Muss man ne bestimmte Höhe haben um den Loop einzuleiten?
Cologne1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 20:02   #7
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

mach einfach mal, gar nicht so schlimm... gar nicht so hoch springen... erst mit Minisprung anfangen und gleich nach dem abheben entgegen der Fahrtrichtung durchziehen, auf bisschen Zug gefasst machen und Landepunkt anpeilen, wirst das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.... bloss nicht mittendrin Schiss kriegen und abbrechen... und wie schon gesagt, je stärker der Bareinschlag, desto softer...
oder einfach so: http://www.youtube.com/watch?v=UmXCb...eature=related
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 20:24   #8
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Rhodos Beitrag anzeigen
Loop auf jeden Fall durchziehen...!
ach sooooo....

Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 20:38   #9
Cologne1993
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
ach sooooo....

Genau den meinte ich und so habe ich mir meinen ersten Versuch vorgestellt XD
Cologne1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 21:05   #10
Hoppelbong
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 530
Standard Loop

Hi,
einfach machen....Und die Hand mit der Du den Loop an der Bar einleitest nach außen und die andere nach innen an den Tampen. Dann Sprungeinleiten und erst maleingehakt nach der höchsten Stelle den Loop einleiten. Dann bekommst Du ein GEfühl für den Zug und wie Du dich ausrichten musst um zu landen. Ab da immer üben üben üben und dann den Zeitpunkt so wählen, daß Du vor dem höchsten Punkt den Loop einleitest...
Hoppelbong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 21:17   #11
Naish-20
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 207
Standard

Zitat:
Zitat von HamburgKiter Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt fällt mit einem kleinen Schirm (bei dem angemessenen Wind) der Zug wesentlich stärker aus als bei einem großem Schirm. Für die allerersten Versuche eher mal mit nem 12er versuchen...
oke da hast du denk ich mal recht aber ich finde das mit kleineren Kites besser zum üben weil die schneller drehen aber ist nur meine eigene Erfahrung
Naish-20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 21:20   #12
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Generell kannste sagen: Je später der Loop eingeleitet wird und je enger der Kite dreht, desto pussyhafter wird der Loop.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 21:29   #13
Cologne1993
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Generell kannste sagen: Je später der Loop eingeleitet wird und je enger der Kite dreht, desto pussyhafter wird der Loop.
guter tipp also am besten am anfang den kite erst kurz vor der Landung durchloopen und das dann immer weiter erhöhen!
So richtig??
Cologne1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 21:31   #14
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Bin selbst noch absoluter Loop-Noob, die letzte Saison gegen Ende erst ein paar Mal gestanden. Die ersten Versuche gingen mit 12er und 9er Kite, beide recht gut angepowert kräftig in die Hose. Hab beim loopen immer dem Zug mit dem Oberkörper nachgegeben und dann hat es mich quer hinterm Kite hergezogen. Mit der Schiefstellung in der Luft waren die Einschläge natürlich nicht so nice. Dann hab ich gemerkt dass ich mich dem Zug mit dem Oberkörper etwas entgegenstemmen muss und darauf gefasst bin. Ab da ging's ganz gut.

Und keinen Schiss, je nach Ausführung, Höhe und Radius passiert eigentlich nicht viel. Die Tips oben würde ich beherzigen und mir das Manöver mehrmals im Kopf durchgehen lassen, dann läufts! Wichtig meiner Meinung ist dass du nicht gleich mit nem voll angeballerten Kite sowas probierst, eher bissel unterpowert für den Anfang.

Greetz
Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 21:34   #15
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Cologne1993 Beitrag anzeigen
guter tipp also am besten am anfang den kite erst kurz vor der Landung durchloopen und das dann immer weiter erhöhen!
So richtig??
Stimmt

Und halt bei weniger Wind mit nem großen Schirm. Ist vieeeeel leichter.
Nie die Bar loslassen, immer voll durchziehen mit maximaler Kraft.
Wenn du den Loop abbrichst tut es weh.

Immer maximalen Lenkeinschlag, denn je größer der Radius, desto heftiger der Loop.
Großer Radius ist mehr was für später
Also am Anfang immer kleinen Radius versuchen...
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 07:11   #16
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

die Frage ist erstmal: redest du von 1-2 Meter hohe Loops und willst garnicht reinpendeln, dann nimm ruhig nen unterpowerten 12er.
Wenn du von "Bigair" Kiteloops redest also 4-8+ Meter hoch,dann nimm um gottes willen keinen 12er!
Der ist viel zu langsam, kommt nicht rum und du klatscht aufs Wasser,anstatt durch zu pendeln und weich zu landen.

Wenn du von richtigen Kiteloops redest würde ich mit 9er oder kleiner, normal angepowert folgendes machen:


a) nicht zuuu schnell anfahren, damit du noch die Kante richtig halten kannst und erstmal so hoch wie möglich abspringen.

b)mit kurzer Pause des Schirms auf halb12 - (wenn du nach rechts springst) bzw. halb1(Sprung nach links) - so eng wie möglich durchloopen.

c)Wenn du hoch genug warst, pendelst du unter deinen Schirm rein.

d)Achte darauf den Kiten während er nach dem loop hochfliegen soll zumindest teilweise zu depowern, dann kommt er schneller wieder hoch.

e) erst zum landen wieder anpowern und den Kite ein 2tes mal Loopen, damit du nicht unten reinfährst und der Kite hinter dir stallt.

f) Flachwasser (nicht SEICHTES Wasser) erleichtert das Landen, wenn du nicht gegen Wellen und Chop knallst.

viel Spaß!
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 07:51   #17
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Naja wenn er noob ist wird er nicht fragen wie man hohe Kiteloops steht.

Das größte Problem am Anfang ist dass man beim Absprung ja anluvt und so wie der Körper jetzt steht kommt der Zug dann irgendwie aus der falschen Richtung nämlich von hinten, d.h. man verdreht sich und detoniert irgendwie, was nicht gerade die Selbstsicherheit steigert.

Am einfachsten tastet man sich bei höheren Sprüngen mit nem Loop vor der Landung ran, nächste Steigerung praktisch gleich beim Absprung durchziehen (ohne Verzögerung) bei weniger Wind.

Hier muss man versuchen so abzuspringen dass der Körper nicht leicht nach hinten verdreht ist beim Absprung wenn man das heraußen hat ist es die halbe Miete, dann kann man verzögert, hoch, niedrig mit kleinen Kites mit dem 21er echt scheiß egal mit was loopen.
Loops mit kiteunterstützten Landungen gehen bei mir bis 10m²
Ich verzöger die Loops zumindest eine Sekunde bis der Körper in der optimalen Position ist dem Zug so zu folgen ohne sich zu verdrehen, aber selbst wenn du dich verdrehst, Loop nicht abbrechen!!
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 08:09   #18
Perfessor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 143
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
die Frage ist erstmal: redest du von 1-2 Meter hohe Loops und willst garnicht reinpendeln, dann nimm ruhig nen unterpowerten 12er.
Wenn du von "Bigair" Kiteloops redest also 4-8+ Meter hoch,dann nimm um gottes willen keinen 12er!
Der ist viel zu langsam, kommt nicht rum und du klatscht aufs Wasser,anstatt durch zu pendeln und weich zu landen.

Wenn du von richtigen Kiteloops redest würde ich mit 9er oder kleiner, normal angepowert folgendes machen:


a) nicht zuuu schnell anfahren, damit du noch die Kante richtig halten kannst und erstmal so hoch wie möglich abspringen.

b)mit kurzer Pause des Schirms auf halb12 - (wenn du nach rechts springst) bzw. halb1(Sprung nach links) - so eng wie möglich durchloopen.

c)Wenn du hoch genug warst, pendelst du unter deinen Schirm rein.

d)Achte darauf den Kiten während er nach dem loop hochfliegen soll zumindest teilweise zu depowern, dann kommt er schneller wieder hoch.

e) erst zum landen wieder anpowern und den Kite ein 2tes mal Loopen, damit du nicht unten reinfährst und der Kite hinter dir stallt.

f) Flachwasser (nicht SEICHTES Wasser) erleichtert das Landen, wenn du nicht gegen Wellen und Chop knallst.

viel Spaß!
Andi
Genau diesen Ansatz habe ich vor vielen Jahren (2002 oder 2003) auch mal versucht.
Der Kite war ein 8er Hochleister und der Wind war ausreichend.
Wenn man aber nicht vorher von hunderten 'Pussyloops' das Timing beherrscht, wird das nichts. Für mich war jedenfalls nach einer Session erstmal Schluss mit Loops. Zweimal war der Kite vor mir im Wasser und die anderen male war ich ebenfalls weit entfernt davon, das Ding zu landen.

Mit den Loops, bei denen man reinpendelt, sollte man erst anfangen, wenn die kleinen langweilig geworden sind.
Perfessor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 08:34   #19
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Perfessor Beitrag anzeigen
....

Mit den Loops, bei denen man reinpendelt, sollte man erst anfangen, wenn die kleinen langweilig geworden sind.
seh ich auch so.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 12:07   #20
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

da bin ich absolut eurer Meinung!
deswegen habe ich am Anfang unterschieden, bzw. gefragt was er will.
für die ersten Kiteloops einfach unterpowert anfangen und alles ausprobieren
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 12:18   #21
cyberkoks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 96
Standard meine ersten

Ich hab letztes Jahr mit Loops angefangen. Hatte irgendwo gelesen dass es mit Downwind-Loop in die Halse rein am einfachsten ist, würde ich so auch bestätigen. Das gute daran ist nämlich dass selbst bei abgebrochenem Loop man einfach nur dem Kite hinterher fahren kann, ohen sich gleich tierisch zu ledern.

Danach habe ich dann einfach mal bei der Backroll den Loop durchgezogen, das war im Kopf irgendwie einfacher und man hat nicht das Problem drüber nachzudenken wo jetzt der Oberkörper hin soll.
cyberkoks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 17:12   #22
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das erste mal kannst du einfach mal beim leichten Downwindkurs loopen dann merkste schon mal, was an Beschleunigung auf dich zukommt.
Dann einfach mal springen und in der Landephase, wo nicht so viel Druck drin ist durchziehn. Tata... erster Loop. Dann kannste den mit etwas Übung auch früher einleiten, was dann schon deutlich stärker zieht aber auch cooler aussieht

Einfach machen - die ersten Versuche schmerzen vielleicht aber das legt sich. Wenn du es machst, lenk ihn mit voller Kraft und denk blos nicht, weniger einlenken macht den Loop weniger powervoll. Dadurch wird der Radius größer und der Loop härter und länger, da der Schirm mehr Weg in der Powerzone zurücklegt. Damit du ihn auch wirklich durchhaust und nicht abbrichst, leg den Daumen um den Depowertampen wenn du voll eingelenkt hast.
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 17:38   #23
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin ja auch noch am Üben. Aber folgende Grundregeln:

1 Hoch abspringen, dann fängt Dich der Kite auf. Je höher, desto besser, aber desto mehr Cochones braucht es.

2 Je früher Du den Loop durch ziehst, desto mehr Beschleunigt er Dich. D.h. Wenn Du ihn in der Aufteigphase durch ziehst, reiss er Dich brutaler auch noch ein Stück nach oben. Je später Du den Loop einleitest, also schon in der absteigenden Phase, desto harmloser wird er. Demnach also anfangen nachdem Du den höchsten Punkt erreicht hast.

3 Durchziehen! Ein Abgebrochener Loop geht meist, je nach Stadium, böse aus. Am besten ist es, die eine Hand von der Bar zu nehmen. Also mit nur einer Hand an der Bar voll anziehen oder die eine Hand an die Mitte, die andere ganz aussen. Mit angepowerter Bar duch ziehen. Depowerst Du im Loop zu stark, bleibt der Kite u.U. stehen weil die Leinenspannung der Backline nachlässt.

4. Je stärker Du durch ziehst, also je weniger Radius, desto weniger Druck gibts im Loop.

5. Augen und Kopfdrehung steuert den Körper. Also bei Landung den Punkt anvisieren.

6 Am besten nicht bei überdruck probieren, aber auch nicht zu wenig sonst kommst Du nicht in die benötigte höhe.

Mit 12er zu üben iss Quatsch. Max. 10-7. Wenn Du aber mit dem 7er im optimalen Windbereich durchloopst, hast Du erfahrungsgemäss mehr Druck als mit dem 9er im guten Windbereich. ICh finde bei kleinen Kites potenziert sich die Kraft nach oben bei zunehmendem Wind. Wird einfach brutaler finde ich.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 19:10   #24
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

ich würde in keinem Fall eine Hand von der Bar nehmen!!
Beide Hände ganz außen, mit der linken hand (wenn du nach rechts fährst) voll ziehen, mit der rechten Hand die Bar nach oben drücken, sodass du maximalen Einschlag hast.
gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 19:24   #25
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Also wenn ich Kiteloop höre, dann denke ich, man sollte die Beine anziehen und die Bauchmuskeln anspannen. Die Hände würde ich auf jeden Fall beide an der Bar lassen.

Aber eigentlich hab ich gar keine Ahnung.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 19:29   #26
Kitemuddi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Bin ja auch noch am Üben. Aber folgende Grundregeln:

1 Hoch abspringen, dann fängt Dich der Kite auf. Je höher, desto besser, aber desto mehr Cochones braucht es.

2 Je früher Du den Loop durch ziehst, desto mehr Beschleunigt er Dich. D.h. Wenn Du ihn in der Aufteigphase durch ziehst, reiss er Dich brutaler auch noch ein Stück nach oben. Je später Du den Loop einleitest, also schon in der absteigenden Phase, desto harmloser wird er. Demnach also anfangen nachdem Du den höchsten Punkt erreicht hast.

3 Durchziehen! Ein Abgebrochener Loop geht meist, je nach Stadium, böse aus. Am besten ist es, die eine Hand von der Bar zu nehmen. Also mit nur einer Hand an der Bar voll anziehen oder die eine Hand an die Mitte, die andere ganz aussen. Mit angepowerter Bar duch ziehen. Depowerst Du im Loop zu stark, bleibt der Kite u.U. stehen weil die Leinenspannung der Backline nachlässt.

4. Je stärker Du durch ziehst, also je weniger Radius, desto weniger Druck gibts im Loop.

5. Augen und Kopfdrehung steuert den Körper. Also bei Landung den Punkt anvisieren.

6 Am besten nicht bei überdruck probieren, aber auch nicht zu wenig sonst kommst Du nicht in die benötigte höhe.

Mit 12er zu üben iss Quatsch. Max. 10-7. Wenn Du aber mit dem 7er im optimalen Windbereich durchloopst, hast Du erfahrungsgemäss mehr Druck als mit dem 9er im guten Windbereich. ICh finde bei kleinen Kites potenziert sich die Kraft nach oben bei zunehmendem Wind. Wird einfach brutaler finde ich.
Das finde ich bis jetzt am besten beschrieben!
Ich bin jetzt auch seit einem Jahr dabei und habe letzten Urlaub endlich die etwas fetteren Loops ausgepackt. Mit´m 12 Loops zu springen ist Schwachsinn. Für mich sind die idealen Schirme 9 und 7. Klar ist, dass man für einen richtigen Kiteloop Höhe und Druck braucht, aber ich würde zum üben erstmal leicht unterpowert anfangen. Dann merkt man, dass es kaum Versatz gibt und dann kann man sich an die dicken Dinger wagen.
Und IMMER durchziehen, nie abbrechen!!!

Viel Erfolg!!
Kitemuddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 19:46   #27
Kielwasser
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 156
Standard

Wichtig ist auch, dass sich keine Hindernisse in Lee befinden.
Das Video hier zeigt, wie es richtig ist:
http://www.youtube.com/watch?v=9FoRnjguJos&NR=1
Kielwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 19:54   #28
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das hier macht sich auch nicht so schlecht als Anleitung: http://vimeo.com/6925246

Mit Hand wegnehmen war ich eher beim Back- oder Frontroll-Kiteloop damit es besser geht meiner Meinung nach.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 20:12   #29
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Krasse Loops!
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 21:48   #30
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Schöne Videos Magico und Kielwasser!

Aus meiner Sicht gibt es 2 gute Wege powerlose Loops zu springen.
1. In der absteigenden Phase des Sprunges. Hier dreht der Kite zwar unbestreitbar einen Loop, aber man kann eigentlich hier nicht von nem "richtigen" Kiteloop sprechen, da der Leeruck fast völlig ausbleibt. So ein loop hat eigentlich mehr Nutzen, um einen stark untersprungenen Kite wieder einzufangen und nach der Landung weiterfahren zu können.

2. Einen Loop eines in der Aufwärtsbewegung stark untersprungenen Kites. Hier kann in der aufsteigenden Phase geloopt werden und auch sonst alles toll aussehen, aber wegen des untersprungenen Kites dreht der Loop deutlich näher am Windfensterrand an der Seite, also durch die Softzone und der Leeruck fällt ebenso fast aus und ist kein Vergleich zu einem sauber gesprungenen (also nicht untersprungenen) Loop. Genau das ist aus meiner Sicht der echte Pussyloop, auf den man wirklich nicht stolz sein braucht und ich sehe die Art von Loop immer häufiger in Videos von irgendwelchen Kitehelden . Trotzdem ist gerade das Unterspringen eine Möglichkeit sich gut ranzutasten, gerade wenn man nach der Winterpause das erste Mal nach Wochen / Monaten auf dem Wasser ist um sich für nen richtigen Loop vorzubereiten.

Klar - für den Anfänger taugt das nix - hier einfach mal bei wenig Wind anfangen und dann langsam steigern. Wer gleich anfängt mit nem 10er die ersten Loops bei 25 Knoten in 5m Höhe zu springen - Respekt - da muß für die dicken Eier direkt am Hirn gespart worden sein. (Nix für ungut - ein bisserl Übung senkt signifikant unnötige hohe Risiken). Aber Typen, die sowas machen die lern ich immer gerne kennen.

Gibt auch noch hier nen guten Thread dazu:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=92929
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 22:28   #31
pop marley
Beiträge: 0
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Ratinger Beitrag anzeigen
da muß für die dicken Eier direkt am Hirn gespart worden sein.
pop marley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 10:59   #32
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von Rhodos Beitrag anzeigen
...erstmal beim normalen Fahren üben, bei der Halse, (...)
Ist für mich der wichtigste Tipp hier - wers gleich im Sprung versucht den wird es so schocken das er Depowert, der Kite hört am schlimmsten punkt auf zu drehen und ab gehts ungebremst du den Fischen.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 16:24   #33
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Bar voll einlenken und nicht abbrechen, soweit schön, aber der Kite loopt und loopt...und nun?
Wann ist der Zeitpunkt gekommen, die Bar zurückzulenken?
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 16:34   #34
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn der Kite wieder aufsteigt, stoppst du das Lenken. Kannst zu dem Zeitpunkt die Bar auch etwas depowern, dann steigt der Kite schneller auf.

Dann entscheidest du dich, ob 1) normal nach vorne lenkst, wie nach einem Sprung, 2) noch einen Downloop dranhängst oder 3) einen Frontloop machst.

Abhängig von deiner Höhe nach dem Loop und/oder der Richtung in die du nach dem Loop fahren willst.

Ich bin mir sehr sicher, dass du bei den ersten Loops gar nicht die Chance haben wirst den Kite gleich zweimal durchzuloopen.

Guck dir die Videos mal genau an, da siehst du, was ich meine!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 19:45   #35
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Danke für die Tipps.

Das habe ich noch gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Y6YY9...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=YAggc87UzUE
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 22:30   #36
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen

süss....Wattebällchen....
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 07:58   #37
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

schau mal, in dem Artikel von mir ab Seite 84 ist eine Anleitung zu dem Thema

http://issuu.com/terraoceanisverlag/...ife-ausgabe-12

grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 12:42   #38
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Auch ne Frage dazu habe

Ich will diesen Sommer auch das Loopen üben.
In den Halsen habe ich es schon des öfteren gemacht ... eben als Einstieg in diese Thematik. Durch die neue Richtung habe ich ja die vordere Hand gezogen damit der Kite in die neue Fahrtrichtung hoch dreht....
Nun eine Frage.
Frontloop oder Downloop beim Springen???????????????


Ist die Looprichtung dadurch vorgegeben in welche Richung ich nach dem Sprung weiter fahren möchte?

Also Downloop (hintere hand ziehen) wenn ich in gleiche Richtung nach der Landung weiterfahren möchte und Frontloop wenn ich in die andere Richtung fahren möchte nach der Landung?

Oder ist es egal? Je nach Lust und Laune?

2. Frage: gibt es einen Unterschied beim Zugverhalten und Versatzverhalten usw. bei Front und Downloop?


Ulipet
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 07:51   #39
Akuja
*
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 203
Standard

Hallo ,

habe letztes WE meinen ersten Kiteloop probiert. Hatte nen 7 bei 35-40 knt.
War angenehm zu fahren,

Leider tat das ganze Schweine weh, inkl Schwindel… Villeicht kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe, bzw. besser machen kann

1) Kite hab ich maximal durchgelooped.
2) Als der Zug kam…
a. Mich hatts komplett auf den Rücken gedreh
b. Verlor ich das Brett unter den Füssen
c. Bin dann letztendlich auf den Rücken geklatscht

Fragen:
Wie loope ich den Kite den richtig(er). Bsp. Ich fuhr Rechts, zog Kite auf 12 und loopte im Uhrzeigersinn. Ist das so OK?, oder loopt man normalerweise in einem Zug durch, d.h. rechts fahren und einfach voll links durchzeihen??
Warum hatts mich weggedreht?? Dies Frage beschäftigt mich besonders!!!
Was ist mit dem Brett?? Wie macht ihr das, um das Brett am Fuss zu halten?
Akuja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 09:54   #40
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter Keine halben Sachen

Das ein halber Kiteloop nicht so optimal ist, kann ich bestätigen:


Bei den ersten Versuchen eine Rotation zu springen hab ich die Orientierung verloren und schwups: Schon hatte ich einen blauen Fleck! Ich hatte einen Trocki an. Mit einem Neoprenanzug wäre der Fleck vielleicht kleiner geblieben.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteloop - Tipps? Fischkopf Kitesurfen 56 02.07.2010 11:02
Backroll Kiteloop - Tipps? Stevee Kitesurfen 13 17.06.2010 00:22
erster Kiteloop - Tipps? FunKite Kitesurfen 33 31.08.2009 12:09
Backflip mit Kiteloop , Tipps ? Stormrider2008 Kitesurfen 41 06.08.2009 14:58
Tipps zum Kiteloop? Timo1 Kitesurfen 14 21.04.2005 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.